©  Kobra website/unknown author
© Kobra website/unknown author

Die besten Orte für Straßenkunst in Rio de Janeiro

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Rio de Janeiro ist eine unglaublich multikulturelle Stadt, sehr dicht an allen Arten von Kunst und kulturellen Bewegungen. Als eine der Hauptstädte Brasiliens während der portugiesischen Kolonisation, war Rio von Anfang an der Gastgeber der Kultur im Land. In Rio entwickelte sich ein großer Teil der Kulturszene des 20. Jahrhunderts, aber auch die Underground-Kultur nahm hier Gestalt an und erreichte hohe Maßstäbe im Weltmaßstab. Wenn Sie also Street Art mögen, lesen Sie diesen Artikel und lernen Sie die besten Orte kennen, um diese Untergrundkultur in Rio de Janeiro zu genießen.

Mural Etnias, das größte Graffiti der Welt

Vor Kurzem hat die Stadt einen wichtigen Schritt unternommen, um urbane Kunst im Land zu verbreiten und einen Weg zu gehen, um an der Spitze der Welt zu stehen. Es ist kein Zufall, dass die Stadt seit 2016 im Guinness-Buch als Gastgeber des größten Graffiti der Welt steht. Das "Mural Etnias", auch bekannt als "Todos Somos um" (oder "Wir sind alle eins"), wurde von dem brasilianischen Künstler Eduardo Kobra auf die Fassade eines alten Lagerhauses für die Olympischen Spiele in Rio gemalt. Kobra ist ein berühmter Künstler, mit mehreren Tafeln in den europäischen Ländern und den USA, mit mehr als 10 offenen Ausstellungen im ganzen Land.

© Kobra website /unknown author
© Kobra website /unknown author

Die Tafel befindet sich in der Hafenzone des Viertels Gamboa, im Stadtzentrum, und ist beeindruckende 15 Meter hoch und 170 Meter lang. Zusammen mit Christus dem Erlöser, ist es eines der größten Wunder in dieser erstaunlichen Stadt. Das Hauptthema des "Mural das Etnias" ist die Vereinigung der Völker und die Vielfalt der ethnischen Gruppen der fünf Kontinente. Es gibt fünf Bilder, von denen jedes einen Stamm aus einem Kontinent darstellt: Beginnend mit dem Volk der Huli aus Neuguinea (Ozeanien), dann die Mursi aus Äthiopien (Afrika), die Karen aus Myanmar und Thailand (Asien), die Sámi aus Lappland (Europa), und schließlich die Tapajós aus Brasilien (Amerika).

Mural das Etnias, Rio de Janeiro
Mural das Etnias, Rio de Janeiro
Parada dos Navios - Gamboa, Rio de Janeiro - RJ, Brasil

Damit Sie verstehen, wie groß dieses Graffiti ist, sollten Sie bedenken, dass der Künstler 180 Eimer Acrylfarbe, 2.800 Sprühdosen und 7 hydraulische Aufzüge verwendet hat. Ziemlich cool, oder? Aufgrund seiner Größe wurde das Panel mit einer Fläche von ca. 2.600 m² vom Guinness-Buch der Rekorde als das größte Graffiti der Welt anerkannt.

Übrigens, wenn Sie sich die Zeit nehmen, dieses erstaunliche Kunstwerk zu sehen, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, das 'Museu do Amanhã' zu besuchen, das nicht allzu weit von der Tafel entfernt ist. Es ist ein ganzer Ort, der der modernen Kunst gewidmet ist und von Santiago Calatrava entworfen wurde. Er ist weltweit berühmt für seine langen Säulen und Eisenkonstruktionen, die die Gesetze der Physik herausfordern - oder zumindest ist das das Gefühl, das man hat, wenn man seine Gebäude besucht.

Museu do Amanhã, Rio de Janeiro
Museu do Amanhã, Rio de Janeiro
Praça Mauá, 1, 20081-262 Rio de Janeiro, Rio de Janeiro

Kratzen an der Oberfläche

Ein weiterer weltweit bekannter Künstler, der in Rio seine Spuren hinterlassen hat, ist der Portugiese Vhils, der seit 2013 mindestens 12 Skulpturen an Wänden in der Stadt hinterlassen hat. Der Künstler ist in der Kunstszene für seine "Scratching the Surface"-Technik bekannt, die es ihm ermöglicht, Gesichter von beliebten Bürgern der Region, in der er arbeitet, zu gestalten, ohne die Farbe zu verwenden. Stattdessen kratzt er die Wände an, um die Figur zu formen. Das ikonischste Bild, das Sie bei einem Spaziergang durch Rio besuchen sollten, ist "Descascando a Superfície", das an der Wand des Kunstmuseums von Rio entstand.

Museu de Arte do Rio
Museu de Arte do Rio
Praça Mauá, 5 - Centro, Rio de Janeiro - RJ, 20081-240, Brasil
©  Vhils official website / Alexander Silva
© Vhils official website / Alexander Silva

Übrigens befindet sich auch das Kunstmuseum von Rio in der Hafenzone von Gamboa und vervollständigt einen perfekten kulturellen Tagesausflug, wenn Sie auf dem Weg dorthin danach suchen. Das Museum wurde 2017 mit seiner neuen technischen Reserve eingeweiht. Die heutige Sammlung umfasst fast 8.000 Museumsstücke, mehr als 7.000 Archivstücke und etwa 16.000 bibliografische Stücke, von denen 1.481 Künstlerbücher sind. Aber wenn Sie in die Südzone der Stadt gehen, speziell in das Copacabana-Viertel (wo Sie den erstaunlichen Strand genießen können), verpassen Sie nicht die Kunst 'Fragmentos', eine Einzelausstellung von Vhils persönlich, meinem Favoriten. Sie befindet sich im Herzen von Copacabana, in der Tenreiro Aranha Straße. Von dort aus haben Sie auch einen privilegierten Blick auf die Christus-Statue.

© iStock / BrasilNut1
© iStock / BrasilNut1

Escadaria Selarón

Aber Rio hat noch mehr zu bieten, wenn es um Straßenkunst geht. Auch im Stadtzentrum können Sie mehrere Street Art an den Wänden und Treppen finden, die die Stadt verbinden. Im Stadtviertel Lapa zum Beispiel finden Sie einen weiteren berühmten Ort für urbane Kunst. Die "Escadaria Selarón", dekoriert von dem chilenischen Künstler Jorge Selarón, zeigt die kontrastreichen Farben, die sich in mehr als 2.000 Kacheln auf den 215 Stufen der Selarón-Treppe ausbreiten.

© wikimedia / Marshallhenrie
© wikimedia / Marshallhenrie

Es gilt als ein Wahrzeichen der Stadt Rio de Janeiro. Die Idee für dieses Kunstwerk begann mit einer einfachen Renovierung einiger Stufen in der Nähe des Hauses des Künstlers. Man munkelt, dass sich die Nachbarn zu Beginn der Bauarbeiten sogar über die Farbkombinationen der Fliesen lustig machten (einige der Stücke waren blau, grün und gelb - tatsächlich die Farben der brasilianischen Flagge).

Escadaria Selarón, Rio de Janeiro
Escadaria Selarón, Rio de Janeiro
R. Joaquim Silva, S/N - Centro, Rio de Janeiro - RJ, 20241-110, Brasil

Ich hoffe, dass Ihnen dieser Artikel gefallen hat und dass Sie sich etwas Zeit nehmen, um die besten Orte für Straßenkunst in Rio de Janeiro zu überprüfen. Es ist auf jeden Fall eine großartige Möglichkeit, die tägliche Volkskultur seiner Bewohner zu verstehen.


Der Schriftsteller

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

Ich wurde in einer Großstadt in Brasilien geboren, die Recife heißt, aber mir wurde klar, dass sie nicht groß genug für mich war. Ich lebte in Brasilien, dann im Ausland und derzeit bin ich in Europa, aber immer, wenn ich eine Chance habe, gehe ich zurück nach Brasilien, um mein wunderbares Land zu genießen. Außerdem möchte ich Ihnen durch meine Artikel und Bilder ein wenig von dieser brasilianischen Erfahrung vermitteln.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©  Kobra website/unknown author
© Kobra website/unknown author

Best street art spots in Rio de Janeiro

4 minutes to read

Rio de Janeiro is an incredibly multicultural city, very dense in all kinds of arts and cultural movements. As one of the capitals of Brazil during the Portuguese colonization, Rio has always been the host of the culture in the country since the beginning. It was in Rio that a large part of the cultural scene of the 20th century developed, but also its underground culture took shape here and reached high paradigms at the world's scale. So, if you like street art, check out this article and get to know the best spots to enjoy this underground culture in Rio de Janeiro.

Mural Etnias, the biggest graffiti in the world

Recently, the city took an important step to spread urban art in the country, following a path to be on top of the world. It is not by chance that the city figures in the Guinness Book as the host of the biggest graffiti in the world since 2016. The 'Mural Etnias', also know as 'Todos Somos um' (or, 'We are all one'), was painted by the Brazilian artist Eduardo Kobra on the facade of an old warehouse for the Olympics that happened in Rio. Kobra is a famous artist, with several panels in the European countries and the USA, with more than 10 open exhibitions across the country. 

© Kobra website /unknown author
© Kobra website /unknown author

Located at the port zone of the Gamboa neighborhood, at the city center, the panel stands stunning 15 meters high with 170 meters long. Together with Christ the Redeemer, it is one of the biggest wonders in this amazing city. The main theme of the 'Mural das Etnias' is the union of the peoples and the diversity of the ethnic groups of the five continents. There are five images, each one representing a tribe from one continent: Starting with the Huli people from New Guinea (Oceania), then the Mursi from Ethiopia (Africa), the  Karen from Myanmar and Thailand (Asia), the Sámi from Lapland (Europe), and finally the Tapajós from Brazil (America).

Mural das Etnias, Rio de Janeiro
Mural das Etnias, Rio de Janeiro
Parada dos Navios - Gamboa, Rio de Janeiro - RJ, Brasil

For you to understand how big this graffiti is, keep in mind that the artist used 180 buckets of acrylic paint, 2,800 spray cans, and 7 hydraulic elevators. Pretty cool, right?  Because of its size, the panel, with an area of ​​approximately 2,600 m², was recognized by the Guinness Book of Records as the largest graffiti in the world.

By the way, if you take the time to see this amazing artwork, do not miss the opportunity to visit the 'Museu do Amanhã', located not too far from the panel. It is a whole place dedicated to modern art, designed by Santiago Calatrava. He is worldwide famous for his long columns and iron structures that challenge the laws of physics - or at least, this is the feeling you have when you visit his buildings. 

Museu do Amanhã, Rio de Janeiro
Museu do Amanhã, Rio de Janeiro
Praça Mauá, 1, 20081-262 Rio de Janeiro, Rio de Janeiro

Scratching the Surface 

Another worldwide famous artist that left his mark in Rio is the Portuguese Vhils, with at least 12 sculptures left on walls around the city since 2013. The artist is well-known in the art scene for his 'Scratching the Surface' technique, which allows him to make faces of popular citizens of the region where he works without using the paint. Instead, he is scratching the walls to form the figure. The most iconic for you to visit while walking around Rio is “Descascando a Superfície”, made at the wall of the Museum of Arte of Rio.  

Museu de Arte do Rio
Museu de Arte do Rio
Praça Mauá, 5 - Centro, Rio de Janeiro - RJ, 20081-240, Brasil
©  Vhils official website / Alexander Silva
© Vhils official website / Alexander Silva

By the way, the Museum of Art of Rio is also located at the Port Zone of Gamboa, completing a perfect cultural day trip if you are looking for that on your way there. The museum was inaugurated in 2017 with its new Technical Reserve. Today's collection has almost 8,000 museum items, more than 7,000 archival items, and about 16,000 bibliographic items, out of which 1,481 are artist books. But if you go to the South Zone of the city, specifically to the Copacabana neighborhood (where you can enjoy the amazing beach), do not miss the art 'Fragmentos', a solo exhibition from Vhils personally, my favorite. It is located in the heart of Copacabana, at the Tenreiro Aranha Street. From there, you can also have a privileged view of the Christ statue. 

© iStock / BrasilNut1
© iStock / BrasilNut1

Escadaria Selarón

But Rio has even more to offer when it comes to street art. Also, at the city center, you can find several street arts on the walls and stairs that connect the city. For example, in the Lapa neighborhood, you can find another famous urban art spot. The "Escadaria Selarón",  decorated by the Chilean artist Jorge Selarón, shows the contrasting colors spreading in more than 2,000 pieces of tile on the 215 steps of the Selarón Staircase. 

© wikimedia / Marshallhenrie
© wikimedia / Marshallhenrie

It is considered a landmark of the city of Rio de Janeiro. The idea for this art began with a simple renovation of some steps near the artist's house. Rumur has it that at the beginning of the construction, the neighbors even made fun of the color combinations used in the tiles (some of the pieces were blue, green, and yellow - in fact,  the colors of the Brazilian flag). 

Escadaria Selarón, Rio de Janeiro
Escadaria Selarón, Rio de Janeiro
R. Joaquim Silva, S/N - Centro, Rio de Janeiro - RJ, 20241-110, Brasil

I hope you have enjoyed this article and that you will take some time to check the best spots for street art in Rio de Janeiro. It is definitely a great way to understand the daily popular culture of its people.


The author

Fabio Jardelino

Fabio Jardelino

I was born in a big city back in Brazil, called Recife, but I realized that it was not big enough for me. I lived around in Brazil, then abroad and currently, I'm in Europe, but always when I have a chance, I go back to Brazil to enjoy my wonderful country. Also, I want to give a little of this Brazilian Experience to you, through my articles and pictures.

Stories you might also like