Balkan ist exklusiv: Košava, ein Wind, der hier und sonst nirgendwo weht

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Balkan ist so besonders, sie haben sogar einen Markenwind, der nirgendwo sonst auf der Welt weht. Dieser fast ausgestorbene Wind ist typisch für die kälteren Monate des Jahres: die Herbst- und Wintersaison. Es klingt cool, einen eigenen Wind zu haben, aber was nicht so cool ist, ist, ihn zu überleben, wenn die Temperatur unter 10°C fällt und man Košava-Wind auf der Haut, im Haar und in den Knochen spürt. Als ob du diese 10 Schichten überhaupt nicht trägst.

Die Grundlagen von Košava Wind

Der Name "Košava" leitet sich von den türkischen Wörtern "kos" und "hava" ab, was wörtlich übersetzt "schneller Wind" bedeutet. Košava ist ein gnadenloser Südostwind, der trockenes, kaltes Wetter und kalte Temperaturen bis auf -30°C bringt. Košava bläst in der Regel während der fünf Tage in den Hängen und hält dann an oder bläst noch fünf weitere Tage. Natürlich ist diese Zirkeltheorie nicht unbedingt präzise, aber sie hat sich unerwartet oft bewahrheitet.

Auf der offiziellen Skala gehört er zu den Kategorien mittlerer und starker Wind. Košava kommt nur in Teilen von Bulgarien, Rumänien und Serbien vor. Es ist international definiert als ein für diesen Teil des Balkans spezifischer Wind. In Serbien wird er oft "Belgrader Wind" genannt und es gibt sogar einige Lieder und Gedichte darüber. Das alte serbische Sprichwort besagt:

Wenn Košava bläst, friert der Nišava ein.

Und Nisava ist der Fluss, der durch die südserbische Stadt Nis fließt, und soll außer Reichweite sein.

Danke, Donau

Als ob es nicht genug wäre, dass die Donau diesen Wind durch die Djerdap-Schlucht (in der entgegengesetzten Richtung des Donaustroms) nach Serbien transportiert, gibt sie ihm auch die zusätzliche Kraft. Sie beginnt in den Karpaten in Rumänien und führt über die Donauschlucht zum Djerdap-Nationalpark, wo sie durch die Eisernen Tore in Serbien eindringt. Hier gewinnt Košava an Fahrt und fährt weiter nach Belgrad.

Iron Gates  (Portile din Fier)
Iron Gates (Portile din Fier)
Iron Gates, Roumanie
Djerdap National Park
Djerdap National Park

Wenn Sie Serbien in den Herbst- und Wintermonaten besuchen und das Haus wirklich verlassen müssen, achten Sie darauf, sich warm anzuziehen. Vergessen Sie gezähmte Frisuren und bringen Sie einige zusätzliche Schichten Kleidung mit; wenn die Košava bläst, wer weiß, ob sie Ihnen helfen werden.



Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Balkan’s exclusive: Košava, a wind that blows here and nowhere else

2 minutes to read

The Balkans are so special, they even have a branded wind that doesn’t blow anywhere else on the planet. This almost extinct wind is typical for the colder months of the year: the fall and winter seasons. It sounds cool to have your own wind, but what’s not so cool is surviving it, once the temperature drops below 10 C and you feel košava wind on your skin, in your hair, and in your bones. Like you are not wearing those 10 layers of clothing at all.

The Basics of Košava Wind

The name “Košava” derives from the Turkish words “kos” and “hava” which in translation literally means “a fast wind.” Košava is a merciless southeastern wind, and it brings dry, cold weather and cold temperature down to -30 C. Košava usually blows in slopes during the five days and then it stops or continues blowing for five more days etc. Of course, this circular theory is not strictly precise, but it proved true unexpectedly many times.

On the official scales it belongs to the medium and strong wind categories. Košava appears only in parts of Bulgaria, Romania, and Serbia. It’s internationally defined as a wind specific to this part of the Balkan area. In Serbia, it’s often called “Belgrade wind” and there are even some songs and poems about it. The old Serbian saying states:

When košava blows, the Nišava freezes.

And Nisava is the river that flows through southern Serbian city Nis,and is supposed to be out of its reach.

Thank you, Danube

Like it’s not enough that the Danube’s responsible for transporting this wind to Serbia through the Djerdap Gorge (in the opposite direction of Danube’s flow) it also gives it the additional power. It starts in the Carpathian Mountains in Romania and follows the Danube Gorge to Djerdap National Park, where it enters Serbia, through the Iron Gates. It’s at this place that košava gains speed and continues to Belgrade.

Iron Gates  (Portile din Fier)
Iron Gates (Portile din Fier)
Iron Gates, Roumanie
Djerdap National Park
Djerdap National Park

Everything considered, if you are visiting Serbia during the fall and winter months, and really have to leave the house, make sure to dress warm. Forget about tamed hairstyles and bring some extra layers of clothes; if the košava blows, who knows if they’ll help you.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

View more stories

Stories you might also like