©  Sladjana Perkovic
© Sladjana Perkovic

Becherel - ein echtes Paradies für jeden Bücherwurm

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Becherel ist ein kleines mittelalterliches Dorf mit vielen engen, charmanten Gassen. Etwa 35 Kilometer vom historischen Zentrum von Rennes entfernt, unterscheidet sich dieser Ort nicht von anderen Städten der Bretagne mit seinen Kirchen und Burgen. Aber Becherel hat noch etwas mehr. Dieses Dorf ist ein wahres Paradies für jeden Leseratten. Unter dem Namen "The City of Books" verfügt Bécherel über rund 15 unglaubliche Buchhandlungen für nur 650 Einwohner. Hier finden Sie viele Raritäten und Bücher. Also, wenn Sie ein Buchliebhaber sind, sollten Sie diesen Ort unbedingt auf Ihre Liste setzen.

Bécherel, Brittany
Bécherel, Brittany
35190 Bécherel, France

Die Stadt der Bücher

Wie ist Becherel zur Stadt der Bücher geworden? Ein bretonischer Verein namens "Savenn Douar" beschloss, eine kulturelle Veranstaltung in der Altstadt von Bécherel zu organisieren, die seit den 1960er Jahren fast aufgegeben wurde. Aus diesem Grund starteten sie 1989 in diesem Dorf das erste Buchfestival, und schon bald trug Becherel den Namen "Die Stadt der Bücher". Am Anfang wurden nur drei Buchhandlungen eröffnet, aber nur wenige Jahre später hatte dieser Ort das Haus der Bücher und wurde als die französische Hauptstadt der Bücher berühmt. In diesem Dorf finden jedes Jahr auch einige inspirierende Veranstaltungen statt, wie das "Festival des Altgriechischen und Lateinischen" und die "Fête du Livre".

© Sladjana Perkovic
© Sladjana Perkovic

Fete du Livre

Seit 1989 wird jedes Osterwochenende in Becherel das "Fete du Livre" organisiert. Dieses Festival des Buches ist ein sehr beliebtes kulturelles Ereignis, das Begegnungen zwischen Schriftstellern und der Öffentlichkeit anbietet. Viele Ausstellungen sind ebenso Teil dieser Veranstaltung wie ein Buchmarkt, Workshops, Konzerte, Lesungen und Filmvorführungen. Es gibt auch ein spezielles Programm für Kinder und Familien. In Becherel findet jeden ersten Sonntag im Monat ein spezieller Buchmarkt statt (außer im Januar und Februar). In diesem kleinen Dorf sollten Sie auch die Nacht des Buches nicht verpassen, eine große Buchveranstaltung, die jeden August stattfindet.

© Sladjana Perkovic
© Sladjana Perkovic

Bücher im Donjon

Becherel ist der perfekte Ort, um einfach nur durch seine engen, charmanten Gassen zu schlendern. In diesem echten Paradies für jeden Bücherwurm können Sie leicht einen verlorenen Tag zwischen den Bücherregalen verbringen. Wenn Sie auf der Suche nach einem besonderen, seltenen oder alten Buch sind, dann sollten Sie die "Librairie du Donjon" besuchen. Diese Buchhandlung ist der aufregendste Ort, voller Kuriositäten und Bücher. Hier finden Sie viele Romane und Bücher von Science Fiction, Religion, Musik und Philosophie bis hin zu Poesie und Theater. Wenn Sie sich müde fühlen, dann gehen Sie zum "Petit Bazar Breton", einer kleinen Buchhandlung und einem Teesalon und bestellen Sie eine Tasse aromatischen Genuss. Dies ist ein perfekter Ort, an dem Sie sich entspannen und das Ende des Tages in diesem charmanten kleinen Dorf genießen können.

Librairie du Donjon, Becherel
Librairie du Donjon, Becherel
4 Place Alexandre Jehanin, 35190 Bécherel, France
Petit Bazar Breton, Becherel
Petit Bazar Breton, Becherel
3 Rue de la Chanvrerie, 35190 Bécherel, France

Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©  Sladjana Perkovic
© Sladjana Perkovic
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Becherel - a real paradise for every bookworm

2 minutes to read

Becherel is a little medieval village with many narrow, charming streets. Situated some 35 kilometers from the historic center of Rennes, this place is no different from other towns in Brittany with its churches and castles. But, Becherel has something more, though. This village is a real paradise for every bookworm. Labeled "The City of Books", Bécherel has some 15 incredible bookstores for only 650 inhabitants. Here, you can find many rare books. So, if you are a book lover, you should absolutely put this place on your must-see list.

Bécherel, Brittany
Bécherel, Brittany
35190 Bécherel, France

The City of Books

How has Becherel become the City of Books? A Breton association called the "Savenn Douar" decided to set up a cultural event in the old center of Bécherel, which was almost abandoned since the 1960s. For that reason, they launched the first book festival in 1989 in this village, and soon Becherel was labeled "The City of Books". In the beginning, only three bookstores have opened, but only a few years later, this place had the House of Books and has become famous as the French Capital of Books. Some inspiring events are also taking place in this village every year, such as the "Festival of Ancient Greek and Latin" and the "Fête du Livre."

© Sladjana Perkovic
© Sladjana Perkovic

Fete du Livre

Since 1989, the "Fete du Livre," is organized every Easter weekend in Becherel. This festival of the book is a very popular cultural event that proposes meetings between writers and the public. Many exhibitions are also part of this event as well as a book market, workshops, concerts, readings, and movie screenings. There is also a special program dedicated to children and families. In Becherel, every first Sunday of every month, a special book market is also held (except in January and February). Also, in this little village you shouldn't miss the Night of the Book, a great book event organized every August. 

© Sladjana Perkovic
© Sladjana Perkovic

Books in the Donjon

Becherel is a perfect place to just stroll around its narrow, charming streets. In this real paradise for every bookworm, you can easily spend a day lost between bookshelves. If you are looking for some special, rare, or old book, then you should visit the "Librairie du Donjon." This bookshop is the most exciting place, full of curiosities and books. Here, you can find many novels and books from science fiction, religion, music, and philosophy to poetry and theater. When you feel tired, then go to the "Petit Bazar Breton," a little bookshop and a tearoom and order a cup of aromatic delight. This is a perfect space where you can relax and enjoy the end of the day in this charming little village.

Librairie du Donjon, Becherel
Librairie du Donjon, Becherel
4 Place Alexandre Jehanin, 35190 Bécherel, France
Petit Bazar Breton, Becherel
Petit Bazar Breton, Becherel
3 Rue de la Chanvrerie, 35190 Bécherel, France

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like