Hundert Jahre Singen und Tanzen in Litauen

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Vielleicht wissen Sie es nicht, aber 2018 ist ein sehr wichtiges Jahr für Litauen. Wir feiern 100 Jahre Unabhängigkeit. Selbst die hartnäckigsten Litauer sind stolz darauf und feiern diesen Jahrestag in ihren Herzen. Die Straßen sind voll von gelben, grünen und roten Farben - Litauens Flagge ist überall. Obwohl die wichtigsten Feierlichkeiten am 16. Februar und am 11. März (die wichtigsten Tage für unser Land) stattfanden, gibt es noch viele weitere Veranstaltungen. Eines davon ist das litauische Lieder- und Tanzfestival. Bleiben Sie also auf dieser Seite, denn ich verspreche Ihnen, dass Sie sich von der Präsentation von 100 Jahren Liedern und Tänzen in Litauen inspirieren lassen werden.

Musik ist die Kunst, mit Klängen zu denken.

Vor einiger Zeit

Das litauische Lieder- und Tanzfestival ist eine große traditionelle Veranstaltung, die seit 1990, als die Unabhängigkeit wiederhergestellt wurde, alle vier Jahre stattfindet. Das erste litauische Liederfestival fand 1924 in Kaunas statt, als 77 Chöre mit 3000 Sängern zum ersten Mal an dieser Veranstaltung teilnahmen. Während der Sowjetzeit fand auch das Festival statt, nur die Lieder und Aufführungen waren der sowjetischen Ästhetik und Politik gewidmet. Während dieser Zeit war das Singen traditioneller Lieder ein Zeichen von Freiheit und Unabhängigkeit. Deshalb war dies nicht erlaubt und verboten. Aber Litauen war schon immer ein singendes Land, und es gibt hunderte von traditionellen Liedern, von denen einige immer noch populär sind.

Etwas über die Gegenwart

Heute steht das Lieder- und Tanzfestival für unsere Freiheit und unsere Traditionen. Tausende von jungen und alten Menschen, voller Stolz und Glück, versammeln sich an einem Ort, um an der besten traditionellen litauischen Feier teilzunehmen. Manchmal wird dieses Fest "die litauische Kunstolympiade" genannt, weil Menschen aus allen Regionen des Landes, zusammen mit einigen Gästen aus dem Ausland, trotz ihrer unterschiedlichen Dialekte und Sprachen, mit offenen Herzen singen und tanzen. Das letzte Lieder- und Tanzfestival fand 2014 statt. Dieses Jahr ist das Festival dem hundertjährigen Jubiläum Litauens gewidmet und findet in Vilnius und Kaunas statt. Die Feier beginnt in Kaunas, am 30. Juni im Tal der Lieder zu Ehren der Stadt, wo das erste Liederfestival stattfand. Ab dem 1. Juli wird das Festival nach Vilnius verlegt. Am 6. Juli, am Tag der Staatlichkeit (es ist ein Feiertag in Litauen, zum Gedenken an die Krönung von Mindaugas im Jahre 1253, dem einzigen König von Litauen) werden die Lieder im Vingis Park Amphitheater stattfinden. Manchmal ist es schwer zu glauben, dass 9.000 Tänzer und ein Chor mit 20.000 Menschen in ein Stadion passen. Sowohl die Aussicht als auch der Klang sind unvergesslich. Wenn das Publikum und alle Leute aus dem Chor anfangen zu singen, ist es ein Moment, der lange in deinem Herzen bleibt. Und die Menschen singen zu Ehren der vergangenen Generationen, die dieses Festival ins Leben gerufen haben, und für die zukünftigen Menschen und ganz Litauen.

Dieses Festival ist auf jeden Fall lebenswert, vor allem, wenn Sie neue Erfahrungen machen wollen. Es gibt keinen besseren Weg, sich von den litauischen Traditionen berühren zu lassen, als diese Veranstaltung. Aber, wenn Sie noch nicht inspiriert sind, gibt es noch etwas Wichtigeres zu sagen: Am letzten Tag dieser Veranstaltung, im Vingis-Park, gibt es eine Tradition, wenn alle Litauer des Landes und der ganzen Welt gleichzeitig die Nationalhymne singen. Glauben Sie mir, das ist etwas Einzigartiges und Berührendes. Ab Ende dieses Monats werden wir also zum Geburtstag unseres Landes singen und tanzen, und wenn Sie sich uns hier in Litauen anschließen, garantiere ich Ihnen, dass Sie sich von 100 Jahren Liedern und Tänzen inspirieren lassen werden.

Vingis Park
Vingis Park

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Be inspired by 100 years of songs and dances in Lithuania

2 minutes to read

Perhaps you don't know it, but 2018 is a very important year for Lithuania. We are celebrating 100 years of our restored independence. Even the most stubborn Lithuanians are proud of it, and celebrating this anniversary in their hearts. Streets are full of yellow, green and red colors - Lithuania’s flag is everywhere. Although the most significant celebrations were held on February 16 and on March 11 (the most important days for our country), there are still a lot of upcoming events. One of them is the Lithuania's Songs and Dances Festival. So, stay on this page, as I promise that you will get inspired by the presentation of 100 years of songs and dances in Lithuania.

Music is the art of thinking with sounds

Some time ago

The Lithuania’s Songs and Dances festival is a massive traditional event, which takes place every four years since 1990, when the Independence was restored. The first Lithuania's songs festival was held in Kaunas in 1924, when 77 choirs with 3000 singers participated in this event for the first time. During the Soviet times, the festival was also happening, just the songs and performances were dedicated to the Soviet aesthetics and politics. During that time, singing traditional songs was a sign of freedom and independence. Therefore, this was not allowed and it was forbidden. However, Lithuania always was a singing country, and there are hundreds of traditional songs, some of them still are popular.

Something about present

Nowadays, the Songs and Dances festival remarks our freedom and our traditions. Thousands of young and old people, full of pride and happiness, are gathering in one place to join the best traditional Lithuanian celebration. Sometimes this festivity is called "the Lithuanian Art Olympics" because people from all the regions of the country, together with some guests from abroad, despite their different dialects and languages, are singing and dancing with open hearts. The last Songs and Dances Festival, was happening in 2014. This year the festival is dedicated to the Lithuania’s Centenary, and it will be held in Vilnius and Kaunas. The celebration will start in Kaunas, on 30th of June at the Valley of Songs to the honor the city, where the first Songs Festival was held. From the 1st of July, the festival will move to Vilnius. On the 6th of July, on the Statehood Day (it is a public holiday in Lithuania, for a commemoration of the coronation of Mindaugas in 1253, as the only King of Lithuania) at the Vingis Park Amphitheatre the Songs will be happening. Sometimes it is hard to believe that 9 000 dancers and a choir with 20 000 people will fit in one city's stadium. Both, the view and the sound, are unforgettable. When audience and all the people from the choir start to sing, it is a moment which stays in your heart for a long time. And people are singing in honor for the past generations who created this festival and for the future people and all Lithuania.

This festival is definitely worth to live, especially if you are seeking new experiences. There is no better way to be touched by the Lithuanian traditions than this event. But, if you are not inspired yet, there is one more important thing to say: on the final day of this event, at Vingis park, there is one tradition when all Lithuanians of the country and all over the world, at the same time, are singing the national anthem. Believe me, that is something unique and touching souls. So, starting from the end of this month, we will sing and dance for our country's birthday, and if you join us here in Lithuania, I guarantee that you will become inspired by 100 years of songs and dances.

Vingis Park
Vingis Park

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like