© iStock / LuismiCSS
© iStock / LuismiCSS

Einen Ausflug planen? Erstellen Sie einen personalisierten Plan mit Maya – Ihrer KI-Reiseassistentin von Live the World

Chatten Sie mit Maya

Ávila, eine befestigte Schönheit in der kastilischen Ebene

3 Minuten Lesedauer

Reisetipps für Ávila

Holen Sie sich das authentischste Städte Erlebnis. Sehen Sie sich diese Führungen und Tickets ohne Anstehen rund um Ávila .
Wenn Sie die oben genannten Links nutzen, zahlen Sie den gleichen Preis und wir erhalten eine kleine Provision – vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Nur eine Stunde von Madrid entfernt (und sehr gut an Madrid angebunden) liegt Ávila, eine wunderschöne Stadt mit einer der am besten erhaltenen Stadtmauern Spaniens. Ávila ist auch als Geburtsort der heiligen Theresa bekannt, einer umstrittenen Nonne, die während der Messe schwebte. Und nicht zuletzt werden das köstliche Rindersteak und das beliebte Dessert "Yemas" (Eigelb) Ihren Besuch in dieser Stadt unvergesslich machen!

© iStock / AndresGarciaM
© iStock / AndresGarciaM

Die Stadt

Ávila ist nicht so touristisch wie Segovia oder Toledo, die beide auch eine Stunde von Madrid entfernt sind - das ist sehr ungerecht. Denken Sie daran, dass es seit über 30 Jahren auf der UNESCO-Liste des Kulturerbes steht. Außerdem ist Ávila zufällig die höchstgelegene Provinzhauptstadt Spaniens. Wenn Sie im Winter dorthin fahren, werden Sie es wahrscheinlich verschneit sehen. Es sieht wie eine schöne Postkarte aus! Man hat bei diesen Gelegenheiten schon Leute beim Skifahren durch die Stadt gesehen...

Ávilas Pflichtbesuchspunkte

Die Schönheit von Ávila lässt sich am besten von "Los cuatro postes" aus bewundern, einem Mirador auf der anderen Seite des Flusses Adaja. Von dort aus kann man die Stadtmauern bewundern. Sie wurde im XI. oder XII. Jahrhundert erbaut und ihre 87 Türme sind in perfektem Zustand. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, zu Fuß zu gehen, gehen Sie um sie herum: die Wanderung ist es absolut wert! Wenn Sie genauer hinsehen, werden Sie feststellen, dass ein Glockenturm und die Apsis der Kathedrale in die Mauer eingebaut sind, wobei letztere eine der stärksten Verteidigungsanlagen der Stadt ist. Eine weitere Tatsache über diese Kathedrale: Sie soll die erste im gotischen Stil erbaute Kirche in Spanien sein. Nicht zu verpassen ist natürlich auch die Basilika San Vicente, die ebenfalls aus dem XII. Jahrhundert stammt. In der Nähe befindet sich der Platz des "Mercado chico" (kleiner Markt auf Spanisch), auf dem alle wichtigen Feierlichkeiten von Ávila stattfinden. Im Inneren kann man das Rathaus bewundern.

© iStock / KarSol
© iStock / KarSol

Der Alcázar und die römische Nekropole

Ávila wurde von den Römern oder vielleicht schon früher von den Vettones gegründet. Sie können eine römische Nekropole besuchen (die vor Hunderten von Jahren abgebaut wurde, um die Stadtmauern zu errichten) und viele "Verracos"-Schweine aus Stein, die sehr typisch für die Vettones-Stämme sind. Die berühmteste liegt neben dem Tor des antiken Alcázar (Burg), die ebenfalls einen Besuch wert ist.

© iStock / Lev_Levin
© iStock / Lev_Levin

Die Heiligen der Stadt

Zwei berühmte Heilige wurden in Ávila geboren: der Heilige Juan de la Cruz und die Heilige Theresa de Jesús. Sie lebten zur gleichen Zeit und gründeten gemeinsam einen neuen religiösen Orden. Beide waren Mystiker: Sie sahen (und erlebten) die Hölle, Engel und andere Dinge, die der Kirche ein sehr unangenehmes Gefühl gaben. Letztere war dafür bekannt, dass sie in den ungünstigsten Momenten schwebte (sie musste sich am Gitter der Kirche festhalten, um auf dem Boden zu bleiben)... und für ihren wunderbaren Leichnam. Drei Jahre nach ihrem Tod "roch ihr Körper immer noch gut", obwohl er keine besondere Behandlung erhalten hatte. Nachdem sie "Heilige" genannt wurde, wurde ihr Körper sehr populär, und jeder wollte ein Stück von ihr haben. Buchstäblich! Man kann nicht wirklich jedes Körperteil der berühmten Heiligen aufspüren, aber sagen wir einfach, dass der spanische Diktator Franco mit ihrer Hand in seinem Zimmer schlief. Eine Kirche in Rom hat ihren rechten Fuß, eine andere Kirche in der Nähe von Salamanca hat ihr Herz, eine andere in Andalusien ihr linkes Auge... und so weiter.

© iStock / carlosvelayos
© iStock / carlosvelayos

Das Essen

Natürlich kann man Ávila nie verlassen, ohne die berühmten Rindersteaks zu probieren. Die Kühe werden in Freiheit aufgezogen, und ihr Fleisch ist einfach und erstaunlich zart. Die Größe des Steaks ist jedoch eine echte Herausforderung. Aber wenn Sie stark genug sind, um alles zu essen, dann wage ich es auch, das lokale Dessert zu probieren: den "Yemas von Santa Teresa", der hauptsächlich aus Eigelb und Zucker besteht. Es sollte auf jeden Fall vermieden werden, wenn Sie ein Kariesproblem haben!

© iStock /AlexRaths
© iStock /AlexRaths

Entdecken Sie Ávila, eine Stadt in der kastilischen Ebene, die Sie nicht verpassen sollten, und genießen Sie ihre befestigte Schönheit und das unglaubliche Essen!

Möchten Sie eine Reise hierher planen? Sprechen Sie mit KI-Reiseassistentin Maya.





Der Schriftsteller

Sara Rodriguez Romo

Sara Rodriguez Romo

Ich lebe zwischen Salamanca, in Spanien, und Marvão, in Portugal. Als leidenschaftlicher Reisender habe ich über 30 Länder auf vier Kontinenten besucht. Zur Zeit promoviere ich in griechischer Mythologie und arbeite mit Pferden, mache Ausritte in der Natur.

Planen Sie eine Reise mit Maya – Ihrem KI-Reiseassistenten

Chatten Sie mit Maya

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock / LuismiCSS
© iStock / LuismiCSS

Ávila, a fortified beauty in the Castilian plain

3 minutes to read

Just one hour away from Madrid, (and very well connected to it), is Ávila, a beautiful city with one of the best-preserved city walls of Spain. Ávila is well known also for being the place of birth of Saint Theresa, a controversial nun that used to levitate during mass hours. Last but not least, the delicious beef steak and the popular dessert known as “yemas” (yolks) will make your visit to this city unforgettable!

© iStock / AndresGarciaM
© iStock / AndresGarciaM

The city

Ávila is not as touristic as Segovia or Toledo, which are both also one hour away from Madrid - this is very unfair. Keep in mind that it has been in the Unesco Heritage list for over 30 years. Also, Ávila happens to be the highest province capital of Spain. If you go there in winter, you will probably see it snowy. It looks like a beautiful postcard! People have been seen on these occasions skiing through the city…

Ávila's must-visit spots

The best spot to appreciate the beauty of Ávila is from “Los cuatro postes,” a mirador on the other side of the river Adaja. From there, you can admire the city walls. Built in the XI or XIIth century, its 87 towers are in perfect shape. If you do not mind walking, go around them: the hike is absolutely worth it! If you look closer, you will notice that a bell tower and the cathedral’s apse are built into the wall, the latter being one of the strongest defenses of the city. Another fact about this cathedral: it is said to be the first church that was built in the Gothic style in Spain. Not to miss either is, of course, the San Vicente Basilica, also dating back to the XIIth century. Nearby, the square of the “Mercado chico” (small market in Spanish) hosts all the important celebrations of Ávila. Inside, you can admire the city hall. 

© iStock / KarSol
© iStock / KarSol

The Alcázar & the Roman necropolis

Ávila was founded by the Romans or perhaps earlier, by the Vettones. You can visit a Roman necropolis (dismantled hundreds of years ago to build the city walls) and many “verracos”- boars made of stone, very typical of the Vettones tribes. The most famous one is next to the gate of the ancient Alcázar (castle), which is also worth a visit. 

© iStock / Lev_Levin
© iStock / Lev_Levin

The city's saints

Two famous saints were born in Ávila: Saint Juan de la Cruz and Saint Theresa de Jesús. They lived at the same time and founded together a new religious Order. Both were mystics: they saw (and experienced) Hell, angels, and other stuff that made the Church feel very uncomfortable. The latter was known for levitating at the most inconvenient moments (she would have to hold to the church’s grid to stay on the ground)… and for her miraculous corpse. Three years after her death, her body was still “smelling well,” even though it had not received any special treatment. After she was named “saint”, her body became very popular, and everybody wanted a piece of it. Literally! You cannot really track down every body part of the famous saint, but let us just say that the Spanish dictator Franco, slept with her hand in his room. A church in Rome has her right foot, another church near Salamanca has her heart, another in Andalusia her left eye… and so on. 

© iStock / carlosvelayos
© iStock / carlosvelayos

The food

Of course, you can never leave Ávila without tasting its famous beef steaks. The cows are raised in freedom, and their meat is simply and amazingly tender. The steak's size is a real challenge, though. But if you are strong enough to eat it all, I dare you also to give a go to the local dessert: the “yemas of Santa Teresa,” which is made mainly of yolk and sugar. It should definitely be avoided if you have any dental caries problem! 

© iStock /AlexRaths
© iStock /AlexRaths

Discover Ávila, a city in the Castilian plain that should not be missed, and enjoy its fortified beauty and incredible food


You liked my story?

Book its local experience! Temporarily only €51 / p.* (€64)

With your local & exclusive itinari guide, relive my amazing story in Spain.

And enjoy unforgettable moments, such as:

  • Walking along the town’s magnificent city walls, unique in Spain
  • Enjoying a great steak, typical from Avila, followed by the local delicious Yemas and cakes
  • ... and much more!
Discover it now

* price per person on a basis of a 2-persons booking

The author

Sara Rodriguez Romo

Sara Rodriguez Romo

I live between Salamanca, in Spain, and Marvão, in Portugal. A passionate traveller, I have visited over 30 countries in four continents. Currently I am doing a PhD in Greek Mythology and working with horses, doing rides in the nature.

Stories you might also like