Österreichisch-ungarische Festungen rund um die Boka-Bucht

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wegen ihrer geographischen Lage, aber auch wegen ihrer Schönheit und unglaublichen Natur wurde die Boka Bay oft von verschiedenen Imperien erobert. Die Bucht von Boka, bekannt als eine der schönsten Buchten der Welt, stand immer im Mittelpunkt internationaler Interessen und gesellschaftlicher und politischer Ereignisse. Die Venezianische Republik, das Osmanische Reich und die österreichisch-ungarische Herrschaft hatten hier die größten Auswirkungen. Jede Kultur hat ihre Spuren hinterlassen, die auch heute noch von der bewegten Geschichte dieser Gegend zeugen.

Diese Einflüsse sind sichtbar und wichtig, aber leider bekommt nicht alles genügend Aufmerksamkeit und Pflege. Das ist der Fall bei einer großen Anzahl österreichisch-ungarischer Festungen rund um die Boka-Bucht, die gebaut wurden, um sie vor anderen Armeen zu schützen. Diese Festungen sind alle beeindruckend, fest und riesig, einige von ihnen sehr gut erhalten und in gutem Zustand, wenn auch nicht ausreichend aufgewertet.

Während der österreichisch-ungarischen Herrschaft wurde die Boka-Bucht als einzigartiger Festungskomplex organisiert. An den strategisch günstigsten Stellen vor der Bucht, sowie auf den Hügeln darüber, wurden verschiedene Arten von Festungen zur Verteidigung errichtet. Einige der ersten Bauten wurden um 1830 erbaut und bis 1914 genutzt. Die österreichisch-ungarische Monarchie regierte bis zum Ersten Weltkrieg, und die Boka-Bucht war eine ihrer drei wichtigsten Cluster-Festungen.

Strategische Standorte

Jede dieser Festungen hatte eine strategische Position und eine besondere Bedeutung. Sie wurden so gebaut, dass sie eine schnelle optische Kommunikation haben konnten, die in der Zeit ohne Telekommunikation sehr wichtig war. Die Informationen zum entferntesten Punkt reisten nur 2-3 Minuten. Die Reichweite der Artillerie war so groß, dass sie alles um sich herum abdecken konnte und nicht ein einziges Stück Land oder das Meer unbedeckt blieb.

Das gesamte Befestigungssystem war sehr gut organisiert, mit einer Wasserversorgung und allen anderen Notwendigkeiten. Auf den Inseln, der Halbinsel oder ihren Kaps sowie auf den Hügeln oberhalb der Bucht gelegen, ist die Bedeutung dieser Festungen aufgrund der Unzugänglichkeit des Geländes noch größer. Heute sind einige von ihnen nur noch über kleine und schmale Wanderwege erreichbar.

Drei Verteidigungszonen

In dieser Zeit wurden mehr als 100 Befestigungen gebaut, und die wichtigsten sind immer noch die beeindruckendsten. Diese Zitadelle sind es: Mamula, Arza, Prevlaka-Oštro, Goražda, Grabovac, Vrmac, Trašte, Crkvice (Fort Kom und Fort Stražnik), etc. Alle diese Festungen wurden in drei Verteidigungszonen aufgeteilt. Die erste war Prevlaka-Mamula-Arza vor der Bucht, die zweite war in den Hügeln über der Bucht und die dritte auf den höheren Punkten der Hügel, wo es möglich war, die beiden anderen Zonen zu kontrollieren und eine transparentere Sicht auf das gesamte Gebiet zu haben.

Vrmac, Goražda, Grabovac und Trašte waren Teil der zweiten Verteidigungszone und sind besonders interessant, weil sie unter der Erde gebaut wurden, so dass sie weder aus der Luft noch vom Land aus gut sichtbar waren. Auf den ersten Blick erscheinen sie nicht besonders groß, aber wenn man sich ihnen nähert und in sie hineingeht, ist es leicht zu erkennen, wie komplex und wichtig sie waren.

Um diese österreichisch-ungarischen Festungen rund um die Boka-Bucht zu besuchen, empfehle ich jedem. Man kann nicht nur unserer Geschichte begegnen, sondern auch der unglaublichen Natur, die es überall gibt. Einige Zitadellen sind leichter zu erreichen, einige sind schwieriger zu finden, aber vor kurzem habe ich ein Buch mit dem Titel "Die österreichisch-ungarischen Festungen von Montenegro" entdeckt: A Hiker's Guide'', von Bernard Sullivan, der Ihnen helfen kann, sich zurechtzufinden.


Der Schriftsteller

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

Ich bin Katarina und das Land, das ich am meisten kenne, ist definitiv mein eigenes: Montenegro. Als aktiver Wanderer, der ständig mit der Natur in Kontakt steht, bin ich bestrebt, mein Land der Welt zu präsentieren.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Austro-Hungarian forts around the Boka Bay

Austro-Hungarian forts around the Boka Bay

3 minutes to read

Because of its geographical position, but also its beauty and incredible nature, the Boka Bay was often conquered by different empires. Ruled by many, the Boka Bay, famous as one of the most beautiful bays in the world, was always in the focus of international interests, and social and political events. The Venetian Republic, the Ottoman Empire and the Austro-Hungarian rule had the most significant impacts here. Each culture left its marks that even nowadays witness the turbulent history of this area.

These influences are visible and important, but unfortunately, not everything gets enough attention and care. That is the case with a great number of Austro-Hungarian forts around the Boka Bay, that were built to protect it from other armies. These forts are all impressive, firm and huge, some of them very well preserved and in good condition, although not valorized sufficiently.

During the Austro-Hungarian rule, the Boka Bay was organized as a unique fortified complex. On the most strategic points in front of the bay, as well as on the hills above, there were built different kinds of forts used for the defense. Some of the first constructions were built around 1830 and were used until 1914. The Austro-Hungarian monarchy ruled until the World War I, and the Boka Bay was one of their three most important cluster fortresses.

Strategic locations

Each of these forts had a strategic position and a special significance. They were built so that they could have a fast optical communication which, in the time of no telecommunication, was very important to have. The information to the farthest point traveled only 2-3 minutes. The range of artillery was such that they could cover everything around and not a single piece of land or the sea was left uncovered.

The whole fortification system was very well organized, with a water supply and all the other necessities provided. Situated on the islands, peninsula or their capes, as well as on hills above the bay, the significance of these forts is even greater due to the inaccessibility of the terrain. Nowadays, some of them are approachable only by small and narrow hiking trails.

Three defensive zones

There were more than 100 fortifications built during this period, and those that were the most important are still the most impressive. Those citadel are: Mamula, Arza, Prevlaka-Oštro, Goražda, Grabovac, Vrmac, Trašte, Crkvice (Fort Kom and Fort Stražnik), etc. All of these forts were separated into three defensive zones. First one was Prevlaka-Mamula-Arza in front of the Bay, the second one was in the hills above the Bay and the third one on the higher points of the hills, where it was possible to control the other two zones and have a more transparent view of the whole area.

Vrmac, Goražda, Grabovac and Trašte were part of the second defensive zone and are particularly interesting because they were built under the ground, so that they were not easily visible from the air nor the land. At first sight, they don't seem particularly large, but after approaching them and entering inside, it is easy to realize how complex and important they were.

To visit these Austro-Hungarian forts around the Boka Bay, I recommend to everyone. One can meet not only our history but also incredible nature that is all around. Some citadels are easier to reach, some of them are more difficult to find, but recently I have discovered a book called ''The Austro-Hungarian Fortresses of Montenegro: A Hiker's Guide'', by Bernard Sullivan, which can help you with getting around.

Mentioned places


The author

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

I am Katarina and the country I know the most is definitely my own: Montenegro. Active hiker constantly in touch with nature, I am eager to present my country to the world.

Stories you might also like


Responses