© istock/ValerioMei
© istock/ValerioMei

Die besten japanischen Orte in Rom zu entdecken

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Italien und Japan sind in Kultur, Geschichte und Traditionen sehr weit voneinander entfernt. Aber wenn wir in der Ewigen Stadt umherwandern, können wir eine schöne Überraschung erleben und einige japanische Orte in Rom entdecken. Heute führe ich Sie zu den besten dieser Orte, die zwei so unterschiedliche Kulturen unlösbar miteinander verbinden...

Besuchen Sie das Japanische Kulturinstitut in Rom

Das Japanische Kulturinstitut in Rom befindet sich in der Gegend von Valle Giulia, in der Nähe der Nationalgalerie für moderne Kunst, im selben Gebiet, in dem sich auch viele andere ausländische Akademien befinden. Das Ziel des Instituts ist die Verbreitung der japanischen Kultur in Italien. Alle vom Japanischen Kulturinstitut organisierten Veranstaltungen sind völlig kostenlos und betreffen Kunst, Musik und Unterhaltung.

In dem Komplex gibt es ein Auditorium, einen Sitzungssaal, einen Ausstellungssaal, eine Bibliothek und den berühmten Garten. Es ist der erste Garten, der in Italien von einem japanischen Architekten angelegt wurde und alle traditionellen Elemente umfasst: den Teich, den Wasserfall, die Felsen, die kleinen Inseln, die Brücke und die Steinlaterne. Das Institut kann frei besichtigt werden, während der Garten auf Reservierung besichtigt werden kann. Besonders schön ist er in der Blütezeit der Sakura (der japanischen Kirschbäume), die gewöhnlich Anfang April stattfindet.

© Istituto Giapponese di Cultura a Roma / unknown
© Istituto Giapponese di Cultura a Roma / unknown
Japanese Cultural Institute, Rome
Japanese Cultural Institute, Rome
Via Antonio Gramsci, 74, 00197 Roma RM, Italia

An einer Teezeremonie teilnehmen

Es gibt mehrere Orte in Rom, an denen Sie dieser alten und rituellen Zeremonie beiwohnen können. Der authentischste und traditionsbewussteste ist Urasenke. Das Urasenke-Zentrum wurde 1969 in Rom geboren, um die Praxis der Teezeremonie zu verbreiten, und trägt den gleichen Namen wie eine der wichtigsten Teezeremonienschulen in Japan. Hier finden Kurse zur Teezubereitung statt, und es werden Konferenzen und Projektionen organisiert, die sich immer auf diese alte Zeremonie beziehen. An einem Tag in der Woche wird Zen-Meditation praktiziert, ebenso wie Ikebana-Kurse, die alte Technik der Dekoration mit Pflanzen und Blumen.

© iStock / oluolu3
© iStock / oluolu3
Urasenke Rome Center
Urasenke Rome Center
Via Giovanni Nicotera, 29, 00195 Roma RM, Italia

Bewundern Sie Japans Kirschblüte am EUR-See

Die Gärten rund um den EUR-See sind mit 174 Sakura (japanische Kirschbäume) geschmückt. 150 davon wurden 1959 von der Stadt Tokio der Stadt Rom als Zeichen der Freundschaft zwischen Japan und Italien gestiftet. Einer der Pfade innerhalb der Gärten wird "Japan Walk" genannt, und hier, während der Sakura-Blüte, versammeln sich die Familien, genau wie in Japan, zum Picknick im Schatten der blühenden Bäume. Für das japanische Volk symbolisieren die Sakura-Blüten die Schönheit und Vergänglichkeit des Lebens und die Hoffnung für die Zukunft.

© iStock / ablokhin
© iStock / ablokhin
EUR Lake, Roma
EUR Lake, Roma
Passeggiata del Giappone, 00144 Roma RM, Italia

Die besten japanischen Restaurants in Rom

Da alle Restaurants, die eine Mischung aus chinesischer und japanischer Küche anbieten, sowie alle All-you-can-eat-Restaurants zu vermeiden sind, gibt es in Rom mehrere ausgezeichnete japanische Restaurants. Das erste und authentischste unter ihnen ist das Waraku Japanese Bistro.

Waraku ist das neue japanische Bistro in Rom. Aus dem alten Waraku-Sportverband hervorgegangen, setzt das Restaurant seine Arbeit zur Verbreitung der gastronomischen Kultur der aufgehenden Sonne fort und bietet weiterhin die klassischen Gerichte von Ramen, Gyoza, Okonomiyaki, Takoyaki, die es berühmt gemacht haben. Die Speisekarte enthält auch viele Vorschläge für jeden Gaumen, darunter vegetarische Ramen, schmackhafte Vorspeisen und Desserts nach japanischer Art!

© Waraku Roma / unknown
© Waraku Roma / unknown
Waraku Bistro, Roma
Waraku Bistro, Roma
Via Prenestina, 321, 00177 Roma RM, Italia

Das Hamasei ist zweifellos das berühmteste und eleganteste japanische Restaurant in Rom. Im historischen Zentrum der Hauptstadt gelegen, nur wenige Schritte von der Spanischen Treppe entfernt, bietet das Hamasei authentische japanische Aromen, die von japanischen Köchen kreiert wurden. Sehr empfehlenswert und charakteristisch ist das Kaiseki-Menü, das auf das Ende des 16. Jahrhunderts zurückgeht und sich an die Teezeremonie und die Zen-Philosophie anlehnt. Tatsächlich wurde dieses Menü in der Antike während der Teezeremonie serviert: Es war eine schnelle Mahlzeit, die aus einer Suppe, drei Beilagen und Reis bestand. Die Zubereitung erfordert besondere Sorgfalt und frischeste Zutaten, um eine perfekte Mischung aus Geschmack, Aroma und Farbe zu erzielen.

© iStock / JensenChua
© iStock / JensenChua
Hamasei Japanese Restaurant, Roma
Hamasei Japanese Restaurant, Roma
Via della Mercede, 35/36, 00187 Roma RM, Italy

Nachdem Sie die besten japanischen Orte in Rom entdeckt haben, wird Ihnen das Land der aufgehenden Sonne etwas weniger unbekannt und weniger weit entfernt erscheinen, und vielleicht möchten Sie eine Reise organisieren, um dieses schöne und sehr gastfreundliche Land zu entdecken. Ich wünsche Ihnen eine gute Reise!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ValerioMei
© istock/ValerioMei

Best Japanese places to discover in Rome

3 minutes to read

Italy and Japan are very distant from each other in culture, history and traditions. But, wandering around the Eternal City, we can have a nice surprise, discovering some Japanese places in Rome. Today, I will take you to the best of these places that indissolubly bind two so different cultures...

Visit the Japanese Cultural Institute in Rome

The Japanese Cultural Institute in Rome is located in the Valle Giulia area, near the National Gallery of Modern Art, in the same area where there are many other foreign academies. The aim of the institute is the dissemination of Japanese culture in Italy. All the events organized by the Japanese Cultural Institute are totally free and concern arts, music and entertainment.

In the complex, there is an auditorium, a boardroom, an exhibition hall, a library and the famous garden. It is the first garden created in Italy by a Japanese architect and includes all the traditional elements: the pond, the waterfall, the rocks, the small islands, the bridge and the stone lantern. The institute can be visited freely, while the garden can be visited upon reservation. It is especially beautiful in the flowering period of sakura (the Japanese cherry trees), usually in early April.

© Istituto Giapponese di Cultura a Roma / unknown
© Istituto Giapponese di Cultura a Roma / unknown
Japanese Cultural Institute, Rome
Japanese Cultural Institute, Rome
Via Antonio Gramsci, 74, 00197 Roma RM, Italia

Attend a tea ceremony

There are several places in Rome where you can witness this ancient and ritual ceremony. The most authentic and respectful of tradition is Urasenke. The Urasenke centre was born in Rome in 1969 to spread the practice of the tea ceremony and has the same name as one of the most important tea ceremony schools in Japan. Tea preparation courses are held here, and conferences and projections are organized, always relating to this ancient ceremony. Zen meditation is practised one day a week as well as ikebana courses, the ancient technique of decoration with plants and flowers.

© iStock / oluolu3
© iStock / oluolu3
Urasenke Rome Center
Urasenke Rome Center
Via Giovanni Nicotera, 29, 00195 Roma RM, Italia

Admire Japan's cherry blossom at the EUR Lake

The gardens surrounding the EUR lake are decorated with 174 sakura (Japanese cherry trees), 150 of which were donated to the city of Rome by the city of Tokyo in 1959, as a sign of friendship between Japan and Italy. One of the paths inside the gardens is called the "Japan Walk", and here, during the sakura blossoming, just like in Japan, families gather to picnic in the shade of the flowering trees. For the Japanese people, sakura blossoms symbolize the beauty and transience of life and hope for the future.

© iStock / ablokhin
© iStock / ablokhin
EUR Lake, Roma
EUR Lake, Roma
Passeggiata del Giappone, 00144 Roma RM, Italia

The best Japanese restaurants in Rome

Given that all restaurants who make a mix of Chinese and Japanese cuisine, and all all-you-can-eat restaurants are to be avoided, in Rome, there are several excellent Japanese restaurants. The first among them, and most authentic, is the Waraku Japanese Bistro.

Waraku is the new Japanese Bistro in Rome. Born from the old Waraku Sports Association, the restaurant continues its work of spreading the gastronomic culture of the Rising Sun, continuing to offer the classic dishes of Ramen, Gyoza, Okonomiyaki, Takoyaki that made it famous. The menu also includes many proposals to suit all palates, including vegetarian Ramen, tasty appetizers and Japanese-style desserts!

© Waraku Roma / unknown
© Waraku Roma / unknown
Waraku Bistro, Roma
Waraku Bistro, Roma
Via Prenestina, 321, 00177 Roma RM, Italia

Hamasei is undoubtedly the most famous and most elegant Japanese restaurant in Rome. Located in the historic centre of the capital, a few steps from the Spanish Steps, Hamasei offers authentic Japanese flavours created by Japanese chefs. The Kaiseki menu is highly recommended and characteristic, it dates back to the end of the 16th century and takes its cue from the tea ceremony and Zen philosophy. In fact, this menu was served in ancient times during the tea ceremony: it was a quick meal consisting of a soup, three side dishes and rice. Preparation requires special care and the freshest ingredients, to create a perfect mix between flavours, aromas and colours.

© iStock / JensenChua
© iStock / JensenChua
Hamasei Japanese Restaurant, Roma
Hamasei Japanese Restaurant, Roma
Via della Mercede, 35/36, 00187 Roma RM, Italy

After discovering the best Japanese places in Rome, the land of the Rising Sun will seem a little less unknown and less distant, and maybe you will want to organize a trip to discover this beautiful and very hospitable country. Have a good trip!


Interesting towns related to this story


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like