Bier, Bars und Rock'n Roll in Mons

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mons, so eine kleine und schöne Stadt.... Das ist sicher! Aber was es so reizvoll macht, sind vor allem die festlichen Einheimischen, die immer einladend und fröhlich sind.... Wenn Sie gerne feiern, tolle Biere (traditionelle oder Spezialitäten) trinken, gute Musik hören und mit netten Leuten rumhängen, dann nehme ich Sie mit auf meine Bar-Tour durch mein geliebtes Mons und seine Umgebung. Prost!

Um die Geschichte zu beginnen, lassen Sie mich zunächst einen Gedanken an die einst lokal bekannte Bar "Bateau Ivre" mit Ihnen teilen. Diese Bar, die sich auf dem Grand Place befand, bot Rockkonzerte und andere Arten von Musik, Jams, Live-Musik und viele andere kulturelle Aktivitäten an. Es ist jetzt geschlossen, aber ich werde nie die großen Momente vergessen, die ich hier verbracht habe, und was ich einfach nur sagen möchte, ist "groß bis zur Bateau Ivre Familie"! und danke, dass Sie so besonders für Mons und seine Leute sind!

For students but not only: the Marché aux Herbes Square

Wenn Sie Student sind, ist es der Ort, an dem Sie sein sollten. Dies ist ein wichtiger Partyort, das Zentrum des Nachtlebens in der Stadt. In diesem Bereich finden Sie viele Bars. Im Sommer können Sie einen Drink auf der Terrasse nehmen und im Winter können Sie alle Bars besuchen, um sich aufzuwärmen. Jeden Freitag geht es dort einfach verrückt zu: Es ist die beste Zeit für Sie, die Atmosphäre des "Marché aux Herbes" zu entdecken. Natürlich gibt es überall geschmackvolle belgische Biere, aber man kann auch einen Schuss " Couilles de singes ", " Peket " oder " Golden Strike " probieren. Natürlich finden Sie " Happy Hour " überall und hören alle Arten von Musik, von Hardcore bis Rap & RNB. Auch werden oft Veranstaltungen aller Art organisiert. Unten, meine kleine Auswahl, um eine tolle Zeit zu haben.

All you need is an Irish Pub

In Mons gibt es zwei Pubs, einen alten und einen neuen. Das alte ist das traditionelle Irish Pub, wo man zu jeder Tageszeit hingehen kann, es gibt immer eine tolle Atmosphäre und viele Leute. Das war die erste Kneipe, die ich mit 15 Jahren besuchte, und jetzt lächelt es mich immer, wenn ich dort Teenager sehe.... Der Ort hat sich nie verändert, er ist entspannend und so cool. Aber, wenn Sie eine moderne und trendige Kneipe wollen, gehen Sie zum neuen Pub, dem Citizen Fox. Sie können auch gute Biere, Cocktails und leckere große Burger genießen.

Life is Belgian

Der Ort zum Mitnehmen, direkt am Grand Place, wenn Sie typische belgische Getränke probieren möchten. Dort können Sie verschiedene sogenannte Pekets, Fruchtweine (darunter die wunderschöne Grapefruit) und Biere genießen.

La Vie est Belge
La Vie est Belge
Grand Place 40, 7000 Mons, Belgique

Âne Barré

Eine alte "Institution" auf einer Insel im Grand-Place, die im Laufe der Jahre ihren Stil und ihr Management änderte, aber dennoch ein zentraler Ort für Unterhaltung und Nachtleben blieb.

L'Âne Barré
L'Âne Barré
Grand Place, 7000 Mons, Belgique

Crazy beers

Flammendes Bier, flammender Verstand

Wer Bier mag, sollte das berühmte "Bush flambée" an der Bar La Lorgnette probieren. Dieser unübersehbare Ort befindet sich auf dem Grand-Place und ich verspreche Ihnen, Sie werden einen verrückten Abend haben. Es ist eine Rock-Atmosphäre, in der man Kicker und Darts spielen oder manchmal Karaoke singen kann. Es ist ein Sprung in die Vergangenheit und es wird eine unvergessliche Nacht!

La Lorgnette
La Lorgnette
Rue des Clercs 2, 7000 Mons, Belgique

Burst von Bieren und Teufelsturm

Eine weitere Bar und Dubuisson Brauerei, die ich besonders mag, ist die Brasse-temps im Kino Imagix of Mons. Nach einem Film ist es ein guter Ort, um einen Drink zu genießen oder etwas zu essen. Und was am meisten Spaß macht, ist die " Rafale de bières " (Bild oben) oder die " Tour infernale " (Tour mit 7 Bierreitern).

Brasse-temps
Brasse-temps
Boulevard André Delvaux, 7000 Mons, Belgique

Große Auswahl an belgischen Spezialbieren

Aber, wenn Sie nur ein Glas, mit normaler Größe, in Maßen wünschen, ist es möglich! Es gibt mehrere gemütliche und ruhige Bars, die eine große Auswahl an speziellen belgischen Bieren anbieten und in denen Sie um Rat fragen können. Ich liebe es einfach! Aromahopfen und Kopenhagen liegen im Zentrum von Mons, aber die La Bibliothèque befindet sich in Saint-Ghislain, etwa 20 km von Mons entfernt.

You don't like beer?! Don't worry!

Tee-Zeit!

Ich bringe Sie zum Ropieur, einer Bar, die das Rendezvous der Künstler ist. Die Kunden sind hier reifer und wir treffen oft auf Stammgäste und freundliche Menschen. Es ist nicht ungewöhnlich, an den Sommerabenden Menschen auf der Terrasse singen zu hören. Im Winter spielen Sie normalerweise Domino, während Sie ihren köstlichen Rumtee mit Thymian und Honig trinken, ihre Spezialität, und ich liebe es! Es gibt auch schöne Tees ohne Alkohol und natürlich Bier.

Le Ropieur
Le Ropieur
Grand Place 14, 7000 Mons, Belgique

Wein Zeit!

Manchmal brauchen wir nur einen süßen Moment.... Und um ein gutes Glas Wein an einem ruhigen und schön dekorierten Ort zu probieren, werden Sie in der Weinstube O Bar'Hik Genugtuung finden. Ein Ort, an dem Sie sich wohlfühlen, voller Entdeckungen und Qualität! Man kann sich in Wein verlieben.

Ô Bar'Hik
Ô Bar'Hik
Rue de la clef 8, 7000 Mons, Belgium

Cocktail Zeit!

Ich schließe mit einer Bar-Lounge, dem Cocoon Club und seinem freundlichen Manager und seiner Frau. Er bietet eine große Auswahl an Cocktails und anderen Getränken. Vor allem Musik-Lounge oder Pop-Rock, aber manchmal werden auch House Music Partys organisiert und man kann die ganze Nacht tanzen.

Cocoon Club
Cocoon Club
Grand Place 13, 7000 Mons, Belgique

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Roxane Casula

Roxane Casula

Ich bin Roxy, eine Natur-, Kunst-, Reise-, Musik- und Partyliebhaberin aus Belgien. Ich bin verspielt, um all die Schönheiten und verschiedenen Kulturen unserer kleinen blauen Erde zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Beer, Bars and Rock'n Roll in Mons

Beer, Bars and Rock'n Roll in Mons

4 minutes to read

Mons, such a small and lovely town... That is for sure! But what makes it charming, it is first and mainly its festive locals, who are always welcoming and joyful... If you like to Party, to drink great beers (traditional ones or specialties), to listen to good music and hang out with nice people, I'll take you for my bar tour through my beloved Mons and its surroundings. Cheers !

To start the story, let me first share with you a thought about the once-locally-famous bar "Bateau Ivre". This bar, that was located on the Grand Place, used to propose rock concerts and other kinds of music, jams, live music and many more various cultural activities. It is now closed but I'll never forget the great moments spent in this place and what I just want to say is 'big up to the Bateau Ivre Family'! and thank you for being so special to Mons and its people!

For students but not only: the Marché aux Herbes Square

If you are a student, it is the Place To Be. This is a major party spot, the center of nightlife in the town. In this area you will find many bars. In summer, you can have a drink on a terrace, and in winter you can visit every bars to warm you up. Every Friday, things go just crazy there: it is the best time for you to discover the atmosphere of the « Marché aux Herbes ». Of course, tasteful Belgian Beers are everywhere, but you can also taste a shot of « Couilles de singes », « Peket » or « Golden Strike ». Obviously, you 'll find « Happy Hour » everywere and listen all sort of music, from Hardcore to rap & RNB. Also, events of all kinds are often organized. Below, my little selection to have a great time.

All you need is an Irish Pub

In Mons, there are two Pubs, an old and a new one. The old one is the traditional Irish Pub where you can go at any time of the day, there is always a great atmosphere and lots of people. This was the first pub I visited when I was 15 years old and now, it always makes me smile when I see teenagers there... The place has never changed, it's relaxing and so cool. But, if you want a pub more modern and trendy, go to the new Pub, the Citizen Fox. You can enjoy good beers, cocktails and delicious big burgers too.

Life is Belgian

The place to go, right on the Grand Place, if you want to try typical Belgian drinks. There you can enjoy various so-called pekets, fruit wines (among which the gorgeous grapefruit one) and beers.

La Vie est Belge
La Vie est Belge
Grand Place 40, 7000 Mons, Belgique

Âne Barré

An old "institution" located in an islet within the Grand Place, it kept changing style and management throughout the years, but managed to remain a central spot for entertainment and nightlife.

L'Âne Barré
L'Âne Barré
Grand Place, 7000 Mons, Belgique

Crazy beers

Flambing beer, flambing mind

If you like beer, you must try the famous "Bush flambée" (Flambing Bush) at the bar La Lorgnette. This unmissable place is located on the Grand-Place and I promise, you will have a crazy evening. It's a rock atmosphere where you can play kicker and darts or sometimes sing karaoke. It is a jump back in time and it will be a night to remember!

La Lorgnette
La Lorgnette
Rue des Clercs 2, 7000 Mons, Belgique

Burst of beers and infernal tower

Another bar and Dubuisson brewery that I particularly like is the Brasse-temps located at the cinema Imagix of Mons. After seeing a movie, it's a good place to enjoy a drink or eat something. And what is mostly fun, it's the « Rafale de bières » (picture above) or the « Tour infernale » (Tour with 7 Beer Riders).

Brasse-temps
Brasse-temps
Boulevard André Delvaux, 7000 Mons, Belgique

Wide selection of Special Belgian Beers

But, if you want just one glass, with normal size, in moderation, it's possible! There are several cozy bars and quieter which propose a large selection of Special Belgian Beers ans where you can ask for advices. I just love it! Aroma Hops and Copenhagen are in the center of Mons but the La Bibliothèque is situated in Saint-Ghislain, about 20km from Mons.

You don't like beer?! Don't worry!

Tea Time!

I take you to the Ropieur, a bar which is the rendezvous of the artists. Customers are more mature here and we often meet regulars and friendly people. It is not uncommon to hear people singing on the terrace during the summer evenings. In winter, you usually play Domino while drinking their delicious rum tea with thyme and honey, their specialty, and I love it! There are also nice teas without alcohol and of course beer.

Le Ropieur
Le Ropieur
Grand Place 14, 7000 Mons, Belgique

Wine Time!

Sometimes, we just need a sweet moment... And, to taste a good glass of wine in a quiet and nicely decorated place, it is at the wine bar O Bar'Hik that you'll find satisfaction. A place where you feel good with full of discoveries and quality ! You can fall in love with wine.

Ô Bar'Hik
Ô Bar'Hik
Rue de la clef 8, 7000 Mons, Belgium

Cocktail Time!

I finish by a bar lounge, the Cocoon Club and its friendly manager and his wife. He propose a large selection of cocktails and other drinks. Especially music lounge or pop rock but, sometimes, house music partys are organised and you can dance all night.

Cocoon Club
Cocoon Club
Grand Place 13, 7000 Mons, Belgique

The author

Roxane Casula

Roxane Casula

I'm Roxy, a nature, art, traveling, music and party lover from Belgium. i am playful to discover all the beauties and different cultures of our little blue earth.

Stories you might also like