Authentisches Set für die Hollywood Filme - Café Sperl

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Café Sperl ist ein traditionelles Wiener Kaffeehaus im 6. Wiener Gemeindebezirk. Das Interieur des Cafés hat seine Authentizität bewahrt, obwohl es 1984 gründlich renoviert wurde. Sie ist daher im Österreichischen Historischen Ortsverzeichnis eingetragen. Es bewahrt den Charme des 1880 eröffneten Cafés mit Parkettboden, typischen Wiener Kaffeehausmöbeln wie Stühlen von Thonet, Marmortischen und Kristallleuchtern. Der Name Sperl kommt vom Familiennamen des zweiten Besitzers, der 1884 nur 3 Jahre lang Eigentümer war. Im Café Sperl können Sie Kaffee verschiedener Sorten, traditionelle Wiener Mehlspeisen und Küche genießen. Alles ist köstlich, aber die Verkostung der "Sperltorte" nach dem Geheimrezept seit den 1880er Jahren ist ein Muss.

Vor dem Zusammenbruch der österreichisch-ungarischen Monarchie war das Café Sperl bei Schriftstellern, Künstlern, Architekten, Komponisten, Malern, Architekten und Militärangehörigen beliebt. Auch viele Künstlerinnen und Künstler der Wiener Secession waren regelmäßig zu Gast. Das Ende des 19. Jahrhunderts war das goldene Zeitalter der Wiener Operettenkomponisten wie Lewinsky, Girardi, Eysler, Zeller, Heuberger, Millöcker, Lehar und Kalman und alle waren Stammgäste in Sperl.

In letzter Zeit wurde Sperl durch die beiden berühmten Filme "A Dangerous Method" und "Before Sunrise" bekannt. "Before Sunrise" 1995 ist ein romantisches Drama mit Ethan Hawke und Julie Delpy. Café Sperl ist die Bühne der gefälschten Telefongespräche mit zwei Hauptdarstellern, die sich gegenseitig die Freunde spielen, die sie vorgeben anzurufen. Sie können die Szene am Trailer ab 00:24 Uhr sehen.

"A Dangerous Method" 2011 historischer Film über den Ersten Weltkrieg mit Keira Knightley, Viggo Mortensen, Michael Fassbender und Vincent Cassel beschreibt die turbulenten Beziehungen zwischen Carl Jung, dem Begründer der analytischen Psychologie; Sigmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse; und Sabina Spielrein, zunächst Patientin von Jung und später Ärztin und eine der ersten Psychoanalytikerinnen. Die berühmte Szene aus dem Film, in der Jung und Freud über den Status der Psychoanalyse in Wien diskutieren. Regisseur David Cronenberg über das Café Sperl: "Ich war sehr aufgeregt, als wir das Café Sperl auf unserer Locationaufklärung entdeckten, weil wir einen Platz für Jung und Freud suchten, um einen Wiener Kaffee und eine Sachertorte zu trinken, und das ist eines der originellsten Wiener Cafés in der Stadt. Es ist unglaublich. Wir mussten fast nichts ändern, damit es sich anfühlt wie 1907."


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Authentic Set for the Hollywood Movies - Café Sperl

2 minutes to read

Café Sperl is a traditional Viennese Coffee House located in Vienna’s 6th district. The Café interior kept its authenticity, although renovated thoroughly in 1984. Therefore it is listed is on the Austrian Register of Historic Places. It still keeps the charm of the café opened in 1880 with parquet floor, typical Viennese Coffee House furniture such as chairs by Thonet, marble tables and crystal chandeliers. The name Sperl comes from the family name of the second owner, who was the owner for only 3 years back in 1884. In Café Sperl you can enjoy coffee of different varieties, traditional Viennese pastries and cuisine. Everything is delicious, but tasting “Sperltorte” made with the secret recipe since 1880s is a must.

Before the collapse of Austro-Hungarian Monarchy Café Sperl was favourite among writers, artists, architects, composers, painters, architects and military personnel. Many artist carrier of the Vienna Secession were as well regular guests. The end of 19th century was the golden age of Viennese operetta composers like Lewinsky, Girardi, Eysler, Zeller, Heuberger, Millöcker, Lehar and Kalman and all of them were regulars in Sperl.

Lately Sperl became famous as the set of two famous movies “A Dangerous Method” and “Before Sunrise”. “Before Sunrise” 1995 is a featured romantic drama starring Ethan Hawke and Julie Delpy. Café Sperl is the stage of the fake phone conversations with two main actors, playing each other's friends they pretend to call. You can see the scene at the trailer from 00:24

A Dangerous Method” 2011 historical movie set on the of the World War I starring Keira Knightley, Viggo Mortensen, Michael Fassbender and Vincent Cassel describes the turbulent relationships between Carl Jung, founder of analytical psychology; Sigmund Freud, founder of the discipline of psychoanalysis; and Sabina Spielrein, initially a patient of Jung and later a physician and one of the first female psychoanalysts. The famous scene from the movie where Jung and Freud discuss politics through the status of psychoanalysis in Vienna. Director of the film David Cronenberg stated about Café Sperl:”I was very excited when we discovered Café Sperl on our location recce because we were looking for a place for Jung and Freud to go and have a Viennese coffee and Sachertorte, and this is one of the most original Viennese cafes left in the city. It's incredible. We almost had to change nothing to make it feel like 1907.”


Interesting towns related to this story


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like