Balkan-Trivia: Wer hat Angst vor dem nackten Mann?

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ich werde Ihnen eine Geschichte über zwei ähnliche Mentalitäten erzählen. Die gleiche Situation zweimal, aber zwei verschiedene Ansätze zur Lösung des Konflikts. Am wichtigsten sind zwei verschiedene Zeiträume.

Erste Geschichte: Belgrad, 1912

Die erste Geschichte spielt in Belgrad, der Hauptstadt Serbiens. Die Geschichte beginnt 1912, als der Autor Ivan Meshtorovic beschloss, eine Skulptur eines nackten Mannes an einem zentralen Ort in Belgrad, Terazije, aufzustellen. Dieses Denkmal soll ein Symbol des Triumphes über das Osmanische Reich sein. Mehr als 15 Jahre hat es gedauert, bis der Autor und die Menschen in Belgrad einen Kompromiss für die Platzierung dieses Denkmals gefunden haben. Die Damen von Belgrad protestierten lautstark gegen die Enthüllung eines nackten Mannes im Zentrum der Stadt. Die Lösung musste dieser Anforderung gerecht werden - sie stellten das Denkmal auf einen Hügel, weg vom ursprünglichen Plan.

Im Jahre 1928 wurde die Skulptur "Victor" auf einer fünfstöckigen Säule aufgestellt, als Symbol des Triumphes über die Sklaverei unter den Türken in Kalemegdan (der größte Park und das wichtigste historische Denkmal in Belgrad). Es wird oft als Symbol für Belgrad verwendet. Es ist sehr fraglich, ob die Skulptur eines Mannes absichtlich in Richtung Österreich gesetzt ist.

Zweiter Stock: Skopje, 2012

Etwa 400 km südlich und 100 Jahre nach "Victor" wurde im Zena-Park in Skopje, der Hauptstadt Mazedoniens, eine männliche Akt-Skulptur aufgestellt.

Die Skulptur eines prominenten mythologischen Helden von Prometheus in einem Park, gegenüber dem mazedonischen Parlament, erhielt eine Hose.

Das haben die Medien damals geschrieben, und bevor wir an dieses Fiasko glaubten, wurde es Wirklichkeit! Die Gemeinde Centar hat den Autor, den Bildhauer Tome Adzievski, gezwungen, Prometheus eine Hose anzuziehen, weil sie angeblich von einigen Frauenorganisationen gefordert wurde. Sie waren dagegen, dass die Statuette in einem Park stand, der von vielen Frauen und Kindern besucht wurde.

Alles war getan. Prometheus hat Unterwäsche. Der Grund, warum Prometheus in diesem Park platziert wird, ist nicht sicher. Wenigstens kennen wir die Geschichte hinter seinem Höschen.

In der ersten Geschichte gelang es den Nachfragern, die Skulptur zu bewegen, während sie ihm in der anderen eine Hose aufzwangen. Auf dem Balkan kann man sich nicht langweilen. Das ist die einzige Wahrheit, die ich in diesem Moment behaupten kann.

(das Vorher-Nachher-Foto der Prometheus-Skulptur wurde von der bulgarischen Seite, Glasove, aufgenommen)


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Balkan trivia: Who's afraid of the naked man?

2 minutes to read

I will share with you a story of two similar mentalities. The same situation twice, but two different approaches to solve the conflict. Most important, two different time periods.

First story: Belgrade, 1912

The first story takes place in Belgrade, the capital of Serbia. The story begins in 1912, when the author Ivan Meshtorovic decided to put a sculpture of a nude male on a central spot in Belgrade, Terazije. This monument is supposed to be a symbol of triumph over the Ottoman empire. It took more than 15 years for the author and the people in Belgrade to find a compromise for placing this monument. The ladies of Belgrade loudly protested against exposing a naked male in the center of the city. The solution had to respond to this requirement- they placed the monument on a hill, away from the original plan.

In 1928, the sculpture named "Victor" was placed on a five-story column, as a symbol of triumph over the slavery under the Turks at Kalemegdan (the largest park and the most important historical monument in Belgrade). It is often used as a symbol of Belgrade. It is very debatable whether the sculpture of a man is set intentionally in the direction of Austria.

Second story: Skopje, 2012

Near 400 km southern and 100 years after "Victor", a nude male sculpture was placed in Zena Park in Skopje, capital of Macedonia.

The sculpture of a prominent mythological hero of Prometheus set in a park, across the Macedonian Parliament, was given pants.

This is what the media was writing then, and before we believed in this fiasco, it became real! The Municipality of Centar forced the author, the sculptor Tome Adzievski, to put pants on Prometheus because it was allegedly demanded by some woman organizations. They objected that the statuette stood in a park frequented by many women and children.

All was done. Prometheus got underwear. The reason why Prometheus is chosen to be placed in this park is not certain. At least we know the story behind his panties.

In the first story, demanders achieved to move the sculpture, while in the other they forced some pants on him. You can’t be bored on the Balkans. That is the only truth I can claim in this moment.

(the before and after photo of Prometheus sculpture was taken from Bulgarian site, Glasove)


Interesting towns related to this story


The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

Stories you might also like