Balkanska Straße, ein herzliches Willkommen in der serbischen Hauptstadt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ein Weg, der beschritten werden muss

Man sagt, dass alle Straßen in Belgrad zur Balkanska-Straße führen. Ich glaube, das war vor Jahrzehnten so, aber jetzt würden Sie diese Straße jederzeit durchqueren wollen. Wer die Stadt besucht, muss diese Straße einfach durchqueren, denn sie ist eine Straße vom zentralen Bus- und Bahnhof zum Zentrum und zur Knez-Mihailova-Straße. Die Balkanska, die ihren ursprünglichen Namen durch die Balkanregion beibehält, ist jedoch weit mehr als eine vorbeiziehende Straße.

Diese Straße war die Inspiration für unzählige literarische Werke, Gedichte und Volkslieder (hören Sie unter dem Lied einer berühmten jugoslawischen Musikband, Magazin, über das Mädchen, das sich in dieser Straße verliebt hat), und das alles aus gutem Grund. Ich kann nicht einmal anfangen zu erklären, welche Energie diese scheinbar kurze, bergauf führende Straße auf alle Besucher und Einheimischen ausübt. Die Straße, die immer noch den Geist der alten Geschäfte bewahrt, die auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurückgehen, Bars, Cafés, die sich von den modernen Geschäften abheben, ist der beste Empfang für jeden, der gerade nach Belgrad kommt und es bis ins Mark spüren will.

Ich gehe durch die Balkanska-Straße. Ich vermeide es, dich hier zu sehen, weil ich mich überall verliebe.

Die reiche Geschichte der Straße an sich zeigt sich deutlich an den Fassaden aus den 1920er und 1930er Jahren. Trotz der Tatsache, dass sie heute natürlich in einem ziemlich schlechten Zustand sind, verleihen sie der Straße einen gewissen Charme und Authentizität. Balkanska ist bekannt für seine extreme Steilheit, vom Anfang der Gavrilo Princip Street, wo man eines der besten serbischen Desserts namens Ferdinand Knedle probieren kann, bis zum Gipfel, der mit einem der elegantesten Gebäude in Belgrad endet, dem Hotel Moskva. Keiner der öffentlichen Verkehrsmittel geht wegen seiner Enge in diese Straße, aber noch besser, denn nur wenn man durch diese Straße geht, kann man seine Energie wirklich leben. Lust auf den besten Haarschnitt, schnellen Biss, Kaffee, neues Telefon oder vielleicht neue Handtasche? Das alles in der Balkanska-Straße.

Nur wenn ich durch die Balkanska-Straße gehe, fühle ich mich, als wäre ich wirklich in Belgrad. Sind es die Menschen, die vor ihren Läden lächeln und alle Passagiere begrüßen? Oder der Geruch von frischem Gebäck, das versucht, seinen Weg zu finden und mit dem authentischsten Pljeskavica von Leskovac konkurriert? Oder vielleicht kollidieren all diese Kindheitserinnerungen? Auf jeden Fall hört die Balkanska-Straße nie auf, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und mich dazu zu bringen, zu singen und zu springen, während ich sie durchquere. Schon intruiert? Dann begleiten Sie mich auf diesem fantastischen Spaziergang und bleiben Sie dran, um mehr Inspiration zu bekommen. Und ich werde sicherlich Tage zählen, bis ich wieder durch diese Straße gehe.

Balkanska Ulica
Balkanska Ulica
Balkanska, Belgrade, Serbia
Hotel Moskva
Hotel Moskva
Hotel Moscow, Balkanska, Belgrade 11000, Serbia
Ferdinand Knedle
Ferdinand Knedle
Gavrila Principa 58, Belgrade, Serbia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Balkanska Street, a warm welcome to Serbian capital

2 minutes to read

A road to be taken

They say that all roads in Belgrade lead to Balkanska street. I believe it used to be true decades ago but now you would want to pass through this street anytime. Whoever comes to visit the city, they simply must pass through this street, as it is a road from the Central Bus and Train Station to the very center and Knez Mihailova street. However, Balkanska, keeping its original name by the Balkan region, is way more than a passing road.

This street was the inspiration for uncountable literary works, poems and popular songs (listen below the song of a famous Yugoslav music band, Magazin, about the girl who fell in love right in this street), and all that for a very good reason. I cannot even begin to explain what energy this seemingly short up-the-hill street road has on all the visitors and locals. The street, still preserving the spirit of old stores dating backing to beginning of the 20th century, bars, cafes contrasting to modern shops is the best welcome for anyone who just arrives to Belgrade and wants to feel it to its core.

I am passing through Balkanska street. I avoid to see you here again, as I fall in love all over.

The rich history of the street per se is clearly seen in the facades dating back to 1920s and 1930s. Despite the fact that they are, naturally, in quite bad shape today, they give the street a certain charm and authenticity. Balkanska is best known for its extreme steepness, from beginning of Gavrilo Princip Street, where you can try one of the best Serbian dessert called Ferdinand knedle, up until the top, ending with one of the most elegant buidlings in Belgrade, Hotel Moskva. However, none of the public transportation goes into this street due to its narrowness, but even better, as only by walking through this street, you can really live its energy. Feeling like getting the best haircut, quick bite, coffee, new phone or maybe new purse? All that in Balkanska street.

Only by passing through Balkanska street, I feel like I am really in Belgrade. Is it the people that are smiling in front of their stores, greeting all the passangers? Or the smell of fresh pastry trying to find its way and competing with the most authentic Leskovac's pljeskavica? Or maybe all those childhood memories colliding? In any case, Balkanska street never cease to bring a smile to my face, and make me want to sing and jump while passing through it. Intruiged yet? Then join me on this amazing walk and stay tuned for more inspiration to come. And I will most certainly count days until I pass through that street again.

Balkanska Ulica
Balkanska Ulica
Balkanska, Belgrade, Serbia
Hotel Moskva
Hotel Moskva
Hotel Moscow, Balkanska, Belgrade 11000, Serbia
Ferdinand Knedle
Ferdinand Knedle
Gavrila Principa 58, Belgrade, Serbia

Interesting towns related to this story


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

Stories you might also like