©istock / mikolajn
©istock / mikolajn

Die besten Strände & Outdoor-Aktivitäten in Cozumel

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Cozumel ist eine der bekanntesten Inseln der mexikanischen Karibik. Direkt gegenüber von Playa del Carmen gelegen, zeigt sich die Skyline von Cozumel Tag und Nacht vor dem Ufer und zeigt ihre Weite. Cozumel ist mit der Fähre sowohl von Playa als auch von Cancun aus erreichbar. Die Fähren verkehren stündlich von 6 bis 23 Uhr ab Playa und dauern je nach Wetterlage etwa 30 bis 40 Minuten. Cozumel hat ein lebendiges und bedeutendes Stadtzentrum und die umliegenden Nachbarschaften, aber die Hauptattraktion, die die Insel zu bieten hat, ist definitiv ihre natürliche Schönheit, die Naturschutzgebiete und das erstaunliche Schnorcheln und Tauchen. Cozumel ist eine magische Insel mit viel zu bieten, sowohl als Tagesausflug als auch für ein langes Wochenende. Hier sind einige meiner Lieblingsplätze und -aktivitäten, die die natürliche Schönheit von Cozumel zeigen.

Cozumel, Quintana Roo
Cozumel, Quintana Roo
Cozumel, Quintana Roo, México
©istock.com/Daniel Conde
©istock.com/Daniel Conde

Strände: Playas del Norte, Punta sur und die Ruinen von San Gervasio.

Wenn Sie die Fähre verlassen, kommen Sie in die zentral-westliche Region der Insel, die die am dichtesten besiedelte Gegend von Cozumel ist; das Stadtzentrum ist voll von Lebensmittelgeschäften, Kinos, Einkaufszentren, Hotels, Jugendherbergen und einem großen Hauptplatz, auf dem lokale Köstlichkeiten und Souvenirs verkauft werden. Das Stadtzentrum bietet allen erdenklichen Komfort und ist ein guter Ausgangspunkt für ein schönes Frühstück, eine Tasse Kaffee oder ein Lebensmittelgeschäft für einen langen Tag mit Strandspringen, Schnorcheln und Schwimmen. Wenn Sie planen, Cozumel zu einem Tagesausflug zu machen, empfehle ich Ihnen entweder eine geführte Tour oder die Anmietung eines Autos oder Motorrads, da die Insel recht groß ist und es viele schöne Strände von Nord nach Süd gibt und Sie überall dazwischen nicht ohne ein persönliches Verkehrsmittel erleben können.

©istock.com/NYCLA
©istock.com/NYCLA

Die besten Naturattraktionen der nördlichen Region Cozumel sind Playa Azul und Isla Pasion. Playa Azul ist ein großer öffentlicher Strand mit Restaurants und Hotels. Playa Azul ist ein großartiger Strand für Familien und das Wasser ist immer das klarste und türkisfarbenste, das man sich das ganze Jahr über vorstellen kann. Isla Pasion ist eine unbewohnte Insel vor der Nordküste von Cozumel, die nur mit dem Boot erreichbar ist. Auf der Insel gibt es eine große Anzahl von Vogelarten und Pflanzenarten, die nicht auf der Insel heimisch sind, wie Flamingos und Pinien. Es gibt einen Maya-Mythos um die Isla Pasion, wie sie von der Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit Ixchel regiert wurde. Der Geschichte zufolge wurden Paare, die nicht empfangen konnten, für eine Woche allein auf die Insel geschickt, um den Segen von Ixchel zu empfangen. Die Insel der Leidenschaft (Isla Pasion) bewahrt eine mythische, magische Schönheit, die ihren Namen bestätigt und Ihnen sicherlich Schmetterlinge in den Magen jagen wird.

Isla Pasion Cozumel
Isla Pasion Cozumel
Playa Azul Cozumel
Playa Azul Cozumel
Carretera a San Juan Km. 4, Zona Hotelera Nte., 77600 San Miguel de Cozumel, Q.R., México

Die östliche Region der Insel ist die unberührteste und beherbergt die einzigen ausgegrabenen Maya-Ruinen der Insel, die Ruinen von San Gervasio. Die Strände rund um die Ruinen sind unglaublich schön und fast völlig menschenleer. Einige meiner Favoriten sind Chen Rio, San Martin, Playa Bonita und el Mirador. Dies sind großartige Strände für Einsamkeit, Schwimmen und Picknicks.

San Gervasio Mayan Site
San Gervasio Mayan Site
San Gervasio, San Miguel de Cozumel, Q.R., México
©istock.com/Micheal Kolar
©istock.com/Micheal Kolar

Die südlichste Region oder Punta sur ist ein riesiges Naturschutzgebiet mit großen, mit Krokodilen gefüllten Lagunen und einer Vielzahl von Wildtieren. Es gibt auch einen riesigen Leuchtturm, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist und einen fantastischen Blick auf die Lagunen und die umliegenden Strände bietet. Bootsausflüge durch das Naturschutzgebiet sind sehr empfehlenswert, wenn Sie ein Naturliebhaber sind, oder wenn Sie es nicht sind, werden Sie sicherlich von der Tierwelt und den umfangreichen Kenntnissen Ihrer Reiseleitung über die lokale Flora und Fauna fasziniert sein. Der schönste Strand in Punta Sur ist bei weitem el Cielito. Um die südliche Region von Cozumel herum gibt es ein riesiges Korallenriffsystem, und ein großer Teil des Riffes heißt El Cielo. Leider ist el Cielo, größtenteils aufgrund der Kontamination durch den Tourismus, für Schnorcheln und Tauchen geschlossen, da es sich in einem Prozess der Rehabilitation und Regeneration befindet.

El Cielo Cozumel
El Cielo Cozumel
Cozumel, Quintana Roo, México
Punta Sur
Punta Sur
©istock.com/nemo342
©istock.com/nemo342

Schnorchel- und Tauchplätze

©istock.com/damocean
©istock.com/damocean

Wenn Schnorcheln und Tauchen zu Ihrem Aktivitätsrepertoire für einen Karibikurlaub gehören, ist Cozumel der richtige Ort für Sie. Während el Cielo geschlossen ist, sind die nahe gelegenen Riffe Kolumbien und Palancar blühende Korallenriff-Ökosysteme und eine wahre Augenweide. Es werden Touren mit Motor- und Segelbooten angeboten, um den Tag in den bunten und üppigen Tiefen der Karibik zu verbringen. Dies ist wirklich eine Erfahrung des Lebens und verkörpert die surreale und lebendige Karibik, die von Reisemagazinen so romantisiert und idealisiert wird.

Palancar Reef
Palancar Reef

Cozumel ist aus gutem Grund die bekannteste Insel an der Riviera Maya; die natürliche Schönheit ist reichlich vorhanden und kann auf vielfältige Weise genossen werden, passend für alle Altersgruppen und Fähigkeiten.


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock / mikolajn
©istock / mikolajn

Best beaches & outdoor activities in Cozumel

4 minutes to read

Cozumel is one of the best-known islands in the Mexican Caribbean. Located directly across from Playa del Carmen, Cozumel´s skyline can be seen off the shore both day and night demonstrating its vastness. Cozumel is accessible via ferry from both Playa and Cancun. Ferries run every hour from 6 am until 11 pm from Playa and take around 30 to 40 minutes depending on the weather. Cozumel has a lively and substantial town center and surrounding neighborhoods; however, the main attraction that the island has to offer is definitely its natural beauty, nature reserves, and amazing snorkeling and scuba diving. Cozumel is a magical island with a lot to offer both as a day trip or for a long weekend. Here are a few of my favorite spots and activities that showcase Cozumel´s natural beauty.

Cozumel
Cozumel
Cozumel, Quintana Roo, México
©istock.com/Daniel Conde
©istock.com/Daniel Conde

Beaches: playas del norte, punta sur, and the ruins of San Gervasio

As you disembark the ferry, you arrive to the central-western region of the island which is the most inhabited area of Cozumel; the town center is replete with grocery stores, movie theatres, shopping mall, hotels, hostels, and a big main plaza where local delicacies and souvenirs are sold. The town center has all of the comforts imaginable and is a good starting off point for a nice breakfast, cup of coffee or grocery shop for a long day of beach hopping, snorkeling and swimming you have ahead of you. If you plan to make Cozumel a day trip, I recommend either a guided tour, or that you rent a car or motorcycle because the island is quite large, and there are many beautiful beaches from north to south and everywhere in between that you will not be able to experience without a personal mode of transportation.

©istock.com/NYCLA
©istock.com/NYCLA

The best natural attractions of the northern region of Cozumel are Playa Azul and Isla Pasion. Playa Azul is a large public beach with restaurants and hotels. Playa Azul is a great beach for families and the water is always the clearest and most turquoise imaginable year-round. Isla Pasion is an uninhabited island off the north coast of Cozumel that can only be accessed via boat tour. The island has a large number of bird species and plant species not native to the island like flamingos and pine trees. There is a Mayan myth surrounding Isla Pasion as it was reigned over by the goddess of love and fertility Ixchel. According to the story, couples who could not conceive were sent to the island alone for a week to receive Ixchel's blessing. The island of passion (Isla Pasion) maintains a mythical, magical beauty that validates its name and will surely put butterflies in your stomach.

Isla Pasion Cozumel
Isla Pasion Cozumel
Playa Azul Cozumel
Playa Azul Cozumel
Carretera a San Juan Km. 4, Zona Hotelera Nte., 77600 San Miguel de Cozumel, Q.R., México

The Eastern region of the island is the most virgin and is home to the island´s only excavated Mayan ruins, the ruins of San Gervasio. The beaches surrounding the ruins are incredibly beautiful and almost completely crowd-free. Some of my favorites are Chen Rio, San Martin, Playa Bonita, and el Mirador. These are great beaches for solitude, swimming, and picnics.

San Gervasio Mayan Site
San Gervasio Mayan Site
San Gervasio, San Miguel de Cozumel, Q.R., México
©istock.com/Micheal Kolar
©istock.com/Micheal Kolar

The southernmost region or punta sur is a giant nature reserve with large crocodile-filled lagoons and a ton of wildlife. There is also a giant lighthouse that is accessible to the public with amazing views of the lagoons and the surrounding beaches. Boat tours of the nature reserve are highly recommended if you are a nature buff, or even if you are not, you will surely be fascinated by the wildlife and your tour guide´s vast knowledge of the local flora and fauna. The most beautiful beach in Punta Sur is by far el Cielito. There is a giant coral reef system surrounding the southern region of Cozumel, and one large part of the reef is called El Cielo. Unfortunately, due in large part to contamination from tourism, el Cielo is closed for snorkeling and scuba diving as it is in a process of rehabilitation and regeneration.

El Cielo Cozumel
El Cielo Cozumel
Cozumel, Quintana Roo, México
Punta Sur
Punta Sur
©istock.com/nemo342
©istock.com/nemo342

Snorkeling and scuba spots

©istock.com/damocean
©istock.com/damocean

If snorkeling and scuba diving are in your repertoire of activities for a Caribbean vacation, Cozumel is the spot for you. While el Cielo is closed, nearby reefs Colombia and Palancar are thriving coral reef ecosystems and a veritable feast for your eyes. Tours in both motor and sailboats are offered to spend the day in the colorful and lush depths of the Caribbean. This is truly an experience of a lifetime and epitomizes the surreal and vibrant Caribbean that is so romanticized and idealized by travel magazines.

Palancar Reef
Palancar Reef

Cozumel is the best-known island in the Riviera Maya for good reason; natural beauty abounds and can be enjoyed in many different ways that suit all age groups and abilities.


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like