Cover picture © Credits to Wikipedia/Arian Zwegers
Cover picture © Credits to Wikipedia/Arian Zwegers

Barsakelmes, eine gruselige Insel ohne Rückkehr

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Barsakelmes, eine beängstigende Insel ohne Rückkehr, war einst eine Insel im Aralsee. Aufgrund der natürlichen Veränderungen trocknete das Wasser um die Insel vollständig aus, und Barsakelmes wurde zu einem Plateau in der Region Kyzylorda in Kasachstan. Die Leute nennen es aber immer noch eine Insel. Offiziell lebt niemand auf der Insel. Barsakelmes übersetzt aus der türkischen Sprache bedeutet "wer dorthin geht, wird nicht zurückkehren".

Barsa-Kelmes
Barsa-Kelmes
Barsa-Kelmes, Kazakhstan

Während der Sowjetzeit

1929 wurde auf der Insel Barsakelmes eine Farm mit Erdhörnchen gegründet. Zehn Jahre später wurde die gesamte Insel zum nationalen Schutzgebiet erklärt. Seltsamerweise war es eine der erschlossensten nationalen Reservate der gesamten Sowjetunion. Offiziell war das Hauptziel des Reservats die Unterstützung der Kulan-Population (auch bekannt als wilder Esel), die aus der turkmenischen SSR gebracht wurden. In der Sowjetzeit war es fast unmöglich, auf die Insel zu gelangen. Was dort für den größten Teil des 20. Jahrhunderts geschah, ist fast unbekannt. Viele Leute sprachen über geheime Forschungen.

Picture © Credits to Wikipedia/NASA
Picture © Credits to Wikipedia/NASA

Paranormale Aktivität

Heutzutage kann man nach Barsakelmes kommen, aber es erfordert einen großen Aufwand. Die Einheimischen halten diese Insel für einen sehr geheimnisvollen Ort. Sie kennen viele Geschichten über die vergangenen Jahrhunderte. Eine der Legenden ist im Buch "Das Herz Asiens" von N. Roerich gut beschrieben: Eine Gruppe von Menschen, die dachten, sie seien erst seit wenigen Jahren auf der Insel, kehrte nach zwei bis drei Jahrzehnten nach Hause zurück. Einige sagen, dass sie UFO's sehen, während andere behaupten, dass die Zeit dort enden kann. Es gibt keine wirklichen Beweise dafür, was sie sagen, aber die Einheimischen lieben es, zu übertreiben. Außerdem gibt es noch zwei interessante, unerklärliche Fakten:

1. Es gab reale Fälle, in denen Menschen nach einem längeren Aufenthalt auf der Insel (meist über Nacht) blaue Haut hatten.

2. Es gibt einen Friedhof auf der Insel, und es ist seltsam, dass einige Gräber relativ "neu" sind. Also, wer sind die begrabenen Menschen, und wer begräbt sie auf einer verlassenen Insel?

Barsakelmes heute

Heute wird dort ein neues Barsakelmes-Reservat eingerichtet. Es gibt fast kein frisches Wasser. Die einzige Fauna besteht aus Skorpionen, Spinnen und Schlangen. Die Kommunikation und Navigation werden immer wieder gestört. Für ausländische Touristen wird es sehr schwierig sein, die ehemalige Insel zu erreichen. Obwohl, wenn Sie jemals die Chance haben, Barsakelmes, die furchterregende Insel ohne Rückkehr, zu besuchen und sicher zurückkehren, haben Sie wirklich Glück.


Der Schriftsteller

Heewon Jang

Heewon Jang

Mein Name ist Heewon. Meine Interessen sind Reisen, Fotografie und Literatur. Ich weiß, wie man Dinge richtig macht, aber ich werde immer so machen, wie ich es will :).

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to Wikipedia/Arian Zwegers
Cover picture © Credits to Wikipedia/Arian Zwegers

Barsakelmes, a scary island of no return

2 minutes to read

Barsakelmes, a scary island of no return, once was an island in the Aral Sea. Due to the natural changes, no water left, and Barsakelmes became a plateau in the Kyzylorda region of Kazakhstan. People still call it an island though. Officially, nobody is living on the island. Barsakelmes translates from the Turkic language as “ who goes there will not return”.

Barsa-Kelmes
Barsa-Kelmes
Barsa-Kelmes, Kazakhstan

During the Soviet times

In 1929, on the Barsakelmes island was established a farm of ground squirrels. Ten years later, the whole island was declared a national reserve. Strangely, it was one of the most closed national reserves of the entire Soviet Union. Officially, the main goal of the reserve was to support the kulan (also known as a wild donkey) population, that were brought from the Turkmen SSR. In the Soviet time, it was almost impossible to get on the island. What was happening there for the major part of the 20th century is almost unknown. Many people spoke about secret researches.

Picture © Credits to Wikipedia/NASA
Picture © Credits to Wikipedia/NASA

Paranormal activity

Nowadays, you can get to Barsakelmes, but it requires a great effort. Locals consider this island a very mysterious place. They know a lot of stories about the past centuries. One of the legends is well described in the book “The Heart of Asia” by N. Roerich: a group of people, who thought that they had been on the island for only a couple of years, returned home after two-three decades. Some say that they see UFO’s, while others claim that the time can stop there. There are no real proofs of what they say, but locals love to exaggerate. Also, there are still two interesting unexplained facts: 

1. There were real cases when people after a longer stay on the island (usually overnight) turned to have blue skin.

2. There is a graveyard on the island, and it is strange that some graves are relatively “new”. So, who are the buried people, and who buries on an abandoned island?

Barsakelmes today

Today, a new Barsakelmes reserve is established here. There is almost no fresh water. The only fauna consists of scorpions, spiders, and snakes. Cellular communication and navigation works intermittently. It will be very difficult for foreign tourists to get to the former island. Although if you ever have a chance to visit Barsakelmes, a scary island of no return, and get back safely, you must be really lucky.


The author

Heewon Jang

Heewon Jang

My name is Heewon. My interests are travelling, photography and literature. I know how to do things right but I'll always do like i want to :).

Stories you might also like