© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Authentische belarussische Kleinstädte: Molodechno lebt ewig.

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als ich meine Freundin aus Molodechno nach Sightseeing in ihrer Heimatstadt fragte, nannte sie es eine schlechte Idee. Gemeinsamer Gedanke: In authentischen belarussischen Kleinstädten gibt es nichts zu tun. Um ihren Standpunkt zu beweisen, unternahm ich einen Tagesausflug von Minsk nach Molodechno. Mein Fazit: Es ist ein großartiger Ort, den man besuchen sollte, wenn man sich zerstreut fühlt und sich einfach nur entspannen und herumlaufen möchte, ohne zu viel zu tun. Es gibt keine Möglichkeit, etwas zu verpassen, denn es gibt nichts, was man verpassen könnte. Gleichzeitig vermitteln die breiten Straßen, sauberen Parks und gemütlichen Hinterhöfe von Molodechno einen perfekten Eindruck vom Leben in kleinen weißrussischen Städten. Die Einheimischen verkünden "Molodechno - zhivyot vechno!" oder "Molodechno lebt für immer. Lasst uns herausfinden, warum.

"Wenn du nach Mo-lo-dech-no...."

Molodechno ist ordentlich und ruhig. Es ist eigentlich so leise, dass man alle 10 Minuten auf einen Einheimischen mit einem Bluetooth-Lautsprecher trifft. Der Gang durch die Fußgängerzone - der so genannte "Boulevard" - fühlt sich an wie das Abstimmen von Radiosendern. Molodechno ist 10 mal kleiner als Minsk, und alle Touristenattraktionen sind zu Fuß vom Bahnhof und Busbahnhof aus erreichbar. Die Fahrt mit dem Zug aus Minsk nach hier kostet 2BYN und ist alle zwei Stunden möglich. Die Linienbusse ab "Druschnaja" (Rückseite des Bahnhofs) kosten zweimal mehr, fahren aber alle 20 Minuten. Beide Fahrten dauern ca. 1,5 Stunden.

© mymolo.by/author unknown
© mymolo.by/author unknown

"Ich bin der Passagier, und ich reite und reite und reite...."

Das erste, was Sie bei der Ankunft in Molodechno sehen, ist ein jahrhundertealtes vorrevolutionäres Bahnhofsgebäude. Dieses architektonische Werk im Stil des "Jugendstils" wird oft zusammen mit der "Passagier"-Statue abgebildet. Die Eisenbahner nennen sie Lucie. Vorbei an einem kleinen Garten und überqueren Sie die Straße, um zur Fußgängerzone Pritytskogo zu gelangen. Wenn Sie Hunger haben, besuchen Sie das Café "Mezzanine".

Molodechno Railway Station, Belarus
Molodechno Railway Station, Belarus
Vokzalnaya 4, Molodechno, 222310, Molodechno, Belarus
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Bald erreichen Sie 3 Aussichtspunkte an einem einzigen Ort. Die St. Josefskirche auf der rechten Seite war die erste katholische Kirche, die nach dem Zusammenbruch der UdSSR gebaut wurde. Es sieht aus wie ein Liebeskind der klassischen katholischen Kirche und des sowjetischen Verwaltungsgebäudes. Vermeiden Sie die 4-seitige Uhr in der Mitte des "Boulevards": Es wird gemunkelt, dass sie verschiedene Zeiten anzeigt. Das Minsker Regionalmuseum für Lokalgeschichte hinter dem Rodina-Kino hat Anmerkungen nur auf Weißrussisch. Aber wenn Sie sich für archäologische Artefakte interessieren, ist seine Sammlung sehenswert.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

"Peng, peng, er hat mich abgeschossen...."

Gehen Sie zum zentralen Platz für eine Statuenfotojagd. Das erste Opfer ist Lenin vom weißrussischen Künstler Zair Azgur. Wenn Sie mehr Lenin-Statuen bei der Hand sehen möchten, einschließlich der männlichen Lenin-Büste, besuchen Sie das Zair Azgur Museum in Minsk. Der nächste Schuss ist für das pervers aussehende Paar im Brunnen von Zhbanov. Die Statue "Fern-flower" verdeutlicht die wahre Bedeutung des Kupalle-Feiertagsrituals, wenn Jugendliche aus verschiedenen Dörfern nachts auf der Suche nach der "mystischen Blume" in den Wald ziehen. Vorbei am Molodechno Hotel von rechts, um weitere Statuen im kleinen öffentlichen Garten "Steinmelodie" zu sehen.

Fern-flower statue, Molodechno
Fern-flower statue, Molodechno
Central square, Maladzechna, Belarus
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

"Krieg, huh, ja, ja, wofür ist das gut?"

Nachdem Sie das grüne Klavier am Haupteingang des "Palace of Culture" ausprobiert haben, überqueren Sie die Straße zum Victory Park. Die belarussische Magie "upgrade my town", bevor das jährliche Erntefest "Dazhinki" 2014 seine Zauberei auf den Park konzentrierte. Es sieht immer noch erstaunlich aus, obwohl die nordische Minimalismus-Szene nur selten verwendet wird. Gehen Sie herum, machen Sie eine Bootsfahrt, beobachten Sie Passanten, die Sie beobachten. Entspann dich. Für einen kleinen Umweg verlassen Sie den Park durch den Bogen im Osten zum Bezirk Gelenovo. Zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg gehörte Molodechno zu Polen. Polnische Truppen blieben in der speziell errichteten Gelenovo-Garnison. Am Ende der Markava-Straße, hinter dem Marionettentheater "Batleyka", befindet sich ein Obelisk für das Massengrab von 385 Soldaten. Sie starben 1944 bei der Befreiung Molodechno.

Mass burial ground, Molodechno, Belarus
Mass burial ground, Molodechno, Belarus
Batleika, Drozdovich street, Molodechno, Belarus

"Wir alle haben einen Hunger...."

Gehen Sie den Hügel hinauf und rechts hinter der Szene im Siegespark, überqueren Sie die Straße und passieren Sie die Schule, um das lokale Straßenessen-Mekka zu erreichen. Sabroso Latinoburgers hatte so viele Besucher aus der Hauptstadt, dass der venezolanische Besitzer zwei zusätzliche Plätze in Minsk eröffnete. Ein weiteres hoch bewertetes Lebensmittel ist die Pizzeria Pingvin #2. Hot Dogs, Sushi, Schawarma, Pfannkuchen und Waffeln sind da, wenn Sie etwas anderes wollen. Lösen Sie Ihren Durst mit Zapfbier oder füllen Sie Ihre Batterien mit Kaffee.

Street food court, Molodechno
Street food court, Molodechno
Francis Skaryna Molodechno Street 12A, st. Francis Skoryna 12, Molodechno 222301, Belarus

"Zusammen mit dem Wachturm...."

Nachdem Sie mit dem Essen fertig sind, nehmen Sie den Bus Nr. 4, 20 oder 22 an der Haltestelle "Ulitsa Franciska Skaryny". Kaufen Sie das 1 BYN (0,5 $/€) Ticket beim Fahrer. Sie benötigen ca. 12 Minuten, um 6 Stationen bis zum "Ploshad Staroe Mesto" zu passieren. Dieser Platz ist ein historisches Stadtzentrum. Besuchen Sie eines der ältesten Gebäude in Molodechno; die Pokrovksya Kirche wurde 1871 errichtet. Gehen Sie ein wenig nach Norden, um an den tragischsten Teil der Geschichte der Stadt zu erinnern. Die Türen zum Shtalag-342 Konzentrationslager-Denkmal sind selten offen, so dass Sie über 33000 Opfer auf der anderen Seite des Zauns trauern müssen.

Shtalag 342 Concentration Camp Memorial, Molodechno
Shtalag 342 Concentration Camp Memorial, Molodechno
P28, Molodechno, Belarus

Nehmen Sie sich Zeit und gehen Sie langsam zum Bahnhof. Am Ende der Tour bin ich mir noch nicht sicher, warum "Molodechno ewig lebt". Das Geheimnis liegt vielleicht im Leitungswasser: Wie in keiner anderen authentischen belarussischen Kleinstadt ist es trinkbar! Die Einheimischen sind sehr stolz darauf. Probieren Sie es auf Ihrem Tagesausflug von Minsk nach Molodechno. Der Erwerb des ewigen Lebens kann nicht einfacher sein! Und vergiss nicht, mitzusingen!


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Authentic Belarusian small towns: Molodechno lives forever

4 minutes to read

When I asked my friend from Molodechno about sightseeing in her hometown she called it a bad idea. Common thought: there is nothing to do in authentic Belarusian small towns. To prove her point, I took a day trip from Minsk to Molodechno. My conclusion: it is a great place to visit when you feel absent-minded and just want to relax and walk around, without doing too much. There is no possibility for fear of missing out on anything, because there is nothing too important to miss. At the same time, Molodechno's broad streets, clean parks, and cozy backyards are giving a perfect impression of life in small Belarusian towns. Locals proclaim “Molodechno – zhivyot vechno!” or "Molodechno lives forever. Let's find out why.

"If you are going to Mo-lo-dech-no…"

Molodechno is neat and quiet. It is actually so quiet that every 10 minutes, you stumble upon a local with a Bluetooth speaker. Walking down the main pedestrian street – so-called “Boulevard” – feels like tuning radio stations. Molodechno is 10 times smaller than Minsk, and all of the tourist attraction points are within walking distance from the railway and bus stations. Getting out of Minsk to here by train costs 2BYN and is possible every two hours. Route buses from “Druzhnaya” (backside of the railway station) cost two times more but depart every 20 minutes. Both rides take about 1.5 hours.

© mymolo.by/author unknown
© mymolo.by/author unknown

"I am the passenger, and I ride and I ride..."

The first thing you see upon reaching Molodechno is a century-old pre-revolutionary train station building. This “Art Nouveau” style architectural work is often pictured together with the “Passenger” statue. Railmen call her Lucie. Pass a small garden and cross the road to get to the pedestrian street Pritytskogo. If you are hungry, check out the "Mezzanine" cafe.

Molodechno Railway Station, Belarus
Molodechno Railway Station, Belarus
Vokzalnaya 4, Molodechno, 222310, Molodechno, Belarus
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Soon, you will reach 3 sightseeing points at a single spot. St. Josef Church on the right side was the first catholic church to be built after USSR broke down. It looks like a love child of the classic Catholic church and the Soviet administrative building. Avoid using the 4-sided clock in the middle of the "Boulevard": it is rumored to show different times. Minsk Regional Local History Museum behind the Rodina Cinema has annotations only in Belarusian. But, if you are into archaeological artifacts, its collection is worth seeing.

© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

"Bang bang, he shot me down ..."

Walk to the central square for a statue photo-hunt. The first victim is Lenin by Belarusian artist Zair Azgur. If you want to see more Lenin statues by his hand, including man-size Lenin’s bust, visit Zair Azgur Museum in Minsk. The next shot is for the kinky looking couple in the fountain by Zhbanov. “Fern-flower” statue spells out the true meaning of the Kupalle holiday ritual when youngsters from different villages venture to the forest during the night, in search of “mystical flower”. Pass the Molodechno Hotel from the right to see more statues in the small “Stone Melody” public garden.

Fern-flower statue, Molodechno
Fern-flower statue, Molodechno
Central square, Maladzechna, Belarus
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

"War, huh, yeah, what is it good for?"

After you try out the green piano at the main entrance of“Palace of Culture”, cross the road to the Victory Park. Belarusian “upgrade my town” magic before the annual “Dazhinki” harvesting festival concentrated its spells on the park in 2014. It still looks amazing, although the Nordic minimalism style scene is used on rare occasions. Walk around, take a ride on a boat, observe passersby observing you. Chill. For a little detour, leave the park through the arc in the east to the Gelenovo district. Between WWI and WWII, Molodechno belonged to Poland. Polish troops stayed in the purpose-built Gelenovo garrison. At the end of Markava Street, behind the “Batleyka” puppet theater, you will find an obelisk for the mass burial ground of 385 soldiers. They died liberating Molodechno in 1944.

Mass burial ground, Molodechno, Belarus
Mass burial ground, Molodechno, Belarus
Batleika, Drozdovich street, Molodechno, Belarus

"We all have a hunger ..."

Go up the hill and to the right behind the scene in the Victory Park, cross the road and pass the school to reach local street food mecca. Sabroso Latinoburgers had so many visitors from the capital that Venezuelan owner opened 2 additional spots in Minsk. Another highly rated food is Pingvin #2 pizzeria. Hot-dogs, sushi, shawarma, pancakes, and waffles are there if you want something different. Quench your thirst with tap beer or refill your batteries with coffee

Street food court, Molodechno
Street food court, Molodechno
Francis Skaryna Molodechno Street 12A, st. Francis Skoryna 12, Molodechno 222301, Belarus

"All along with the watch tower..."

After you’re done eating, take a bus number 4, 20, or 22 at the bus stopUlitsa Franciska Skaryny”. Buy the 1 BYN (0,5 $/€) ticket from the driver. It will take you around 12 minutes to pass 6 stations till the “Ploshad Staroe Mesto”. This square is a historical city center. Visit one of the oldest buildings in Molodechno; the Pokrovksya Church was erected in 1871. Walk a bit to the north to commemorate the most tragic part of the town's history. Doors to Shtalag-342 Concentration Camp Memorial are rarely open, leaving you to grieve over 33000 victims on the other side of the fence. 

Shtalag 342 Concentration Camp Memorial, Molodechno
Shtalag 342 Concentration Camp Memorial, Molodechno
P28, Molodechno, Belarus

Take your time and slowly walk to the train station. By the end of the tour, I'm still not sure, why "Molodechno lives forever". The secret may be in the tap water: unlike in any other Belarusian authentic small town, it is drinkable! Locals are very proud of it. Try it on your day trip from Minsk to Molodechno. Acquiring eternal life can not be more simple! And, don't forget to sing along!


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

Stories you might also like