Basilika di Santa Caterina d'Alessandria - die Kirche der Freskenmeisterwerke in Apulien

1 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In Apulien gibt es unzählige interessante Sehenswürdigkeiten und historische Architekturen. Der südliche Teil Apuliens, die Halbinsel Salento, ist besonders bekannt für ihre barocke Architektur und reiche Geschichte, die von vielen verschiedenen Einflüssen geprägt ist.

Picture © Credits to iStock/ photooiasson
Picture © Credits to iStock/ photooiasson

Eines der bemerkenswertesten Relikte der reichen Geschichte der Region ist die "Basilika di Santa Caterina d'Alessandria" in Galatina. Es ist ein wahrer Schatz der Kunst und der Antike, der prächtige Fresken bewahrt und verschiedene Baustile miteinander verbindet - von der Römerzeit über die Gotik bis hin zum normannischen und byzantinischen Stil.

Picture © Credits to iStock/ photooiasson
Picture © Credits to iStock/ photooiasson

Es hat eine romanische Fassade mit einem eleganten, fein verzierten Portal und einer Rosette, die aussieht, als wäre sie im Stein verkörpert. Das Innere der Kathedrale hat ein gotisches Herz und ist mit Fresken verziert. Diese spektakulären Gemälde wurden von einigen der besten Künstler Napoli's im Auftrag der Prinzessin Maria d'Enghien im Jahre 1400 ausgeführt. Aufgrund ihres spektakulären und künstlerischen Interieurs sowie ihres historischen Aussehens wird sie oft als eine der schönsten Kirchen Italiens bezeichnet.

Basilica di Santa Caterina d’Alessandria
Basilica di Santa Caterina d’Alessandria
Via Raimondello Orsini, 6, 73013 Galatina LE, Italien

Die Kathedrale von Galatina wurde zwischen 1369 und 1391 von Raimondello Orsini del Balzo erbaut, der sich auf den Gipfel des Sinai begab, um dem Körper der Heiligen Caterina zu huldigen. Der Legende nach, als er ihre Hand küsste, biss er ihren Finger weg und nahm ihn in Italien mit. Heute wird es als Teil des Schatzes der Kirche in einem silbernen Reliquienschrein aufbewahrt.

Die unzähligen Fresken zeigen die Apokalypse, erzählen Geschichten aus der Genesis, zeigen die sieben Sakramente der katholischen Kirche, Engelshierarchien und enthalten auch Fragmente über das Leben von Jesus und der heiligen Caterina d'Alessandria.

Wenn Sie gerne historische Gebäude besichtigen und alles lieben, was Ihnen das Gefühl gibt, in die Vergangenheit zurückzukehren, sollten Sie sich einen Besuch der "Basilika di Santa Caterina d'Alessandria" in Galatina nicht entgehen lassen.

Titelbild © Credits für Wikipedia/Jacobus


Der Schriftsteller

Sandra Marx

Sandra Marx

Mein Name ist Sandra und ich bin in Österreich aufgewachsen. Ich habe mit meinem Partner eine Bed and Breakfast in Apulien, Italien, gegründet. Ich werde dir von all meinen Lieblingsplätzen erzählen und hoffe, dass diese wunderbare Region dich faszinieren wird.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Basilica di Santa Caterina d’Alessandria – the church of fresco masterpieces in Apulia

Basilica di Santa Caterina d’Alessandria – the church of fresco masterpieces in Apulia

1 minutes to read

There are countless interesting sights and historical architecture in Apulia. The southern part of Apulia, the Salento peninsula is particularly famous for its baroque architecture and rich history, marked by many different influences.  

Picture © Credits to iStock/ photooiasson
Picture © Credits to iStock/ photooiasson

One of the most remarkable relicts of the rich history of the region is “The Basilica di Santa Caterina d’Alessandria” in Galatina. It is a real treasure of art and ancient times, which safeguards magnificent frescoes and merges together different architectural styles- from the Roman, to the Gothic, to the Norman and Byzantine style. 

Picture © Credits to iStock/ photooiasson
Picture © Credits to iStock/ photooiasson

It has a Romanic facade with an elegant portal finely decorated and a rose window, which looks like it is embodied in the stone. The inside of the Cathedral has a gothic heart and is covered with frescoes. These spectacular paintings have been executed by some of  the best artists of Napoli, by order of the princess Maria d’Enghien in 1400. Due to its spectacular and artistic interior, as well as its historic appearance, it is often mentioned among the most beautiful churches throughout Italy. 

Basilica di Santa Caterina d’Alessandria
Basilica di Santa Caterina d’Alessandria
Via Raimondello Orsini, 6, 73013 Galatina LE, Italien

The cathedral of Galatina was built between 1369 and 1391 by Raimondello Orsini del Balzo, who went at the top of the Sinai mountain to pay homage to the body of Saint Caterina. According to the legend, when he kissed her hand, he bit away her finger, and took it with him in Italy. Nowadays, it is kept as part of the treasure of the Church, in a silver reliquary.

The countless frescoes showcase the Apocalypse, tell stories from the Genesis, display the seven Sacraments of the Catholic church, Angelic hierarchies, and also include fragments about Jesus' and Saint Caterina's d‘Alessandria lives.

If you enjoy looking at historic buildings and love everything that makes you feel like setting back in time, don’t miss out on visiting “The Basilica di Santa Caterina d’Alessandria” in Galatina.

Title Picture © Credits to Wikipedia/Jacobus

Mentioned places


The author

Sandra Marx

Sandra Marx

My name is Sandra and I grew up in Austria. I started a Bed and Breakfast in Puglia, Italy, with my partner. I will tell you about all my favorite places and I hope that this wonderful region will fascinate you.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.