© Abbey d'Aulne
© Abbey d'Aulne

Bierwallfahrt im Hennegau : Die besten Abteibiere und wo man sie trinken kann.

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie eines Tages über Belgien fliegen, werden Sie sofort feststellen, wie grün unser kleines Land wirklich ist, von Nord nach Süd. Tatsächlich ist das meiste Grün, das Sie sehen werden, wahrscheinlich Gerste und Hopfen - eine der wichtigsten Zutaten unserer Biere!

"Bier" im Hinterkopf, dass unser flüssiges Gold in vielen Formen und Geschmacksrichtungen erhältlich ist - von hell bis dunkel, von süß bis vollmundig - und dass jedem konsumierten Bier ein großer Stolz innewohnt, da es mit Tradition und Geschichte verwurzelt ist. Sie würden überrascht sein, auch zu wissen, dass Bier in Zeiten von Krankheiten im Mittelalter besonders beliebt wurde, da jeder wusste, dass es sicherer war, Bier als Wasser zu trinken! Deshalb haben so viele Bauernhöfe und Klöster ihre eigenen Biere gebraut.

Obwohl es über 1100 verschiedene belgische Biersorten gibt (obwohl die genaue Anzahl noch im Gespräch ist), ist es schwierig, sich für ein Bier zu entscheiden, besonders wenn man einen kurzen Besuch macht. Deshalb haben wir uns entschieden, bei so vielen verschiedenen Marken und Labels ein wenig zu recherchieren und Ihnen einen Führer mit einigen der besten Biere der Wallonie anzubieten - damit Sie beim Besuch und beim Kennenlernen unserer Geschichte ein gutes belgisches Bier in der Hand haben! Die unten aufgeführten Biere beziehen sich nur auf Abteibiere (d.h. sie sind mit Klöstern verbunden und ein Teil des Gewinns geht an die Abtei selbst oder ihre benannten Wohltätigkeitsorganisationen), aber es werden überraschendere Bierrouten folgen!

1) Abbaye d'Aulne

Ursprünglich hergestellt in : Abtei d'Aulne, Thuin, ca. 657.

Wo man es trinken kann: Brasserie Abbey d'Aulne, Region Hennegau.

Wie schmeckt es? Würzig, kräftig und mit langem Abgang - Zwischen 6% und 9% Alkoholgehalt.

( © Abbaye d'Aulne)

Das Rezept des Bieres Abbeye d'Aulne stammt aus dem Mittelalter und wurde in der gleichnamigen Abtei geboren. Die Abtei wurde 1794 vollständig zerstört, als die französischen Truppen nach Belgien einmarschierten - 100 Jahre später und nach ihrer Restaurierung begann sie wieder zu brauen. Doch die Abtei fiel nach und nach in die Hände der Zeit und steht heute in Trümmern.

Die Brasserie Val de la Sambre übernahm und versuchte, die Bierproduktion in größerem Umfang zu übernehmen. 1950 eröffnete jedoch die Brasserie de l'Abbaye d'Aulne neben dem Gelände der alten Abtei und serviert seitdem lokal gebraute Biere an Besucher und Reisende mit Blick auf die Ruinen und den Fluss Sambre. Ich persönlich würde empfehlen, das Bier in der Brasserie d'Aulne neben der Abtei zu trinken, da nicht nur der Service von hoher Qualität ist, sondern auch, weil nichts besser ist, als ein Bier zu trinken, während man die Ruinen übersieht, in denen es einst hergestellt wurde.

Abbeye d'Aulne
Abbeye d'Aulne
6534 Thuin, België

2) Abtei von Bonne Espérance

Ursprünglich hergestellt in : Abtei de la Bonne Espérance, Estinnes, um 1130.

Wo man es trinken kann: Brasserie la Binchoise, in Binche.

Wie schmeckt es? Drei verschiedene Sorten - Aromen von Likör und Karamell - 6% bis 8% Alkoholgehalt.

(© Isidro López-Arcos)

Die Abtei der "guten Hoffnung", in der die Statue der "Muttergottes der guten Hoffnung" steht, befindet sich in Estinnes, Hennegau, und existiert seit 1130 und bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Es wurde von Mönchen bewohnt, die sich aus der Gesellschaft zurückzogen, bis es im 18. Jahrhundert von den französischen Revolutionären zerstört wurde. Bis zum 19. Jahrhundert wurde sie dann in eine Schule und schließlich in einen diözesanen Rückzugsort und ein Willkommenszentrum für Familien und Pilger umgewandelt.

Heute wird das Bier nicht mehr in der Abtei hergestellt (obwohl es eine Brasserie direkt neben dem Ort gibt, an dem man das Bier ausprobieren kann - wenn man mehr daran interessiert ist, die Abtei zu besuchen), und ich würde Ihnen eigentlich empfehlen, eine 10-minütige Fahrt zur Brasserie la Binchoise zu unternehmen, wo es tatsächlich ursprünglich hergestellt wird. 23 verschiedene Marken werden hier produziert, darunter die Abbaye de la Bonne Espérance und ein weiterer persönlicher Favorit, La Scott, ein Bier, das in einem Whiskeyfass und mit 11% Alkohol ausgebaut wurde. Die Brauerei produziert nicht nur Bier, sondern serviert auch hochwertiges belgisches Essen, den "Brasseriestil", d.h. sie serviert einzelne Gerichte, die sich leicht mit der Art des Bieres kombinieren lassen, das Sie trinken.

Brasserie La Binchoise
Brasserie La Binchoise
Faubourg Saint-Paul, 38, 7130 Binche

3) Abbaye de Forest

Ursprünglich hergestellt in : Abtei von Forest, Brüssel, um 1105.

Wo man es trinken kann: Brasserie Silly (Provinz Hennegau).

Wie schmeckt es? Eine Sorte, hell, blond und erfrischend - 6,5% Alkohol - 2-facher Bronze-Gewinner des Australian International Beer Award

(© Dirk Van Esbroeck)

Eine benediktinische Abtei, die 1105 durch einen Bach gegründet wurde, befindet sich eigentlich im Stadtteil Forest (wörtlich "Wald") in Brüssel; da sie jedoch in Walonien gebraut wurde, haben wir uns entschlossen, sie dennoch in unsere Liste aufzunehmen. Es war eigentlich ein Kloster für Frauen, weshalb man auf der Flasche eine Priorin findet. Obwohl das Rezept hier ausgearbeitet wurde, müssen Sie die Brasserie von Silly besuchen, um ihre Produktionszentrale zu treffen. Im Vergleich zu anderen Brauereien ist diese Brauerei recht klein und so können Besuche nur mit Reservierung für 5 € durchgeführt werden, was sich auf jeden Fall lohnt, da man die gesamte Produktion des Bieres sehen und auch probieren kann. Überprüfen Sie jedoch weiterhin ihre Website, da sie sehr oft Aktivitäten und Veranstaltungen in der Brauerei starten, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Brasserie Silly
Brasserie Silly
Rue Ville Basse 2, 7830 Silly, België

4) Abbaye de Saint Martin

Ursprünglich hergestellt in : Abtei de St. Martin, Tournai, um 1096.

Wo man es trinken kann: Brauerei Brunehaut, Tournai.

Wie schmeckt es? 4 verschiedene Sorten - Hoch fermentiert und mit 3 verschiedenen Sorten Hopfen hergestellt - sehr reichhaltiger Geschmack - zwischen 7% und 9% Alkohol.

(© Brasserie Brunehaut Brauerei)

Im Jahr 1096 erlaubte der Bischof Radbot den Mönchen der Abtei St. Martin, in ihrer Abtei Bier zu produzieren, was sie bis zu ihrer Zerstörung durch die französischen Revolutionstruppen im Jahr 1793 taten. Glücklicherweise wurden die Rezepte des Bieres von den Mönchen sorgfältig aufgeschrieben und konserviert, so dass das Bier 1890 in der Brasserie von Brunehaut, 10 km von Tournai entfernt, wieder hergestellt werden konnte. Heute, wo einst die Abtei von St. Martin stand, befindet sich das Hotel de Vill der Stadt Tournai.

Obwohl von der eigentlichen Abtei nicht mehr viel übrig ist, sorgte die Brauerei Brunehaut dafür, dass mindestens ein Teil der ehemaligen Abtei erhalten blieb, indem sie eines der einzigartigen Buntglasfenster, in dem sich die Abtei befand, auf dem Etikett dieses klassischen belgischen Bieres vermerkte. Dank der gefundenen Manuskripte und der sorgfältig reproduzierten Zeichnungen konnte sie leicht reproduziert werden (obwohl sie auf den moderneren Etiketten heute nicht mehr enthalten ist). Die Brunehauter Brauerei kann gegen eine geringe Gebühr besucht werden, bitte reservieren Sie diese jedoch im Voraus per E-Mail.

Brasserie Brunehaut
Brasserie Brunehaut
Rue des Panneries 17, 7623 Brunehaut, België

5) Saint-Feuillien

Ursprünglich hergestellt in : Abtei Saint-Feuillien du Rœulx, Hennegau, um 1125.

Wo man es trinken kann: Brasserie St. Feuillien in Le Roeulx.

Wie schmeckt es? Würzig, knackig und erdig, obwohl es ein blondes Bier ist - 7,5% Alkohol.

( © puamelia)

Inspiriert von dem Mönch Feuillien de Fosses (ein irischer Mönch, der im VII. Jahrhundert als Missionar nach Belgien kam), der später 655 in Roeulx gemartert wurde, wurde die Abtei St feuillien 1125 genau an dieser Stelle errichtet. Erst mit der Französischen Revolution erlitt die Abtei ihre verheerenden Folgen, und heute sind im Park des Schlosses der Fürsten von Croÿ-Rœulx nur noch sehr wenige Spuren ihrer Existenz erhalten.

Seit 1873 wird in der Brauerei St. Feuillen offiziell St. Feuillien Bier gebraut und wächst nicht nur in der Größe, sondern auch in der Vielfalt der regionalen Biere. Vor allem ist die Brauerei bekannt für die Organisation von "Food Pairing Events" - das Mischen und Unterrichten der Besucher, wie man Bier und Käse nach dem richtigen Geschmack und der richtigen Textur mischt. Die Pärchenabende werden monatlich organisiert und beinhalten einen Begrüßungsdrink, einen geführten Besuch in der Brauerei und eine Verkostung von vier verschiedenen Bieren und fünf sorgfältig ausgewählten Käsesorten, die von dem Käsereifermeister Jacquy Cange präsentiert werden.

St-Feuillien
St-Feuillien
Rue d'Houdeng 20, 7070 Roeulx, Hainaut, Belgium

Jetzt, da wir unsere Top 5 gesehen haben, haben Sie schon eines dieser Biere probiert?


Der Schriftsteller

Lauren Klarfeld

Lauren Klarfeld

Hallo, ich bin Lauren - geboren in Belgien und aufgewachsen in einer multikulturellen Familie. Ich bin seit vielen Jahren freiberuflicher Reiseleiter und Schriftsteller und schreibe über die Psychologie hinter dem Reisen, aber auch über die authentischsten Orte, die ich besucht habe!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Beer Pilgrimage in Hainaut : Best abbey beers and where to drink them

Beer Pilgrimage in Hainaut : Best abbey beers and where to drink them

6 minutes to read

If you ever fly over Belgium one day, you’ll instantly notice how green our little country really is, from north to south. In fact most of the green you’ll be seeing, will most likely be barley and hop – one of the key ingredients of our beers!

Beer” in mind though that our liquid gold comes in many forms and many different tastes – from light to dark, from sweet to full-bodied flavours – and there is a large sense of pride attached to each beer consumed, as it is rooted with tradition and history. You would be surprised to know also, that beer became particularly popular in times of diseases in the middle ages, as everyone knew it was safer to drink beer than water! Hence why so many farms and monasteries brewed their own beers.

While there are over 1100 different Belgian beer brands (although the exact number is still under discussion) it is hard to choose which one beer to go for, especially if you’re on a short visit. So with so many different brands and labels, we’ve decided to do a bit of research and offer you a guide of some of the best beers in Wallonia – so that upon visiting and while learning about our history you do it with a good Belgian beer in hand! The beers listed below will only cover abbey-beers (meaning they are associated to monasteries and where a portion of the profit goes to the abbey itself, or its designated charities) but more surprising beer routes will follow!

1) Abbaye d’Aulne

Originally produced in : Abbey d'Aulne, Thuin, circa 657.

Where to drink it: Brasserie Abbey d’Aulne, Hainaut region.

How does it taste like: Spicy, strong and a long finish – Between 6% and 9% alcohol level.

( © Abbaye d'Aulne)

The recipe of the Abbeye d'Aulne beer dates back to the middle ages and it was born in the abbey that bears the same name. The abbey was destroyed completely in 1794 when the French troops entered Belgium- 100 years later and after its  restorations it began to brew again. However the abbey fell little by little into the hands of time and nowadays stands in ruins.

The Brasserie Val de la Sambre took over and tried to take the beer production to a larger scale. In 1950 however, the brasserie de l’Abbaye d’Aulne opened up next to the site of the old abbey, and has  been since serving locally brewed beers to visitors and travelers with a view of the ruins and the Sambre river. I would personally recommend for the beer to be drank at the brasserie d'Aulne next to the abbey, as not only the service is of high quality, but also because nothing beats having a beer while overlooking the ruins of where it was once produced.

Abbeye d'Aulne
Abbeye d'Aulne
6534 Thuin, België

2) Abbaye de Bonne Espérance

Originally produced in : Abbey de la Bonne Espérance, Estinnes, circa 1130.

Where to drink it: Brasserie la Binchoise, in Binche.

How does it taste like: Three different varieties – aromas of liqueur and caramel – 6% to 8% alcohol level.

(© Isidro López-Arcos)

The abbey of “good hope”, where the statue of the “Our Lady of Good Hope" stands, is located in Estinnes, Hainaut, and it has existed since 1130 and till the end of the 18th century. It was inhabited by monks living in retreat from society, until it got destroyed by the French revolutionaries in the 18th century. It then got converted into a school by the 19th century and finally into a diocesan retreat and a welcome centre for families and pilgrims.

Today, the beer is not produced in the abbey anymore (although they have a brasserie just next to the site where you can try out the beer- if you're more interested in visiting the abbey) and I would actually recommend you to take a 10 minute drive towards the Brasserie la Binchoise, where it is in fact originally produced. 23 different brands are produced here, including the Abbaye de la Bonne Espérance and another personal favourite, La Scott, a beer that has been aged in a whiskey barrel and with 11% alcohol. The brewery not only produces beer, but also serves quality Belgian food, "brasserie style", meaning it serves single dishes that can easily be paired with the type of beer you're drinking.

Brasserie La Binchoise
Brasserie La Binchoise
Faubourg Saint-Paul, 38, 7130 Binche

3) Abbaye de Forest

Originally produced in : Abbey of Forest, Brussels, circa 1105.

Where to drink it : Brasserie Silly (Hainaut Province).

How does it taste like : One variety, light, blond and refreshing – 6.5% of alcohol – 2 time bronze-winner of the Australian International Beer Award

(© Dirk Van Esbroeck)

A Benedictine abbey founded in 1105 by a creek, is actually situated in the district of Forest (literally “forest”) in Brussels; however since it brewed in Walonia, we decided to include it in our list nonetheless. It was actually a monastery built for women which is why you will find a woman prioress on the bottle. Even though the recipe was elaborated here, you will need to visit the Brasserie of Silly to meet its production headquarters. Compared to other breweries, this brewery is quite small and so visits can only be done upon reservation for 5 €, definitely worth-spent since you get to see the whole production of the beer and also taste it. However keep checking their website as they very often launch activities and events in the brewery, that is open to the public.

Brasserie Silly
Brasserie Silly
Rue Ville Basse 2, 7830 Silly, België

4) Abbaye de Saint Martin

Originally produced in : Abbey de St. Martin, Tournai, circa 1096.

Where to drink it : Brunehaut Brewery, Tournai.

How does it taste like : 4 different varieties – Highly fermented and made with 3 different kinds of hops – very rich flavour – between 7% to 9% alcohol.

(© Brasserie Brunehaut Brewery)

In 1096 the bishop Radbot allowed the monks of the Abbey of St. Martin to start producing beer in their abbey, which they actually did until its destruction by the French revolutionary troops, in 1793. Luckily, the recipes of the beer were carefully written down and conserved by the monks, allowing the beer to be re-produced in 1890 in the brasserie of Brunehaut, 10km away from Tournai. Nowadays, where once stood the abbaye of St. Martin, is the location of the Hotel de Vill of the city of Tournai.

While there is nothing much left of the actual abbey, the Brunehaut Brewery took care of leaving at least a remainder of the past abbey by representing one of the unique stained glasses, that used to house the abbey, onto the label of this classic Belgian beer. Thanks to the manuscripts that were found and the carefully reproduced drawings, it could easily be reproduced (although the more modern labels now do not include it anymore). The Brunehaut brewery can be visited for a small fee but asks you to reserve in advance through e-mail.

Brasserie Brunehaut
Brasserie Brunehaut
Rue des Panneries 17, 7623 Brunehaut, België

5) Saint-Feuillien

Originally produced in : Abbey Saint-Feuillien du Rœulx, Hainaut, circa 1125.

Where to drink it : Brasserie St. Feuillien in Le Roeulx.

How does it taste like : Spicy crisp and earthy even though is is a blond beer - 7.5% alcohol.

( © puamelia )

Inspired by the monk Feuillien de Fosses (an irish monk who came as a missionary to Belgium in the VII th century), who was later martyrized in 655 in Roeulx, the Abbey of St feuillien was erected in 1125 exactly on that spot. It wasn't until the French Revolution that the abbey suffered its devastating consequences, and nowadays only very little signs of its existence have been left in the park of the Castle of the Princes of Croÿ-Rœulx.

St. Feuillien beer has been officially brewed in the St.Feuillen Brewery since 1873 and has been growing not only in size but also in variety of regional beers. Most of all, the brewery is known for organising "food pairing events" - mixing and teaching visitors how to mix beer and cheese following the right taste and texture. Food pairing nights are organised monthly and include a welcome drink, a guided visit in the brewery and a sampling of four different beers and 5 carefully selected cheeses presented by the master cheese ripener, Jacquy Cange.

St-Feuillien
St-Feuillien
Rue d'Houdeng 20, 7070 Roeulx, Hainaut, Belgium

Now that we've seen our top 5, have you tried any of these beers yet?

The author

Lauren Klarfeld

Lauren Klarfeld

Hello, I'm Lauren - born in Belgium and raised in a multi cultural family. I have been a freelance tour guide and writer for many years, writing about the psychology behind travel but also about the most authentic places I have visited!

Stories you might also like