Cover picture © Credits to iStock/Birute
Cover picture © Credits to iStock/Birute

Der Bernhardiner-Garten: Herzstück der Altstadt von Vilnius

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Bernardine Garden liegt am Ufer des Vilnele River, zwischen Gediminas Hill und Bernardine Monastery und ist das lebendige Herz der Vilnius Altstadt. Dieser Garten ist ein Ort für alle - Kinder, Eltern und junge Paare. Außerdem ist es einer der beliebtesten Orte für die ersten Termine in Vilnius. Der Garten ist voll von Spielplätzen für Kinder, Schachtischen für die Klugen, Hunderten von Blumen und Pflanzenarten für Naturliebhaber und einer Freilichtbibliothek für Buchliebhaber.

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute

Zurück zu 1469

Der Bernardinische Garten ist ziemlich alt und wurde 1870 von Bernardinermönchen angelegt. Noch früher, 1469, wurden Bernardinermönche vom litauischen Großherzog Kazimieras nach Vilnius eingeladen. Zusammen mit den anderen Parks - Botanischer Garten und Kathedralengarten - war der Bernardinepark immer für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Laufe der Jahre hat sich das authentische Aussehen des Parks verändert. Auch der Name des Parks war während der Sowjetzeit anders - er hieß Sereikiškių parkas.

Picture © Credits to iStock/alekseystemmer
Picture © Credits to iStock/alekseystemmer

Voller Glück und Kinder lachen.

Heute ist der Park restauriert und erhält seinen ursprünglichen Namen - Bernardinai Garden - zurück. Die Rosengärten und Brunnen sind an ihren ursprünglichen Stellen wiederhergestellt. Der Garten enthält verschiedene Pflanzen und Blumen, und so ist der Park vom frühen Frühjahr bis zum späten Herbst voll von wunderbaren Gerüchen verschiedener blühender Pflanzen. Außerdem hat der Park eine der ältesten Eichen in Vilnius - mehr als 200 Jahre alt. Der Park ist stolz auf seltene Bäume wie Ginkgo, gelber Hartriegel, Kanadische Tanne, Schwarzkiefer, etc. Wenn die Tulpen oder Pfingstrosen zu blühen beginnen, wird dieser Park mit glücklichen Menschen gefüllt und Kinder lachen. Der Park an sich ist ein beliebter Ort unter den Einheimischen. Es gibt hier immer viele Menschen, Tanzpaare, spielende Kinder. Wenn Sie im Park spazieren gehen, fühlt es sich an, als wären Sie in eine andere Welt eingedrungen, weit weg von Hektik, Straßenstaub und Autogeräuschen.

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute

Singender Springbrunnen und Freilichtbibliothek

Einer der romantischsten Orte im Bernardinai-Garten ist der singende Brunnen - das zentrale Becken des Parks. Die Aufführungen des Brunnens beginnen einige Male pro Stunde mit Licht, Gesang und verschiedenen Bewegungen. Eine weitere schöne Idee, die erst kürzlich im Park etabliert wurde, ist eine Freilichtbibliothek mit mehr als 300 Büchern in verschiedenen Sprachen. Diese Art von Bibliothek gibt es bereits an anderen Orten in Vilnius.

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute

Um dem Rausch der Stadt zu entkommen, ist der Bernardinai Garden der beste Ort aller Zeiten. Im Herzen der Altstadt von Vilnius gelegen, ist dieser Garten ein wichtiger Ort für alle Menschen. Wenn Sie also auf der Suche nach einer grünen Ecke der Natur sind, um sich auszuruhen, den Blick auf den Fluss zu genießen und die blühenden Pflanzen zu riechen, ist der Bernardinai Garden der richtige Ort.

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute
Bernardine Garden, Vilnius
Bernardine Garden, Vilnius

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock/Birute
Cover picture © Credits to iStock/Birute

Bernardine Garden: the vital heart of Vilnius Old Town

2 minutes to read

Located near the bank of Vilnele River, between Gediminas Hill and Bernardine Monastery, Bernardine Garden is the vital heart of Vilnius Old Town. This garden is a place for everyone - children, parents, and young couples. Also, it is one of the most popular sites for the first dates in Vilnius. The garden is full of playgrounds for children, chess tables for the smart ones, hundreds of flowers and plants species for nature lovers and an open-air library for book lovers. 

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute

Back to 1469 

Bernardine Garden is quite old, and it was created in 1870 by Bernardine monks. Even earlier, in 1469, Bernardine monks were invited to Vilnius by the Lithuanian Grand Duke Kazimieras. Together with the other parks - Botanical and Cathedral Garden, Bernardine Park was always opened for public. Through the years, the authentic looking of the park has changed. Even the name of the park, during the Soviet period was different - it was called Sereikiškių parkas

Picture © Credits to iStock/alekseystemmer
Picture © Credits to iStock/alekseystemmer

Full of happiness and children laugh

Nowadays, the park is restored and regain its real name - Bernardinai Garden. The rose gardens and fountains are restored in their original places. The garden contains various plants and flowers, and thus from early spring till late autumn, the park is full of wonderful smells of different blooming plants. Also, the park has one of the oldest oaks in Vilnius - more than 200 years old. The park is proud of rare trees such as ginkgo tree, yellow dogwood, Canadian fir, black pine, etc. When the tulips or peonies start to bloom, this park becomes filled with happy people and children laugh. The park by itself is a cherished place among locals. There are always many people, dancing couples, playing children here. When you walk in the park, it feels like you have entered a different world, far from the rush, street dust, and car noises. 

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute

Singing fountain and open-air library

One of the most romantic places in Bernardinai Garden is the singing fountain - the central basin of the park. The fountain's performances start a few times per hour, with lights, songs, and various movements. Another beautiful idea, established just recently in the park, is an open-air library with more than 300 books in different languages. This kind of library already exists in other locations in Vilnius as well. 

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute

To run away for the rush of the city, Bernardinai Garden is the best place ever. Located in the very heart of Vilnius Old town, this garden is a vital place for all people. So, if you're are looking for a green corner of nature to rest, enjoy the river views, and smell the blooming plants, Bernardinai Garden is the place to be. 

Picture © Credits to iStock/Birute
Picture © Credits to iStock/Birute
Bernardine Garden, Vilnius
Bernardine Garden, Vilnius

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like