© Wikimedia Commons/ Hemant192
© Wikimedia Commons/ Hemant192

Basilika von Bom Jesus in Goa: die berühmteste Kirche Indiens

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Goa ist Indiens Partyzentrale, so sehr, dass es manchmal als das Las Vegas Indiens gefeiert wird! Und obwohl ich einige der wildesten Partys hier genossen habe, muss ich sagen, dass es hier so viel mehr als nur das gibt. Ein echtes Goan-Erlebnis ist eine Tour nicht nur zu den pulsierenden Stränden, sondern auch zu den Gewürzfarmen, Cashew-Plantagen, Kirchen und Kathedralen, Festungen und Höhlen, Seen und Bergen. Und auf Ihrer Reise nach Goa müssen Sie unbedingt die Basilika von Bom Jesus im alten Goa besuchen. Mit mehr als 400 Jahren ist sie eine der ältesten Kirchen der Welt und ist als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Es wird Sie faszinieren zu wissen, dass die Basilika von Bom Jesus die einzige Kirche in Indien ist, die sich einer Goldenen Rosenpflanze rühmen kann, die 1953 von Papst Pius XII. verliehen wurde. Wollen Sie mehr über die älteste Kirche in Goa wissen, bevor Sie sie persönlich erkunden? Dann lies weiter!

Kunst und Architektur

© Wikimedia Commons/ Sumchamp
© Wikimedia Commons/ Sumchamp

Der Grundstein der Basilika von Bom Jesus wurde 1594 gelegt und der Bau des majestätischen Bauwerks wurde schließlich nach einem Jahrzehnt im Jahre 1605 abgeschlossen. Die Kirche ist eines der schönsten Beispiele der Barockarchitektur in Indien und ihre Innenräume sind vom mosaik-korinthischen Baustil inspiriert. Und man muss kein Kunstkenner sein, um von der atemberaubenden Schönheit der wunderschönen Kirche gefangen zu sein. Auch wenn Sie keine Ahnung von irgendeinem architektonischen Stil haben, wird Sie die aufwendige Handwerkskunst am Denkmal faszinieren. Was diese Kirche wirklich von den anderen Kirchen in Goa unterscheidet, ist der unverputzte Look ihres Äußeren. Das nackte Aussehen der Lateritsteine verleiht der prächtigen Struktur eine einzigartige Note.

© Flickr/ Aruna Radhakrishnan
© Flickr/ Aruna Radhakrishnan

Die Basilika von Bom Jesus rühmt sich mit Marmormosaikböden, Basaltsäulen und einer umfangreichen Verwendung von Edelsteinen. Die palastartige Struktur beherbergt eine Sakristei, zwei Kapellen und einen unglaublichen, verzierten, vergoldeten Altar. Während das gesamte Gebäude mit beeindruckenden Schnitzereien, Gemälden, Statuen und Kenotaphen geschmückt ist, ist es der goldene Altar, der Besucher wie mich in seinen Bann zieht! Halten Sie Ausschau nach der Kunstgalerie, die im Inneren des Kirchenkomplexes untergebracht ist. Die Kunstgalerie ist die größte ihrer Art auf dem gesamten asiatischen Kontinent und beherbergt bemerkenswerte italienische Gemälde, die bis in die 1970er Jahre zurückreichen. Die zwei größten und berühmtesten Gemälde in dieser Kunstgalerie sind 'Genesis' und 'Das Jüngste Gericht'. Wenn Sie mich fragen, wird es klug von Ihnen sein, sich für eine Führung durch die Kirche zu entscheiden. Sie können freiberufliche Reiseleiter für weniger als INR 150 einstellen.

Heimat der heiligen Reliquien des heiligen Franz Xaver

Jedes Jahr besuchen Tausende von Menschen aus der ganzen Welt die Kirche, um die Mumie von niemand anderem als dem heiligen Franz Xaver, dem Heiligen mit wunderbaren Heilungskräften und Gründer der Gesellschaft Jesu, zu bezeugen. Franz Xaver starb am 3. Dezember 1552 auf dem Weg nach China am Fieber und sein Leichnam wurde zunächst nach Portugal überführt. Erst 1554 wurde sein Leichnam nach Goa geschickt. Die Reliquien des Heiligen werden in einer silbernen Schatulle in der Kapelle an der Südseite der Kirche aufbewahrt. Die silberne Schatulle ist mit Reliefschnitzereien geschmückt, die Geschichten aus dem Leben des Heiligen darstellen. Die dreistufige Bahre, auf der der Sarg ruht, war ein Geschenk der Medicis, Cosimo III, dem letzten Medici-Großherzog der Toskana.

© pxhere/ arun_tyrent
© pxhere/ arun_tyrent

Die Kirche organisiert alle 10 Jahre am 3. Dezember eine große Ausstellung der Mumie des Heiligen. Die letzte zehnjährige Ausstellung fand 2014 statt und die nächste ist 2024 fällig. Es gibt auch ein jährliches Fest zu Ehren des Heiligen am 3. Dezember, auf das eine Novene von 9 Tagen folgt. Dies ist die geschäftigste Zeit des Jahres an der Kirche, da Freiluftmessen und verschiedene Festlichkeiten die Stimmung der Besucher hoch halten.

Wann Sie die Basilika von Bom Jesus besuchen sollten

© Flickr/ Bernard Oh
© Flickr/ Bernard Oh

Die Basilika von Bom Jesus schließt ihre Tore nicht einen einzigen Tag im Jahr. Er bleibt von Montag bis Samstag zwischen 9 und 18.30 Uhr und sonntags von 10.30 bis 18.30 Uhr für Besucher geöffnet. Dezember ist die geschäftigste Zeit des Jahres, nicht nur in der Kirche, sondern in ganz Goa. Wenn Sie also beabsichtigen, den letzten Monat des Jahres zu besuchen, sollten Sie Hotels im Voraus buchen, um Ärger zu vermeiden.

Wie Sie die Basilika von Bom Jesus besuchen können

© Wikimedia Commons/ Superfast1111
© Wikimedia Commons/ Superfast1111

Die Kirche befindet sich in Bainguinim im alten Goa, das nur 10 Kilometer von der Landeshauptstadt Panjim entfernt ist. Ein Taxi, Fahrrad oder Moped bringt Sie innerhalb einer halben Stunde vom Panjim-Busstand zur Kirche. Der nächstgelegene Bahnhof von der Kirche aus ist der Madgaon-Bahnhof, von dem aus die Kirche nur 35 Kilometer entfernt ist. Diese Strecke kann leicht mit einem Bus oder einem Pony überquert werden, die außerhalb des Bahnhofs in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Der Flughafen Dabolim, der internationale Flughafen von Goa, liegt 24 Kilometer von der Kirche entfernt und zwischen den beiden Orten verkehren regelmäßig Taxis.

Eine Geschichte von vier Jahrhunderten

© iStock/ natbits
© iStock/ natbits

Die Basilika von Bom Jesus beherbergt die heiligen Reliquien mehrerer anderer Heiliger als des heiligen Franz Xavier. Nicht nur das, sie war 1946 die erste Kirche Indiens, die zu einer kleinen Basilika wurde. Heute ist es viel mehr als ein religiöses Zentrum. Es ist ein kulturelles Emblem, das unauslöschliche Spuren in der Geschichte von Goa hinterlassen hat. Sie ist die meistbesuchte Kirche im ganzen Staat und auch die am meisten verehrte im ganzen Land. Sie müssen die Basilika von Bom Jesus in Ihren Goa Reiseplan aufnehmen, um ein umfassendes Erlebnis zu erhalten.


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Wikimedia Commons/ Hemant192
© Wikimedia Commons/ Hemant192
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Basilica of Bom Jesus in Goa: the most famous church in India

4 minutes to read

Goa is India’s party central, so much so that it is sometimes hailed as the Las Vegas of India! And while I have enjoyed some of the wildest parties here, I must say there is so much more to the place than just that. A true Goan experience entails a tour of not just its throbbing beaches but also its spice farms, cashew plantations, churches and cathedrals, forts and caves, and lakes and mountains. And on your trip to Goa, the one place that you must visit is the Basilica of Bom Jesus in old Goa. With more than 400 years, it is one of the oldest churches in the world and is recognized as a UNESCO World Heritage Site. You will be fascinated to know that the Basilica of Bom Jesus is the only church in India that can boast a Golden Rose Plant, conferred by Pope Pius XII in 1953. Do you want to know more about the grand Goan church before exploring it in person? Well, then keep reading!

Art and architecture

© Wikimedia Commons/ Sumchamp
© Wikimedia Commons/ Sumchamp

The foundation stone of the Basilica of Bom Jesus was laid in 1594 and the construction of the majestic structure was finally completed after a decade in 1605. The church is one of the finest instances of Baroque architecture in India and its interiors are inspired by the Mosaico-Corinthian architectural style. And you do not need to be a connoisseur of art to be captivated by the stunning beauty of the gorgeous church. Even if you don’t know anything about any architectural style, the intricate craftsmanship on the monument will fascinate you. What really sets this church apart from the other ones across Goa is the non-plastered look of its exterior. The bare look of the laterite stones adds a unique touch to the magnificent structure.  

© Flickr/ Aruna Radhakrishnan
© Flickr/ Aruna Radhakrishnan

The Basilica of Bom Jesus boasts marble mosaic floors, basalt pillars, and extensive use of gemstones. The palatial structure houses one sacristy, two chapels, and an incredible, ornate gilded altar. While the entire edifice is adorned with impressive carvings, paintings, statues, and cenotaphs, it is the golden altar that casts a spell on visitors such as me! Look out for the art gallery housed inside the church complex. The art gallery is the largest of its kind in the entire continent of Asia and is home to remarkable Italian paintings that date back to the 1970s. The two largest and most famous paintings at this art gallery are ‘Genesis’ and ‘The Last Judgement’. If you ask me, it will be wise of you to opt for a guided tour of the church. You can hire freelance tour guides for as less as INR 150. 

Home to the sacred relics of Saint Francis Xavier

Every year, thousands of people from around the globe visit the church to witness the mummy of none other than St. Francis Xavier, the saint with miraculous healing powers and the founder of the Society of Jesus. St. Francis Xavier died of fever on December 3, 1552, while on his way to China and initially his body was taken to Portugal. It was only in 1554 that his body was sent to Goa. The relics of the Saint are kept inside a silver casket in the chapel on the southern side of the church. The silver casket is adorned with relief carvings depicting tales from the life of the Saint. The three-tiered bier on which the casket rests was a gift from Medicis, Cosimo III, the last Medici Grand Duke of Tuscany. 

© pxhere/ arun_tyrent
© pxhere/ arun_tyrent

The church organises a grand exposition of the Saint’s mummy on December 3 every 10 years. The last decennial exposition happened in 2014 and the next one is due in 2024. There is also an annual feast in the Saint’s honour on December 3 which is followed by a Novena of 9 days. This is the busiest time of the year at the church as open-air masses and various festivities keep the spirits of the visitors high. 

When to visit the Basilica of Bom Jesus

© Flickr/ Bernard Oh
© Flickr/ Bernard Oh

The Basilica of Bom Jesus does not close its gates for a single day in a year. It remains open for visitors between 9 AM and 6:30 PM from Monday to Saturday, and from 10:30 AM to 6:30 PM on Sundays.  December is the busiest time of the year at not just the church but in all of Goa. So, if you intend to visit anytime in the last month of the year, make sure you book hotels in advance to avoid any hassle.

How to visit the Basilica of Bom Jesus

© Wikimedia Commons/ Superfast1111
© Wikimedia Commons/ Superfast1111

The church is located at Bainguinim in old Goa which is only 10 kilometres away from the state capital Panjim. A cab, bike, or moped will get you to the church within half an hour from the Panjim bus stand. The nearest railway station from the church is the Madgaon railway station from where the church is only 35 kilometres away. This distance can be easily traversed via a bus or a cab, plenty of which are available outside the station. The Dabolim Airport, Goa’s international airport, is located 24 kilometres away from the church and cabs ply regularly between the two places.

A history of four centuries

© iStock/ natbits
© iStock/ natbits

The Basilica of Bom Jesus is home to the sacred relics of several Saints other than St. Francis Xavier. Not only that, it was India’s first church to have become a minor basilica in 1946. Today, it is much more than a religious center. It is a cultural emblem that has made indelible marks in the history of Goa. It is the most visited church along the length and breadth of the state and also the most revered one across the country. You must add the Basilica of Bom Jesus to your Goa itinerary for a comprehensive experience.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

View more stories

Stories you might also like