Berliner Clubkultur: Politik, Techno und nicht-kommerzielle Dancefloors

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Über die Clubkultur hinaus können Tanzflächen bei jüngeren Menschen soziales Engagement und politisches Bewusstsein fördern. Zwischen Protestpartys oder der Erhaltung von Freiräumen für die Kultur hat Berlins alternative Szene für Kultur und Musik eine in Europa einzigartige Reife erreicht. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass berühmte Persönlichkeiten der Berliner Clubbing-Szene Projekte vor Ort und über die Grenzen hinaus initiieren, um fast vierzig Jahre lang kulturelle Experimente in der Stadt zu teilen. Der Artikel gibt einen Überblick über Berliner Kollektive, Clubs und Projekte, die die Bereiche Politik und Techno miteinander in Einklang bringen.

Was macht die Berliner Clubkultur so einzigartig in Europa?

Die Einzigartigkeit der Berliner Clubkultur und des Techno ist in die Geschichte eingegangen. Berlins Kultur ist die Geschichte einer verwüsteten Stadt, die von den Wunden des Zweiten Weltkriegs heilt.

In der Dokumentation B-Film: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989 erzählt Mark Reeder seine persönliche Geschichte und erlebt durch Archive die pulsierende Musik- und Kunstszene West-Berlins während der punkigen, trashigen und Techno-Hochzeit der geteilten Stadt. Der Film vermittelt ein dichtes und detailliertes Verständnis dafür, wie Musik und Kultur dazu beigetragen haben, die Brücke zwischen Ost- und Westberlin zu bauen und zum Mauerfall 1989 beizutragen.

Von der eigenen Prägung neu angekommener Musikgenres bis hin zur Schaffung von Freiräumen für Kultur in verlassenen Gebäuden (wie dem Techno-Club Tresor) führte die sozial bewusste Generation der 80er und 90er Jahre durch den politischen Kontext zur Entstehung der Gegenkultur, für die Berlin heute bekannt ist. Das Berliner Nachtleben nach der Mauer in den 90er Jahren war intensiv. Es war eine Energie der Erleichterung und Freiheit.

Tresor nach Detroit

Tresor ist ein Underground-Techno-Club und Label in Berlin. Es ist der letzte Club, der - wenn auch mehrfach umgezogen - des Berliner Nachtlebens der 90er Jahre nach der Mauer steht. Was sagt es uns? Egal wie erfolgreich ein Club ist und wie liberal eine Stadt auch sein mag, Räume für Kultur und Nachtleben sind schwer zu finden und zu pflegen. Städte verkaufen Land an Investoren und kurzfristige Mietverträge für Nachtclubs scheitern meist an der Verlängerung.

Die Geschichte von Tresor reicht bis ins Jahr 1988 zurück, als es erstmals unter dem Namen Ufo Club bekannt wurde. 1990 schließt der Club und zieht nach Ost-Berlin, in die Gewölbe einer verlassenen jüdischen Bank. Die Location ist einzigartig und inspiriert den neuen Namen "Tresor". Der Berliner Treffpunkt für alle Techno-Liebhaber schließt 2005 schließlich (wieder), aufgrund von Vertreibung und neuen Plänen der Stadt für das Quartier. Aber Tresor ist nicht einer, der leicht aufgibt. Seit 2007 hat der Verein in einem renovierten Kraftwerk in der Köpenicker Straße in Mitte ein neues Zuhause gefunden.

Kürzlich hat Tresor-Gründer Dimitri Hegemann ein erweitertes Kooperations- und Kulturprojekt mit Clubs und Künstlern in Detroit gestartet, um das Nachtleben wieder an den ursprünglichen Geburtsort des Techno zu bringen. Während Detroit und Berlin eine ähnliche Geschichte teilen - indem sie Musik und Kultur nutzen, um eine verlassene Stadt zurückzuerobern -, hatten sie nicht den gleichen Glauben. In einem Interview für Arte's Dokumentarfilmreihe Trax teilte Dimitri Hegemann seine feste Überzeugung, dass die Berliner Kultur und Clubkultur genügend Reife erreicht hat, um anderen Städten Wege zu zeigen, wie sie die Underground-Musikkultur überholen können.

Foto von i bi, via flickr.

Tresor: Underground Techno Club
Tresor: Underground Techno Club
Köpenicker Str. 70, 10179 Berlin, Germany

Politik und Techno

Mensch Meier ist ein Berliner Club- und Kulturhaus, das die Bereiche Politik und Techno in Einklang bringt. Der Club begrüßt viele engagierte Projekte und verfügt über ein "Awareness-Team" vor Ort, das hilft, die Tanzfläche sicher, offen und frei zu halten. Mensch Meier ist eng mit Frei(t)räume, einer freien Berliner Open-Air-Operation, und mit der sozialen Bewegung "Reclaim Club Culture" verbunden, die Protestaktionen gegen Rechtsextreme in Deutschland organisiert. Was gibt es noch mehr? Mensch Meier kuratiert regelmäßig Clubnächte mit Diskussionsrunden zum Thema Clubkultur und -politik. Nicht verpassen: Rebellion der Träumer.

Fotonachweis von Mensch Meier, via Facebook.

Mensch Meier Berlin
Mensch Meier Berlin
Storkower Str. 121, 10407 Berlin, Germany

Überschneidende nicht-binäre Tanzflächen

Room 4 Resistance ist ein Kollektiv, das intersektionale Räume auf Tanzflächen schafft. Sie beschreiben sich selbst als "(We are) a Berlin-based queer femme / non-binary forward collective focused on community-building and creating safer space & visibility for underrepresented artists in Dance Music". Sie organisieren regelmäßig Clubnächte an verschiedenen Orten in Berlin, darunter auch Griessmühle. Ihr monatlicher Wohnsitz im berüchtigten Berliner Club //about:blank wurde kürzlich wegen der öffentlichen Stellungnahme von Room for Resistance zur Unterstützung der Kampagne #DJsforPalestine abgesagt. Über die Grenzen hinaus veranstaltet das Kollektiv Partys und Podiumsdiskussionen in Clubs in ganz Europa wie in der De School, Amsterdam, und der Pickle Factory, London.

Illustration von Rudy Loewe, über Raum 4 Widerstand

Rückgewinnung von Freiräumen für die Kultur

Viele Berliner Kollektive und Organisationen arbeiten täglich daran, Kultur außerhalb der Wirtschaft zugänglich und frei zu machen und zu pflegen. Einer von ihnen ist Spree:publik. Das Kollektiv wird von der Berliner Clubkommission unterstützt und hat zum Ziel, den Spreepark und die Spree als freien Ort für kulturelle Experimente zu erhalten. Die kommerziellen (und von der Lobby geförderten) Entwicklungsprojekte der Stadt für den Spreepark sind in der Tat umstritten. Einmal von der Stadt verlassen, strotzt der Park vor freien Initiativen und Kreativität und das würde bedeuten, dass all diese Projekte aufhören. "Die Spree und die Berliner Kanäle gedeihen heute mit Floßkinos, Theateraufführungen, Kunstausstellungen und Konzerten sowie Demonstrationen und Umweltaktionen. Alles im Geiste der Solidarität und einer liberalen und kollektiven Denkweise", sagt Spree:park - und so soll es auch bleiben.

Foto von Johannes Jelinek - vakatmedia.com, via spree:publik.

Spreepark Berlin
Spreepark Berlin

Last but not least könnte Enter the Void wahrscheinlich eine der schönsten Initiativen der letzten Jahre sein. Enter the Void ist in Europa, Brasilien und im Nahen Osten vertreten und eignet sich städtische Räume für die alternative Jugendkultur an. Dieses EU-Projekt lief von 2016 bis 2017 und hat erfolgreich Brücken zwischen den Kontinenten gebaut. Die kulturellen Akteure hinter #ETV sind keine anderen als Nightlife-Aktivisten wie Horoom-Nights (Bassiani, Georgia), Mamba Negra (Sao Polo, Brasilien), Jazar Crew (Palästina) und die Berlin Club Commission.

Foto von Enter the Void, via Facebook.

Stay safe und schwärmt frei!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Isabel Elwood

Isabel Elwood

Ich bin Isabel, Yoga-Liebhaberin und Techno Schmetterling. Ich bin leidenschaftlich für alles, was Kunst und Seele berührt.... sowie für elektronische Musik, über die ich schreibe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Berlin club culture: politics, techno and non-commercial dance floors

4 minutes to read

Beyond club culture, dance floors can encourage social engagement and political awareness among younger people. Between protest raves or maintaining free spaces for culture, Berlin’s alternative scene for culture and music has reached a maturity which is unique in Europe. Recent years have shown notorious figures of the Berlin clubbing scene initiate projects locally and beyond borders to share nearly forty years of cultural experiments in the city. The article gives an overview of Berlin-based collectives, clubs and projects who reconcile the spheres of politics and techno.

What makes Berlin club culture so unique in Europe?

The uniqueness of Berlin club culture and techno are set in history. Berlin’s culture is the story of a ravaged city healing from the wounds of World War II.

In the documentary B-movie: Lust & Sound in West Berlin 1979-1989, Mark Reeder tells his personal story and revisits through heavy archives the vibrant music and art scene of West Berlin during the divided city’s punky, trashy, techno heyday. The movie gives a dense in detail understanding on how music and culture helped built the bridge between East and West Berlin.

From putting their own stamp on newly arrived music genres, to creating free spaces for culture in abandoned buildings (like techno club Tresor), the socially conscious generation of the 80s and 90s, through the political context, gave rise to the counter-culture Berlin is known for today. Berlin post-wall nightlife in the 90s was intense. It was an energy of relief and freedom.

Tresor to Detroit

Tresor is an underground techno club and label in Berlin. Tresor is the last vestige - though several relocations - of Berlin’s post-wall nightlife of the 90s. What does it tell us? No matter how successful a club and how liberal a city, spaces for culture and nightlife are hard to find and maintain. Cities sell land to investors and short-term rent contracts for nightclubs fail, more often than not, to be renewed.

Tresor’s history goes back to 1988, when it was first known under the name Ufo Club. In 1990, the club closes and relocates to East Berlin, in the vaults of an abandoned Jewish bank. The location is unique and inspires the new name ‘Tresor’. The Berlin place-to-be for all techno lovers eventually closes (again) in 2005, due to eviction and new plans of the city for the neighbourhood. But Tresor is not one to easily give up. Since 2007, the club found a new home in the renovated power plant on Köpenicker Straße in Mitte.

Lately, Tresor’s founder Dimitri Hegemann has started an extended collaboration and cultural project with clubs and artists in Detroit, to help bring nightlife back to the original birthplace of techno. While Detroit and Berlin share similar history - by using music and culture to reclaim an abandoned city - they unfortunately didn’t share the same faith. In a recent interview for Trax (Arte), Dimitri Hegemann shared his firm beliefs that Berlin culture and club culture has reached sufficient maturity to teach other cities how to bring underground culture overground.

© Photo by i bi, via flickr.

Tresor: Underground Techno Club
Tresor: Underground Techno Club
Köpenicker Str. 70, 10179 Berlin, Germany

Politics and Techno

Mensch Meier is a Berlin club and culture house who reconciles the sphere’s of politics and techno. The club welcomes many engaged projects and has an on-location ‘awareness team’ which helps keep the dance floor safe, open and free. Mensch Meier is closely related to Frei(t)räume, a free open-air Berlin operation, and to the social movement Reclaim Club Culture who organises protest raves against right-wing extremists in Germany. What’s more? Mensch Meier curates regular club nights with discussion panels on the thematic of club culture and politics. Check out: Rebellion der Träumer.

© Photo credit by Mensch Meier, via facebook.

Mensch Meier Berlin
Mensch Meier Berlin
Storkower Str. 121, 10407 Berlin, Germany

Intersectional non-binary dance floors

Room 4 Resistance is a collective creating intersectional spaces on dance floors. They describe themselves as “(We are) a Berlin-based queer femme / non-binary forward collective focused on community-building and creating safer space & visibility for underrepresented artists in Dance Music.” They organise regular club nights in several locations in Berlin, which included a one off at Griessmühle (No Room 4 Shade). Their monthly residency at the notorious Berlin club //about:blank was recently cancelled due to Room for Resistance’s public statement in support of the campaign #DJsforPalestine. Beyond borders, the collective hosts parties and panel discussion in clubs around Europe like at De School, Amsterdam, and The Pickle factory, London.

© Illustration by Rudy Loewe, via Room 4 Resistance

Reclaiming free spaces for culture

Many collectives and organisations in Berlin work every day on creating and maintaining culture accessible and free outside of commercial circles. One of them is Spree:publik. The collective is supported by the Berlin Club Commission and aims to keep the Spree park and Spree river a free place for cultural experiments. The city's commercial (and lobby sponsored) development projects for the Spree park is indeed subject to controversy. Many areas of the park burst with free initiatives and creativity, if the city council's plans are approved, it would mean for all those projects to stop. "The Spree and Berlin’s canals now thrive with raft cinemas, theatre performances, art exhibitions and concerts, as well as demonstrations and environmental actions. All in the spirit of solidarity and a liberal and collective way of thinking." shares Spree:publik - and they intend to keep it this way.

© Photo by Johannes Jelinek - vakatmedia.com, via spree:publik.

Spreepark Berlin
Spreepark Berlin

Last but not least, Enter the Void could probably be one of the most exciting cultural initiatives in recent years. Present in Europe, Brazil and the Middle-East, Enter the Void is appropriating urban spaces to underground youth culture. This EU-project ran from 2016 to 2017 and successfully built bridges between continents. The cultural actors behind #ETV are none-other than nightlife activists such as Horoom nights (Bassiani, Georgia), Mamba Negra (Sao Polo, Brazil), Jazar Crew (Palestine) and members of the Berlin Club Commission.

© Photo by Enter the Void, via facebook.

Be safe and rave free!


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Isabel Elwood

Isabel Elwood

I am Isabel, Yoga Lover and Techno Schmetterling. I am passionate by everything that touches art and the soul ... as well as electronic music, which I write about.

View more stories

Stories you might also like