© iStock/bruev
© iStock/bruev

Die 5 besten Einkaufsstraßen in Vilnius

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt nichts Schöneres, als am späten Samstagmorgen durch die Altstadt von Vilnius zu streifen. Die kleinen Straßen der Altstadt sind voll von kleinen Vintage-Läden, traditionellen Souvenirs, Boutiquen, Duftläden und kleinen Innenhöfen. Wenn Sie jedoch die besten Straßen für ein Einkaufserlebnis in Vilnius suchen - hier sind die besten 5 davon. Voller authentischer litauischer Designer-Boutiquen, weltberühmter Markenläden, Vintage-Kleidungsgeschäfte und anderer interessanter Ecken sind diese Straßen Ihre Aufmerksamkeit wert.

© iStock/Borisb17
© iStock/Borisb17

Pilies Straße

Die Piliest Street wird von den Einheimischen normalerweise als Touristenstraße bezeichnet werden. Nicht umsonst befinden sich dort viele Hotels, traditionelle Restaurants, Souvenirläden und Buchhandlungen. Es ist definitiv die Straße mit den meisten Touristenmassen in der Stadt. Außerdem ist die Pilies Street eine der besten Straßen zum Einkaufen. Eine Vielzahl von Souvenirläden, das beliebte AJ Chocolate Restaurant mit den leckeren Kuchen und gemütliche Buchhandlungen machen diese Straße besonders beliebt. Wenn Sie auf der Suche nach authentischen, handgefertigten und verschiedenen litauischen Souvenirs sind, sollten Sie den Innenhof "Pilies Pasažas 6" besuchen. Dort finden Sie einige authentische litauische Waren und Souvenirs. Wenn Sie die Straße hinunter zum Rathaus gehen, werden Sie feststellen, dass die Bekleidungsgeschäfte berühmter Marken beginnen zu erscheinen. So ist das Ende der Pilies-Straße und der Anfang der Didžioji-Straße in der Nähe des Rathauses den Liebhabern luxuriöser Kleidung gewidmet.

© iStock/RomanBabakin
© iStock/RomanBabakin
Pilies Street, Vilnius
Pilies Street, Vilnius

Didžioji Straße und Rathaus

Vom Ende der Pilies Straße bis zur Fassade des Gate of Dawn sind die berühmten Bekleidungsgeschäfte und Luxusboutiquen zwischen der authentischen Altstadt von Vilnius umgeben. Dort finden Sie die leuchtenden Fenster der Geschäfte von MaxMara, Burberry und Hugo Boss. In diesem glamourösen Quartier befindet sich ein besonders geschätzter "Du Broliai" Store - Litauens führende Luxusmodeboutique. Es ist seit seiner Gründung ein familiengeführtes Unternehmen. Der Name des Ladens bedeutet auf Litauisch "zwei Brüder" und würdigt die beiden Söhne des Besitzers. Wenn Sie sich also fragen, wo Sie in der Altstadt von Vilnius Modegeschäfte finden, schlendern Sie durch das Rathaus.

© iStock/Cebas
© iStock/Cebas
Didžioji Street, Vilnius
Didžioji Street, Vilnius

Stikliai Straße

Eine der schönsten Altstadtstraßen von Vilnius ist die Stikliai-Straße. Zusammen mit allen anderen Straßen in der Nähe wird es wegen der massiven Glasproduktion im 18. und 19. Jahrhundert als Stikliai-Viertel (ein Glasviertel) bezeichnet. Heute befindet sich diese kleine, kurze Straße, ähnlich der Straße Savičius, neben dem Rathaus und verfügt über eine Vielzahl von litauischen Designerläden und Modeboutiquen. Besonders erwähnenswert ist das Damenmodehaus Julia Janus. Das Geschäft bietet Kleidung der berühmten litauischen Designerin Julia Janus an, die sich durch ihr klassisches und minimalistisches Design auszeichnet. Auch die Kleidung dort wird in einer Vielzahl von Größen angeboten. Neben der Julia Janus Boutique befinden sich in dieser Straße weitere kleine Designerläden und Souvenirläden.

© iStock/RomanBabakin
© iStock/RomanBabakin
Stikliai Street, Vilnius
Stikliai Street, Vilnius

Trakai Straße

In Richtung MO-Museum, über die Vokiečių Street (deutsche Straße) erreichen Sie die Trakai Street. Dieser Bereich ist stolz auf seine zahlreichen und vielfältigen Geschäfte und Restaurants. Dort finden Sie alles von Kleidung, Second-Hand Vintage-Läden, Buchhandlungen, Schuhgeschäfte und sogar die ausgefallenen Geschirrketten. Die Trakai Street ist voll von interessanten Geschäften und Restaurants, auch wenn die Straße sehr kurz ist. Es ist sehr einladend, diese Straße zu erkunden, da es viele Möglichkeiten der Verpflegung gibt.

© iStock/Dmitry_Chulov
© iStock/Dmitry_Chulov
Trakai Street, Vilnius
Trakai Street, Vilnius

Gediminas Allee

Die Gediminas Avenue ist die Hauptstraße von Vilnius, welche 1836 gegründet wurde. Heutzutage sind die meisten staatlichen Institutionen in der Gediminas Avenue untergebracht. Außerdem gibt es dort viele verschiedene Geschäfte - vor allem die Beauty-Shops, Schuh- und Bekleidungsgeschäfte wie Zara oder H&M, Buchhandlungen und natürlich viele Restaurants. Das Haupteinkaufszentrum in dieser Allee ist "G9". In der Mall werden das Lebensmittelgeschäft, Bekleidungsgeschäfte, Boutiquen und sogar ein Fitnessstudio eingerichtet. Dort finden Sie die weltberühmten Marken und auch eine "Food Hall" mit einer Mischung aus verschiedenen Speisenangeboten für das beste gastronomische Erlebnis.

© iStock/bruev
© iStock/bruev
Gediminas Avenue, Vilnius
Gediminas Avenue, Vilnius

Ein vollständiger Leitfaden zu den besten 5 Straßen von Vilnius für das ultimative Einkaufserlebnis. Zusammen mit der atemberaubenden Umgebung der Altstadt kann das Einkaufen nur interessant werden und die schönsten Seiten der Stadt entdecken. Außerdem liegen die Straßen nebeneinander, so dass kein Aufwand erforderlich ist, um sie alle auf einmal zu erreichen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/bruev
© iStock/bruev
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Best 5 shopping streets in Vilnius

3 minutes to read

There is nothing more perfect than to roam around Vilnius Old Town during the late Saturday mornings. The tiny streets of the Old Town are full of small vintage shops, traditional souvenirs, boutiques, fragrant shops, and small courtyards. However, if you are looking for the best streets for a shopping experience in Vilnius - here are the best 5 of them. Full of authentic Lithuanian designer boutiques, world-famous brands shops, vintages clothing stores, and other interesting corners, these streets are worth your attention. 

© iStock/Borisb17
© iStock/Borisb17

Pilies Street

Piliest Street is among locals usually called the tourist street. It is not without a good reason as many hotels, traditional restaurants, souvenirs stores, and book shops are situated there. It is definitely the street with the biggest tourist crowds in town. Besides this fact, Pilies Street is one of the best streets for shopping. A variety of souvenirs stores, the popular AJ Chocolate Restaurant with the mouthwatering cakes, and cosy bookstores make this street exceptionally popular. It's worth saying that if you are looking for authentic, handmade, and different Lithuanian souvenirs, you should visit the "Pilies Pasažas 6" courtyard. There, you will find some authentic Lithuanian goods and souvenirs. Walking down the street towards the Town Hall, you will notice that famous brands' clothes stores begin to appear. Thus the end of Pilies Street and the beginning of Didžioji Street near the Town Hall is dedicated to luxurious clothes lovers. 

© iStock/RomanBabakin
© iStock/RomanBabakin
Pilies Street, Vilnius
Pilies Street, Vilnius

Didžioji Street and Town Hall

From the end of Pilies Street up to the Gate of Dawn facade, the famous clothing stores and luxury boutiques are sandwiched between the authentic Vilnius Old Town architecture. There, you will find the shining windows of MaxMara, Burberry, and Hugo Boss stores. Right there, situated in this glamorous quart is a particularly appreciated "Du Broliai" store - Lithuania's leading luxury fashion boutique. It is a family run business ever since its launch. The name of the store means 'two brothers' in Lithuanian, paying homage to the owner's two sons. So, if you wonder where to find fashion stores in Vilnius Old Town - stroll around the Town Hall. 

© iStock/Cebas
© iStock/Cebas
Didžioji Street, Vilnius
Didžioji Street, Vilnius

Stikliai Street 

One of the most beautiful Vilnius Old Town streets is Stikliai Street. Combined with all the other streets nearby, it is called the Stikliai Quarter (a glass quarter) because of the massive glass production during the 18th-19th centuries. Nowadays, this tiny short street, similar to Savičius Street,  is located next to the Town Hall and has a variety of Lithuanian designer shops and fashion boutiques. Especially worth mentioning is Julia Janus women's clothing store. The store offers clothes by the famous Lithuanian designer Julia Janus, which stand out because of its classic and minimalistic design. Also, the clothes there are provided in a large variety of sizes. Beside Julia Janus boutique, you will find other small designers' shops and souvenir stores in this street. 

© iStock/RomanBabakin
© iStock/RomanBabakin
Stikliai Street, Vilnius
Stikliai Street, Vilnius

Trakai Street

Going towards MO Museum, through Vokiečių Street (meaning German street) you will reach the Trakai Street. This area is proud of its numerous and various stores and restaurants. There, you will find anything from clothes, second-hand vintage shops, bookstores, shoe boutiques and even the fancy tableware stores. Trakai Street is full of interesting shops and restaurants even if the street is really short. Of course, to explore this street is always comfortable because of plenty of food options.

© iStock/Dmitry_Chulov
© iStock/Dmitry_Chulov
Trakai Street, Vilnius
Trakai Street, Vilnius

Gediminas Avenue

Gediminas Avenue is the main street of the whole Vilnius, formed in 1836. Nowadays, most of the governmental institutions are positioned in Gediminas Avenue. Besides, there you will find plenty of various shops - especially the beauty shops, shoe and clothing stores like Zara or H&M, book stores and of course plenty of restaurants. The main shopping mall in this avenue is "G9". In the mall, the food store, clothing stores, boutiques, even a gym are established. There you will find the world-famous brands and also a "Food Hall" with a mixture of various food choices for the best gastronomic experience.

© iStock/bruev
© iStock/bruev
Gediminas Avenue, Vilnius
Gediminas Avenue, Vilnius

So, here it is, a guide to the best 5 streets in Vilnius for the ultimate shopping experience. Together with the stunning surroundings of the Old Town, the shopping can become interesting and uncover the finest of the city. Also, the streets are situated next to each other, so there is no effort needed to reach all of them at once. 


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like