©Istock/ilyaska
©Istock/ilyaska

Ballett in Krasnojarsk, eine Tanzperformance wie keine andere.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kulturelle Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil jeder Reise. Russland ist weltberühmt für seine Balletttänze. Die Moskauer und St. Petersburger Theater bieten während der Theatersaison wunderbare Aufführungen. Aber was ist mit sibirischen Städten? Wenn Sie der Meinung sind, dass Sibirien nicht kulturell genug für eine so raffinierte Kunstform wie das Ballett ist, möchte ich Ihnen versichern, dass Sie sich irren könnten. Wenn Sie in Krasnojarsk unterwegs sind und sich zufällig in der Nähe des Opern- und Balletttheaters befinden, zögern Sie nicht, die Ballett-Tanzaufführungen wie keine andere zu sehen!

© istockphoto/JANIFEST
© istockphoto/JANIFEST

Was ist Ballett für Russen?

Aber zuerst möchte ich Ihnen die Idee des russischen Balletts vorstellen, wenn Sie damit nicht vertraut sind. Wir sind sehr stolz auf unser Ballett, weil wir wissen, dass russische Tänzer die besten auf der ganzen Welt sind. Was ist also die Idee hinter dem Begriff des Wortes "Ballett"? Es ist die höchste Form der Choreographie, bei der Tänzer den Inhalt der Performance durch bestimmte, der Musik entsprechende Bewegungen ausdrücken. Der Begriff "Ballett" erschien im 16. Jahrhundert in Italien. Es bedeutete eine "kurze Tanz-Episode auf der Bühne". In Russland wurde das Ballett zu einem der charakteristischen Merkmale der Kunst und ein Muss für die Reisenden, die nach Russland kamen.

Ballett in Krasnojarsk Oper und Ballett-Theater

Es gibt einen bestimmten Ort, den ich empfehle, um diese besondere Form der Tanzkunst in Krasnojarsk zu genießen. Ich spreche von der Krasnojarsker Oper und dem Balletttheater von Dmitriy Hvorostovsky, einem in dieser Stadt geborenen Opernsänger. Das Opern- und Balletttheater Krasnojarsk wurde 2018 nach ihm benannt. Das Theater wurde am 20. Dezember 1976 eröffnet. Es war ein großer Schritt im kulturellen Leben von Krasnojarsk, und heute ist es einer der meistbesuchten Orte der Stadt. Die Einwohner von Krasnojarsk lieben das Theater und besuchen es für verschiedene kreative Workshops berühmter russischer Künstler, Performer und Tänzer.

Krasnoyarsk Opera and Ballet Theater
Krasnoyarsk Opera and Ballet Theater
Ulitsa Perensona, 2, Boguchany, Krasnoyarskiy kray, Russia, 663431

In seiner Geschichte hat dieses Theater verschiedene Veranstaltungen auf seiner Bühne veranstaltet: vom Festival zum Gedenken an den 90. Jahrestag von Dmitriy Shostakovich (einem berühmten sowjetischen Pianisten) über das Giuseppe Verdi Festival bis hin zum Allrussischen Ballettwettbewerb (dem ersten in Sibirien). Die Truppe des Opern- und Balletttheaters Krasnojarsk ist nicht nur in Krasnojarsk, sondern auch im Ausland bekannt. Die Truppe hatte erfolgreiche Auftritte in Portugal, Spanien, Norwegen, Belgien, Japan, Mexiko, Taiwan und den USA. Sowohl das Publikum als auch die Ballettkritiker empfingen alle Ballettvorstellungen mit großem Lob.

© istockphoto /abezikus
© istockphoto /abezikus

Besuchen Sie Krasnojarsk, um den Beginn einer neuen Theatersaison zu erleben.

Wenn Sie die Ballettaufführungen im Opern- und Balletttheater Krasnojarsk genießen möchten, sollten Sie sich daran erinnern, dass eine Theatersaison im September beginnt und in den letzten Tagen des Monats Juni endet. Wenn Sie also Ballett-Tanzaufführungen wie keine andere in Krasnojarsk sehen wollen, buchen Sie Ihre Tickets in jeder anderen Saison außer im Sommer!

© istockphoto /Elena Odareeva
© istockphoto /Elena Odareeva

Der Schriftsteller

Oksana Vasilieva

Oksana Vasilieva

Hallo, ich bin Oksana aus Irkutsk, Sibirien. Ich bin Sprachwissenschaftlerin und leidenschaftliche Reisende. Da ich im tiefen sibirischen Wald, auch Taiga genannt, geboren wurde, dachte ich, ich wäre glücklicher, wenn ich an einem wärmeren Ort leben würde. Also bereiste ich die Welt, aber ich kam immer wieder in mein Sibirien zurück. Ich freue mich darauf, diese einzigartige Kultur mit Ihnen zu teilen. Ob Sie eine Fahrt mit dem Hundeschlitten oder einen Tauchgang im winterlichen Baikalwasser wünschen, folgen Sie meinen Geschichten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/ilyaska
©Istock/ilyaska
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Ballet in Krasnoyarsk, a dance performance like no other

2 minutes to read

Cultural events are an important part of any travel. Russia is world-famous for its ballet dances. Moscow and St. Petersburg theaters give wonderful performances during theatrical seasons. But what about Siberian cities? If you think that Siberia is not cultural enough for such a refined form of art as ballet, I’d like to assure you that you might be wrong. If you travel around Krasnoyarsk and happen to be near its Opera and Ballet Theater, don’t hesitate to see the ballet dance performances like no other!

©Istock/JANIFEST
©Istock/JANIFEST

What is ballet for Russians?

But first of all, let me present to you the idea of Russian ballet if you are not familiar with it. We are very proud of our ballet because we know that Russian dancers are the best in the entire world. So, what is the idea behind the very notion of the word "ballet"? It is the highest form of choreography, where dancers express the content of the performance through certain moves that correspond to the music. The term "ballet" appeared in the 16th century in Italy. It meant a "short dance episode performed on stage". In Russia, ballet became one of the characteristic features of art and a must-see for the travelers coming to Russia.

Ballet in Krasnoyarsk Opera and Ballet Theater

There is one specific place I recommend visiting to enjoy this particular form of dance art in Krasnoyarsk. I am talking about Krasnoyarsk Opera and Ballet Theater of Dmitriy Hvorostovsky, an opera singer born in this city. Krasnoyarsk Opera and Ballet Theater was named after him in 2018. The theater was opened on the 20th of December, 1976. It was a huge step in the cultural life of Krasnoyarsk, and nowadays, it is one of the most visited places in the city. Krasnoyarsk citizens adore the theater and visit it for various creative workshops of famous Russian artists, performers, and dancers.

Krasnoyarsk Opera and Ballet Theater
Krasnoyarsk Opera and Ballet Theater
Ulitsa Perensona, 2, Boguchany, Krasnoyarskiy kray, Russia, 663431

In its history, this theater hosted different events on its stage: from the festival to commemorate the 90th anniversary of Dmitriy Shostakovich (a famous Soviet pianist), to Giuseppe Verdi festival and All-Russia Ballet Contest (the first in Siberia). The Krasnoyarsk Opera and Ballet Theater troupe is known not only in Krasnoyarsk but also abroad. The troupe had successful performances in Portugal, Spain, Norway, Belgium, Japan, Mexico, Taiwan, and the USA. The public, as well as ballet reviewers, met all the ballet performances with high praise.

©Istock/abezikus
©Istock/abezikus

Visit Krasnoyarsk to catch the beginning of a new theatrical season

If you want to enjoy ballet performances in Krasnoyarsk Opera and Ballet Theater, it is worth remembering that a theatrical season starts in September and ends in the last days of June. So, if you are going to see ballet dance performances like no other in Krasnoyarsk, book your tickets in any other season except for summer!

©Istock/Elena Odareeva
©Istock/Elena Odareeva

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Oksana Vasilieva

Oksana Vasilieva

Hi, I am Oksana from Irkutsk, Siberia. I am a linguist and passionate traveler. Being born in the deep Siberian forest, also known as taiga, I thought I would be happier if living in a warmer place. So, I traveled the world, but I always came back to my Siberia. I am excited to share its unique culture with you. Whether you fancy a ride on a dog sled or a dive in winter Baikal waters, follow my stories.

Stories you might also like