Bettona, auf den Hügeln versteckt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Bettona ist eine atemberaubende kleine Stadt in Umbrien, versteckt zwischen den Hügeln, die den Besuchern Kultur, Geschichte und gutes Essen in einer sehr eindrucksvollen Lage bietet. Dieses Dorf, wie viele andere in der Nähe, hat etruskischen Ursprungs und hat daher eine reiche und lange Geschichte. Die Etrusker bauten starke Befestigungen für diese wichtige Hügelsiedlung; von hier aus hat man einen sauberen Blick auf die umliegenden Gebiete und Städte, was Bettona zu einem perfekten Ort macht, um zu postieren und zu kontrollieren, ob sich unerwünschte Besucher näherten. In der Zeit des Mittelalters wurden diese Befestigungen durch den Bau von hohen und mürrischen Mauern, die noch heute stehen, verstärkt. Tatsächlich ist Bettona fast vollständig von den Mauern umgeben, was diesem Ort seine typische, altmodische Ausstrahlung verleiht. Heutzutage nutzen die Einheimischen diese Eigenschaft der Stadt und bauten auf der Spitze der alten Stadtmauer atemberaubende Gärten; wenn Sie die Chance haben, einen zu betreten, nehmen Sie ihn einfach mit!

Sobald Sie hier angekommen sind, ist Ihre Reiseroute ziemlich festgelegt; die Stadt ist klein, und Sie werden nicht mehr als drei Stunden brauchen, um sie vollständig zu erkunden. Das Zentrum der Stadt ist sicherlich Ihr Ausgangspunkt; hier finden Sie drei Kirchen, die zwischen dem XII. und XII. Jahrhundert erbaut wurden und alle etwas Besonderes und Sehenswertes in sich tragen: Die gotische Kapelle der Heiligen Rita und der Beichtstuhl in Santa Maria Maggiore oder der besondere Glockenturm der Kirche San Crispolto zum Beispiel. Letzteres wurde von den Mönchen der Stadt zu Ehren des Schutzpatrons der Stadt errichtet, der aus Jerusalem nach Italien kam, um das Christentum zu predigen, und schließlich von den Römern gefoltert und getötet wurde.

Etwas mehr als 4.000 Einwohner, darunter die Weiler, das historische Zentrum von Bettona, auf fast 400 m Seehöhe, staunen über die Harmonie seiner Bauten. Türme, Häuser und Palazzi meist aus dem 14. bis 16. Jahrhundert, viele Kirchen und ehemalige Klöster und ein wichtiges Museum, das noch heute Werke von Perugino und vielen anderen, nicht nur umbrischen, Künstlern beherbergt. Diese Stadt ist ideal, wenn Sie auf der Suche nach einem Ort mit wenig Touristen sind und einen authentischen italienischen Lebensstil erleben möchten. Tagsüber ist die Stimmung eher abwärts gerichtet und manchmal schläfrig. Nicht viele Geschäfte in der Umgebung, aber die, die geöffnet sind, sind mit Qualitätsprodukten (Lebensmittel und Textilien, meistens) gefüllt, die gut genug sind, um ein tolles Souvenir zu finden, das Sie an dieses versteckte Dorf in der umbrischen Landschaft erinnert.


Der Schriftsteller

Federico Spadoni

Federico Spadoni

Ich bin Federico, ich bin in Italien geboren und aufgewachsen. Sport- und Nachrichtenfanatiker und aktiver Freiwilliger. Ich lebe derzeit in Athen, Griechenland. Ich schreibe über die zentralen Teile Italiens.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Bettona, hidden on the hills

2 minutes to read

Bettona is a stunning small town in Umbria hidden among the hills, which offers the visitors culture, history, and good food in a very suggestive location. This village, as many others nearby, has Etruscans origins therefore it has a rich and long history. Etruscans built strong fortifications for this important hilltop settlement; from here, in fact, there is a clean sight of the surrounding areas and cities making Bettona a perfect spot to post up and control if some unwanted visitors were approaching. Then, during Mediaval times, these fortifications were strengthened by building tall and surly walls that stand even today. As a matter of fact, Bettona is almost totally surrounded by the walls giving this location its typical old-tale vibes. Locals nowadays exploited this feature of the city and built stunning gardens on the top of the ancient walls; if you have the chance to enter one, just take it!

Once you get here your itinerary is pretty set; the town is small, and it will take you no more than three hours to fully explore it. The centre of the town is for sure your starting point; here you find three churches built up between the XII and XII centuries, all of them have something special and worth looking at inside them: The Saint Rita Gothic Chapel and the confessional in Santa Maria Maggiore or the peculiar bell tower of San Crispolto’s church, for example. The latter was built by the city’s monks to honour the body of the city’s patron who came in Italy from Jerusalem to preach Christianity and was eventually tortured and killed by the Romans.

A little bit more than 4,000 inhabitants including the hamlets, the historical center of Bettona, on almost 400m above sea-level, amazes for the harmony of its constructions. Towers, houses and Palazzi mostly from the 14th-16th century, many churches and former monasteries and an important museum that still treasures works of Perugino and many other, not only Umbrian, artists. This town is ideal if you are looking for a place with not many tourists and where witnessing some authentic Italian life-style. During the day the mood is down-tempo and sleepy at times. Not many stores around but the ones open are filled with quality products (food and textiles, mostly) good enough to find a great souvenir reminding you of this hidden village in the Umbrian countryside.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Federico Spadoni

Federico Spadoni

I am Federico, I was born and raised in Italy. Sport and news fanatic and active volunteer. I am currently living in Athens, Greece. I write about the central parts of Italy.

View more stories

Stories you might also like