Cover photo © Credits to iStock/Esperanza33
Cover photo © Credits to iStock/Esperanza33

Bermet, der serbische Wein, der es zur Titanic geschafft hat.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Serbien hat eine lange und starke Weinbautradition, und im ganzen Land gibt es verschiedene Weinstraßen und Regionen. Eines der berühmtesten ist Fruska Gora und malerische Dörfer auf den Hügeln. Obwohl es aus administrativer Sicht als Dorf gilt, hat Sremski Karlovci einen herrlichen Geist mit ausgefallenen Gebäuden und Plätzen aus einer anderen Zeit, als es ein wichtiges kulturelles Zentrum eines wohlhabenden Königreichs war. Seltsamerweise hat auch der Wein aus diesem Ort ein besonderes exklusives Flair - lokal produzierter Bermet ist ein weltbekannter, original serbischer Wein, der es sogar bis zur legendären Titanic geschafft hat, die als Delikatesse serviert wird.

Picture © Credits to iStock/igorr1
Picture © Credits to iStock/igorr1

Was ist Bermet?

Sremski Karlovci
Sremski Karlovci
Sremski Karlovci, Serbia

Bermet ist eine einzigartige Art von lokal produziertem aromatischen Dessertwein. Sein herrlich süßer Geschmack ist leicht zu unterschätzen, aber Vorsicht, er enthält etwa 15-18% Alkohol! Meistens als Rotwein zubereitet, war er im 15. Jahrhundert in den königlichen europäischen Familien sehr beliebt, und Ende des 19. Jahrhunderts wurde er in die Vereinigten Staaten exportiert.

Picture © Credits to iStock/Алик Фатхутдинов
Picture © Credits to iStock/Алик Фатхутдинов

Der Legende nach war das Dorf Karlovci während der habsburgischen Monarchie ein wichtiger Flusshafen, aus dem die Weine nach Wien und in das übrige Europa exportiert wurden. Maria Theresia mochte Bermet sehr gerne, bestellte immer wieder große Mengen und wollte wissen, woher es kam. Als sie erfuhr, dass es aus einem kleinen Dorf aus einer Region kommt, die oft im Rampenlicht internationaler Konflikte stand, befreite sie die Männer aus dieser Region, um sich der Armee anzuschließen und an Kriegen teilzunehmen, damit sie sich auf die Weinherstellung konzentrieren konnten.

Wie wird es hergestellt?

Picture © Credits to iStock/NDStock
Picture © Credits to iStock/NDStock

Obwohl die Inhaltsstoffe allgemein bekannt sind, bleibt die Herstellung von Bermet ein gut gehütetes Geheimnis der Einheimischen. Die spezifischen Aromen unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller und beinhalten die Zugabe von Heilpflanzen und natürlichen Gewürzen aus dem Berg Fruska Gora während des Gärungsprozesses. Die Grundidee hinter der Entstehung von Bermet wird den Klöstern der Region zugeschrieben, während sich der aktuelle Geschmack in den Jahren des Experimentierens entwickelt hat.

Winery Veritas, Sremski Karlovci
Winery Veritas, Sremski Karlovci
Stražilovac Road, Sremski Karlovci, Serbia

Wo kann man Bermet ausprobieren?

Winery Kis, Sremski Karlovci
Winery Kis, Sremski Karlovci
Karlovacka Mira 46, Sremski Karlovci, Serbia

Die meisten Weingüter in Sremski Karlovci bieten eine eigene Version von Bermet an. Mit leichten Unterschieden in der Herstellung und den Geschmacksrichtungen ist es ganz individuell, welche davon die beste ist. Vielleicht kann Ihnen ein Weinverkostungstag im Dorf bei der Entscheidung helfen, denn die meisten traditionellen und etablierten Weingüter wie Kis Winery, Bailo Winery und Cellar Veritas begrüßen Touristen. Während das ursprüngliche serbische Weinbermet leicht an anderer Stelle der Welt zu finden ist, ist es natürlich nicht besser als direkt an der Quelle - im malerischen Dorf Sremski Karlovci. Einige schreiben ihren himmlisch süßen Geschmack der reinen Luft und der unberührten Natur des Fruska Gora Nationalparks zu, und was auch immer sein Geheimnis ist, es ist keine Überraschung, dass sie es zur legendären Titanic geschafft hat!

Winery Bailo, Sremski Karlovci
Winery Bailo, Sremski Karlovci
Patriarch Rajačić, Sremski Karlovci, Serbia

Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to iStock/Esperanza33
Cover photo © Credits to iStock/Esperanza33

Bermet, the Serbian wine that made it to the Titanic

2 minutes to read

Serbia has a long and strong wine-making tradition, and across the country, there are various wine routes and regions. One of the most famous ones is Fruska Gora and picturesque villages located on its hills. Even though it’s considered a village from an administrative perspective, Sremski Karlovci has a glorious spirit with fancy buildings and squares leftover from some other time when it was an important cultural center of a prosperous kingdom. Curiously, even the wine from this place has a special exclusive feel to it - locally produced bermet is world-renowned, original Serbian wine that even made it to the iconic Titanic, to be served as a delicacy.

Picture © Credits to iStock/igorr1
Picture © Credits to iStock/igorr1

What is bermet?

Sremski Karlovci
Sremski Karlovci
Sremski Karlovci, Serbia

Bermet is a unique kind of locally-produced aromatic dessert wine. Its delightful sweet taste is easy to underestimate, but beware, it holds around 15-18% of alcohol! Mostly prepared as red wine, it was extremely popular within the royal European families in the 15h century, and it was exported to the United States in the late 19th century. 

Picture © Credits to iStock/Алик Фатхутдинов
Picture © Credits to iStock/Алик Фатхутдинов

The legend goes that during the Habsburg monarchy rule of the area, the village Karlovci was an important river harbor, from which the wines were exported to Vienna and the rest of Europe. Maria Theresa was extremely fond of bermet, repeatedly ordering substantial quantities, and wanted to know where it came from. When she learned that it comes from a small village from a region often at the spotlight of international conflicts of the time, she released the men from this region of joining the army and taking part in wars in order to allow them to concentrate on wine-making.

How it’s made?

Picture © Credits to iStock/NDStock
Picture © Credits to iStock/NDStock

Although the ingredients are widely known, the process of making bermet remains a well-kept secret of the locals. The specific aromas differ from producer to producer and include adding healing plants and natural spices found in Mt. Fruska Gora, during the fermentation process. The main idea behind the origin of bermet is credited to monasteries of the area, while the current taste has evolved during the years of experimentation.

Winery Veritas, Sremski Karlovci
Winery Veritas, Sremski Karlovci
Stražilovac Road, Sremski Karlovci, Serbia

Where to try bermet

Winery Kis, Sremski Karlovci
Winery Kis, Sremski Karlovci
Karlovacka Mira 46, Sremski Karlovci, Serbia

Most of the wineries in Sremski Karlovci offer their own version of bermet. With slight differences in making and flavors, it is totally individual which one you’ll find to be the best. Maybe a wine tasting day at the village could help you with the decision, as most traditional and established wineries like Kis Winery, Bailo Winery, and Cellar Veritas welcome tourists. While the original Serbian wine bermet can easily be found elsewhere in the world, needless to say, that it doesn’t get any better than straight at the source - in the picturesque village of Sremski Karlovci. Some attribute its heavenly sweet taste to the pure air and unspoiled nature of Fruska Gora National Park, and whatever may be its secret, it’s no surprise it made it to the iconic Titanic!

Winery Bailo, Sremski Karlovci
Winery Bailo, Sremski Karlovci
Patriarch Rajačić, Sremski Karlovci, Serbia

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like