Banovići, ein Ort, der Traditionen lebendig hält

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie in die Region Nordostbosnien-Herzegowina mit dem Plan kommen, die europäische Salzseenstadt Tuzla zu erkunden und mehr über die bosnische Salz-Saga zu erfahren, sollten Sie auch einen Besuch in der Kleinstadt Banovići einplanen. Dies ist ein Ort, der die lokalen Traditionen lebendig hält. Nur wenige Siedlungen in diesem Land haben eine solche Fülle an außergewöhnlichen Raritäten, die sich auf ein relativ kleines Gebiet konzentrieren. Wenn Sie sich für alte Eisenbahnen und Dampflokomotiven begeistern, die Sie nur im Kino sehen konnten, können Sie auf Banovići eine Fahrt mit der ältesten funktionierenden Lokomotive Europas, der "Banovići", genießen. Wenn Sie auf der Suche nach einem authentischen bosnischen Dorf sind, das die historische Geschichte dieser Region erzählt, sollten Sie Etno avlija Mačkovac nicht verpassen. Alle Naturliebhaber werden sicherlich daran interessiert sein, in der unberührten Natur des Berges Konjuh zu wandern, der für seine endemischen Pflanzenarten und die Fülle an Wasser, das man sicher trinken kann, bekannt ist. Aber wenn Sie wissen wollen, was den Berg Konjuh mit den berühmten Stradivari-Geigenbauern verbindet, lesen Sie weiter.

Die größte Kohlenmine in Bosnien und Herzegowina

Bekannt als Heimat der größten Kohlenmine in Bosnien und Herzegowina, geht die Geschichte von Banovići auf das Jahr 250 v. Chr. zurück. Vor langer Zeit hieß dieses Gebiet Litva, aber es war auch unter dem Namen Soli bekannt. Der eigentliche Name kommt von der bekannten mittelalterlichen bosnischen Nekropole "”" von „stećak Božićko. Dieser eindrucksvolle Grabstein in Banovići Selo aus dem 15. Jahrhundert ist mit Motiven aus geflochtenem Seil und einer stilisierten Lilie verziert und hat eine klare und präzise Inschrift. Der Braunkohlenbergbau hat die Entwicklung von Banovići maßgeblich vorangetrieben. Das war auch der Hauptgrund für den Bau der Schmalspurbahn Brčko - Banovići, der ersten auf dem Balkan, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg 1946. Das österreichische Kaiserreich baute diese schmale Strecke (nur 760 mm breit) in den frühen 1900er Jahren, und bis heute nennen die Österreicher alle Schmalspurbahnen "Bosnien Spur".

Der einzige funktionierende Dampfer in Europa

Kaum ein anderer Ort in Europa ist so reich an Schmalspurbahnen und alten Lokomotiven. Vor einem Jahrhundert transportierten überall in Europa Dampfzüge die Kohle zu den Kunden. Heutzutage gehört Banovići zu den seltenen Orten, an denen das so weitergeht. Sie wird von der Dampflokomotive Ćiro - der ältesten funktionierenden Lokomotive Europas - bedient. Sie wurde 1925 in der Tschechischen Republik gebaut und transportiert noch heute täglich Kohle von der Grube zur neuen und modernen Eisenbahn. Banovići Kohlebergwerk ist wahrscheinlich das einzige in der Welt, wo Dampfschiffe auf den Schmalspurbahnen eingesetzt werden, um Kohle zu transportieren. Anderswo werden diese Maschinen nur als Exponate verwendet. Sicher ist, dass diese Lokomotive der Baureihe 25 die einzigen funktionierenden Dampfschiffe in Europa und unter den letzten im kommerziellen Einsatz weltweit ist.

Ein typisch bosnisches Ambiente im Ätno avlija Mačkovac

Der kurvenreichen Straße aus Richtung Banovići in Richtung Konjuh folgend, erreichen Sie schnell Etno avlija Mačkovac. Nach nur 5 km Fahrt durch den dichten Wald finden Sie ein kleines Museum unter freiem Himmel. In typisch bosnischem Ambiente sehen Sie alte Häuser, Wassermühlen, Werkstätten und andere Gebäude, wie sie vor langer Zeit aussahen. Tausende von authentischen Gegenständen, die in den alten Haushalten verwendet wurden, tragen zur Atmosphäre bei. Dieses charmante Freilichtmuseum ist eine Art Zeitmaschine mit zahlreichen restaurierten traditionellen Gebäuden, die zeigt, wie die Architektur und das Leben im Allgemeinen in diesem Teil des Balkans im 19. und 20. Etno avlija Mačkovac ist das, was wir eine Schatzkammer bosnischer Lebensweisen nennen, die seit Jahrhunderten gepflegt wird.

Mt. Konjuh - der größte Lebensraum des bosnischen Ahorns für Stradivari-Geigen

Die Nähe des Berges Konjuh, ein staatliches Schutzgebiet, hat eine große Bedeutung für Banovići, als einen Ort, der Traditionen lebendig hält. Wenn Sie ein Wanderer sind, ist es gut zu wissen, dass alle Konjuh-Gipfel zu jeder Jahreszeit erreichbar sind. Ob Sie nun nach Varda, Zidine, Javorje, Mali Konjuh oder ganz oben auf den 1328 Metern unterwegs sind, Sie können ein einzigartiges Erlebnis erwarten. Für diejenigen, die abenteuerlustiger sind, denken Sie daran, dass einige Teile von Konjuh von Wölfen und Bären bewohnt sind. Neben seiner Schönheit, dem Reichtum an Flora und Fauna und dem hervorragenden Wasser ist der Berg Konjuh bekannt als die größte Siedlung des bosnischen Ahorns, die von berühmten Stradivari-Geigenbauern genutzt wird. Dank dieses edlen Ahorns fertigen die berühmten Cremoneser Geigenbauer die Instrumente, die bis heute für ihre Qualität als unübertroffen gelten.

Banovići
Banovići
Banovići, Bosnia and Herzegovina
Etno avlija Mačkovac
Etno avlija Mačkovac
Banovići, Bosnia and Herzegovina
Mt. Konjuh
Mt. Konjuh
Konjuh, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Banovići, a place that keeps traditions alive

3 minutes to read

If you come to the region of north-eastern Bosnia & Herzegovina with a plan to explore European Salt Lakes City – Tuzla and to learn about the Bosnian Salt Saga, make sure that your journey includes as well a visit to the small town called Banovići. This is a place that keeps local traditions alive. Very few settlements in this country have such a plentiful of extraordinary rarities concentrated in a rather small area. If you are passionate about old railways and steam trains, which you could only see in the movies, in Banovići you can enjoy a ride in Europe’s oldest working locomotive called “Ćiro”. Furthermore, if you are in search of an authentic Bosnian village that tells the historical tale of this region, you shouldn’t miss Etno avlija Mačkovac. All nature lovers will certainly be interested in doing some hiking in the untouched nature of Mt. Konjuh, known for its endemic plant species, and the abundance of water that can be safely drunk. But if you want to know what connected Mt. Konjuh with famous Stradivari violin makers, keep reading.

The largest coal mine in Bosnia & Herzegovina

Known as the home of the largest coal mine in Bosnia & Herzegovina, the history of Banovići dates back to 250 BC. Long ago this area was called Litva, but it was also known under the name of Soli. The actual name comes from the well-known medieval Bosnian necropolis „stećak” of Božićko Banović. This impressive tombstone located in Banovići Selo, originating from the 15thcentury, is decorated with motifs of woven rope and a stylized lily, and it has a clear and precise inscription. Brown coal mining very much led the development of Banovići. That was also the main reason for building the narrow-gauge railway Brčko – Banovići, the first in the Balkans, just after the WWII in 1946. The Austrian Empire built this narrow track (only760 mm wide) in the early 1900s, and even to this day, the Austrians are calling all narrow-gauge railways as “Bosnien Spur” (Bosnian track).

The only working steamer in Europe

You can hardly find another place in Europe with such a treasury of narrow-gauge trails and old locomotives. One century ago, everywhere in Europe steam trains were transporting the coal to the customers. Nowadays, Banovići is among rare places where this continues. It is served by the steam engine called Ćiro - Europe’s oldest working locomotive. Built in the Czech Republic in 1925, it is still transporting coal from the mine to the new and modern railroad on a daily basis. Banovići coalmine is probably the only in the world where steamers are used on the narrow-gauge railroads to carry coal. Elsewhere, those machines are used as exhibits only. What is sure is, that this series 25 locomotive is the only working steamer in Europe and among the last ones in commercial use worldwide.

Banovići
Banovići
Banovići, Bosnia and Herzegovina

A typical Bosnian ambience in Etno avlija Mačkovac

Following the winding road from the direction of Banovići towards the Mt. Konjuh, you will quickly reach Etno avlija Mačkovac. After only 5 km of driving through the dense forest, you will find a small museum under the open sky. In a typical Bosnian ambience, you will see old houses, watermills, workshops and other buildings looking as they looked like long ago. Thousands of authentic objects that were used in the ancient households contribute to the atmosphere. This charming open-air museum is a sort of time-machine with numerous restored traditional buildings, which shows how the architecture, and life in general, looked like in the 19th and 20th century in this part of the Balkans. Etno avlija Mačkovac is what we call a treasury of Bosnian ways of living which has been nurtured for hundreds of years.

Etno avlija Mačkovac
Etno avlija Mačkovac
Banovići, Bosnia and Herzegovina

Mt. Konjuh – the greatest habitat of Bosnian maple used for Stradivari violins

The closeness of Mt. Konjuh, a state protected area, has a great significance for Banovići, as a place that keeps traditions alive. If you are a hiker, it is good to know that all Konjuh peaks are accessible at any time of the year. Whether you are heading out to Varda, Zidine, Javorje, Mali Konjuh, or the very top of the 1328 meters, you can expect a unique experience. For those who are more adventurous, keep in mind that some parts of Konjuh are inhabited by wolfs and bears. In addition to its beauty, the richness of flora and fauna, and outstanding water, Mt. Konjuh is renowned as the greatest habitation of Bosnian maple, used by famous Stradivari violin makers. Thanks to this superior maple, the celebrated Cremonese violin-makers are crafting the instruments that are still considered unrivalled for its quality.

Mt. Konjuh
Mt. Konjuh
Konjuh, Bosnia and Herzegovina

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like