Banja Luka Abenteuer - Carpe Diem Zeit

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Planen Sie, das letzte unentdeckte Juwel Europas bald zu erkunden? Auf der Suche nach dem Adrenalinschub und völlig unbekannten Orten, die es zu erobern gilt? Möchten Sie die abenteuerlichste Region in Bosnien und Herzegowina entdecken? Kommen Sie, sehen Sie, und lassen Sie sich von Banja Luka und seinen aufregenden Abenteuern erobern. Nur wenige Schritte von Banja Luka entfernt gibt es unglaubliche Möglichkeiten für alle Natur- und Adrenalinliebhaber. Wenn Sie Banja Luka in Ihrer Eimerliste festgenagelt haben, sind Sie dabei, einmal im Leben Nervenkitzel und Carpe-Diem-Zeit zu leben.

Sein Hauptwasserlauf Vrbas River, der in der Nähe der Stadt einen fantastischen Canyon (mit zahlreichen Stromschnellen, Wasserfällen und Kaskaden) geschaffen hat, ist ein Naturschutzgebiet par excellence. Bekannt als Adrenalinparadies, bietet es unbegrenzte Möglichkeiten für Wassersportarten wie Rafting, Kajak-Kanu und Dayaking.

Rafting

Wenn es um Wildwasser-Rafting in Bosnien und Herzegowina geht, erwartet Sie das beste Erlebnis am Vrbas River Canyon. Dieser bergige Fluss bietet erstklassige Rafting-Bedingungen mit atemberaubenden Landschaften und abenteuerlichen Fahrten. Deshalb wurden hier bereits die Europameisterschaften im Wildwasser-Rafting (2005) und die Weltmeisterschaft im Rafting (2009) ausgetragen. Eine Kuriosität, Vrbas ist der einzige Fluss, an dem man nachts Rafting betreiben kann, was Rafting-Liebhaber aus der ganzen Welt anzieht.

Kajak-Kanufahren

Weniger bekannt, aber noch gewagter als Rafting ist ein Kajak-Kanu. Der Fluss Vrbas gehört zu den seltenen Wasserläufen, die strenge Bedingungen für diesen Sport erfüllen. So fanden hier erst in den letzten Jahren die Wildwasser-Kanu-Europameisterschaft (2015) und die Wildwasser-Kanu-Weltmeisterschaft (2016) statt.

Canyoning

Für diejenigen, die wirklich körperlich fit sind, ist das beste Erlebnis das Canyoning im Vrbas River Canyon. Diese Mischung aus Klettern, Bergsteigen, Schwimmen und Springen bietet unvergessliche Momente. Sie werden eine komplette Wildnis erleben, nur wenige Schritte von der Stadt entfernt.

Klettern & Bergsteigen

Extreme Felsen im Vrbas Canyon sind der perfekte Ort zum Klettern, für alle Schwierigkeitsgrade. Für weniger Mutige kann man wandern und eine unglaubliche Aussicht auf die Schlucht, klare Quellen, archäologische Formationen, mittelalterliche Städte, Klöster und einige der tiefsten Höhlen des Landes bewundern.

Gleitschirmfliegen & Fallschirmspringen

Wäre es nicht toll, die phänomenalen Aussichten aus der Vogelperspektive zu genießen, nachdem man alles vom Boden aus erlebt hat? Sie haben zwei Möglichkeiten - Gleitschirmfliegen und Fallschirmspringen. Ein haarsträubender Adrenalinstoß wie kein anderer ist garantiert. Ein echter Carpe Diem.

Banj Brdo

Der letzte Schritt in Ihrem Banja Luka Abenteuer sollte die Eroberung des höchsten Gipfels über der Stadt sein, eines Hügels namens Banj Brdo. Oben angekommen, werden Sie das beste Panorama von Banja Luka und Vrbas River bewundern. Niemand würde sich wundern, wenn Sie am Ende Ihrer Carpe Diem Reise nostalgisch werden. Es würde nur bedeuten, dass Sie dem "Club der Menschen in Ehrfurcht vor Banja Luka" beitreten.


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Banja Luka Adventure - Carpe Diem time

3 minutes to read

Planning to explore Europe’s last undiscovered gem soon? Looking for the adrenaline rush and totally unknown places to conquer? Eager to discover the most adventurous region in Bosnia & Herzegovina? Come, see, and be conquered by amazing Banja Luka and its high-thrill seeking adventures. Just a short distance from Banja Luka, there are incredible opportunities for all nature and adrenaline lovers. If you have pinned mind-boggling Banja Luka in your bucket list, you are about to live once-in-a-lifetime thrill and carpe diem time.

Its main watercourse Vrbas River, that created a fantastic canyon in the proximity of the city (with numerous rapids, waterfalls and cascades), is a natural reserve par excellence. Known as an adrenalin paradise, it offers unlimited opportunities for water sports such as rafting, kayak-canoeing and dayaking.

Rafting

When it comes to white-water rafting in Bosnia & Herzegovina, the best experience awaits you at the Vrbas River Canyon. This mountainous river offers a top class rafting conditions with breath-taking sceneries and adventurous rides. Therefore, it has already hosted the European White-water Rafting Championship (2005) and World Rafting Championship (2009). One curiosity, Vrbas is the only river where night rafting can be performed, which attracts rafting lovers from all around the world.

Kayak-Canoeing

Perhaps less known, but even more daring than rafting is a kayak-canoeing. Vrbas River is among rare watercourses that meet strict conditions for this sport. Hence, only in last years, Wild-water Canoeing European Championship (2015) and Wild-water Canoeing World Championship (2016) took place here.

Canyoning

For those that are really physically fit, the best adventurous experience will be canyoning in the Vrbas River Canyon. This mix of climbing, mountaineering, swimming and jumping, will offer memorable moments. You will experience a complete wilderness, just short distance from the city.

Climbing & mountaineering

Extreme rocks in the Vrbas Canyon are the perfect place for climbing, for all levels of difficulty. For less daring, one can hike and admire an incredible view of the canyon, clear springs, archaeological formations, medieval towns, monasteries and some of the deepest caves in the country.

Paragliding & skydiving

After experiencing everything from the ground, wouldn’t be great to enjoy the phenomenal views from the bird’s perspective? You’ve got two options – paragliding and skydiving. A hair-raising rush of adrenaline like no other is guaranteed. A real carpe diem.

Banj Brdo

The final step in your Banja Luka adventure should be conquering the highest peak above the city, a hill called Banj Brdo. When on the top, you will be admiring the best panorama of Banja Luka and Vrbas River. Nobody would be surprised if at the end of your Carpe Diem journey you get nostalgic. It would just mean that you are joining “the club of people in awe of Banja Luka”.


Interesting activities close by


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like