© iStock/ Solovyova
© iStock/ Solovyova

Die besten Skisportplätze in der Slowakei

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im Grunde besteht die Hälfte der Slowakei aus Bergen, wenn Sie also irgendwo hingehen, außer in den Süden (das ist die Weinregion!), finden Sie vielleicht ein Skigebiet mit mehreren Skipisten. Natürlich sind sie nicht von gleicher Qualität und Größe, wenn Sie also ein fortgeschrittener Skifahrer sind, sollten Sie besser die Forschung machen und nichts dem Zufall überlassen. Hier gibt es die besten Skigebiete für Fortgeschrittene und Anfänger.

Jasná

Das Skiareal Jásna befindet sich in der Region der Niederen Tatra, auf dem Berg Chopok und ist das größte Skiareal in der Slowakei. Die Skipisten sind zusammen 49 Kilometer lang, und hier gibt es 28 Seilbahnen. Jasná ist auch eine großartige Option für Trittbrettfahrer. Wenn Sie das Beste aus Jasná herausholen wollen, reicht ein Tag definitiv nicht aus. Je mehr Sie ausgeben können, desto besser. Da es sich um das größte Skigebiet handelt, finden Sie hier alles: Skischulen, Geschäfte und Skiverleihe, tolle Apres-Ski-Bars, Wellness und Spa, sowie zahlreiche Hotels und Restaurants, die die besten Dienstleistungen anbieten. Auch wenn Sie ein Ziel mit einem lebhaften Nachtleben suchen, ist dies die richtige Wahl.

Jasná, Chopok, Slovakia
Jasná, Chopok, Slovakia
Demänovská Dolina, Liptovský Mikuláš 72, 031 01 Liptovský Mikuláš, Slovakia

Tatranská Lomnica

Tatranská Lomnica ist eine Gemeinde im Gebirge der Hohen Tatra, die Zugang zu den obersten und steilsten Skipisten der Slowakei bietet. Die höchste Skipiste liegt 2190 Meter über dem Meeresspiegel und bietet zweifellos die beste Aussicht auf die Berge und das Tal. Höhere Loipen sind nur für fortgeschrittene Skifahrer, aber etwas niedriger, finden Sie über sechs Kilometer leichtere Loipen, die für Anfänger, Kinder und Familien geeignet sind. Die niedrigste Seilbahn, die Sie zu den verschiedenen Skirouten bringt, heißt Štart. Dieses Skigebiet ist zusammen mit Jasná das beliebteste. Es gibt zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten für verschiedene Preisklassen auch in den benachbarten Dörfern.

Tatranská Lomnica, Slovakia
Tatranská Lomnica, Slovakia
Tatranská Lomnica, 059 60 Vysoké Tatry, Slovakia

Štrbské Pleso

Štrbské Pleso ist mit Sicherheit das schickste" Skigebiet. Das liegt wohl an der malerischen Seenlandschaft, umgeben von den teuersten Hotels. Es lohnt sich auch ohne Übernachtung zu besuchen, denn der Seeblick ist eine der ikonischsten Sehenswürdigkeiten der Hohen Tatra. Wie auch immer, die Pisten sind großartig, und wenn Sie ein Anfänger oder ein fortgeschrittener Skifahrer sind, werden Sie es lieben. Und wenn Ihr Lieblingswintersport Apres-Ski ist, wird es Ihnen noch mehr gefallen. Nein, aber wirklich, das Gute an diesem Ort ist, dass auch wenn Sie nicht Ski fahren wollen, es viele Möglichkeiten gibt, wie z.B. Langlauf oder Schlittenfahren. Der große Vorteil von Štrbské Pleso ist die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Poprad oder anderen umliegenden Städten.

Štrbské Pleso, Slovakia
Štrbské Pleso, Slovakia
Štrbské Pleso, 059 85 Vysoké Tatry-Štrbské Pleso, Slovakia

Park Schnee Donovaly

Der Park Snow Donovaly in der Niederen Tatra, in der Nähe von Banská Bystrica, verwandelt sich in ein Winterwunderland. Es ist eine großartige Option, wenn Sie Ihren Winterurlaub mit Kindern verbringen möchten, da es die zweitgrößte, ausschließlich für Kinder bestimmte Skianlage Europas gibt. Es gibt 11 Kilometer lange Pisten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, auch Langlauf- und Freeride-Pisten. Die Eisbahn ist ebenfalls auf dem Gelände vorhanden, so dass Sie außer Skifahren noch viele andere Aktivitäten ausüben können. Natürlich ist eine Ski- und Snowboardschule mit englischsprachigen Lehrern, Skiverleih und Skishop ein Muss. Und am Ende des Tages können Sie sich bei einem vor Ort gebrauten handwerklichen Bier im Donovalský pivovar entspannen.

Park Snow Donovaly, Slovakia
Park Snow Donovaly, Slovakia
Pod Magurou 801, 976 39 Donovaly, Slovensko

Bachledka

Das Skiareal Bachledka ist eine ausgezeichnete Option, wenn Sie eine gute Zeit haben wollen, aber überfüllte und überteuerte Orte in der Hohen Tatra vermeiden wollen. Die Preise in Bachledka sind wirklich günstig, ein Tagesskipass kostet etwa 20 Euro, was die Hälfte des Preises der anderen Skigebiete in der Umgebung ist. Natürlich ist Bachledka kleiner als andere Resorts, aber Sie können hier trotzdem eine gute Zeit verbringen. Sie finden hier sieben Seilbahnen und Skipisten, die eher für Anfänger als für Fortgeschrittene geeignet sind. Es ist ein großartiger Ort, an dem Sie lernen können, wie man Ski oder Snowboard fährt, ohne Angst zu haben, dass jemand mit Ihnen zusammenstößt. Ein Teil des Resorts ist auch ein schöner Wanderweg, der in den Baumkronen aufgebaut ist.

Bachledka Ski Resort, Slovakia
Bachledka Ski Resort, Slovakia
Bachledova dolina, 059 55 Ždiar-Bachledova dolina, Slovakia

Die Skibedingungen in der Slowakei sind erstaunlich, und das Land kann ein ideales Ziel für Ihren Winterurlaub sein. Jasná, Tatranská Lomnica, Štrbské Pleso, Park Snow Donovaly und Bachledka sind die fünf besten Skigebiete der Slowakei und haben definitiv viel zu bieten. Sie werden nicht enttäuscht sein, wenn Sie sich für eines der beliebtesten Skigebiete der Einheimischen entscheiden.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ Solovyova
© iStock/ Solovyova
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Best skiing spots in Slovakia

3 minutes to read

Basically, half of Slovakia consists of mountains, so if you go anywhere except for the south ( that is the wine region!), you might find a ski resort with several ski slopes. Of course, they are not the same quality and size, so if you are an advanced skier, you better do the research and do not leave anything to chance. Here are the best skiing spots for both advanced skiers and beginners.

Jasná

Jásna ski resort is located in the region of Low Tatras, on the Chopok mountain, and it is the largest ski resort in Slovakia. Ski slopes are together 49 kilometers long, and here you can find 28 cable cars. Jasná is also a great option for free riders. If you want to get the best of Jasná, one day is definitely not enough. The more you can spend, the better. Since it is the biggest ski resort, you can find here everything: ski schools, shops and ski rentals, amazing apres-ski bars, wellness and spa, and numerous hotels and restaurants offering the best services. Also if you are looking for a destination with a lively nightlife, this is the right choice.

Jasná, Chopok, Slovakia
Jasná, Chopok, Slovakia
Demänovská Dolina, Liptovský Mikuláš 72, 031 01 Liptovský Mikuláš, Slovakia

Tatranská Lomnica

Tatranská Lomnica is a village located in the High Tatras mountain range, and it offers access to the uppermost and steepest ski slopes in Slovakia. The highest ski slope is 2190 meters above sea level, undoubtedly offering the best views of mountains and the valley. Higher trails are for advanced skiers only, but a bit lower, you can find over six kilometers of easier trails suitable for beginners, children, and families. The lowest cable car that will access you to different ski routes is called Štart. This ski resort, together with Jasná, is the most popular one. There are numerous accommodation options for different price ranges also in neighboring villages. 

Tatranská Lomnica, Slovakia
Tatranská Lomnica, Slovakia
Tatranská Lomnica, 059 60 Vysoké Tatry, Slovakia

Štrbské Pleso

Štrbské Pleso is definitely the most “posh” ski resort. It is probably due to the picturesque lake area surrounded by the most expensive hotels. It is worth visiting even without spending the night because the lake view is one of the most iconic sights in the High Tatras. Anyway, the slopes are great, and if you are a beginner or intermediate skier, you will love it. And if your favorite winter sport is apres-ski, you will like it even more. No, but really, the good thing about this resort is that even if you do not want to ski, there are plenty of options, such as cross country or sledding. The big advantage of Štrbské Pleso is that it is easily accessible with public transport from Poprad or other surrounding towns.

Štrbské Pleso, Slovakia
Štrbské Pleso, Slovakia
Štrbské Pleso, 059 85 Vysoké Tatry-Štrbské Pleso, Slovakia

Park Snow Donovaly

Park Snow Donovaly, located in Low Tatras, near Banská Bystrica, turns into a winter wonderland. It is a great option when you want to spend your winter holiday with kids since it has the second-largest skiing facility dedicated exclusively to children in Europe. There are 11 kilometers long slopes of different difficulty levels, also cross country, and freeride trails. The ice rink is also available on the site, so there are plenty of activities you can do except skiing. Of course, ski and snowboard school with English speaking instructors, ski rental and ski shop is a must.  And at the end of the day, you can relax with a craft beer brewed onsite at Donovalský pivovar.

Park Snow Donovaly, Slovakia
Park Snow Donovaly, Slovakia
Pod Magurou 801, 976 39 Donovaly, Slovensko

Bachledka

Bachledka ski resort is an excellent option if you want to have a quality time, but avoid overcrowded and overpriced places at the High Tatras. Prices in Bachledka are really reasonable; a one-day ski pass costs around 20 euros, which is half the price of other ski resorts in the area. Of course, Bachledka is smaller in size than other resorts, but you can still spend some quality time here. You can find here seven cable cars and ski slopes that are suitable more for beginners than advanced skiers. It is a great place where you can learn how to ski or snowboard without being afraid that someone might crash with you. Part of the resort is also a beautiful walking trail built up in the tree crowns.

Bachledka Ski Resort, Slovakia
Bachledka Ski Resort, Slovakia
Bachledova dolina, 059 55 Ždiar-Bachledova dolina, Slovakia

Skiing conditions in Slovakia are amazing, and the country can be an ideal destination for your winter holiday. Jasná, Tatranská Lomnica, Štrbské Pleso, Park Snow Donovaly and Bachledka are the five best skiing spots in Slovakia and definitely have a lot to offer. You will not be disappointed when you choose one of the locals' favorite ski resorts.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

View more stories

Stories you might also like