Balkan-Trivia: Wie trinkt man türkischen Kaffee?

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Alle Balkanländer sind unter dem Begriff Kaffee vereint. Einige von ihnen nannten es türkisch, serbisch, mazedonisch oder griechisch; es wird auf die gleiche Weise zubereitet und noch wichtiger, auf die gleiche Weise konsumiert. Türkischer Kaffee wird traditionell mit einem türkischen Genuss namens Lokum serviert. Diese Freude wird ein Thema sein, an dem ich in diesem Text festhalten werde. In Mazedonien findet man den besten Lokum in Krushevo.

Der Lokum ist ein Gebäck aus Stärke und zuckergesüßtem Wasser. In den meisten Fällen wird Lokum mit Rosenwasser oder Zitrone gewürzt. Einige Rezepte empfehlen Walnüsse, Erdnüsse, Pistazien, Haselnüsse und andere. Er wird meist in Form von Würfeln gehackt, die, um nicht zu verkleben, durch Puderzucker oder Kokosnuss voneinander getrennt sind.

Es gibt viele Variationen zu diesem Thema. Mein persönlicher Favorit ist die Schokolade Lokum oder Würfel von Lokum mit Schokolade überzogen. Der berühmteste Ort, um Lokum in Krushevo zu kaufen, ist ein Geschäft in der Shula Mina Straße. Der Lokum-Hersteller, auch Meister genannt, wurde in Griechenland ausgebildet und zieht seitdem Menschen in Krushevo an. Menschen, die offen sind für ein original türkisches Kaffeeerlebnis mit Lokum. Mihajlo Conevski, der Meister, erklärt, dass nicht nur die Zutaten wichtig sind, sondern auch die Art und Weise, wie es hergestellt wird. Er sagte, die Menschen verändern sich, aber die Tradition bleibt. Das Geheimnis des perfekten Lokums ist dort verborgen - in überlieferter Tradition.

Wir benutzen Lokum, um den Gästen bei Hochzeiten zu dienen, als Symbol des süßen Lebens, das wir alle für das neue Paar hoffen. Den Namen Lokum verwenden wir als Adjektiv, wenn wir erklären wollen, wie hübsch und süß ein Mensch ist. Also, wie sagt man seine Zukunft voraus und wie trinkt man türkischen Kaffee? Niemals allein. Finden Sie eine Lokum-Firma, jemanden, der nett und freundlich ist. Dies soll der erste Leitfaden für ein erfolgreiches Erlebnis sein! Oft wird Lokum in Lokum ra(h)at genannt, und ra(h)at ist ein bestimmter Zustand der Existenz. Wenn Sie keine Sorgen haben und sich im Zen-Modus befinden, dann haben Sie die ra(h)at-Stimmung erreicht. Bleiben Sie so, süßen Sie sich mit Lokum und wecken Sie Ihren Körper mit türkischem Kaffee.


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Balkan trivia: How to drink Turkish coffee?

2 minutes to read

All Balkan countries are united under one concept called coffee. Some of them called it Turkish, Serbian, Macedonian or Greek; it is prepared in the same way and more important, consumed in the same manner. Turkish coffee is traditionally served with one Turkish delight called Lokum. This delight will be a topic on what I will hold on to in this text. In Macedonia, the place to find the best Lokum is in Krushevo.

The Lokum is a pastry made of starch and sugar-sweetened water. In most cases, Lokum is flavored with rose water or lemon. Some recipes recommend putting walnuts, peanuts, pistachios, hazelnuts, and others. It is usually chopped in the form of cubes, which, in order not to stick together, are separated from each other by powdered sugar or coconut.

There are many variations on this topic. My personal favorite is the chocolate Lokum or cubes of Lokum covered with chocolate. The most famous place to buy Lokum in Krushevo is one store on Shula Mina street. The Lokum maker, also called with title 'master', got educated how to make Lokum in Greece and since then, he is attracting people in Krushevo. People who are open for a original Turkish coffee experience with Lokum. Mihajlo Conevski, The Master, explains that are not important only the ingredients, but also the way how it’s made. He said that people are changing, but tradition remains. The secret of making perfect Lokum is hidden there - in passed tradition.

We use Lokum to serve to the guests at weddings, as a symbol of the sweet life we all hope for the new couple. The name Lokum we use it as an adjective when we want to explain how pretty and sweet a person is. So, how to Predict Your Future and how to drink Turkish coffee? Never alone. Find a Lokum company, someone sweet and kind. Let this be the first guideline for a successful experience! Often Lokum is called ra(h)at Lokum, and ra(h)at is a specific state of existence. When you don’t have worries and you are in something like zen mode, then you have reached the ra(h)at mood. Stay like that, sweet yourself with Lokum and wake your body with Turkish coffee.


The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

View more stories

Stories you might also like