Cover picture © Credit to: istock/CristiNistor
Cover picture © Credit to: istock/CristiNistor

Bigăr Wasserfall: einzigartige Schönheit in Caraş-Severin

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Rumänien ist ein Land von rauer Schönheit und gut versteckten Juwelen. Einige erstaunliche Orte bleiben sicherlich unentdeckt, da das Land riesig ist und in vielen Teilen noch unberührt vom Urbanismus. Andere entdeckte Orte machen Rumänien zu einem Land mit immenser natürlicher Schönheit. Bei einem meiner Versuche, dem manchmal hektischen Stadtleben vorübergehend zu entkommen, entdeckte ich den verführerischen Bigăr Wasserfall. Diese verborgene Schönheit im Westen Rumäniens, in Caraş Severin, war nur wenigen bis etwa zum Jahr 2010 bekannt. Zu diesem Zeitpunkt machte ein Reiseleiter im National Geographic Traveler Magazine darauf aufmerksam. Sowohl Rumänen als auch Ausländer nahmen diesen einzigartigen Wasserfall zur Kenntnis, der langsam zu Ruhm gelangte.

Bigar Waterfall (Cascada Izvorul Bigăr)
Bigar Waterfall (Cascada Izvorul Bigăr)
DN57B, Roumanie

Ort

Bigăr Der Wasserfall liegt 146 km von der Stadt Timişoara im Westen Rumäniens entfernt. Viele Besucher, die auf Timişoara die Geschichte verfolgen, entscheiden sich für einen Tagesausflug in die Berge. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, nicht nur den Wasserfall Bigăr zu besuchen, sondern auch die reizvolle Umgebung.

Picture © Credit to:istock/MilanMaksovic
Picture © Credit to:istock/MilanMaksovic

Der Wasserfall ist Teil des Cheile Nerei-Beuşniţa Nationalparks und liegt direkt am 45. Nordparallel, zwischen Nordpol und Ecuador. Wie man auf der Karte sieht, scheint es, als ob der Wasserfall Bigăr mitten im oben genannten Park und das Reservat Semenic-Cheile Caraşului liegt. Die Lage ist ideal für Wanderer und Bergliebhaber, die sich für eine Reihe von Wanderwegen in der gesamten Region öffnen.

Der Wasserfall liegt in der Nähe der Autobahn, was es für Menschen jeden Alters leicht macht, seine Schönheit zu erleben. Man kann den Wasserfall entweder von der Spitze einer kleinen Brücke aus oder über eine Holztreppe zu einem kleinen Bach sehen. Auf diese Weise können die Besucher dem Wasserfall gegenüber stehen, nur wenige Meter entfernt.

Picture © Credit to:istock/Mariusmff
Picture © Credit to:istock/Mariusmff

Einzigartiger Wasserfall

Das Gebiet der Kaskade wurde im Jahr 2000 zum Naturschutzgebiet erklärt und gilt als der ungewöhnlichste Wasserfall der Welt. Das World Geography Magazine wählte ihn 2013 sogar zum erstaunlichsten Wasserfall der Welt.

Also, was macht diese Kaskade so besonders? Das Wasser einer Quelle oben strömt auf einen acht Meter hohen, pilzförmigen Felsen. Der Fels ist mit Moos bedeckt, und das Wasser scheint in Dutzenden von Richtungen in den Fluss Miniş zu tröpfeln, wodurch ein Vorhang aus Wasser entsteht. Der Wasserfall ist am spektakulärsten in den wärmeren Perioden, in denen das Moos hell gefärbt ist.

Picture © Credit to:istock/porojnicu
Picture © Credit to:istock/porojnicu

Die Legende hinter dem Wasserfall

Dieser einzigartige Wasserfall hat eine traurige Legende hinter sich. Es wird gesagt, dass ein Paar keine Kinder bekommen konnte und dass dies ihr größter Wunsch war. Eine Hexe erzählte der Frau in einem Traum, dass, wenn sie Wasser aus dem Fluss Miniş trank, ihr Wunsch in Erfüllung gehen würde. Die Hexe warnte die Frau, dass sich ihr Kind nie verlieben sollte, sonst würde es untergehen. Ein kleines Mädchen wurde bald geboren, und nach vielen Jahren mochte sie einen Jungen namens Bigăr. Ihre Eltern, die das hörten, verboten ihr, ihn jemals zu sehen, und sperrten sie in eine Höhle. Als sie den Schmerz des Mädchens sah, verwandelte die Hexe ihr Haar in eine Kaskade ihrer Tränen. Bigăr, der bei ihr sein wollte, warf sich in den Fluss und ertrank. Das Mädchen starb bald auch. Die Legende besagt, dass sie sich im Tod glücklich wiedervereinigt haben und dass alle, die ihre Liebe für die Ewigkeit wünschen, Wasser von Bigăr Wasserfall trinken sollten.

Es gibt viele Gründe, warum sich Menschen für den Besuch des Wasserfalls Bigăr entscheiden. Einige kommen in der Hoffnung auf die ewige Liebe, andere wegen ihrer einzigartigen Form oder wegen ihres Ruhmes. Was auch immer der Grund ist, dieser Wasserfall in Caraş-Severin ist ein Magnet für Menschen, die die rumänische Naturschönheit sehen wollen. Wenn Sie das nächste Mal in der Region sind, genießen Sie die Augen auf Bigăr Wasserfall und staunen Sie über seine Schönheit.

Picture © Credit to:istock/porojnicu
Picture © Credit to:istock/porojnicu

Der Schriftsteller

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hallo! Mein Name ist Iulia und ich komme aus Rumänien. Als Lehrerin versuche ich, ein neues Land so zu entdecken, dass ich seine Schönheit mit anderen teilen kann, wenn ich zurück bin. Ich verstehe mich als Geschichtenerzähler und möchte Sie auf eine virtuelle Reise durch Rumänien mitnehmen, damit Sie seine verborgenen Schätze entdecken können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credit to: istock/CristiNistor
Cover picture © Credit to: istock/CristiNistor

Bigăr Waterfall: one-of-a-kind beauty in Caraş-Severin

3 minutes to read

Romania is a country of raw beauty and well-hidden gems. Some amazing places most certainly remain undiscovered, as the land is vast and in many parts still untouched by urbanism. Other discovered places put Romania on the map as having immense natural beauty. In one of my attempts to temporarily escape sometimes hectic city life, I discovered alluring Bigăr Waterfall. This hidden beauty in western Romania, in Caraş Severin, was known by few until around the year 2010. This was when a tourist guide brought attention to it in the National Geographic Traveler magazine. Romanians and foreigners alike took notice of this one-of-a-kind waterfall, which slowly reached fame.  

Bigar Waterfall (Cascada Izvorul Bigăr)
Bigar Waterfall (Cascada Izvorul Bigăr)
DN57B, Roumanie

Location

Bigăr Waterfall is located 146 km from the city of Timişoara, in western Romania. Many visitors who are tracing history in Timişoara, are choosing to take a day trip into the mountains. This gives them the opportunity to visit not only Bigăr Waterfall but also its delightful surrounding areas.

Picture © Credit to:istock/MilanMaksovic
Picture © Credit to:istock/MilanMaksovic

The waterfall is a part of the Cheile Nerei-Beuşniţa National Park and is located right on the 45th north parallel, between the North Pole and Ecuador. As one looks on the map, it seems as though the Bigăr Waterfall sits just in the middle of the above-mentioned park and the Semenic-Cheile Caraşului reservation. Its placement is ideal for hikers and mountain lovers, opening them up to a number of hiking routes throughout the area.  

The waterfall is close to the highway, making it easy for people of all ages to witness its beauty. One can see the waterfall either from atop of a small bridge or by descending wooden stairs to a small stream. This way, visitors can be face to face with the waterfall, with only a couple of meters distance between them.

Picture © Credit to:istock/Mariusmff
Picture © Credit to:istock/Mariusmff

One-of-a-kind waterfall

The area of the cascade was declared a natural protected area in 2000 and is considered by many the most unusual waterfall of the world. World Geography Magazine even voted it the most amazing waterfall in the world in 2013.

So, what makes this cascade so special? The water from an above spring pours onto an eight-meter-high rock, shaped like a mushroom. The rock is covered by moss, and the water seems to drizzle down into the Miniş River in tens of directions, creating what looks like a curtain of water. The waterfall is most spectacular in the warmer periods when the moss is brightly colored.

Picture © Credit to:istock/porojnicu
Picture © Credit to:istock/porojnicu

The legend behind the waterfall

This unique waterfall has a sad legend behind it. It is said that a couple couldn't have any children and that this was their greatest desire. A witch told the woman in a dream that if she drank water from the Miniş River, her wish would come true. The witch warned the woman that her child should never fall in love, or else it would perish. A baby girl soon was born, and after many years, she liked a boy named Bigăr. Her parents hearing this forbade her ever to see him and locked her up in a cave. Seeing the girl's pain, the witch transformed her hair into a cascade of her tears. Bigăr wanting to be with her threw himself in the river and drowned. The girl soon died too. Legend has it that they reunited happily in death and that all those who wish their love to be eternal, should drink water from Bigăr Waterfall.

There are many reasons why people choose to visit Bigăr Waterfall. Some come in hope for eternal love, others because of its one-of-a-kind shape or as a result of its fame. Whichever the reason, this waterfall in Caraş-Severin is a magnet for people who wish to see Romanian natural beauty. Next time you're in the region, feast your eyes on Bigăr Waterfall and marvel at its beauty.

Picture © Credit to:istock/porojnicu
Picture © Credit to:istock/porojnicu

The author

Iulia Condrea

Iulia Condrea

Hi! My name is Iulia and I'm from Romania. Being a teacher, I try to explore a new country in a way that will enable me to share its beauty with others, once I am back. I consider myself a storyteller, and I wish to take you on a virtual journey through Romania, so that you may discover its hidden treasures.

View more stories

Stories you might also like