© Photo: Leffe
© Photo: Leffe

Bierwallfahrt in Namur: Die besten Abteibiere und wo man sie trinken kann.

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie noch nicht unseren letzten Artikel über unsere Bierwallfahrt im Hennegau gelesen haben, empfehlen wir Ihnen, ihn zusammen mit diesem in Ihre Liste aufzunehmen!

Wenn Belgien seit Jahrhunderten das Land des Bieres ist, dann vor allem wegen des Einfallsreichtums alter Mönche, die in den Abteien leben und sich entschieden haben, Bier in Zeiten von Epidemien zu produzieren, in denen Wasser als zu gefährlich galt, um zu trinken. Die belgischen Mönche ahnten nicht, dass ihre Rezepte bald im ganzen Land und in der Welt gelobt werden würden, was Belgien auf die Liste der besten Bierländer der Welt brachte!

Aber Tradition ist alles, wenn es um Bier geht - in diesem Artikel werden wir einige der besten Abteibiere der Region Namur entdecken, damit Sie kein einziges verpassen! (Abteibiere unterscheiden sich von normalen Bieren, da sie älteren Rezepten folgen, die manchmal auf das Mittelalter zurückgehen - ein Teil des Gewinns geht an die Abtei oder die Wohltätigkeitsorganisationen, die sie unterstützen).

1) Floreffe

Ursprünglich hergestellt in : Abtei von Floreffe, um 1121.

Wo man es trinken kann: Moulin-Brasserie de l'Abbaye de Floreffe in Namur.

Wie schmeckt es? 5 verschiedene Sorten - Tiefgoldene Farbe und leicht zitrischer Geschmack - zwischen 6,5% und 8%.

(© LeeKeoma)

Diese Abtei befindet sich in der schönen Region Namur. Erst 1121 als Kloster gegründet, wurde es mehrere Jahrhunderte lang von reichen Herzögen aus Namur geschützt und erhalten. Leider hat es die französischen Revolutionäre nicht überlebt und wurde schließlich zerstört und geplündert. Viele Manuskripte und Bibeln wurden konserviert und eine der berühmtesten - die bunte Bibel der Floreffe - ist heute in der British Library of London erhalten.

Die Brauerei Lefebvre wurde 1876 eröffnet, während sie 1983 die Erlaubnis erhielt, wieder Bier nach dem Originalrezept zu brauen; sie tut dies seitdem zusammen mit anderen berühmten Marken, wie dem Babar-Bier (mit Honig hergestellt) und mehreren fruchtigen Bieren, die im Sommer ideal serviert werden. Leider kann die Brauerei nicht besichtigt werden, aber Sie können die Abtei besuchen und an der Windmühle anhalten, wo sie ursprünglich produziert wurde. Die Windmühle selbst ist auch ein historisches Gebäude, da sie aus dem XIII. Jahrhundert stammt und sie immer noch ein sehr authentisches Gefühl für sie hat!

Moulin-Brasserie de l'Abbaye de Floreffe
Moulin-Brasserie de l'Abbaye de Floreffe
Rue du Séminaire 7, 5150 Floreffe, België

2) Leffe

Ursprünglich hergestellt in : Abtei Notre-Dame de Leffe, um 1240.

Wo man es trinken kann: Maison de la Leffe in Dinant.

Wie schmeckt es? 19 Sorten - von 5% bis 8,5% Alkohol - mit Blondinen, braunen und dreifach destillierten Bieren. Es ist in ganz Belgien sehr beliebt, weil es weich im Magen und gleichzeitig bitter genug ist, um Ihre Geschmacksnerven zu füllen.

(© Chriusha)

Die Abtei von Leffe wurde am Ufer der Maas in der Provinz Namur errichtet. Um die Mönche und Arbeiter mit Bier zu versorgen (das sicherer als Wasser war), begannen sie 1240 mit der Herstellung des ersten Bieres in der Abtei (dem offiziellen Leffe-Bier) unter Verwendung von Bier; anfangs war es nur für den Eigenverbrauch bestimmt. Wegen seiner Beliebtheit wurde das Bier jedoch ausgewählten Personen der Kirche als Geschenk angeboten, bis es schließlich in den Handel kam.

Sowohl menschliche als auch natürliche Katastrophen haben die Abtei von Leffe im Laufe der Zeit zerstört, weshalb das Bier heute dort nicht mehr hergestellt wird. Nach der französischen Revolution musste man bis in die 1950er Jahre warten, bis die beliebte InBev-Brauerei ihre Produktion übernahm (die gleiche Brauerei, die für die Stella Artois berühmt ist). Die Abtei kann jeden Tag besucht werden und die Messe kann auch besucht werden. Wenn Sie eine modernere Darstellung des Bieres und seiner Geschichte wünschen, empfehlen wir Ihnen einen Besuch im Maison de la Leffe in Dinant, einem dem Bier gewidmeten Hotel/Museum, das Führungen, Bierproben und ein kleines Geschenk am Ende anbietet. Aber vor allem ist es ein einzigartiges Museum in seinem Stil, da es eine Mischung aus modernen Technologien zur Unterstützung des visuellen Erlebens und einer allgemeinen Atmosphäre bietet, die an eine Kirche erinnert.

Maison de la Leffe
Maison de la Leffe
Charreau des Capucins 23, 5500 Dinant, België

3) Stutenartig

Ursprünglich hergestellt in : Abtei von Maredous in Denée, um 1872.

Wo man es trinken kann: St.Joseph Zentrum oder Brasserie Le Maredsous in Ahnée.

Wie schmeckt es? Blumig und fruchtig - zwischen 6% und 10%.

(© Andreador)

Die Abtei Maredsous wurde 1872 von Benediktinermönchen gegründet und ist unter den religiösen Völkern berühmt, da sie bis heute ein reichhaltiges spirituelles Programm bietet. Für die nicht-religiösen Menschen und Fans von gutem Essen und gutem Trinken - der Name Maredsous läutet vielleicht für zwei Dinge: Bier und Käse. Während der Käse noch bis heute in der Abtei hergestellt wird, wurde das Bier dort jedoch nie wirklich hergestellt und hat stattdessen den Namen "geliehen". Das eigentliche Bier wird in der Brasserie Duvel in Flandres hergestellt, wo das berühmte Duvel hergestellt wird.

Um das Maredsous Bier in seiner ursprünglichen Umgebung zu genießen, schlagen wir zwei Möglichkeiten vor. Der erste, der bei denen beliebt ist, die in der geistlichen Atmosphäre der Abtei bleiben wollen, geht hinunter ins Zentrum von St. Josef direkt neben der Abtei. Hier werden Sie von den Mönchen der Abtei empfangen - die Cafeteria ist klein und bescheiden. Die zweite Möglichkeit für diejenigen, die sich wirklich verwöhnen und in die moderne belgische Küche eintauchen möchten, ist die Brasserie Le Maredsous, die nur wenige Minuten von der Abtei entfernt liegt. Die Brasserie mischt Gerichte, die in jeder lokalen Brasserie zu finden sind, mit regional produzierten dicken Kartoffelpommes. Mein persönlicher Favorit wird immer der Maredsous Burger mit 100% belgischem Rindfleisch sein.

(© maredsous.com)

Brasserie Le Maredsous
Brasserie Le Maredsous
Rue de Maredsous 11, 5537 Anhée, België

Jetzt, da du einen Expresskurs über Biere bekommen hast - für welches wirst du dich entscheiden?


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lauren Klarfeld

Lauren Klarfeld

Hallo, ich bin Lauren - geboren in Belgien und aufgewachsen in einer multikulturellen Familie. Ich bin seit vielen Jahren freiberuflicher Reiseleiter und Schriftsteller und schreibe über die Psychologie hinter dem Reisen, aber auch über die authentischsten Orte, die ich besucht habe!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Photo: Leffe
© Photo: Leffe

Beer Pilgrimage in Namur: Best abbey beers and where to drink them

4 minutes to read

If you haven't already read our last article on our beer pilgrimage in the Hainaut region, we recommend you adding it to your list along with this one!

If Belgium has become the country of beer for centuries, it is mostly because of the ingenuity of old monks living in abbeys, who decided to produce beer in times of epidemics, when water was considered too dangerous to drink. Little did the Belgian monks realise that their recipes would soon be praised throughout the country and in the world, placing Belgium on the list of the top beer countries in the world !

But tradition is everything when it comes to beer - in this article we will explore some of the best abbey beers of the region of Namur so you won't miss a single one ! (Abbey beers differ from normal beers as they follow older recipes sometimes dating back to the middle ages- a portion of the profit goes to the abbey or charities that they support).

1) Floreffe

Originally produced in : Abbey of Floreffe, circa 1121.

Where to drink it : Moulin-Brasserie de l'Abbaye de Floreffe in Namur.

How does it taste like : 5 different varieties – Deep golden color and slightly citric in taste - between 6.5% to 8%

(© LeeKeoma)

This abbey is situated in the beautiful region of Namur. First founded as a monastery in 1121, for several centuries it was protected and sustained by rich dukes from Namur. Unfortunately it did not survive the French revolutionaries and was ultimately destroyed and looted. Many manuscripts and bibles were conserved and one of the most famous ones – the colourful bible of floreffe – is now conserved in the British Library of London.

The Lefebvre Brewery opened up in 1876 while in 1983 it received the permission to brew beer again following the original recipe; it has been doing so since, along with other famous brands, such as the Babar beer (made with honey) and several fruity beers ideally served during the summer. Unfortunately the brewery cannot be visited, but you can visit the Abbey and stop at the windmill where it was originally produced. The windmill itself is also an historical building, as it dates back to the XIII century and it still maintains a very authentic feel to it !

Moulin-Brasserie de l'Abbaye de Floreffe
Moulin-Brasserie de l'Abbaye de Floreffe
Rue du Séminaire 7, 5150 Floreffe, België

2) Leffe

Originally produced in : Abbey Notre-Dame de Leffe, circa 1240.

Where to drink it : Maison de la Leffe in Dinant.

How does it taste like : 19 varieties – from 5% to 8.5% alcohol – with blonds, brown and triple distilled beers. It is very popular across Belgium because it is soft on the stomach while at the same time bitter enough to fill your taste buds.

(© Chriusha)

The abbey of Leffe was erected by the Meuse River in the province of Namur. In order to provide the monks and workers with beer (which was safer than water) they started producing the first beer in the abbey (the official Leffe beer) in 1240, using ale; at the beginning it was only meant for internal consumption. However, because of its popularity, the beer was offered as a present to selected people of the church until finally it started getting commercialised.

Both human and natural disasters have destroyed the abbey of Leffe over time, which is why nowadays the beer isn’t produced there anymore. After the French revolution it had to wait until the 1950’s for the popular InBev brewery to take over its production (the same brewery that is famous for the Stella Artois). The abbey can be visited every day and the mass can be also attended. If you’re looking to have a more modern representation of the beer and its history, we recommend you going to the Maison de la Leffe in Dinant, which is a hotel/museum dedicated to the beer, offering guided tours, beer tasting and a little gift at the end. But most of all, it is a unique in its style museum, due to its mixture of modern technologies aiding the visual experience, with a general atmosphere reminiscing of a church.

Maison de la Leffe
Maison de la Leffe
Charreau des Capucins 23, 5500 Dinant, België

3) Maredsous

Originally produced in : Abbey of Maredous in Denée, circa 1872.

Where to drink it : St.Joseph centre or Brasserie Le Maredsous in Ahnée.

How does it taste like : Floral and fruity – between 6% and 10%

(© Andreador)

The Maredsous Abbey was founded in 1872 by Benedictan monks and it is famous amongst religious folks since it still to this day holds a rich spiritual program. For the non-religious folk and fans of good food and good drinking – the name Maredsous may ring a bell for two things: beer and cheese. While the cheese is still produced to this day in the abbey, the beer however was never really produced there and instead “borrowed” the name. The actual beer is made in the brasserie Duvel in Flandres, where the famous Duvel is made.

In terms of enjoying Maredsous beer in its original setting, we propose two options. The first one, liked by those who seek to remain in the spiritual athmosphere of the abbey, is going down to the St. Josef centre right next to the abbey. Here monks of the abbey will welcome you - the cafeteria is small and modest. The second option, for those looking to really treat and immerse themselves in some modern Belgian cuisine, is heading down to the Brasserie Le Maredsous, situated a few minutes away from the abbey. The brasserie mixes dishes that can be found in any local brasserie, with regionally produced thick potato fries. My personal favourite will forever be the Maredsous Burger with a 100% Belgian beef.

(© maredsous.com)

Brasserie Le Maredsous
Brasserie Le Maredsous
Rue de Maredsous 11, 5537 Anhée, België

So now that you've gotten an express course on beers - which one will you go for?


Interesting towns related to this story


The author

Lauren Klarfeld

Lauren Klarfeld

Hello, I'm Lauren - born in Belgium and raised in a multi cultural family. I have been a freelance tour guide and writer for many years, writing about the psychology behind travel but also about the most authentic places I have visited!

Stories you might also like