Baku - die Stadt der Parks (Teil II)

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Baku, die Hauptstadt Aserbaidschans, ist, wie gesagt, berühmt für ihre herrlichen Parks. In verschiedenen Teilen der Stadt gelegen, hat jeder dieser Parks seine Infrastruktur, zahlreiche Cafés, Restaurants, Attraktionen und Kinderspielplätze. Seit der Einweihung des ersten Parks Mitte des 19. Jahrhunderts werden jedes Jahr Dutzende neuer Parks und Gärten eröffnet. Wir haben die Bewertung der bekanntesten Baku-Parks gezogen, die bei den Bewohnern und den Gästen unserer schönen Stadt eine besondere Beliebtheit erlangt haben.

Offizierspark

Einer der ältesten Parks der Stadt, der ehemalige Boulevard, wurde während des Großen Vaterländischen Krieges zum Gedenken an die Helden, die in den Kämpfen des Faschismus starben, errichtet. Nach dem Krieg wurde dieser Park zweimal nach dem Helden der Sowjetunion Hazi Aslanov benannt. Der Offizierspark wurde 2011 nach einem umfangreichen Umbau wiedereröffnet. Der Park ist berühmt für seine originellen Beleuchtungssysteme, den prächtigen Steinbrunnen und die Bronzestatuen, die zu einer Visitenkarte der zentralen Parks in Baku geworden sind. Der Park verfügt über eine Eishalle mit einer Fläche von 700 Quadratmetern und ein ungewöhnliches "Eiscafé" mit seinem originellen Design.

Officers Park
Officers Park
Zabitlər Parkı, 77 Səməd Vurğun, Bakı, Azerbaijan

Sahil-Park

Einer der größten und schönsten Parks im Zentrum von Baku ist der Sahil Park. Hier verbringen die Bewohner der Hauptstadt und ihre Gäste ihre Zeit. Dieser Park, der in der Sowjetzeit errichtet wurde, hieß früher "26 Baku Commissioners Square". Heute, in der Mitte des Parks, befindet sich ein großer und wunderschöner, dreistufiger Brunnen mit einem becherförmigen, orientalischen Stil. Dieser Park befindet sich im zentralen Teil von Baku, an der Kreuzung der Straßen Khagani Street, Bulbul Avenue, Uzeyir Hajibeyli und Rashid Behbudov. Sie befindet sich vor der nach Mirza Fatali Akhundzadeh benannten Nationalbibliothek Aserbaidschans.

Sahil Park Baku
Sahil Park Baku
Sahil Bağı, Üzeyir Hacıbəyov, Bakı, Azerbaijan

Hagani-Garten (Molokan-Garten)

Der Hagani-Garten ist einer der alten Parks in Baku. Der Name dieses Gartens, dessen Fläche relativ klein ist (0,8 Hektar), wurde mehrfach geändert. Heute ist er als Hagani Park bekannt, nach dem Namen des großen Dichters Khagani Shirvani, der im Mittelalter in Shamakhi lebte. Allerdings ist dieser Park mit dem Namen Molokan Garden beliebter. Das ist kein Zufall. Um diesen Garten herum gab es im 19. Jahrhundert Karawansereien. Händler aus Molokan, die Waren aus verschiedenen Teilen Russlands brachten, blieben oft in diesen Karawansereien. Obwohl der Garten klein ist, ist er ein schöner und beliebter Ort für Baku-Bürger. Bäume im Garten schaffen große, schattige Zonen. Bänke stehen in schattigen Bereichen zur Entspannung von Bürgern und Touristen zur Verfügung.

Molokan Garden
Molokan Garden
Sad imeni Hagani, Khagani Street, Baku, Azerbaijan

Samed Vurgun Park

Heute ist dieser Park, benannt nach dem aserbaidschanischen Dichter Samad Vurgun, einer der historischen grünen Orte in Baku. Im Zentrum der Stadt, in der Nähe des Bahnhofs von Baku und des Bahnhofsgebäudes gelegen, wurde dieser Park 1961 errichtet. Alles im Park sieht harmonisch und schön aus. Dieser Park ist einer der beliebtesten Orte der Bewohner und Gäste unserer Stadt. Traditionell kommen sowohl ältere als auch junge Menschen hierher, um ihre Freizeit zu verbringen. Junge Eltern und Großeltern bringen ihre Kinder zu verschiedenen Spielen mit, junge Leute sitzen im Schatten alter Bäume, hören Musik, skaten, und Veteranen spielen meist Domino. Besuchen Sie diesen Ort, wenn Sie in der Stadt der Parks sind - Baku.

Samed Vurgun Park
Samed Vurgun Park
S.Vurgun's Park, Dilarə Əliyeva Küçəsi, Bakı, Azerbaijan

Der Schriftsteller

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hallo. Mein Name ist Aydan, aus Aserbaidschan. Ich mag Bücher, Sport, Musik, Kunst und Reisen. Du wirst dich nur dann in mein Land verlieben, wenn du meine Geschichten liest!

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Baku - the city of parks (Part II)

3 minutes to read

Baku, the capital city of Azerbaijan, as we said before, is famous with its magnificent parks. Located in different parts of the city, each of these parks has its infrastructure, numerous cafes, restaurants, attractions and children's playgrounds. Since the inauguration of the first park in the middle of the 19th century, dozens of new parks and gardens are opened every year. We have drawn the rating of the most prominent Baku parks, that have gained a particular popularity among the residents and the guests of our beautiful city.

Officers park

One of the oldest parks in the city, formerly known as the Boulevard, the Officers park was built during the Great Patriotic War in memory of the heroes who died in fascism fights. After the war, this park was twice named after the Hero of the Soviet Union Hazi Aslanov. The Officers' Park was reopened in 2011, after a substantial reconstruction. The park is famous for its original lighting systems, the magnificent stone fountain, and bronze statues, which have become a business card of the central parks in Baku. The park has an indoor ice rink with a 700 square meters area and an unusual "ice" café with its original design.

Officers Park
Officers Park
Zabitlər Parkı, 77 Səməd Vurğun, Bakı, Azerbaijan

Sahil Park

One of the biggest and neatest parks in the centre of Baku is the Sahil Park. This is the place where the capital residents and their guests spend their time. This park, which was erected in the Soviet era, was previously known as "26 Baku Commissioners Square". Today, in the middle of the park, there is a large and wonderful, three-step fountain with a cup-shaped, oriental style. This park is located in the central part of Baku, on the crossroads of Khagani Street, Bulbul Avenue, Uzeyir Hajibeyli and Rashid Behbudov streets. It is situated in front of the National Library of Azerbaijan named after Mirza Fatali Akhundzadeh.

Sahil Park Baku
Sahil Park Baku
Sahil Bağı, Üzeyir Hacıbəyov, Bakı, Azerbaijan

Hagani Garden (Molokan Garden)

The Hagani Garden is one of the ancient parks in Baku. The name of this garden, whose area is relatively small (0.8 hectares), has been changed several times. At present, it is known as Hagani Park, after the name of the great poet Khagani Shirvani who lived in the Middle Ages in Shamakhi. However, this park is more popular with the name of Molokan Garden. This is not a coincidence. There were caravanserais around this garden in the nineteenth century. Merchants from Molokan who brought goods from different parts of Russia often stayed in these caravanserais. Although the garden is small, it is a lovely and a favourite place for Baku citizens. Trees in the garden create large, shade zones. Benches are available in shady areas for relaxation of citizens and tourists.

Molokan Garden
Molokan Garden
Sad imeni Hagani, Khagani Street, Baku, Azerbaijan

Samed Vurgun Park

Today, this park, named after the Azerbaijani poet Samad Vurgun, is one of the historical green places in Baku. Located in the centre of the city, near the Baku Railway Station and the Railway Administration building, this park was erected in 1961. Everything in the park looks harmonious and beautiful. This park is one of the favourite place of residents and guests of our city. Traditionally, both elderly and young people come here to spend their free time. Young parents and grandparents bring their children to play different games, young people sit in the shade of old trees, listen to music, skate, and veterans usually play dominoes. Visit this place when you are in the city of parks - Baku.

Samed Vurgun Park
Samed Vurgun Park
S.Vurgun's Park, Dilarə Əliyeva Küçəsi, Bakı, Azerbaijan

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Aydan Isayeva

Aydan Isayeva

Hello. My name is Aydan, from Azerbaijan. I like books, sport, music,art and travelling. You will fall in love with my country only by reading my stories!

View more stories

Stories you might also like