Cover Photo © Credit to Wikipedia/LPLT
Cover Photo © Credit to Wikipedia/LPLT

Die besten Kinos in Paris: Studio Galande

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wusstest du, dass Paris fast 90 Kinos und 400 Leinwände hat? Sie werden wahrscheinlich nie eine Stadt wie Paris mit so vielen Kinos finden, die alle möglichen Filme von Hollywood-Blockbustern bis hin zu fast unbekannten unabhängigen Produktionen aus der ganzen Welt zeigen. Die Cinémateque française und das Forum des images sind die wahren Tempel der siebten Kunst, aber auch die Pariser mögen kleine Kinos sehr. Einer von ihnen, das Studio Galande, hat sogar Kultstatus. Dieses Einzelraumkino ist seit den 1980er Jahren weltweit bekannt als Ort, an dem der Film "The Rocky Horror Picture Show" gezeigt wird.

The Studio Galande, Paris
The Studio Galande, Paris
42 Rue Galande, 75005 Paris, France

Historie

Das Studio Galande wurde im Januar 1973 am linken Seine-Ufer im Quartier Latin in Paris in der Nähe der Kathedrale Notre Dame und der Sorbonne eröffnet, einem Viertel, das für sein lebendiges Studentenleben und seine tolle Atmosphäre bekannt ist. Auch wenn das Studio Galande nur einen Vorführraum mit 83 Plätzen im Keller hatte, wurde es bald zu einem Kultplatz. Das Kino "Art and Essai", ein Ort, der den unabhängigen, künstlerischen und experimentellen Film fördert und zeigt, begann in den 1980er Jahren mit der Produktion von "The Rocky Horror Picture". Seitdem wird dieser Film ohne Unterbrechung jeden Freitag- und Samstagabend gezeigt. Diese Vorführungen sind nicht wie alle anderen. Sie sollten die Popcorns vergessen und etwas Reis und Wasser mitbringen, das Sie während der Szenen der Hochzeit und des Gewitters werfen werden. Außerdem kannst du während des Films "The Rocky Horror Picture" singen und sogar den traditionellen Time Warp Dance aufführen. Jede Vorstellung wird von den Leistungstruppen wie "No Good Kids" (jeden Freitag) und "The Time Stings" (jeden Sonntag) animiert.

Das felsige Horrorbild

The Rocky Horror Picture ist eine musikalische Horrorkomödie von 1975, die von Jim Sharman inszeniert wurde und Tim Curry und Susan Sarandon beinhaltet. Auch wenn dieser Film eine Parodie auf die Science-Fiction- und Horror-B-Filme der 1930er bis 1960er Jahre sein sollte, war es ein riesiger Kassenflop. Die Vorführung dieses Films wurde sogar aus Mangel an Publikum aus den großen Kinos gestrichen. Aber 1976 begann das Waverly Theater in New York, es als Mitternachtsfilm zu zeigen, und das Publikum begann sogar während des Films daran teilzunehmen. Bald kamen die Leute zur Rocky Horror Picture Show, die als Hauptfiguren getarnt war, und die ersten Leistungstruppen begannen, die Vorführungen zu animieren. Heute kann man diesen Film in vielen Kinos auf der ganzen Welt, wie z.B. im Studio Galande in Paris, noch sehen.

Praktische Informationen

Das Studio Galande, ein Kultkino in Paris, ist täglich geöffnet. Der Preis für ein Screening beträgt 9,5 Euro. Der ermäßigte Preis gilt für Kinder unter 18 Jahren, Personen über 60 Jahre, Studenten und Arbeitssuchende. Jeden Freitag und Samstag organisiert dieses Kino die Vorführung von "The Rocky Horror Picture". Der einmalige Preis für diesen Film beträgt 12 Euro, und die Show beginnt um 22 Uhr.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © Credit to Wikipedia/LPLT
Cover Photo © Credit to Wikipedia/LPLT

Best movie theaters in Paris: Studio Galande

2 minutes to read

Did you know that Paris counts nearly 90 movie theaters and 400 screens? You will probably never find a city like Paris with so many movie theatres that are screening all kinds of movies from Hollywood blockbusters to almost unknown independent productions from all over the world. The Cinémateque française and the Forum des images are the real temples of the seventh art, but Parisians are also very fond of small movie theaters. One of them, the Studio Galande, even has a cult status. This single-projection room movie theatre has become worldwide famous as a place that screens, since the 1980s, the movie - "The Rocky Horror Picture Show"

The Studio Galande, Paris
The Studio Galande, Paris
42 Rue Galande, 75005 Paris, France

History

The Studio Galande was inaugurated in January 1973 on the left bank of the River Seine, in the Latin Quartier in Paris, near the Notre Dame Cathedral and the Sorbonne, a neighborhood known for lively student life and great atmosphere. Even if the Studio Galande had only one projection room with 83 seats situated in the cellar, it soon became a cult place. This “Art and Essai” movie theatre, a place that promotes and screens the independent, art and experimental movies started to screen "The Rocky Horror Picture" in the 1980s. Since then, without interruption, this movie is screened every Friday and Saturday night. Those screenings are not like any other. You should forget about the popcorns and bring some rice and water that you will throw during the scenes of the wedding and thunderstorm. Also, while watching "The Rocky Horror Picture" movie, you can sing and even perform the traditional time warp dance. Every screening is animated by the performance troops such as “No Good Kids” (every Friday) and “The Time Stings” (every Sunday).

The Rocky Horror Picture

The Rocky Horror Picture is a musical horror comedy from 1975, directed by Jim Sharman and featuring Tim Curry and Susan Sarandon. Even if this movie was supposed to be a parody to the science fiction and horror B movies from the 1930s to the 1960s, it was a massive box office flop. The screening of this movie was even canceled from the major movie theaters for lack of audience. But in 1976, the Waverly Theater in New York started to screen it as a midnight movie, and the audience even began to participate during the movie. Soon, people were coming to the Rocky Horror Picture Show disguised as the main characters, and the first performance troops started to animate the screenings. Today, in many movie theaters all over the world, such as the Studio Galande in Paris, you can still see this movie.

Practical information

The Studio Galande, a cult movie theatre in Paris, is open every day. The price for one screening is 9,5 euros. The reduced price is relevant for children under 18, persons over 60, students and job seekers. Every Friday and Saturday, this movie theatre organizes the screening of "The Rocky Horror Picture". The unique price of this movie is 12 euros, and the show starts at 10 pm.


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

View more stories

Stories you might also like