Cover Picture © Credits to iStock/bruev
Cover Picture © Credits to iStock/bruev

Weißrussischer Staatszirkus: Erinnerung an die Kindheit

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der belarussische Staatszirkus ist ein Ort, an dem Sie sich an die Kindheit erinnern und in die magische Welt eintauchen können. Ich schätze, ihr alle wart mindestens einmal im Leben im Zirkus, als ihr Kinder wart. Ich liebte alle Auftritte, einschließlich Jongleure, Clowns, Lieblingstiere und sogar gefährliche Shows. Lassen Sie uns den belarussischen Zirkus erkunden, der eine sehr interessante Geschichte hat. Es ist der einzige Zirkus der Welt, der sich an der Hauptallee der Landeshauptstadt Minsk befindet.

Belarusian State Circus, Minsk
Belarusian State Circus, Minsk
Prospekt Nezavisimosti 32, Minsk 220030, Belarus

Historie

Der belarussische Staatszirkus existiert bereits seit über 60 Jahren, aber natürlich begann alles anders. Am Anfang hatte Belarus mehrere europäische Reisezirkusse und Showgruppen. Der erste professionelle Auftritt fand 1853 in der Nähe von Minsk statt. Es war eine österreichische Truppe, die von Carl Henne organisiert wurde. So wurde 1884 in Minsk der erste belarussische stationäre Zirkus eröffnet, der bis zu 800 Besucher aufnehmen konnte. Der Zirkus wurde nach den Brüdern Nikitin benannt und aus Holz gefertigt. Die Lage war jedoch nicht richtig, da sie sich über der Kirche befand. Deshalb wurde es mehrmals verlegt.

Picture © Credits to iStock//bruev
Picture © Credits to iStock//bruev

Schließlich, 1954, beschlossen sie, einen neuen Zirkus zu bauen. Es wurde auf dem Freiheitsplatz errichtet und für rund 1660 Besucher ausgelegt. Die offizielle Eröffnung des belarussischen Staatszirkus fand 1959 statt. Von da an entwickelte sie sich allmählich weiter und begrüßte immer mehr Besucher aus aller Welt.

Der Zirkus heute

Heutzutage ist der belarussische Zirkus voll ausgestattet für verschiedene Arten von Shows. Nach der letzten Rekonstruktion im Jahr 2010 blieb das Innere der 1950er Jahre erhalten. Das renovierte Gebäude umfasst vier verschiedene Bereiche. Das erste ist aus Parkett, das zweite aus dem Eis, das dritte ist elektronisch für die Lichtshows und das letzte ist aus Gummi, was für die Trainer, die mit Tieren arbeiten, sehr angenehm ist. Nach der vollständigen Rekonstruktion wurde dieser Zirkus zu einer der besten Arenen Europas.

Picture © Credits to iStock/millionsjoker
Picture © Credits to iStock/millionsjoker

Sie können auch das Museum besuchen, das sich im Inneren des Zirkus befindet, wo Sie die Geschichte des belarussischen Staatszirkus hören können. Sie bietet die VIP-Lounge für besondere Gäste und ist mit Buffet und Kleiderschrank ausgestattet. Das Programm im Zirkus ist sehr vielfältig und interessant, so dass es Menschen jeden Geschmacks anziehen kann. Sie erneuern das Programm der Shows alle zwei Monate, und auch verschiedene ausländische Truppen besuchen Belarus recht oft.

Wenn Sie den Belarussischen Staatszirkus besuchen möchten, können Sie Tickets im Voraus online kaufen. Es ist eine großartige Gelegenheit, eine der besten Leistungen zu genießen, die Sie je sehen werden. Darüber hinaus werden Sie sich an Ihre Kindheit erinnern, nachdem Sie magische Shows gesehen haben. Vergiss nicht, diesen Ort auch deinen Freunden vorzuschlagen, wenn sie planen, Minsk zu besuchen.

Video © Credits für YouTube/Alesya Gulevich


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to iStock/bruev
Cover Picture © Credits to iStock/bruev

Belarusian State Circus: Remembering childhood

2 minutes to read

Belarusian State Circus is a place where you can remember childhood and get into the magic world. I guess all of you have been in the circus at least once in a lifetime when you were kids. I loved all the performances including janglers, clowns, favorite animals, and even dangerous shows. Let’s explore Belarusian Circus that has a very interesting history. It is the only circus in the world located on the central avenue of the country’s capital city - Minsk

Belarusian State Circus, Minsk
Belarusian State Circus, Minsk
Prospekt Nezavisimosti 32, Minsk 220030, Belarus

History

Belarusian State Circus already exists for over 60 years, but of course, everything started differently. In the beginning, Belarus had several European traveling circuses and show groups. The first professional performance was held in 1853 near Minsk. It was an Austrian troupe that was organized by Carl Henne. So, the first Belarusian stationary circus was opened later in Minsk, in 1884, and it could hold up to 800 visitors. The Circus was named after Nikitin Brothers, and it was made from wood. However, the location was not right, as it was above the church. That is why it was relocated several times. 

Picture © Credits to iStock//bruev
Picture © Credits to iStock//bruev

Finally, in 1954, they decided to build a new circus. It was constructed on the Freedom Square and designed for around 1660 visitors. The official opening of the Belarusian State Circus was held in 1959. From that time, it was developing gradually and welcoming more and more visitors from all around the world. 

The circus today

Nowadays, Belarusian Circus is fully equipped for different types of shows. After the last reconstruction in 2010, the interior of the 1950s was retained. The renovated building includes four different areas. First one is made from the parquet, the second one from the ice, the third one is electronic for the light shows, and the last one is made from the rubber that is very comfortable for the trainers who work with animals. After the full reconstruction, this circus became one of Europe’s best arenas. 

Picture © Credits to iStock/millionsjoker
Picture © Credits to iStock/millionsjoker

You can also visit the museum that is located inside the circus, where you can hear the history of Belarusian State Circus. It offers the VIP-Lounge for special guests and is equipped with the buffet and wardrobe. The program in the circus is quite diverse and interesting so that it can attract people of any taste. They are renewing the program of the shows every two months, and different foreign troupes also visit Belarus quite often. 

If you plan to visit Belarusian State Circus, you can buy tickets in advance online. It is a great opportunity to enjoy one of the best performances that you will ever see. On top of that, you will remember your childhood after seeing magical shows. Do not forget to suggest this place to your friends as well, if they are planning to visit Minsk

Video © Credits to YouTube/Alesya Gulevich


The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

View more stories

Stories you might also like