© iStock / Kateryna Mashkevych
© iStock / Kateryna Mashkevych

Herbst im Piemont: der Herbstblattzug

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In der Vergangenheit habe ich Ihnen bereits davon berichtet, wie die Natur im Herbst in den Abruzzen ein unvergessliches Schauspiel bietet. Wenn Sie die gleiche Erfahrung in Norditalien machen wollen, abseits der üblichen Reiserouten, schlage ich Ihnen heute vor, den Herbst im Piemont mit dem Herbstlaubzug zu erleben. Der Herbstlaubzug des Piemont ist eine 52 km lange Strecke, die es Ihnen erlaubt, das wunderbare Naturschauspiel des Laubwerks im Herbst zu bewundern. Es ist eine suggestive, langsame und verzauberte Reise durch die Herbstlandschaften eines noch wenig bekannten Teils Italiens.

© iStock / Inna Polekhina
© iStock / Inna Polekhina

Die Reiseroute

Diese Route verläuft entlang der Vigezzina-Centovalli-Bahn, die von Fremdenführern als die schönste Panoramabahn Italiens bezeichnet wird und Domodossola im Piemont mit Locarno in der Schweiz verbindet. Jedes Jahr von Mitte Oktober bis Mitte November entscheiden sich Tausende von Fahrgästen für eine unvergessliche Reise durch Farben und Aromen, vom Piemont bis zum Kanton Tessin. Der weiß-blaue Zug überquert 83 Brücken und 31 Tunnels in etwa zwei Stunden, vorbei an Tälern, Wäldern und Dörfern, die in der Zeit schweben, mit feurigen Landschaften mit warmen Herbsttönen und spektakulären Aussichten.

© iStock / Albert Pego
© iStock / Albert Pego

Die Reise kann an einem der beiden Terminals beginnen - in Domodossola in Italien mit einem wunderschönen historischen Zentrum, das man nicht verpassen sollte, oder in Locarno in der Schweiz am Schweizer Ufer des Lago Maggiore, das ebenfalls einen Besuch wert ist.

Sie können eine Fahrkarte mit einer Gültigkeit von 2 Tagen kaufen, mit der Sie auf der Hin- und Rückfahrt Halt machen können, um die malerischen Dörfer zu besuchen, durch die der Zug fährt. Außerdem ist es möglich, bei Vorlage der Fahrkarte in den angeschlossenen Geschäften Geschenke und Ermäßigungen für die typischen Produkte dieser Gebiete zu erhalten. Sie können Schokolade, handwerklich hergestellte Wurstwaren und frischen Ziegenkäse, Biere und lokale Weine, Konditoreiprodukte, Honig, Marmeladen usw. kaufen. Insbesondere ist in der Fahrkarte auch ein Gutschein für die Abholung eines Geschenks auf dem Bahnhofsmarkt von Locarno enthalten.

© iStock / Baskys
© iStock / Baskys

Domodossola

Domodossola befindet sich in einer strategischen Position, da es nicht weit von Mailand, der Schweiz, dem Lago Maggiore und dem restlichen Piemont entfernt ist. Es ist eine Stadt, die in ihrem historischen Zentrum viele romantische Einblicke und versteckte Juwelen birgt, wie z.B. die herrliche Piazza Mercato, ein architektonisches Juwel der Renaissancekunst, das mit wunderschönen Arkaden geschmückt ist. Seit dem Jahr 917 findet hier jeden Samstag ein stimmungsvoller Markt statt. Auf der Piazza Mercato befinden sich einige wunderschöne Renaissance-Gebäude, wie der Palazzo Silva, ein Nationaldenkmal. Dieses Gebäude ist berühmt für seine marmorgerahmten Fenster und seine schöne interne Wendeltreppe, die alle Stockwerke des Gebäudes verbindet.

© iStock / EleSi
© iStock / EleSi
Domodossola
Domodossola
28845 Domodossola, Province of Verbano-Cusio-Ossola, Italy

Auch der Palazzo di Città, in dem sich das Rathaus befindet, verdient es, unter den zu besichtigenden historischen Gebäuden erwähnt zu werden. Sehr eindrucksvoll ist auch die Via Briona, die von den Häusern mit ihren mit charakteristischen Schieferplatten gedeckten Dächern überragt wird. Domodossola ist berühmt für die schönen Kirchen in seinem Gebiet, wie die Kirche der Santi Gervasio und Protasio und die Wallfahrtskirche Madonna della Neve aus dem 17. Etwa 30 Minuten vom Zentrum von Domodossola entfernt steht der Sacro Monte Calvario, der in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Hier gibt es mehrere religiöse Strukturen, darunter 15 Kapellen und die Wallfahrtskirche des Santissimo Crocifisso.

Sacro Monte di Domodossola
Sacro Monte di Domodossola
Ente di gestione della riserva naturale speciale del Sacro Monte Calvario di Domodossola, B.ta S.M.Calvario, 5, 28845 Domodossola VB, Italy

Aus gastronomischer Sicht ist Domodossola sehr interessant für die Officina del Cioccolato, eine handwerkliche Werkstatt für die Verarbeitung von Schokolade, und die Brauerei Balabiòtt, die handwerkliches Bier herstellt.

Santa Maria Maggiore in Val Vigezzo

Santa Maria Maggiore ist ein wunderschönes Dorf, das den höchsten Bahnhof dieser Eisenbahnlinie darstellt (836 Meter über dem Meeresspiegel). Das Dorf ist berühmt, weil es jedes Jahr das Internationale Treffen der Schornsteinfeger und ein diesem alten Handwerk gewidmetes Museum beherbergt. Es gilt als eines der schönsten Dörfer Italiens. Sein Territorium ist Teil des Nationalparks Val Grande, ein ausgedehntes Schutzgebiet für Wanderungen und Bergsport. Auf historischer und künstlerischer Ebene beherbergt Santa Maria Maggiore die herrliche Pfarrkirche aus dem 4. Jahrhundert, die als die schönste Kirche des Ossola-Gebiets gilt. Sehenswert sind auch die schöne Piazza Risorgimento, das ehemalige Rathaus, und die Casa del Profumo, ein kleines Museum, das die Geschichte des Eau de Cologne nachzeichnet, das von Giovanni Paolo Feminis aus Vigezzo erfunden wurde. Es ist eine multisensorische Reise durch Düfte, Aromen, Kräuter, Essenzen und Installationen.

Santa Maria Maggiore in Val Vigezzo
Santa Maria Maggiore in Val Vigezzo
28857 Santa Maria Maggiore, Province of Verbano-Cusio-Ossola, Italy
Museum of Chimney Sweeps, Val Vigezzo
Museum of Chimney Sweeps, Val Vigezzo
28857 Santa Maria Maggiore, Province of Verbano-Cusio-Ossola, Italy
Val Grande National Park, Piedmont
Val Grande National Park, Piedmont
Piazza Pretorio, 6, 28805 Vogogna

Val Vigezzo

Das Val Vigezzo ist auch bekannt als das Tal der Maler, wegen seiner einzigartigen und wunderbaren Aussichten. Vom Zugfenster aus kann man die faszinierenden Dörfer des unteren Tals und die Landschaften der höchsten Gipfel, die 2000 Meter erreichen, bewundern. Hier können Sie auch die Wallfahrtskirche von Re besuchen, ein wunderschönes Heiligtum, das der Jungfrau Maria gewidmet ist.

© iStock / EKH-Pictures
© iStock / EKH-Pictures
The Sanctuary of Re, Val Vigezzo
The Sanctuary of Re, Val Vigezzo
28856 Re VB, Italy

Locarno

Locarno ist der Endbahnhof für diejenigen, die Italien mit dem Herbstlaubzug verlassen, und ist eine entzückende Schweizer Stadt mit Blick auf den Lago Maggiore. Sie verfügt über ein wunderschönes historisches Zentrum und ein elegantes Seeufer und ist umgeben von ausgedehnten Weinbergen, die die Trauben für den Merlot-Wein produzieren. Locarno organisiert jedes Jahr im Oktober den Gastronomischen Herbst des Lago Maggiore und der Täler, eine gastronomische Veranstaltung mit Tausenden von Besuchern, und stellt die wichtigsten Lebensmittel- und Weinprodukte der Region vor. Am Bahnhof von Locarno findet ein kleiner Markt mit typischen lokalen Produkten statt.

© iStock / Diriye
© iStock / Diriye
Locarno
Locarno
Locarno, Switzerland

Nun, wir sind am Ende dieser romantischen Reise angelangt, deren absoluter Protagonist die Landschaft ist. Das Schlagwort heißt Langsamkeit, weil wir oft vergessen, langsamer zu werden, anzuhalten, den Blick zu heben und die kleinen schönen Dinge zu genießen, die uns die Natur bietet. Und wie könnte man auf dieser langsamen Reise den Herbst im Piemont besser entdecken als mit dem Herbstlaubzug?


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / Kateryna Mashkevych
© iStock / Kateryna Mashkevych

Autumn in Piedmont: the Fall Foliage Train

4 minutes to read

In the past, I have already told you of how nature offers an unforgettable spectacle during autumn in Abruzzo. If you want to live the same experience in northern Italy, away from the usual itineraries, today I propose you to experience the autumn in Piedmont with the Fall Foliage Train. The Fall Foliage Train of Piedmont is a 52 km long itinerary, which allows you to admire the wonderful natural spectacle of foliage in the autumn. It is a suggestive, slow and enchanted journey through the autumn landscapes of a part of Italy that is still little known.

© iStock / Inna Polekhina
© iStock / Inna Polekhina

The itinerary

This itinerary runs along the Vigezzina-Centovalli Railway, considered by tourist guides to be the most beautiful panoramic railway in Italy, and connects Domodossola in Piedmont with Locarno in Switzerland. Every year from mid-October to mid-November, thousands of passengers choose to make an unforgettable journey through colours and flavours, from Piedmont to Canton Ticino. The white and blue train crosses 83 bridges and 31 tunnels in about two hours, passing valleys, woods and villages suspended in time, with fiery landscapes with warm autumn shades and spectacular views.

© iStock / Albert Pego
© iStock / Albert Pego

The journey can start from one of the two terminals - Domodossola, in Italy, with a beautiful historical centre not to be missed, or Locarno, in Switzerland, on the Swiss shore of Lake Maggiore, which is also worth visiting.

You can choose to buy the ticket valid for 2 days, which allows making stops on the way there and back, to visit the picturesque villages that the train crosses. Furthermore, by presenting the ticket at the affiliated shops, it is possible to obtain gifts and discounts on the typical products of these areas. You can buy chocolate, artisan cured meats and fresh goat cheese, beers and local wines, pastry products, honey, jams, etc. In particular, the ticket also includes a voucher to collect a gift at the Locarno train station market.

© iStock / Baskys
© iStock / Baskys

Domodossola

Domodossola is located in a strategic position because it is not far from Milan, Switzerland, Lake Maggiore and the rest of Piedmont. It is a town that contains in its historical centre many romantic glimpses and hidden gems, such as the splendid Piazza Mercato, an architectural jewel of Renaissance art, adorned with beautiful arcades. An evocative market has been held here every Saturday, since the year 917. On Piazza Mercato, there are some beautiful Renaissance buildings, such as Palazzo Silva, a national monument. This building is famous for its marble-framed windows and its beautiful internal spiral staircase, which connects all floors of the building.

© iStock / EleSi
© iStock / EleSi
Domodossola
Domodossola
28845 Domodossola, Province of Verbano-Cusio-Ossola, Italy

Even the Palazzo di Città, which houses the Town Hall, deserves mention among the historical buildings to visit. Via Briona is also very suggestive, overlooked by the houses with roofs covered with characteristic slate slabs. Domodossola is famous for the beautiful churches in its territory, such as the Church of Santi Gervasio and Protasio and the Sanctuary of Madonna della Neve, dating back to the 17th century. About 30 minutes from the centre of Domodossola stands the Sacro Monte Calvario, included in the UNESCO World Heritage List. Here, there are several religious structures, including 15 chapels and the Sanctuary of the Santissimo Crocifisso.

Sacro Monte di Domodossola
Sacro Monte di Domodossola
Ente di gestione della riserva naturale speciale del Sacro Monte Calvario di Domodossola, B.ta S.M.Calvario, 5, 28845 Domodossola VB, Italy

From a gastronomic point of view, Domodossola is very interesting for the Officina del Cioccolato, an artisan workshop for the processing of chocolate, and the Balabiòtt Brewery, which produces craft beer.

Santa Maria Maggiore in Val Vigezzo

Santa Maria Maggiore is a beautiful village which represents the highest station of this railway line (836 meters above sea level). The village is famous because every year it hosts the International Meeting of Chimney Sweeps and a museum dedicated to this ancient craft. It is considered one of the most beautiful villages in Italy. Its territory is part of the Val Grande National Park, a vast protected area for hiking and mountain sports. On a historical and artistic level, Santa Maria Maggiore houses the splendid parish church dating back to the 4th century, considered the most beautiful church in the Ossola region. Also worth seeing is the beautiful Piazza Risorgimento, formerly the Town Hall, and the Casa del Profumo, a small museum that traces the history of Eau de Cologne, invented by Giovanni Paolo Feminis from Vigezzo. It is a multisensory journey through perfumes, aromas, herbs, essences and installations.

Santa Maria Maggiore in Val Vigezzo
Santa Maria Maggiore in Val Vigezzo
28857 Santa Maria Maggiore, Province of Verbano-Cusio-Ossola, Italy
Museum of Chimney Sweeps, Val Vigezzo
Museum of Chimney Sweeps, Val Vigezzo
28857 Santa Maria Maggiore, Province of Verbano-Cusio-Ossola, Italy
Val Grande National Park, Piedmont
Val Grande National Park, Piedmont
Piazza Pretorio, 6, 28805 Vogogna

Val Vigezzo

Val Vigezzo is also known as the Valley of the Painters, for its unique and wonderful views. From the train window, you can admire the fascinating villages of the lower valley and the landscapes of the highest peaks, which reach 2000 meters. Here, you can also visit the Sanctuary of Re, a beautiful sanctuary dedicated to the Virgin Mary.

© iStock / EKH-Pictures
© iStock / EKH-Pictures
The Sanctuary of Re, Val Vigezzo
The Sanctuary of Re, Val Vigezzo
28856 Re VB, Italy

Locarno

Locarno is the final station for those leaving Italy with the Fall Foliage Train and is a delightful Swiss town overlooking Lake Maggiore. It has a beautiful historical centre and an elegant lakefront and is surrounded by vast rows of vines, which produce the grapes for Merlot wine. Locarno organizes the Gastronomic Autumn of Lake Maggiore and Valleys every year in October, a food and wine event with thousands of visitors, and it presents the main food and wine products of the area. A small market of typical local products is located at the Locarno train station.

© iStock / Diriye
© iStock / Diriye
Locarno
Locarno
Locarno, Switzerland

Well, we have come to the end of this romantic journey, whose absolute protagonist is the landscape. The watchword is slowness because we often forget to slow down, stop, raise our eyes and enjoy the little beautiful things that nature offers us. And what better way for this slow journey to discover the autumn in Piedmont than with the Fall Foliage Train?


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like