© Facebook / Pikin Festival
© Facebook / Pikin Festival

Wecken Sie Ihr inneres Kind bei Pika's Festival in Velenje.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Normalerweise ist eine der ersten Assoziationen, die Slowenien kennenlernen, eine atemberaubende grüne Landschaft mit Spiegelungen von grauen Bergen in klaren Seen. Klingt fast wie aus einem Märchen, oder? Aber, wie ich bereits erwähnt habe, ist dies nur ein Teil dessen, was unser kleines, aber charmantes Land zu bieten hat. Fast jede slowenische Stadt hat mindestens eine typische Veranstaltung oder Charakteristik, die ein einzigartiges Erlebnis für ihre Besucher schafft. Die fünftgrößte slowenische Stadt, Velenje, bildet da keine Ausnahme. Mit dem Ausklingen der heißen Sommersaison wird die Stadt jedes Jahr im September zur Heimat der berühmten Buchheldin Pippi Langstrumpf, bekannt als Pika Nogavička auf Slowenisch. Dann beginnt das Pika's Festival oder Pikin Festival, das Menschen jeden Alters einlädt, mitzumachen und ihr inneres Kind zu wecken.

© Facebook / Pikin Festival
© Facebook / Pikin Festival

Wo alles begann

Velenje ist nicht nur die Heimat des einzigartigen slowenischen Bergbaumuseums, sondern auch der Ort, an dem sich der tiefste künstliche See des Landes, der Velenje-See, befindet. Die Stadt ist zu einem beliebten Reiseziel geworden und wird immer bekannter durch das jährliche Pika's Festival, dem größten Kinderevent in Slowenien. Die Veranstaltung findet in der Regel in einem großen Saal statt, sowie in kleineren Zelten und anderen Orten auf einer großen Wiese in der Nähe des Velenje-Sees. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Festivals im Jahr 2019 fand die Veranstaltung im Hauptveranstaltungssaal der Stadt und auf dem Hauptplatz statt, der zu Beginn der Festivalorganisation der ursprüngliche Veranstaltungsort war.

Pfannkuchen essen und kreativ werden

Im Inneren finden zahlreiche kreative Workshops und andere Aktivitäten statt, z.B. Nähen, Flechten, Tanz- und Marionettenaufführungen, Konzerte, Ausstellungen und vieles mehr. Auch draußen ist viel los. Stände mit Eis und leckeren Süßigkeiten, sowie verschiedene andere Produkte und Erfahrungen rund um das Festival können unterwegs gesehen, gekauft oder ausprobiert werden. Natürlich dürfen wir ein berühmtes Symbol des Festivals nicht vergessen - die Pfannkuchen von Pippi, bekannt als "Pikine čalapinke".

© Facebook / Pikin Festival
© Facebook / Pikin Festival

Während des einwöchigen Pika-Festivals kommen mehr als 80.000 Menschen nach Velenje, um die einzigartige Pippi Langstrumpf zu sehen, die herumläuft, spielt und Menschen begrüßt. Verbringen Sie etwas Zeit mit Freunden und Familie, umgeben von kreativen und lehrreichen Workshops und einer grünen Umgebung - es ist eine großartige Möglichkeit, den Sommer zu beenden. Sie können einen Spaziergang um den schönen See Velenje machen, wo Sie weiße Schwäne sehen und Ihr inneres Kind wecken können, während Sie teilnehmen oder die fröhlichen Aktivitäten des Festivals beobachten. Mit verschiedenen kulturellen Veranstaltungen, bestehend aus Literatur, Theater, Kunst und Geschichte, gibt es viele weitere, die Sie in Slowenien das ganze Jahr über besuchen können. Wenn zum Beispiel die Slowenischen Buchtage stattfinden, wird in verschiedenen Städten unseres Landes einheimische und ausländische Literatur gefeiert und geschätzt. Und natürlich gibt es auch das berühmte Ana Desetnica Festival, bei dem das Theater eintritt und die slowenischen Straßen erhellt.

© Facebook / Pikin Festival
© Facebook / Pikin Festival
Velenje, Slovenia
Velenje, Slovenia
3320 Velenje, Slovenia
Pika's Festival (Pikin Festival)
Pika's Festival (Pikin Festival)
3320 Velenje, Slovenia

Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Facebook / Pikin Festival
© Facebook / Pikin Festival

Awaken your inner child at Pika’s Festival in Velenje

2 minutes to read

Usually, one of the first association people get about Slovenia is a stunning green landscape with reflections of grey mountains in clear-water lakes. Sounds almost like from a fairy-tale, right? But, as I have previously pointed out, this is only a part of what our small, yet charming country has to offer. Almost every Slovenian town has at least one typical event or characteristic, which creates a unique experience for its visitors. The fifth-largest Slovenian city, Velenje, is no exception. As the hot summer season starts fading away, every year in September, the city becomes home of the famous book heroine Pippi Longstocking, known as Pika Nogavička in Slovenian. That is when Pika's Festival or Pikin Festival begins, inviting people of all ages to join in and awaken their inner child.

© Facebook / Pikin Festival
© Facebook / Pikin Festival

Where it all started

Velenje is not only the home the unique Slovenian coal mining museum but also the place where the deepest artificial lake in the country, Lake Velenje, is located. The city has become a popular tourist destination, growing more and more known after the annual Pika's Festival, the biggest children’s event in Slovenia. The event usually takes place in a large hall, as well as smaller tents and other sites on a large meadow in the proximity to Lake Velenje. In honour of the festival's 30th anniversary in 2019, the event took place in the city's main event hall and on the main square, which was the original location at the very start of the festival's organisation. 

Eat pancakes and get creative

Numerous creative workshops and other activities take place inside, for example, sewing, braid making, dance and puppet performances, concerts, exhibitions and other. A lot is going on outside as well. Stands with ice cream and delicious sweets, as well as various other products and experiences regarding the festival can be seen, bought or tried along the way. We, of course, cannot forget about a famous symbol of the festival - Pippi's pancakes, known as "Pikine čalapinke".

© Facebook / Pikin Festival
© Facebook / Pikin Festival

During the week-long Pika’s Festival, more than 80.000 people come to Velenje to see the one and only Pippi Longstocking walking around, playing and greeting people. Spending some quality time with friends and family surrounded by creative and educational workshops and green environment - it's a great way to finish the summer. You can take a walk around the beautiful Lake Velenje, where you will get to see white swans and awaken your inner child while participating or observing the cheerful activities of the festival. With various cultural events, consisting of literature, theatre, art and history, there are many more, which you can visit in Slovenia throughout the year. For example, when the Slovene Book Days Festival takes place, domestic and foreign literature is being celebrated and appreciated in different cities of our country. And there is, of course, also the famous Ana Desetnica Festival, when theatre enters and lights up Slovenian streets.

© Facebook / Pikin Festival
© Facebook / Pikin Festival
Velenje, Slovenia
Velenje, Slovenia
3320 Velenje, Slovenia
Pika's Festival (Pikin Festival)
Pika's Festival (Pikin Festival)
3320 Velenje, Slovenia

The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like