Balaton Sound: Musikparadies am größten See Mitteleuropas

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Festspielsaison 2018 hat in Europa bereits begonnen, auch in Ungarn, das in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Länder des Sommers und anderer Festivals eskaliert ist. Das VOLT Festival endete am vergangenen Wochenende in Sopron mit Namen wie Depeche Mode, Iron Maiden und Limp Bizkit. Mehr als 152.000 Menschen besuchten die windige Stadt der Loyalität während der fünf Tage, doch es ist nur das drittgrößte und wichtigste Fest für die Bewohner des historischen Schatzes im Herzen Europas. Der Balaton Sound ist jedoch ab Mittwoch, dem 4. Juli, ein wahres Musikparadies am größten See Mitteleuropas, dem Plattensee. Es wird fünf Tage lang laufen, und ich werde euch jetzt zeigen, warum die Liebhaber der elektrischen Musik so davon besessen sind.

Balaton Sound Festival
Balaton Sound Festival
Zamárdi, 8621 Magyarország
Sopron
Sopron
Sopron, Magyarország

Ich will euch nicht ärgern, aber vor allem möchte ich euch die relativ kurze Geschichte des Festivals vorstellen, die 2006 begann. Die Szene ist Zamárdi, wo das 31. EFOTT Festival, ein weiteres kultisches ungarisches Musikfestival, stattfand. Die Organisatoren fanden diesen Ort so ideal für ein Sommerfestival, dass sie die Idee einer regelmäßigen Veranstaltung für jedes weitere Jahr aussortierten. Im folgenden Jahr 2007 fand in Zamárdi das neuere Sommerfestival Balaton Sound statt.

Es war ein sofortiger und sofortiger Erfolg, als sich viele Menschen vom ersten Balaton Sound an versammelten. Es dauerte nur fünf Jahre, bis das Festival den renommierten European Festivals Award in der Kategorie bestes mittelgroßes Festival 2013 gewann (das prämierte Festival war das des vergangenen Kalenderjahres). Jetzt ist es 2018, und der 12. Balaton Sound wird in der Stadt Zamárdi, nur 10 km von Siófok, dem ungarischen Ibiza, entfernt, stattfinden.

Zamárdi
Zamárdi
Zamárdi, 8621 Magyarország
Siófok
Siófok
Siófok, Magyarország

Die bisher größte Show

In diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit 160.000 Besuchern von Mittwoch bis Sonntag, was eine Rekordzahl sein könnte. Da das Festival direkt am Ufer des Plattensees liegt, können die Besucher tagsüber baden, obwohl es aus Sicherheitsgründen nach 20 Uhr verboten ist. Interessanterweise wurde nur die Hauptbühne eine Woche lang von 150 Leuten gebaut. Die Struktur wurde von Belgien aus mit 41 LKWs transportiert.

Die Headliner und größten Namen des Balaton Sounds sind dieses Jahr Alesso, Axwell & Ingrosso, Big Sean, The Chainsmokers, David Guetta, Dimitri Vegas & Like Mike, DJ Snake, Eric Prydz, Jonas Blue, Martin Garrix, Martin Solveig, Oliver Heldens, Rita Ora, Sven Väth, Timmy Trumpet und Ty Dolla Sign. Ich denke, ich muss nicht einmal weitermachen, da das Line-Up für sich selbst spricht. Wie man sieht, finden in Zamárdi nicht nur Liebhaber elektrischer Musik die Konzerte ihres Geschmacks, sondern auch diejenigen, die Hip-Hop lieben. Dieses Musikparadies am größten See Mitteleuropas wird Sie mit Sicherheit in Ekstase versetzen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Balaton Sound: music paradise at the biggest lake in Central Europe

Balaton Sound: music paradise at the biggest lake in Central Europe

2 minutes to read

The festival season of 2018 has already started in Europe, including Hungary, which in the past years has escalated into one of the most important countries of summer and other festivals. The VOLT Festival just finished in Sopron last weekend, with such names like Depeche Mode, Iron Maiden and Limp Bizkit performing. More than 152,000 people visited the windy town of loyalty during the five days, yet it’s only the third biggest and most important festival for the residents of the historical treasure in the heart of Europe. Balaton Sound though, starting on Wednesday, 4th July, is a true music paradise at the biggest lake in Central Europe, Lake Balaton. It will be on for five days alike, and I am now going to show you why the electric music lovers are so obsessed with it.

Balaton Sound Festival
Balaton Sound Festival
Zamárdi, 8621 Magyarország
Sopron
Sopron
Sopron, Magyarország

I don’t want to tease you, but first and foremost let me introduce the festival’s relatively short story that started in 2006. The scene is Zamárdi, where the 31st EFOTT Festival, another cultic Hungarian music festival, was being held. The organizers in the process found that place so ideal for a summer festival, that they sorted out the idea of a regular event for every successive year. In the following  2007, a newer summer festival got held, called Balaton Sound, that has been held in Zamárdi ever since.

It was an instant and immediate success, as loads of people gathered together from the very first Balaton Sound. It took only five years for the festival to win the prestigious European Festivals Award in the best middle-sized festival category in 2013 (the awarded fest was the one from the previous calendar year). Now it’s 2018, and the 12th Balaton Sound is about to happen in the town of Zamárdi, only 10 km from Siófok, the Hungarian Ibiza.

Zamárdi
Zamárdi
Zamárdi, 8621 Magyarország
Siófok
Siófok
Siófok, Magyarország

The biggest show so far

This year, the organizers expect 160,000 people to come from Wednesday to Sunday, which could be a record number. Since the Festival is situated right on the Balaton’s shore, the visitors are free to bathe during the day, though it’s forbidden after 8 pm due to safety reasons. Interestingly, only the main stage was built by 150 people for one whole week. The structure of it was transported from Belgium by 41 trucks.

The headliners and biggest names of the Balaton Sound this year will be Alesso, Axwell & Ingrosso, Big Sean, The Chainsmokers, David Guetta, Dimitri Vegas & Like Mike, DJ Snake, Eric Prydz, Jonas Blue, Martin Garrix, Martin Solveig, Oliver Heldens, Rita Ora, Sven Väth, Timmy Trumpet and Ty Dolla Sign. I think, I don’t even have to go on, as the line-up speaks for itself. As it can be seen, not solely electric music lovers will find the concerts of their taste in Zamárdi, but also those who are fonds of hip-hop. This music paradise at the biggest lake in Central Europe will definitely get you goosebumps and leave you in the ecstasy.

The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

Stories you might also like