© istock/mihaiulia
© istock/mihaiulia

Belgien für Neueinsteiger: Erwarten Sie das Unerwartete

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Seit einigen Jahren ist Belgien zu einem attraktiven Reiseland geworden. Die Gründe dafür sind zweifelsohne vielfältig. In erster Linie ist Belgien nur eine kurze Zugfahrt von einigen großen europäischen Metropolen wie Amsterdam, Frankfurt, Paris und London entfernt. Allein dieser Aspekt bietet eine Fülle von Möglichkeiten für Tages- oder Wochenendausflüge. Aber bevor Sie auf einen Zug für einige Ziele außerhalb springen, sollten Sie zuerst dieses erstaunliche Land erkunden. Versuchen Sie, eine der vielen belgischen Städte, Orte und Dörfer zu besuchen, denn sie sind alle so unterschiedlich, auf ihre eigene Art skurril und voller Überraschungen. Zusammen mit den üblichen Must-See-Attraktionen tauchen Sie ein in einen Ozean multikultureller Vielfalt von Musik, Menschen, Essen, Mode, Literatur, Kunst und Orten. Eines ist sicher - Belgien ist für Erstbesucher alles andere als langweilig. Halten Sie sich also bereit, das Unerwartete zu erwarten.

Brüssel - die Hauptstadt von Europa

Beginnen wir mit der Hauptstadt Brüssel, dem größten Epizentrum für kulturelle Veranstaltungen im Land. Es gibt allein über 2.000 Theatertruppen, die jeden Abend eine andere Art von Bühnenaufführung durchführen. Stellen Sie sich vor, dass ständig Opern, Konzerte und Festivals stattfinden, bei denen man sich oft nicht entscheiden kann, welches man besuchen soll. Tatsächlich hat jede Gemeinde und jedes Viertel, jede Stadt und jedes Dorf ihre eigenen festlichen Traditionen, wie z.B. La Fête des Voisins (das Treffen der Nachbarn), die Dekoration des Grand Place, das Verkleiden der weltberühmten Manneken Pis-Statue oder die entspannten Jazz-Festivals und die Kino-auf-dem-Platz-Veranstaltungen.

© iStock/IvanKatsarov
© iStock/IvanKatsarov

Wenn Sie nur für ein paar Tage in Brüssel sind, würde ich vorschlagen, dass Sie mit einem Besuch der historischen Wahrzeichen und Hauptattraktionen beginnen - dem Atomium und Mini-Europa, dem Japanischen Turm und den Königlichen Gewächshäusern (die nur im Frühjahr für eine begrenzte Zeit für Besucher geöffnet sind), die sich alle im gleichen Bereich der Stadt befinden.

Atomium, Brussels
Atomium, Brussels
Avenue de l'Atomium, 1020 Bruxelles, Belgium
Mini-Europe, Brussels
Mini-Europe, Brussels
1020 Brussels, Belgium
The Japanese Tower of Laeken , Brussels
The Japanese Tower of Laeken , Brussels
Avenue Van Praet 44, 1020 Bruxelles, Belgium
Royal Greenhouses of Laeken, Brussels
Royal Greenhouses of Laeken, Brussels
Avenue du Parc Royal 61, 1020 Bruxelles, Belgium
© iStock/olrat
© iStock/olrat

Lassen Sie sich aber nicht von der Entfernung auf Ihrer Lieblingskarten-App abschrecken. Belgien hat ein öffentliches Verkehrssystem, das schnell, billig und immer (naja, meistens) pünktlich ist. Die U-Bahn in Brüssel deckt so ziemlich die gesamte Stadt ab, aber Sie haben auch Bus- und Straßenbahnlinien, die Sie praktisch überall hinbringen können.

© iStock/Alexander Reshnya
© iStock/Alexander Reshnya

Ich würde vorschlagen, dass Sie Ihren nächsten Halt am Justizpalast von Brüssel machen. Der nahegelegene "Elevator to the Sky" oder "Brussels Panorama" befindet sich auf einem kleinen Platz, von dem aus Sie einen Blick auf die Stadt aus der Vogelperspektive genießen können. Bei allem Gerede über Belgiens Flachland ist das Panorama eine Geschichte von zwei Städten und bietet einen spektakulären Blick auf die Innenstadt.

© iStock/chachastephane
© iStock/chachastephane

Fahren Sie mit dem kostenlosen Aufzug nach unten und beginnen Sie mit einem ordentlichen Spaziergang durch das Stadtzentrum. Halten Sie dabei Ausschau nach den französisch-belgischen Comics, die auf die Wände der Gebäudefassaden gemalt sind - einige von ihnen sind schwer zu übersehen! Und wenn Sie das Herz der Stadt erreicht haben, bereiten Sie sich darauf vor, von der barock-gotischen Schönheit des Grand Place überwältigt und von der künstlerischen Party-Stimmung des Place Sainte-Catherine verführt zu werden.

Grand-Place, Brussels
Grand-Place, Brussels
1000 Brussels, Belgium
St. Catherine Church, Brussels
St. Catherine Church, Brussels
Sint-Katelijneplein, 1000 Brussel, Βέλγιο
© iStock/bbsferrari
© iStock/bbsferrari

Manneken Pis ist eines der weltberühmten Wahrzeichen, mit denen man ein "Selfie machen muss". Für seine Größe (eine 61 cm große Bronzestatue eines kleinen Jungen) ist Manneken Pis ein wichtiger Teil der belgischen Geschichte und Folklore. Die Skulptur wird entweder nackt oder in einem ihrer einzigartigen Outfits zu sehen sein. Und übrigens, ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie nicht wussten, dass der Junge auch eine Schwester und einen Hund hat. Ich werde aber nicht alles verraten - die Herausforderung für Sie ist, sie zu finden!

Manneken Pis, Brussels
Manneken Pis, Brussels
1000 Brussels, Belgium
Jeanneke Pis, Brussels
Jeanneke Pis, Brussels
Jeanneke-Pis, Impasse de la Fidélité 10-12, 1000 Brussel, Belgium
Zinneke Pis, Brussels
Zinneke Pis, Brussels
Kartuizersstraat, 1000 Brussel, Belgium
© iStock/efreet
© iStock/efreet

Flandern? Wo liegt Flandern?

Die flämische Region ist das niederländischsprachige Gebiet in Belgien. Ziehen Sie Ihre bequemen Schuhe an und entdecken Sie all die atemberaubenden Sehenswürdigkeiten Flanderns.

©iStock/Poike
©iStock/Poike

Erster Halt ist Antwerpen. Antwerpen beherbergt den zweitgrößten Hafen Europas und ist gleichzeitig eine der coolsten Städte Belgiens, in der sich Geschichte und Kultur perfekt mit zeitgenössischer Kunst und trendigen Orten vermischen. Antwerpen liegt ganz in der Nähe der anderen prächtigen Städte Flanderns - Leuven, aber auch Gent mit seinem sehenswerten Grafenschloss. Schließlich ist eines der beliebtesten Reiseziele - Brügge, die Schokoladenperle Belgiens, auch bekannt als das "Klein-Venedig des Nordens".

©iStock/Pel_1971
©iStock/Pel_1971
Gravensteen Castle, Ghent
Gravensteen Castle, Ghent
Sint-Veerleplein 11, 9000 Gent, Belgium

Die Schönheit der Wallonie

©iStock/MichaelUtech
©iStock/MichaelUtech

Wallonien ist ein südlicher französischsprachiger Teil Belgiens und steht Flandern in Sachen Schönheit keinen Millimeter nach, aber es ist eine andere Art von Schönheit. Atemberaubende Aussichten, faszinierende Natur und einzigartige Dörfer, der Südosten Belgiens hat viel zu bieten.

©iStock/JJS-Pepite
©iStock/JJS-Pepite

Beginnen Sie mit Waterloo und Mons, wenn Sie sich für Geschichte interessieren und sehen wollen, wo einige der größten Kriegskonflikte Europas stattgefunden haben. Und nach einer ordentlichen Dosis fahren Sie weiter zu den anderen malerischen Städten der französischsprachigen Region, indem Sie Lüttich, Namur, Spa, Han-sur-Lesse und das Juwel der Ardennen - Dinant - besuchen.

©iStock/ShevchenkoAndrey
©iStock/ShevchenkoAndrey

Die größten belgischen Beiträge zur Welt

©iStock/violettenlandungoy
©iStock/violettenlandungoy

Sie werden vielleicht angenehm überrascht sein, wie viele wichtige Erfindungen und wesentliche Dinge dieses kleine Land der Welt geschenkt hat. Was mir sofort in den Sinn kommt, ist der erste Schönheitswettbewerb der Welt, Le Concours de Beauté, zusammen mit dem ersten Casino und dem ersten offiziellen Kurort, die alle in der Stadt Spa abgehalten oder gebaut wurden. Eine kleine Stadt, aber offensichtlich voll von kreativen Menschen! Das ist aber nur ein kleiner Teil, denn Belgien hat der Menschheit auch die Comics, das Saxophon (sein Erfinder, Adolphe Sax, wurde in Dinant geboren), den Spekulatiusaufstrich, die Schokoladenpralinen und -trüffel, die Waffeln, über 3.000 Biersorten und anscheinend auch die berühmten Pommes frites geschenkt, die eigentlich belgisch sind.

©iStock/barmalini
©iStock/barmalini

Essen, Traditionen, Folklore

©iStock/AnnaPustynnikova
©iStock/AnnaPustynnikova

Die belgische Folklore und Küche gehören zu den vielfältigsten in Europa. Ein großer Teil von ihnen ist einzigartig und regionalspezifisch. Muscheln mit Pommes, Bier und einer Schokoladenwaffel sind ein typisches lokales Mittagessen. Mit dem flämischen und dem französischsprachigen Gebiet, der Hauptstadt, der Nordseeregion, den Ardennen und den Ostkantonen (den deutschen Gemeinden) treffen Sie auf eine bezaubernde Mischung aus Traditionen, Bräuchen und Legenden. Die Belgier verstehen es, sie alle zu verewigen und mit häufigen Festen, Zeremonien, Galas und Lebensmittelmärkten zu feiern. Zu den bekanntesten gehören der Karneval von Binche, das Festival des Blumenteppichs in Brüssel und das Boombal-Festival mit Volksmusik und Tanz.

©Stock/bbsferrari
©Stock/bbsferrari

Das gespenstische Gesicht von Belgien

©iStock/kim willems
©iStock/kim willems

Die Belgier sind wirklich voller Überraschungen. Wer hätte gedacht, dass die Einheimischen so große Fans des Gruselns sind? Verlassene Städte, ominöse Gebäude und schön unheimliche Wälder sind ein kleiner Teil der dunklen Seite des Landes. Wenn Sie ein Bewunderer der Geheimnisse des Bizarren sind, sollten Sie unbedingt den Hallerbos-Wald, die Geisterstadt Doel oder die Oosterweel-Kirche besuchen.

©iStock/NAPA74
©iStock/NAPA74
Hallerbos forest, Halle
Hallerbos forest, Halle
Hallerbosstraat, 1500 Halle, Belgium
Oosterweel Church, Antwerp
Oosterweel Church, Antwerp
Zwarteweg 1, 2030 Antwerpen, Belgium

Ein Artikel reicht kaum aus, um den Charme und die Einzigartigkeit von Belgien zu beschreiben. Es ist ein Privileg für mich, hier seit mehr als einem Jahrzehnt zu leben und dieses erstaunliche Land jeden Tag zu erkunden und dabei immer etwas Neues und Faszinierendes zu entdecken. Eines habe ich gelernt - wenn man in Belgien ist, kann ein Erstbesucher oder ein Kenner immer das Unerwartete erwarten.

©iStock/AlenaKravchenko
©iStock/AlenaKravchenko

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hallo, mein Name ist Desi. Ich bin eine Schauspielerin, eine Reisende und eine Geschichtenerzählerin. Es war schon immer meine Leidenschaft, neue Kulturen und bezaubernde Orte auf der ganzen Welt zu entdecken. Auf itinari werde ich Sie einige der schönsten Orte in Belgien entdecken lassen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/mihaiulia
© istock/mihaiulia

Belgium for first-comers: expect the unexpected

6 minutes to read

For the past several years, Belgium has become an attractive country to visit. Beyond any doubt, the reasons for that are many. First and foremost, Belgium is a short train journey away from some major European metropolises, such as Amsterdam, Frankfurt, Paris and London. That aspect alone provides a plenitude of options for day or weekend trips. But before you jump on a train for some outside destinations, you should first explore this amazing country. Try to visit any of the many Belgian cities, towns and villages, as they are all so different, whimsical in their own way and full of surprises. Together with the usual must-see attractions, you will dive in an ocean of multicultural diversity of music, people, food, fashion, literature, art and places. One thing is sure - Belgium for first-comers is everything but boring. So, stand ready to expect the unexpected.

Brussels – the capital of Europe

Let’s start with the capital, Brussels, the largest epicenter of cultural events in the country. There are over 2,000 theatre troupes alone that carry out a different kind of stage performance every night. Imagine operas, concerts and festivals going on all the time, often creating dilemmas as to which one to attend. Actually, every commune and neighborhood, every town and village, have their own festive traditions, such as La Fête des Voisins (The gathering of the neighbors), the decoration of Grand Place, the dressing up of the world-famous Manneken Pis statue, or the laidback jazz festivals and the cinema in the square events.

© iStock/IvanKatsarov
© iStock/IvanKatsarov

If you are in Brussels for a few days only, I would suggest that you start with a visit to the historical landmarks and main attractions - the Atomium and Mini-Europe, the Japanese Tower and the Royal Greenhouses (open to visitors for a limited time only during the spring), which are all in the same area of the city.

Atomium, Brussels
Atomium, Brussels
Avenue de l'Atomium, 1020 Bruxelles, Belgium
Mini-Europe, Brussels
Mini-Europe, Brussels
1020 Brussels, Belgium
The Japanese Tower of Laeken , Brussels
The Japanese Tower of Laeken , Brussels
Avenue Van Praet 44, 1020 Bruxelles, Belgium
Royal Greenhouses of Laeken, Brussels
Royal Greenhouses of Laeken, Brussels
Avenue du Parc Royal 61, 1020 Bruxelles, Belgium
© iStock/olrat
© iStock/olrat

Do not let the distance on your favorite maps app scare you though. Belgium has the public transport system that is fast, cheap and always (well, usually) on time. The subway in Brussels covers the pretty much the entire city, but you also have bus and tram lines that can bring you practically everywhere. 

© iStock/Alexander Reshnya
© iStock/Alexander Reshnya

I would suggest that you make your next stop the Palace of Justice of Brussels. The nearby Elevator to the Sky or Brussels Panorama is situated on a little square, from where you could enjoy a bird’s-eye-view of the city. For all the talk about Belgium's flatlands, the Panorama is a tale of two cities and offers a spectacular view of the downtown area.  

© iStock/chachastephane
© iStock/chachastephane

Take the free elevator to descend and start with your proper stroll around the city center. While there, do keep on the lookout for the Franco-Belgian comics painted on the walls of the building facades – some of them are hard to miss! And once you reach the heart of the city, prepare to be stunned by the Baroque-Gothic beauty of Grand Place and tempted by the artistic party spirit of Place Sainte-Catherine.

Grand-Place, Brussels
Grand-Place, Brussels
1000 Brussels, Belgium
St. Catherine Church, Brussels
St. Catherine Church, Brussels
Sint-Katelijneplein, 1000 Brussel, Βέλγιο
© iStock/bbsferrari
© iStock/bbsferrari

Manneken Pis is one of the “must-take-a-selfie-with” world-famous landmarks. For its size (a 61 cm bronze statue of a little boy), Manneken Pis is an important part of Belgian history and folklore. The sculpture will be either naked or dressed up in one of its unique outfits. And by the way, I am pretty sure that you did not know that the boy also has a sister and a dog. I will not spoil everything, though - the challenge for you is to find them!  

Manneken Pis, Brussels
Manneken Pis, Brussels
1000 Brussels, Belgium
Jeanneke Pis, Brussels
Jeanneke Pis, Brussels
Jeanneke-Pis, Impasse de la Fidélité 10-12, 1000 Brussel, Belgium
Zinneke Pis, Brussels
Zinneke Pis, Brussels
Kartuizersstraat, 1000 Brussel, Belgium
© iStock/efreet
© iStock/efreet

Flanders? Where is Flanders?

The Flemish region is the Dutch-speaking area of Belgium. Put your comfy shoes on and discover all the breathtaking sights of Flanders.  

©iStock/Poike
©iStock/Poike

First stop is Antwerp. Hosting the second largest port in Europe, Antwerp also happens to be one of Belgium's coolest cities, where history and culture mingle perfectly with contemporary art and trendy places. Antwerp is rather close to the other magnificent towns in Flanders Leuven, but also Ghent with its worth-seeing Castle of the Counts. Finally, one of the most popular destinations – Bruges, is the chocolate pearl of Belgium, also known as the “Little Venice of the North”.

©iStock/Pel_1971
©iStock/Pel_1971
Gravensteen Castle, Ghent
Gravensteen Castle, Ghent
Sint-Veerleplein 11, 9000 Gent, Belgium

The beauty of Wallonia

©iStock/MichaelUtech
©iStock/MichaelUtech

Wallonia is a southern French-speaking part of Belgium, and it does not yield a millimeter in beauty to Flanders, but it is a different kind of beauty. Stunning views, fascinating nature and unique villages, the southeast of Belgium has plenty to offer.  

©iStock/JJS-Pepite
©iStock/JJS-Pepite

Begin with Waterloo and Mons, if you are into history and want to see where some of the biggest war conflicts of Europe took place. And after a decent dose, move on to the other picturesque towns of the French-speaking area by visiting Liège, Namur, Spa, Han-sur-Lesse and the jewel of the Ardennes – Dinant.

©iStock/ShevchenkoAndrey
©iStock/ShevchenkoAndrey

The greatest Belgian contributions to the world

©iStock/violettenlandungoy
©iStock/violettenlandungoy

You may be pleasantly surprised to find out how many important inventions and essential things this small country gave to the world. What instantly comes to my mind is the first world’s beauty pageant, Le Concours de Beauté, together with the first casino and the first official spa resort, all of these held or built in the town of Spa. A small town, but obviously full of creative people! These are but a little part though because Belgium gave to humanity also the comics, the saxophone (its inventor, Adolphe Sax was born in Dinant), the speculoos spread, the chocolate pralines and truffles, the waffles, over 3,000 kinds of beer and apparently the famous French Fries, which are actually Belgian.

©iStock/barmalini
©iStock/barmalini

Food, traditions, folklore

©iStock/AnnaPustynnikova
©iStock/AnnaPustynnikova

Belgian folklore and cuisine are of the most diverse ones in Europe. A big part of them is unique and region-specific. Mussels with fries, beer and a chocolate waffle are a typical local lunch. With the Flemish and the French-speaking areas, the Capital, the North Sea region, the Ardennes and the East Cantons (the German municipalities), you will face an enchanting mixture of traditions, customs and legends. Belgians know how to perpetuate and celebrate all of them with frequent festivals, ceremonies, galas and food markets. Some of the most popular among them are the Carnival of Binche, the Flower Carpet festival in Brussels and the Boombal festival of folk music and dance.

©Stock/bbsferrari
©Stock/bbsferrari

The spooky face of Belgium

©iStock/kim willems
©iStock/kim willems

Belgians are really full of surprises. Who would have guessed that the locals are such big fans of creepiness? Abandoned towns, ominous buildings, and beautifully sinister woods are a small part of the country's dark side. If you are an admirer of the secrets of the bizarre, be sure to visit the Hallerbos forest, the ghost town of Doel or the Oosterweel Church.

©iStock/NAPA74
©iStock/NAPA74
Hallerbos forest, Halle
Hallerbos forest, Halle
Hallerbosstraat, 1500 Halle, Belgium
Oosterweel Church, Antwerp
Oosterweel Church, Antwerp
Zwarteweg 1, 2030 Antwerpen, Belgium

One article is hardly enough to describe the charm and the uniqueness of Belgium. It is a privilege for me to live here for more than a decade and explore this amazing country every day, always discovering something new and intriguing. One thing I learned - when in Belgium, a first-comer or a connoisseur can always expect the unexpected.

©iStock/AlenaKravchenko
©iStock/AlenaKravchenko

Interesting towns related to this story


The author

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hi there, my name is Desi. I am an actress, a traveller, and a storyteller. I have always been passionate about discovering new cultures and charming places all over the globe. On itinari, I will make you discover some of the beautiful places in Belgium.

Stories you might also like