Beste abgelegene Kajakplätze - Zaovine, Beli Rzav und Drina

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Zaovine See sieht aus, als gehörte er früher zu einem smaragdgrünen Meer, aber er endete an den atemberaubenden Hängen des Tara Mountain Nationalparks in Serbien. Der See ist künstlich und liegt in der Nähe des gleichnamigen Dorfes - Zaovine. Umgeben von ausgedehnten Wäldern, grünen Hügeln und ruhigen Ufern ist es ein attraktives Naturziel. Neben dem Mutterfluss Beli Rzav und der mächtigen Drina bietet der Zaovine See einige der besten abgelegenen Kajakplätze in diesem Teil Europas.

Tara Mountain
Tara Mountain
Tara National Park, Mokra Gora, Serbia
Zaovine Lake
Zaovine Lake
Zaovinsko Lake, Zaovine, Serbia

Obwohl Sie hier nicht viel touristische Unterhaltung, wie Geschäfte und Luxusunterkünfte finden werden, ist dieser Ort ein wahres Glück für Menschen, die die Schönheiten der Natur genießen. Durch die Nähe zum Wasser haben Sie den Eindruck, in der Nähe des Meeres zu sein, wo Sie schwimmen, wandern oder an einer organisierten Kajaktour teilnehmen können.

Der See liegt auf 900 m Höhe, und die maximale Tiefe beträgt 110 m. Das Wasser ist sehr sauber, und während man direkt aus dem See trinkt, ist es für Leute, die an das Stadtwasser gewöhnt sind, nicht empfehlenswert.

Das Beste vom Zaovine See mit Kajaktouren

Sie können an Bord einer der Kajak-Touren springen, wie die von der nahegelegenen Stadt Uzice, die von der Öko-Herberge Republik organisiert wird. Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme an einer Tour, die vom lokalen Abenteuersport-Reiseveranstalter Green Bear organisiert wird. Die Ausflüge beginnen mit einem Besuch der traditionellen Dörfer und führen die Besucher in die Kultur und das Erbe der Region ein. Die Kajakfahrt beginnt auf dem See Zaovine und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Hügel und schwer zugänglichen Stellen von Tara.

Green Bear
Green Bear
Bajina Bašta, Serbia
Eco-hostel Republik
Eco-hostel Republik
Greens Djurica, Uzice, Serbia

Es ist auch möglich, die Schlucht des Flusses Beli Rzav (Weißer Rzav), genannt Sklopovi, zu erreichen, die eine ebenso spannende wie herausfordernde Umgebung bietet. Einige lokale Agenturen und Herbergen bringen Touristen in den heißen Sommermonaten zum Canyoning. Obwohl der markierte Weg von geringerer Schwierigkeit ist, wird er an einigen Stellen schmaler, und es ist eine wesentliche körperliche Vorbereitung erforderlich.

Verpassen Sie nicht die Ravna Stena, die aus dem Tal des Flusses Beli Rzav herausragt. Im Mittelalter stand auf diesem attraktiven Naturdenkmal eine einzigartige mittelalterliche Festung, die heute Geschichten inspiriert und an eine unvermeidliche Kraft der Zeit erinnert.

Drina River
Drina River

Kajakfahren ist auch in den entlegenen Teilen der unerschöpflichen Quelle der Inspiration möglich - dem Fluss Drina, wo Sie die Kurven und versteckten Stellen des wilden Westserbiens noch weiter erkunden können. Die meisten Kajaktouren führen Sie in die Nähe des hübschen Häuschens am Fluss Drina, wo Sie aus nächster Nähe fotografieren oder sogar klettern und eine Pause an diesem berühmten Ort einlegen können.

Zaovine Dorf und Unterkunft für Besucher

Das Dorf Zaovine liegt in den Tara-Hügeln, gleich neben dem Zaovine-See. In dieser Gegend entdeckte Pancic die seltene Pancic-Fichte, ein lebendes Fossil des Pflanzenreiches. Das Dorf bietet traditionelle Unterkunft zu erschwinglichen Preisen - "Haus am See Lazic" oder "Berghütte Petkovac" etc. Es ist auch möglich, im nahegelegenen touristischen Komplex Mitrovac oder in einem der Hotels in den umliegenden Städten Bajina Basta oder Uzice zu übernachten.

Mountain hut Petkovac / Planinska kuca Petkovac
Mountain hut Petkovac / Planinska kuca Petkovac
Kuca na jezeru Lazic / House on the lake Lazic
Kuca na jezeru Lazic / House on the lake Lazic

Teile des kulturellen Erbes dieser Gegend sind ethnische Haushalte wie Blockhütten, die an das Leben einfacher Hirten angepasst sind. Während Sie den aktiven Urlaub und das Kajakfahren im Zaovine-See oder den Flüssen Drina und Beli Rzav genießen, sollten Sie genug Energie mitnehmen und erstaunliche lokale Köstlichkeiten wie Kajmak oder geräuchertes Fleisch probieren.


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Best remote kayaking spots - Zaovine, Beli Rzav and Drina

Best remote kayaking spots - Zaovine, Beli Rzav and Drina

3 minutes to read

The Zaovine Lake looks like it used to belong to some emerald sea, but ended up out of place, landlocked in the stunning slopes of the Tara Mountain National Park in Serbia. The lake is artificial, located near the village of the same name - Zaovine. Surrounded by vast forests, green hills, and tranquil shores, it's an attractive nature destination. Alongside its parent river Beli Rzav, and the mighty Drina, Zaovine Lake offers some of the best remote kayaking spots in this part of Europe.

Tara Mountain
Tara Mountain
Национални парк Тара, Мокра Гора, Србија
Zaovine Lake
Zaovine Lake
Заовинско језеро, Заовине, Србија

Although you won’t find here much touristic entertainment, like shops and luxury accommodation, this place is a true bliss for people who enjoy the beauties of nature. Being close to the water, you’ll have the impression of being near the seaside, where you can swim, hike or join an organized kayaking tour.

The lake is at 900 m altitude, and maximal depth is 110 m. Water is very clean, and while drinking directly from the lake is not advised for people used to the city water, some locals will do it.

The best of Zaovine Lake with kayaking tours

You can jump aboard one of the kayaking tours like the one from the nearby town of Uzice, organized by the eco-hostel Republik. Another option is to join a tour organized by the local adventure sports tour operator Green Bear. The trips start with a visit to the traditional villages, introducing the visitors to the culture and heritage of the area. The kayak ride begins on the lake Zaovine, and it offers amazing, stunning views towards the hills and hard-to-reach spots of Tara.

Green Bear
Green Bear
Бајина Башта, Србија
Eco-hostel Republik
Eco-hostel Republik
Zelje Djurica, Užice, Србија

It is also possible to continue towards the canyon of Beli Rzav River (White Rzav) called Sklopovi, that offers equally exciting and just a bit challenging setting. Some local agencies and hostels usually brind tourists to do canyoning here during the hot summer months. Although the marked trail is of the smaller difficulty, it does get narrower at some points, and some essential physical preparation is necessary.

Make sure not to miss the Ravna Stena which sticks out from the valley of Beli Rzav River. In the Middle Ages, a unique medieval fortification used to stand on this attractive natural landmark, while nowadays it inspires stories and reminds us of an inevitable power of time.

Drina River
Drina River

Kayaking is also possible in the remote parts of the inexhaustible source of inspiration - the Drina River, where you can explore the curves and hidden spots of wild Western Serbia even further. Most kayaking tours will take you close to the attractive tiny house on the Drina River, where you can take up close photographs or even climb there and take a break on this famous spot.

Zaovine village and accommodation for visitors

The Zaovine village lies in the Tara hills, just aside the Zaovine Lake. It was in this area that Pancic discovered the rare Pancic Spruce, a living fossil of the plant kingdom. The village offers traditional accommodation with affordable prices - “House on the Lake Lazic” or “Mountain hut Petkovac” etc. It’s also possible to stay in the nearby touristic complex Mitrovac, or in one of the hotels in the surrounding towns of Bajina Basta or Uzice.

Mountain hut Petkovac / Planinska kuca Petkovac
Mountain hut Petkovac / Planinska kuca Petkovac
Kuca na jezeru Lazic / House on the lake Lazic
Kuca na jezeru Lazic / House on the lake Lazic

Parts of the cultural heritage of this area are ethnic households like log cottages, adjusted to simple shepherds’ lives. While enjoying the active holiday and remote kayaking in the Zaovine Lake or the rivers Drina and Beli Rzav, make sure to take enough energy in and try amazing local delicacies like creamy milk product called kajmak or smoked meats.

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like