Cover Photo © credits to iStock/triocean
Cover Photo © credits to iStock/triocean

Die besten Restaurants in Bratislava

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In der Slowakei gibt es noch kein Michelin-Sterne-Restaurant, aber eines dieser Restaurants steht kurz davor, eines zu werden! Wenn Sie auf der Suche nach einem außergewöhnlichen gastronomischen Erlebnis sind, finden Sie hier eine Liste der besten Restaurants, die Sie in Bratislava finden können. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihren Favoriten auszuwählen, eine Reservierung vorzunehmen, Ihre ausgefallene Kleidung anzuziehen und das Beste vom Besten zu genießen.

UFO

Wenn Sie planen, Bratislava zu besuchen, steht der UFO Tower wahrscheinlich sowieso auf Ihrer To-Do-Liste. Warum also nicht etwas Besonderes machen und ein schickes Abendessen auf der Spitze des Turms einnehmen? Fantastische Aussicht, exzellenter Service und Spitzenköche werden Ihren Besuch wert sein. Die Innenräume des Restaurants sind sehr modern und minimalistisch gestaltet und ergänzen das Design des futuristischen UFO Tower. In der Speisekarte a la carte TASTE finden Sie internationale und asiatische Fusionsküche. Das Degustationsmenü konzentriert sich auch auf die traditionelle slowakische Küche, die noch besser zu einem Glas Wein oder einem Cocktail passt.

UFO Restaurant, Bratislava
UFO Restaurant, Bratislava
Most SNP 1, 851 01 Bratislava-Petržalka, Slovakia
Photo © credits to Facebook/UfoBratislava
Photo © credits to Facebook/UfoBratislava

Savoyen

Das Restaurant Savoy befindet sich im Herzen von Bratislava. Die zentrale Lage ist ein wesentlicher Bestandteil der Atmosphäre, deshalb ist das Innere mit historischen Fotografien des Bratislavaer Stadtzentrums dekoriert. Savoyen achtet besonders auf lokale und saisonale Produkte. Alles, was Sie auf Ihrem Teller sehen können, kommt von slowakischen Bauernhöfen, Wäldern und Seen. Alle Gerichte werden sorgfältig zubereitet, wobei der Schwerpunkt auf der traditionellen Küche mit einem modernen Touch liegt. Jeden Sonntag gibt es ein spezielles Mittagsmenü, wenn Sie eine familiäre Atmosphäre in einem weniger formalen Rahmen bevorzugen.

Restaurant Savoy, Bratislava
Restaurant Savoy, Bratislava
Hviezdoslavovo námestie 3, 811 02 Staré Mesto, Slovakia
Photo © credits to Facebook/savoyrestaurant
Photo © credits to Facebook/savoyrestaurant

Houdini

Houdini ist ein sehr schickes Restaurant, benannt nach dem ungarischen Schauspieler Harry Houdini, der in die Vereinigten Staaten ausgewandert ist. Harry Houdini war bekannt für seine Abenteuer und unglaublichen Lebenserfahrungen, wie die Flucht aus dem Gefängnis. Der Slogan des Restaurants lautet: "Die Magie des Weins. Die Kunst des Geschmacks." Dies erzählt Ihnen ein wenig über das Restaurant und seine Betonung der Bedeutung der Weinpaarung. Der Hauptkoch Michal Škrabák hat viele Erfahrungen gemacht, und er konnte zusammen mit den Michelin-Sterne-Köchen in ganz Europa etwas über Kochkunst lernen. Sie können zwischen einem a la carte Menü, einem Mittagsmenü oder einem Verkostungsmenü wählen. Für das authentische Erlebnis der feinen Küche empfehle ich ein Verkostungsmenü.

Restaurant Houdini, Bratislava
Restaurant Houdini, Bratislava
Tobrucká 6953/4, 811 02 Bratislava, Slovakia
Photo © credits to Facebook/HoudiniWineandDine
Photo © credits to Facebook/HoudiniWineandDine

Albrecht

Dieses Restaurant hat eine lange Tradition, und seit den Anfängen im letzten Jahrhundert ist es ein beliebtes Restaurant in Bratislava. Warum? Die Besitzer waren die etablierten Winzer, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind. Das Albrecht Restaurant bietet internationale Küche und die Aussicht ist einfach fantastisch. Das Gebäude selbst ist ebenfalls ein historisches nationales Wahrzeichen und befindet sich im Schlossbereich, wo sich heute viele Botschaften befinden. Wenn Sie das Gefühl haben, nicht viel Geld für ein ausgefallenes Abendessen auszugeben, aber trotzdem den Ort besuchen wollen, gibt es von Montag bis Freitag ein Mittagsmenü, das von den gleichen Köchen zu einem wallenfreundlichen Preis von 13 Euro zubereitet wird. Aber zu einem echten Erlebnis der gehobenen Küche gehört auch ein Degustationsmenü am Abend. Keine Sorge, auch wenn es als Gourmet-Erlebnis gilt, werden Sie sich wie zu Hause fühlen.

Restaurant Albrecht, Bratislava
Restaurant Albrecht, Bratislava
Mudroňova 4237/82, 811 03 Bratislava-Staré Mesto-Staré Mesto, Slovakia
Photo © credits to Facebook/AlbrechtRestaurant
Photo © credits to Facebook/AlbrechtRestaurant

Es gibt keine bessere Möglichkeit, die Stadt kennenzulernen, als durch ihre Küche. Feinschmeckerrestaurants haben einen hohen Standard an Essen, Service und Atmosphäre, so dass Sie nicht enttäuscht sein werden, auch wenn die Preise in der Regel höher sind als an anderen Orten. Dies sind die besten Restaurants in Bratislava, die von vielen Einheimischen und Ausländern anerkannt sind.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © credits to iStock/triocean
Cover Photo © credits to iStock/triocean

Best fine dining restaurants in Bratislava

3 minutes to read

Slovakia doesn't have a Michelin-starred restaurant yet, but any of these fine dining restaurants are pretty damn close to becoming one! If you are looking for an exceptional gastronomic experience, here is a list of the best fine dining restaurants you can find in Bratislava. All you need to do is to pick your favorite, make a reservation, put your fancy clothes on, and enjoy the best of the best. 

UFO 

If you plan to visit Bratislava, UFO Tower is probably on your to-do list anyway. So why not make it more special and have a fancy dinner on the top of the tower? Fantastic view, excellent service, and top class chefs will make your visit worth it. Interiors of the restaurant have a very modern and minimal design that compliments the design of the futuristic UFO Tower. In the a la carte TASTE menu, you can find international and Asian-fusion cuisine. Degustation menu also focuses on traditional Slovak cuisine, which will go even better with a glass of wine or a cocktail.

UFO Restaurant, Bratislava
UFO Restaurant, Bratislava
Most SNP 1, 851 01 Bratislava-Petržalka, Slovakia
Photo © credits to Facebook/UfoBratislava
Photo © credits to Facebook/UfoBratislava

Savoy

Restaurant Savoy is located in the heart of Bratislava. The central location is an essential part of the vibe, that's why the interior is decorated with historical photographs of the Bratislava city center. Savoy pays special attention to local and seasonal products. Everything you can see on your plate comes from Slovak farms, forests, and lakes. All the meals are carefully prepared, with an emphasis on the traditional cuisine with a modern twist. Every Sunday, there is a special lunch menu if you prefer a family atmosphere in a less formal setting. 

Restaurant Savoy, Bratislava
Restaurant Savoy, Bratislava
Hviezdoslavovo námestie 3, 811 02 Staré Mesto, Slovakia
Photo © credits to Facebook/savoyrestaurant
Photo © credits to Facebook/savoyrestaurant

Houdini

Houdini is a very chic fine dining restaurant, named after a Hungarian actor Harry Houdini who immigrated to the United States. Harry Houdini was known for his adventures and unbelievable life experiences, such as running away from prison. The slogan of the restaurant is: "The magic of wine. The art of taste." This tells you a bit about the restaurant and their emphasis on the importance of the wine pairing. The main chef, Michal Škrabák, has had many experiences, and he was able to learn about culinary art along with the Michelin-star chefs across Europe. You can choose from a la carte menu, lunch menu, or tasting menu. For the authentic fine dining experience, I suggest a tasting menu.

Restaurant Houdini, Bratislava
Restaurant Houdini, Bratislava
Tobrucká 6953/4, 811 02 Bratislava, Slovakia
Photo © credits to Facebook/HoudiniWineandDine
Photo © credits to Facebook/HoudiniWineandDine

Albrecht

This restaurant has a long tradition, and since the very beginning in the last century, it is a popular restaurant in Bratislava. Why? The owners were the established winemakers, known for their hospitality. Albrecht Restaurant offers international cuisine, and the view is just amazing. The building itself is also a historic national landmark and is located in the castle area where you can find many embassies nowadays. If you feel like you don't want to spend a lot of money on a fancy dinner, but still want to visit the place, from Monday to Friday, there is a lunch menu cooked by the same chefs for a wallet-friendly price - 13 euros. But, an actual fine dining experience comes with a degustation menu in the evening. Don't worry, even though it is considered a gourmet experience, you will feel like home. 

Restaurant Albrecht, Bratislava
Restaurant Albrecht, Bratislava
Mudroňova 4237/82, 811 03 Bratislava-Staré Mesto-Staré Mesto, Slovakia
Photo © credits to Facebook/AlbrechtRestaurant
Photo © credits to Facebook/AlbrechtRestaurant

There is no better way to get to know the city than through its cuisine. Fine dining restaurants have a high standard for the food, service, and atmosphere, so you won't be disappointed, even though the prices are usually higher than in other places. These are the best fine dining restaurants in Bratislava, approved by many locals and foreigners. 


The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like