Cover picture © Credits to iStock/Pe3check
Cover picture © Credits to iStock/Pe3check

Festung Bendery: das militärische Erbe Transnistriens

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Festung Bendery (oder die Festung Tighina) befindet sich in Transnistrien, einer Region am Ufer des Dnjestr, im östlichen Teil der Moldau. Die Zitadelle gilt als das wahre Zeugnis der ehemaligen Macht der Osmanen, da sie Teil ihres Reiches war. Seine alten Mauern überlebten Belagerungen, Brände, Stürme und unzählige Rekonstruktionen. Als militärisches Erbe des Landes ging es dutzende Male von den Händen einer Militärmacht auf andere über. Sie blieb jedoch weiterhin eine der unzerstörbarsten Hochburgen der gesamten Region. Glaub mir - dieser Ort ist einen Besuch wert!

Picture © Credits to iStock/Pe3check
Picture © Credits to iStock/Pe3check

Der Widerstand der Bendery-Festung

Die Festung Bendery wurde 1538 von einem türkischen Architekten namens Sinan erbaut. Es geschah unmittelbar nach der Vereinigung des moldawischen Fürstentums auf dem Gebiet des Osmanischen Reiches. Die Zitadelle überlebte viele wichtige Ereignisse im Zusammenhang mit der Militärgeschichte des Landes: Eroberungen der Osmanen, endlose Kriege, darunter den zwischen Russland und der Türkei und den auf der Krim. Die Festung Bendery wurde 1540 von der moldawischen Armee fast erobert, aber die Versuche wurden vergeblich unternommen. Auch hier wurde die Zitadelle fast von der moldauisch-kosakischen Armee und den Kosaken von Zaporizhzhya eingenommen, aber sie überlebte trotzdem, nachdem sie einen riesigen Widerstand und bedingungslose Stärke gezeigt hatte. Die Unzugänglichkeit dauerte etwa 200 Jahre, als die russische Armee erst 1770 die Festung Bendery einnahm. Es war ein Sieg, auch wenn die Russen bei diesen Angriffen eine der fünf Truppen verloren haben. Jahre später, am 16. Mai 1812, nach der Unterzeichnung des Friedensvertrags von Bukarest, wurde die Zitadelle an das Russische Reich abgetreten. Heute gehört die Festung zu Transnistrien.

Picture © Credits to Wikipedia/Mikhail Matveevich Ivanov
Picture © Credits to Wikipedia/Mikhail Matveevich Ivanov

Baron Münchhausen Büste und das Festungsmuseum

Die Festung wurde im westeuropäischen Stil erbaut und stellt eine Bastion dar. Das Gebiet der Zitadelle umfasst etwa 67 Hektar (67000000 Quadratmeter), ihre Wände erheben sich auf fast 5 Meter und sind 6 Meter breit. In einigen der Türme, die man im Inneren finden kann, lebten einst Handwerker, Janitscharen und Büchsenmacher. In der Nähe der Festung befindet sich auch eine Kirche. Es ist die Kirche von Alexander Newski, wo am 12. September 2008 die erste Anbetung stattfand. Im Allgemeinen umfasst der Komplex auch zwei große historische Museen - das Museum für Geschichte der Festung Bendery und eines mit den mittelalterlichen Folterinstrumenten. Innerhalb des Komplexes befinden sich auch Souvenirläden, eine pneumatische Schießbude und sogar der Walk of Fame der russischen Militärführer. Draußen steht ein Denkmal, das der Verfassung von Philipp Orlyk gewidmet ist, und dort, was vielleicht erstaunlich erscheint, die Büste von Baron Münchhausen!

Picture © Credits to Wikipedia/Vadim Tolbatov
Picture © Credits to Wikipedia/Vadim Tolbatov
Picture © Credits to Wikipedia/Kodru
Picture © Credits to Wikipedia/Kodru

Wie man dorthin kommt und andere kuriose Dinge

Die Zitadelle erreichen Sie direkt aus der Stadt Tiraspol, die sich auch in Transnistrien befindet. Sie nehmen den Intercity-Trolleybus und fahren 30 Kilometer bis zur Stadt Bendery. Wenn Sie sich entscheiden, von Chisinau aus zu fahren, müssen Sie einen Bus nach Bendery nehmen, dorthin kommen, eine Tankstelle "Tiras-Öl" finden, und dann werden Sie die Schilder bemerken, die Ihnen helfen, zur Zitadelle selbst zu gelangen. Beachten Sie auch die Öffnungszeiten: täglich, außer montags, von 9h bis 18h im Sommer und von 10h bis 16h im Winter. Das Ticket kostet 25 PRB (Transnistrien Rubel; es kostet ca. 1,39 Euro) für Erwachsene, und sie haben 50% Rabatt für Kinder, Studenten und Begünstigte. Darüber hinaus können Sie an einer Führung teilnehmen. Sie sind gegen Aufpreis erhältlich. Es ist sehenswert, denn heute repräsentiert die Bendery-Festung zusammen mit dem Alten Orhei-Komplex Moldawien im Buch "100 der schönsten und erstaunlichsten Orte der UdSSR". Als militärisches Erbe und starke Zitadelle zieht die Festung Bendery immer wieder Menschen aus der ganzen Welt an, also schließen Sie sich ihnen an und kommen Sie, um Moldawien von seinen besten Seiten zu erkunden!

Picture © Credits to iStock/Pe3check
Picture © Credits to iStock/Pe3check
Bendery Fortress, Transnistria
Bendery Fortress, Transnistria
Strada Panin 2, Bender, Moldova

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock/Pe3check
Cover picture © Credits to iStock/Pe3check
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Bendery Fortress: the military heritage of Transnistria

3 minutes to read

Bendery Fortress (or Tighina Fortress) is situated in Transnistria, a region on the bank of the Dniester River, in the eastern part of Moldava. The citadel is considered the true evidence of the former power of the Ottomans because it was a part of their empire. Its ancient walls survived sieges, fires, storms and countless reconstructions. Being the military heritage of the country, it passed from the hands of one military power to other dozens of times. However, it continued to be one of the most indestructible strongholds in the whole region. Believe me - this place is worth visiting!

Picture © Credits to iStock/Pe3check
Picture © Credits to iStock/Pe3check

The resistance of Bendery Fortress 

Bendery Fortress was built in 1538 by a Turkish architect called Sinan. It happened right after the unification of the Moldavian principality in the territory of the Ottoman Empire. The citadel survived a lot of important events related to the military history of the country: the Ottomans' conquests, endless wars, including the one between Russia and Turkey and the one in Crimea. Bendery stronghold was almost conquered by the Moldavian army in 1540, but the attempts were spent in vain. Again, the citadel was almost taken by the Moldovan-Cossack army and Zaporizhzhya Cossacks, but it still survived, having shown a huge resistance and unconditional strength. The inaccessibility lasted for about 200 years when only in 1770, the Russian army took Bendery Fortress. It was a victory even if Russians have lost one of the five troops during those attacks. Years later, on 16th of May 1812, after the signing of the Peace Treaty of Bucharest, the citadel was ceded to the Russian Empire. Nowadays, the stronghold belongs to Transnistria.

Picture © Credits to Wikipedia/Mikhail Matveevich Ivanov
Picture © Credits to Wikipedia/Mikhail Matveevich Ivanov

Baron Munchausen bust and the Fortress Museum

The fortress was made in compliance with the Western European style and represents a bastion. The territory of the citadel takes about 67 hectares (670000 square meters), its walls rise to almost 5 meters and have 6 meters in width. In some of the towers, that you can find inside, artisans, janissaries and gunsmiths once lived. There is also a church standing nearby the fortress. It is the Church of Alexander Nevsky, where on 12th of September 2008 the first worship was held. In general, the complex also includes two great historical museums - the Museum of history of Bendery stronghold and one with the medieval instruments of torture. Inside of the complex, you may also find souvenir shops, pneumatic shooting gallery and even the Walk of Fame of Russian military leaders. Outside, there is a monument dedicated to the Constitution of Philip Orlyk, and there, what may seem amazing, the bust of Baron Munchausen

Picture © Credits to Wikipedia/Vadim Tolbatov
Picture © Credits to Wikipedia/Vadim Tolbatov
Picture © Credits to Wikipedia/Kodru
Picture © Credits to Wikipedia/Kodru

How to get there and other curious things

You can get to the citadel straight from the Tiraspol city, that is located in Transnistria too. You take the intercity trolleybus and go 30 kilometers to the Bendery city. If you decide to go from Chisinau, you need to take a bus to Bendery, come there, find a gas station "Tiras-oil", and then you will notice the signs that will help you to get to the citadel itself. Also, note the opening hours: daily, except on Mondays, from 9h to 18h in the summertime, and from 10h to 16h in the wintertime. The ticket costs 25 PRB (Transnistria rubles; it's about 1,39 euro) for adults, and they have a 50% discount for children, students, and beneficiaries. In addition, you can take a guided tour. They are available with an additional cost. It is worth seeing because nowadays Bendery Fortress, together with the Old Orhei complex, represents Moldova in the book of "100 most beautiful and amazing places of the USSR". As the military heritage and the strong citadel, Bendery Fortress keeps attracting people from all over the world, so just join them and come to explore Moldova from its best sides!

Picture © Credits to iStock/Pe3check
Picture © Credits to iStock/Pe3check
Bendery Fortress, Transnistria
Bendery Fortress, Transnistria
Strada Panin 2, Bender, Moldova

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like