Cover Photo © credits to iStock/ Lukas Bischoff
Cover Photo © credits to iStock/ Lukas Bischoff

Bishkek-Osh: Eine beeindruckende 600 Kilometer lange Autofahrt

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die beiden Hauptstädte von Kirgisistan: Bischkek und Osch liegen im Norden und Süden des Landes. Zwischen ihnen befindet sich eine 600 Kilometer lange Straße, die durch die Berge des Tian Shan, Täler, Dutzende von Städten und Dörfern führt. Sie können zwischen diesen beiden Städten entweder mit dem Auto oder mit dem Flugzeug reisen. Obwohl das Flugticket nur etwas teurer, aber viel schneller ist und eine Taxifahrt für einige von euch extrem und gefährlich erscheinen mag, empfehle ich dringend, mindestens einmal eine Reise mit dem Auto nach Bischkek-Osch zu unternehmen. Diese beeindruckende Reise ist nicht nur großartig, um die ganze Vielfalt des reichen kirgisischen Landes zu sehen, sondern auch, um einen Geschmack der Interaktion mit den Einheimischen zu bekommen, die Ihre Begleiter auf dem Weg sein werden.

Photo © credits to iStock/Mathias Rhode
Photo © credits to iStock/Mathias Rhode

Startpunkt: Oschbasar in Bischkek

Es gibt keine offiziellen Transportunternehmen, die Fahrten zwischen Bischkek und Asche durchführen. Nur private Taxifahrer, die mit ihren Kunden etwas grob umgehen, tun es. Um einen Taxifahrer zu finden, müssen Sie zum Osh Bazaar (in Bischkek) kommen und einen etwas stressigen Prozess der Fahrerwahl durchlaufen. Es gibt eine große Konkurrenz von Fahrern, die jeden Tag mit dem Auto nach Osh reisen, so dass jeder von ihnen versuchen wird, Sie davon zu überzeugen, ihren Service zu nutzen, indem er Sie an der Hand zieht, Ihre Taschen wegnimmt, verspricht, sofort zu gehen, und Sie nicht allein lässt, bis Sie den Taxifahrer wählen. Auch wenn diese Art der seltsamen Behandlung ein wenig schockierend erscheinen mag, ist sie doch auch eine Möglichkeit, etwas über die Menschen in Kirgisistan zu erfahren. Also, mein Tipp würde - zeigen Sie ihnen einfach, dass Sie es nicht eilig haben und dass Sie den Fahrer sorgfältig auswählen wollen. Überprüfen Sie, ob der Fahrer ein LHD-Auto hat und ob er bereits ein Auto voller Passagiere hat. Andernfalls müssen Sie möglicherweise ein paar Stunden warten, bis der Fahrer genügend Passagiere bekommt.

Osh Bazaar
Osh Bazaar
Bichkek, Kirghizistan
Photo © credits to iStock/Mathias Rhode
Photo © credits to iStock/Mathias Rhode

Rücksichtslose Fahrer und neugierige Passagiere

Die Reise wird dich nur 1500 Soms (20 Euro) kosten. Es dauert 10 bis 12 Stunden, mit einer Pause irgendwo zum Mittagessen, um Osh zu erreichen. Eine Sache zu wissen ist - kirgisische Fahrer mögen rücksichtslos sein und haben keine Rücksicht auf die Verkehrsgesetze, aber sie kennen die Straße gut, und überraschenderweise habe ich mein Ziel immer sicher und gesund erreicht. Es ist ein langer Weg, so dass die Passagiere gerne chatten. Es ist eine großartige Möglichkeit für einen Ausländer, zu erfahren, wie die Einheimischen leben, was sie tun, was sie schätzen und welche Art von Kämpfen sie haben. Beachten Sie jedoch, dass kirgisische Menschen vielleicht sehr intim werden und sehr persönliche Fragen stellen möchten. Bevor Sie also diese Reise antreten, stellen Sie sicher, dass Sie für diese Art von Achterbahn bereit sind.

Photo © credits to iStock/karenfoleyphotography
Photo © credits to iStock/karenfoleyphotography

Faszinierende Ausblicke

Der Weg ist lang und anstrengend, aber das Belohnende daran sind die schönen Aussichten, die Sie den ganzen Weg begleiten werden. Ich empfehle eine Reise sehr früh am Morgen, damit Sie bei Tageslicht reisen können. Interessant ist auch, wie schnell sich die Landschaften von einem flachen Tal zu den Felsbrocken verändern können, oder wie man innerhalb weniger Stunden aus einem sonnigen Tal heraus einen schneebedeckten Berggipfel erreicht. Alle diese Veränderungen können innerhalb weniger Stunden oder weniger auftreten. Auf dieser Reise sehen Sie die majestätischen Tian Shan Berge, das atemberaubende Suusamyr Tal, viele malerische Dörfer und Flüsse. Das Ende Ihrer Reise wird Osh City sein. Wenn Sie bereits wissen, wohin Sie in Osh fahren müssen, bitten Sie den Fahrer, Sie zu der Adresse zu bringen, die Sie innerhalb der Stadt benötigen. Andernfalls werden dich alle Taxifahrer am Osh Central Bazaar absetzen.

Suusamyr Valley
Suusamyr Valley
Suusamyr, United States
Photo © credits to iStock/Lukas Bischoff
Photo © credits to iStock/Lukas Bischoff

Wenn Sie nur 24 Stunden in Kirgisistan haben und ein möglichst vielfältiges Kirgisistan sehen und auch Menschen kennenlernen wollen, dann wäre eine beeindruckende 600 Kilometer lange Autofahrt Bischkek-Osh eine Schnellstraße. Als ich diese Reise im Alter von 16 Jahren zum ersten Mal machte, war ich fasziniert, wie unterschiedlich der Norden und Süden Kirgisistans sind und wie einfach es war, die schöne Natur zu erreichen. Viele Leute machen diese Reise nur aus praktischen Gründen, aber ich empfehle euch allen, sie zu machen, auch wenn ihr nicht nach Osh gehen müsst. Einfach gesagt, die bereichernde Erfahrung ist es total wert.

Osh Central Market
Osh Central Market
şahittepa, Osh, Kyrgyzstan

Der Schriftsteller

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hallo. Ich bin Gulzat, aus Kirgisistan. Ich habe in Europa Dokumentarfilm studiert. In meiner Freizeit schaue ich gerne Filme und wandere. Ich bin hier, um dich durch die Schätze Kirgisistans zu führen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © credits to iStock/ Lukas Bischoff
Cover Photo © credits to iStock/ Lukas Bischoff

Bishkek-Osh: An impressive 600-kilometer road trip

3 minutes to read

The two capital cities of Kyrgyzstan: Bishkek and Osh lie in the north and south of the country. Between them is a 600-kilometer long road that goes through the Tian Shan mountains, valleys, dozens of towns and villages. You can travel between these two cities either by car or by plane. Although the plane ticket is just slightly more expensive but much faster, and a taxi ride might seem extreme and dangerous for some of you, I highly recommend experiencing a Bishkek-Osh road trip by car at least once. This impressive road trip is great not only to see all the diversity of the rich Kyrgyz land but also to have a taste of interaction with locals, that will be your companions on the way. 

Photo © credits to iStock/Mathias Rhode
Photo © credits to iStock/Mathias Rhode

Starting point: Osh bazaar in Bishkek

There are no official transportation companies that handle Bishkek-Osh trips. Only private taxi drivers, who have a little bit rough way of dealing with their customers, are doing it. In order to find a taxi driver, you have to come to the Osh Bazaar (located in Bishkek) and pass through a bit stressful process of choosing the driver. There is a huge competition of drivers who travel to Osh by car every day, so each of them will try to convince you to use their service by dragging you by the hand, taking away your bags, promising to leave immediately, and not leaving you alone until you choose the taxi driver. Even though this kind of strange treatment might seem a little bit shocking, it is also a way of learning about the people of Kyrgyzstan. So, my tip would - just show them that you are not in a hurry and that you want to choose the driver carefully. Check that the driver has an LHD car and that he already has a car full of passengers. Otherwise, you might have to wait a couple of hours until the driver gets enough passengers. 

Osh Bazaar
Osh Bazaar
Bichkek, Kirghizistan
Photo © credits to iStock/Mathias Rhode
Photo © credits to iStock/Mathias Rhode

Reckless drivers and nosy passengers

The trip will cost you only 1500 soms (20 Euro). It takes from 10 to 12 hours, with a stop somewhere for lunch, to reach Osh. One thing to know is - Kyrgyz drivers might be reckless and have no regards to the traffic laws, but they know the road well, and surprisingly, I always reached my destination safe and sound. It is a long road, so passengers like to chat. It is a great way for a foreigner to get to know how local people live, what they do, what they value and what kind of struggles they have. However, be aware that Kyrgyz people might want to get really intimate and ask very personal questions. So before taking this trip, make sure that you are ready for this kind of roller coaster. 

Photo © credits to iStock/karenfoleyphotography
Photo © credits to iStock/karenfoleyphotography

Fascinating views

The road is long and tiring, but the rewarding thing about it are the beautiful views that will accompany you all the way long. I recommend taking a trip very early in the morning so that you can travel during the daylight. Another interesting thing of the trip is how fast the landscapes can change from a flat valley to the rocky boulders, or how within a few hours you can reach a snowy mountain top from a sunny valley. All these changes can occur within just a few hours or less. In this trip, you will see the majestic Tian Shan mountains, stunning Suusamyr Valley, lots of picturesque villages and rivers. The end of your trip is going to be Osh city. Usually, if you already know where you need to go in Osh, you ask the driver to take you to the adsress you need within the city. Otherwise, all the taxi drivers are going to drop you at the Osh Central Bazaar.

Suusamyr Valley
Suusamyr Valley
Суусамыр, Киргизия
Photo © credits to iStock/Lukas Bischoff
Photo © credits to iStock/Lukas Bischoff

If you have only 24 hours in Kyrgyzstan and want to see as diverse Kyrgyzstan as possible and also get to know people, then an impressive 600-kilometer road trip Bishkek-Osh would be an express way to do it. When I had this trip for the first time at the age of 16, I was fascinated by how the north and south of Kyrgyzstan are different, and how easy it was to access beautiful nature. Many people take this trip only for practical reasons, but I recommend all of you to take it even if you don't need to go to Osh. Simply, the enriching experience is totally worth it. 

Osh Central Market
Osh Central Market
шахиттепа, Ош, Kyrgyzstan

Interesting activities close by


The author

Gulzat Matisakova

Gulzat Matisakova

Hello. I am Gulzat, from Kyrgyzstan. I studied documentary filmmaking in Europe. In my free time I enjoy watching films and hiking. I am here to guide you through the treasures of Kyrgyzstan.

View more stories

Stories you might also like