Vogelparadies an einem See nahe der Adria

1 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sie sind Ornithologe oder nur Natur- und Vogelliebhaber? Oder Sie lieben die entspannte Zeit im Schatten außerhalb von Großstädten und Strandmassen? Sie bevorzugen Süßwasser gegenüber Salzwasser? Aber wieder lieben Sie das Meer und die Berge? Klingt unmöglich, aber es ist echt. Das alles bietet der Naturpark Vransko-See. Vogelbeobachtung ist der beliebteste "Sport", wenn wir über den Vransko-See und seinen Naturpark an der Adria sprechen.

Der größte Natursee Kroatiens

Der Vransko See befindet sich in der Region Dalmatien, in den Komitaten Zadar und Šibenik-Knin oder auf halbem Weg von Šibenik und Zadar. Auch wenn Sie Biograd na Moru besuchen, ist der Vransko See definitiv eine Option für einen ein- oder zweitägigen Ausflug. Wenn Sie Wanderer sind, würde ich empfehlen, um den See herum zu wandern und den Blick auf den See und das Meer dahinter zu genießen. Wenn der Tag klar ist, sind die Kornaten sichtbar. Schöne Sonnenuntergangsfotos sind garantiert. Camping ist auch eine gute Option, aber Sie sollten die offizielle Website des Parks konsultieren und den perfekten Campingplatz finden. Das Wasser im See ist sehr spezifisch - etwas salzig, da im südlichen Teil Meerwasser in den See eindringt.

Ornithologisches Paradies

Hier im Naturpark Vransko See finden Vogelfreunde etwas Besonderes für ihre Augen und Fotoalben. Das ornithologische Reservat befindet sich auf der Nordseite des Sees. Vogelliebhaber haben die Möglichkeit, mehr als 200 verschiedene Vogelarten zu sehen. Der Vogellehrpfad am Vransko-See ist bei den Schülern sehr beliebt, aber auch it´s ist für alle, die sich für Vögel, Tiere und die Natur im Allgemeinen interessieren. Mit Vogelbeobachtung und ornithologischer Station wird dieser Ort ein interessanter Halt auf Ihrem kroatischen Abenteuer sein.

Genießen Sie am Ende dieses Video über unseren Vogelpark:

Vransko Lake
Vransko Lake
Lake Vrana, Vrana, Croatia
Ornithological reserve Vransko Lake
Ornithological reserve Vransko Lake


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Birding paradise on a lake near the Adriatic sea

1 minutes to read

You are ornithologist or just nature and bird enthusiast? Or you love relaxed time in the shade outside big cities and beach crowd? You prefer freshwater than saltwater? But again you love seaside and mountains? Sounds impossible but it’s real. Vransko Lake Nature Park offers all of this. Birding is the most popular "sport" when we speak about Vransko Lake and its Nature park near the Adriatic sea.

The biggest natural lake in Croatia

Vransko Lake is located in Dalmatia region, in Zadar and Šibenik-Knin County or half way from both Šibenik and Zadar. Also, if you are visiting Biograd na Moru, Vransko Lake will be definitely option for a day or two day long excursion. If you are hiker I’d recommend walking around the lake and enjoying view on the lake and the sea in behind. When the day is clear Kornati islands are visible. Lovely sunset photos are guaranteed. Camping is also great option but you should consult the park’s official website and find perfect camping spot. Water in the lake is very specific - a bit salty since in southern part seawater is penetrating the lake.

Ornithological paradise

Here in Nature Park Vransko Lake bird fans can find something special for their eyes and photo-albums. Ornithological reserve is located on the north side of the lake. Bird enthusiasts will have opportunity to see more than 200 different bird species. Vransko Lake birds educational trail is popular among students but also it´s dedicated to all of us interested in birds, animals and nature in general. With bird watch and ornithological station this place will be interesting stop on your Croatian adventure.

In the end enjoy this video about our bird-park:

Vransko Lake
Vransko Lake
Lake Vrana, Vrana, Croatia
Ornithological reserve Vransko Lake
Ornithological reserve Vransko Lake

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like