© iStock/ Manu_Bahuguna
© iStock/ Manu_Bahuguna

Biryani in Kalkutta: Völlerei und Multikulturalismus auf einem Teller

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zuerst einmal, Biryani ist zweifellos mein Lieblingsgericht überhaupt. Ein Teller mit köstlichen Biryani erhöht meine Freude und lindert meine Sorgen gleichermaßen! Für den Uneingeweihten wird Biryani mit safranhaltigem, aromatischem Reis, saftigem Fleisch und einer Fülle von Gewürzen hergestellt, die einer knisternden Party der Aromen im Mund Platz machen. Man geht davon aus, dass das Gericht aus dem alten Persien (Iran) und Arabien stammt und dann über Afghanistan nach Indien gelangt ist. Und Gott sei Dank hat es das getan, denn es ist himmlisch! Nun ist der Biryani, von dem ich spreche, der Inbegriff des Kolkata Biryani, der mit einer riesigen Kartoffel serviert wird. Nichts gegen seine Gegenstücke aus Hyderabadi, Dindigul oder Awadhi, der Biryani in Kalkutta ist ein anderes Tier, nicht nur wegen seines köstlichen Geschmacks, der zur Völlerei motiviert, sondern auch wegen seiner faszinierenden Geschichte, die ihn zu einem glorreichen Symbol des Multikulturalismus macht. Erlauben Sie mir, Ihnen alles zu sagen, was Sie über Kalkutta's Biryani wissen müssen.

Der merkwürdige Fall des "Aloo

© Wikimedia Commons/ Sumit Surai
© Wikimedia Commons/ Sumit Surai

Fragen Sie irgendjemanden in Kalkutta, und man wird Ihnen sagen, wie sie von der goldenen Kartoffel (aloo bedeutet Kartoffel in den indischen Sprachen), die gemütlich in einem Bett aus Reis und Fleisch in einem Teller Biryani sitzt, bezaubert sind. Nun, die Kalkutta Biryani ist die einzige, die mit dieser reizvollen Ergänzung kommt, und es gibt eine interessante Geschichte dahinter.

© Wikipedia/ Unknown
© Wikipedia/ Unknown

1856 wurde Nawab Wajid Ali Shah, der letzte Herrscher von Awadh (Oudh), von den Briten aus seiner Hauptstadt Lucknow gestürzt und nach Kalkutta, dem damaligen Namen Kalkutta, ins Exil geschickt. Der Nawab kam mit einem Gefolge in die Stadt, zu dem auch seine Bawarchis (Köche) gehörten, die den Biryani schließlich Kartoffeln beifügten. Über den Grund für diesen Schritt wird bisher spekuliert. Viele Menschen glauben, dass die leeren Kassen der Nawabs seine Köche dazu zwangen, die Anzahl der Gewürze und des Fleisches, die in den Biryani verwendet werden, zu reduzieren, und sie erneuerten sie, indem sie die Kartoffel hinzufügten. Die Nachkommen der Nawabs sind jedoch anderer Meinung. Ihrer Meinung nach war die Kartoffel damals ein exotisches Gemüse, das in Kalkutta erhältlich war, und das führte zur Verfeinerung des Biryani-Rezepts. Was auch immer die Wahrheit sein mag, die Nawab müssen den Neuzugang gemocht haben, da er zu einem Grundnahrungsmittel wurde und das unnachahmliche Kolkata Biryani hervorbrachte.

Die Kalkutta Biryani ist also nicht in der Stadt heimisch, und doch ist sie heute aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Es ist eine leichtere Variante des Awadhi Biryani mit dem beliebten Aloo. Die Kartoffel schmeckt hervorragend, nachdem sie in den Gewürzen und dem Fleischsaft mariniert und im Ofen langsam gegart wurde. Das Kolkata Biryani war die Erfindung der aus Lucknow stammenden Köche der Nawab und beweist heute, dass nur das Zusammenleben verschiedener Ethnien Gutes bewirkt.

Wo man die Kalkutta Biryani verschlingt

Wenn Sie in der Stadt der Freude sind, müssen Sie sich einen Teller mit scharfem Biryani gönnen und lassen Sie mich Ihnen sagen, wo Sie einige der besten Biryani in der Stadt probieren können. Aminia ist eines der besten Restaurants in Kalkutta für Ihren Fix an leichten, duftenden Biryani. Es wurde 1929 gegründet und ist eines der ältesten Restaurants der Stadt mit zahlreichen Gästen. Obwohl es heute 13 Verkaufsstellen in der ganzen Stadt hat, schlage ich vor, dass Sie die köstlichen Hammel-Biryani in ihrer ursprünglichen Verkaufsstelle, die sich im Bereich des Neuen Marktes befindet, probieren. Ein weiterer großartiger Ort, um die Kolkata Biryani zu probieren, ist das Shiraz Golden Restaurant, das sich an der Mullickbazar-Kreuzung im Bereich der Parkstraße befindet. Probieren Sie hier den ambrosischen Shiraz Special Biryani, der mit zwei saftigen Fleischstücken und einer goldenen Kartoffel in einem Bett aus gelb-weißem Puffreis serviert wird. Und die einzige Marke, die uns sofort in den Sinn kommt, wenn wir an Biryani in Kalkutta denken, ist der gute alte Arsalan. Arsalan hat heute acht Filialen in ganz Kalkutta. Aber ich schwöre bei den Biryani in ihrem Park Circus Outlet.

Kalkutta und Biryani: eine Verbindung wie vom Himmel gemacht

© iStock/ aquarajiv
© iStock/ aquarajiv

Ich erzähle Ihnen eine Anekdote! An einem Sommernachmittag vor ein paar Monaten stand ich vor Aminia und kaufte Kathi-Brötchen, eines der besten Straßenessen aus Kalkutta, und hörte ein amüsantes Gespräch. Eine Frau fragte ihren Mann, ob er sich sicher sei, etwas so Schweres wie Biryani in dem heißen und feuchten Wetter zu haben. Der Ehemann versicherte ihr nonchalant, dass es keinen Grund zur Beunruhigung gäbe, da er einen Teller des 'leichten' Chicken Biryani statt des Hammel-Biryani bestellt hatte, wobei er das Wetter im Auge behielt! Das Gespräch hat mich daran erinnert, dass wir keine Skrupel haben, der Völlerei nachzugeben. Es erinnerte mich auch daran, wie der Multikulturalismus glücklichen Konsequenzen weicht. Die Biryani in Kalkutta ist nicht nur ein Teil der kulinarischen und kulturellen Landschaft der Stadt, sondern auch ein Teil des Lebens der Menschen, sowohl in ihren besten als auch in ihren schlechtesten Momenten.


Der Schriftsteller

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey! Ich bin Hitaishi, ein Redakteur aus Kalkutta, Indien, und ich bin hier, um dir verschiedene Teile meines unglaublichen Landes durch meine Reiseberichte über Gastronomie, Kultur, Geschichte und vieles mehr vorzustellen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ Manu_Bahuguna
© iStock/ Manu_Bahuguna

Biryani in Kolkata: Gluttony and multiculturalism on one plate

3 minutes to read

First things first, biryani is hands down my most favorite dish ever. One plate of mouth-watering biryani enhances my joys and alleviates my sorrows alike! For the uninitiated, biryani is made with saffron-infused aromatic rice, juicy meat, and a plethora of spices that give way to a crackling party of flavors inside the mouth. The dish is understood to have originated in ancient Persia (Iran) and Arabia, and then to have made its way to India via Afghanistan. And thank God it did because it is heavenly! Now the biryani I am talking about is the quintessential Kolkata Biryani that is served with a huge potato. No offense to its Hyderabadi, Dindigul, or Awadhi counterparts, the biryani in Kolkata is a different beast not just because of its delectable taste that motivates gluttony but also because of its fascinating history that makes it a glorious symbol of multiculturalism. Allow me to tell you all you need to know about Kolkata's Biryani.

The curious case of the 'aloo'

© Wikimedia Commons/ Sumit Surai
© Wikimedia Commons/ Sumit Surai

Ask anyone in Kolkata, and they will tell you how they are entranced by the golden potato (aloo means potato in native Indian languages) sitting snugly in a bed of rice and meat in a plate of biryani. Now, the Kolkata Biryani is the only one that comes with this delightful addition, and there’s an interesting story behind it.

© Wikipedia/ Unknown
© Wikipedia/ Unknown

In 1856, Nawab Wajid Ali Shah, the last ruler of Awadh (Oudh), was toppled and exiled to Calcutta, the then name of Kolkata, from his capital Lucknow by the British. The Nawab arrived in the city with an entourage that included his Bawarchis (chefs), who eventually added potatoes to the biryani. The reason behind this move is speculated to date. Many people believe that the empty coffers of the Nawab forced his chefs to cut down on the number of spices and meat used in the biryani, and they innovated by adding the potato. However, the Nawab’s descendants disagree. According to them, the potato used to be an exotic vegetable available in Calcutta back then, and that is what led to the tweaking of the biryani recipe. Whatever the truth may be, the Nawab must have liked the new addition as it became a staple and gave birth to the inimitable Kolkata Biryani.

So, the Kolkata Biryani is not native to the city, and yet we can’t imagine our lives without it today. It is a lighter variant of the Awadhi Biryani with the much-loved aloo. The potato tastes amazing after being marinated in the spices and the meat juice and getting slow-cooked on the oven. The Kolkata Biryani was the invention of the Nawab’s chefs who came from Lucknow and proves today that only good comes out of the co-existence of diverse ethnicities.

Where to devour the Kolkata Biryani

When in the City of Joy, you must treat yourself to a plate of piping hot biryani and let me tell you where you can taste some of the best biryani in the city. Aminia is one of the best restaurants in Kolkata for your fix of light, fragrant biryani. Established in 1929,  it is one of the oldest eateries in the city with scores of patrons. While it has 13 outlets across the city today, I will suggest you try the delicious mutton biryani at their original outlet, which is located in the New Market area. Another great place to taste the Kolkata Biryani is the Shiraz Golden Restaurant located at the Mullickbazar crossing in the Park Street Area. Here, try the ambrosial Shiraz Special Biryani that comes with two pieces of succulent meat and a golden potato in a bed of yellow-white fluffy rice. And the one brand that instantly comes to mind whenever we think of biryani in Kolkata is good old Arsalan. Arsalan has eight outlets across Kolkata today. However, I swear by the biryani at their Park Circus outlet. 

Kolkata and biryani: a match made in heaven

© iStock/ aquarajiv
© iStock/ aquarajiv

Let me tell you an anecdote! On a summer afternoon a few months back, I was standing in front of Aminia buying kathi rolls, one of the best Kolkata street foods, and overheard an amusing conversation. A wife asked her husband if he was sure about having something so heavy like biryani in the hot and humid weather. The husband nonchalantly assured her that there was nothing to worry about as he had ordered one plate of the ‘light’ chicken biryani instead of the mutton biryani, keeping the weather in mind! The conversation cracked me up in how we have no qualms about indulging in gluttony. It also reminded me how multiculturalism gives way to happy consequences. The biryani in Kolkata is not just a part of the city's culinary and cultural landscape but also of its people’s lives, both in their best and worst moments. 


The author

Hitaishi Majumder

Hitaishi Majumder

Hey there! I am Hitaishi, a writer from Kolkata, India, and I am here to take you around different parts of my incredible country through my stories about Indian food, culture, history and much more!

Stories you might also like