Blidinje See, eine surreale Schönheit des größten Alpensees

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ob Sie nun nach natürlichen oder künstlichen Anhäufungen suchen, Bosnien und Herzegowina ist eine ausgezeichnete Idee, da dieses Land sowohl in Gletscherseen als auch in künstlichen Seen, die kein Naturliebhaber missen möchte, einen Aufschwung erlebt. Unter all diesen Seen befindet sich der Blidinje-See, dessen Ursprung noch immer ein Geheimnis ist, ebenso wie die surreale Schönheit des größten Alpensees in Bosnien und Herzegowina. Der See liegt im Südwesten des Landes, knapp 80 km von der Adriaküste und Mostar entfernt und ist Teil des spektakulären Naturparks Blidinje. Wenn Sie an diesen Ort kommen, werden Sie verstehen, dass diese beiden Schönheiten sich perfekt spiegeln und ergänzen.

Eingebettet zwischen zwei Bergriesen

Auf dem Plateau von Dugo Polje, 1185 m über dem Meeresspiegel, liegt der Blidinje-See zwischen zwei Bergriesen - Mt. Čvrsnica und Mt. Vran (beide über 2000 m Höhe), aber auch zwischen den Flüssen Neretva und Doljanka. Das Gebiet des Sees ist 2,5 bis 6 km lang, 2,1 km breit und maximal 3 m tief. Im Winter ist der See gefroren, im Sommer spiegelt seine spiegelnde Oberfläche die umliegende Landschaft des nach ihm benannten Naturparks Blidinje perfekt wider. Sie können den See entweder von Jablanica (45 km) oder Posušje (35) aus erreichen.

Blidinje Lake
Blidinje Lake
Blidinje Lake, Bosnia and Herzegovina

Vor 140 Jahren erstellt

Es gibt verschiedene Theorien über den Ursprung dieses Sees. Neben der These über den glazialen Ursprung erklärt die vorherrschende, dass es sich um einen künstlichen See handelt, der vor mehr als 140 Jahren durch menschliche Eingriffe entstanden ist. Zu dieser Zeit wurde das Gebiet regelmäßig von der Schneeschmelze und dem heftigen Regen in den Quellen überschwemmt, wobei das ganze Wasser in den Ponoren zu Ende ging. Damals hatten die Bauern der umliegenden Berge Čvrsnica und Vran nicht genug Wasser für ihr Vieh, also beschlossen sie, diese Ponore zu verstopfen und stattdessen einen Teich anzulegen. Tatsächlich zeigten einige alte topographische Karten vor 1880 keinen See in diesem Gebiet, aber schon 1885 zeigt eine Karte ihn an, wenn auch fünfmal kleiner als heute.

Naturschönheiten & archäologisches Erbe

Die Region um den Blidinjer See ist ideal für passionierte Wanderer und Mountainbiker im Sommer, während der Winter zahlreiche Ski- und Schneeschuhwanderer im Blidinjer Skizentrum Risovac anzieht. Neben den Naturschönheiten haben Sie die Möglichkeit, ein reiches kulturelles und archäologisches Erbe zu entdecken - die Kirche des Heiligen Elias, das Franziskanerkloster Masna Luka, sowie eine Nekropole mit 150 Grabsteinen aus dem Mittelalter in Dugo Polje, die in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Ein absolutes Muss dieser Gegend ist Hajdučka Republika, ein emblematischer Ort für herrliche Panoramen und atemberaubende Fotos.

Hiking on Blidinje
Hiking on Blidinje
Blidinje Lake, Bosnia and Herzegovina
Biking around Blidinje
Biking around Blidinje
Blidinje Lake, Bosnia and Herzegovina
Blidinje Ski Centre
Blidinje Ski Centre
Blidinje Lake, Bosnia and Herzegovina
Dugo polje necropolis, Blidinje
Dugo polje necropolis, Blidinje
Gornja Drežnica, Bosnie-Herzégovine

Hausgemachte Spezialität - Rakia Borovača

Und wenn Sie schon da sind, machen Sie einen Zwischenstopp im lokalen Restaurant und genießen Sie hausgemachte Spezialitäten wie gekochtes Lamm, traditionellen Käse und Brandy namens Borovača, eine lokale Rakia mit Früchten der endemischen Weißrindenkiefer. Am Ende dieser Reise werden Sie zustimmen, dass die surreale Schönheit des Blidinje-Sees, des größten Alpensees im abgelegensten Naturpark Südosteuropas, ein Ort ist, der jeden Besucher ohne Ausnahme beeindrucken würde.


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Blidinje Lake, a surreal beauty of the largest alpine lake

3 minutes to read

Whether you look for natural or artificial accumulations to explore, choosing Bosnia & Herzegovina is an excellent idea, as this country boosts in glacial lakes as well as man-made lakes that no nature admirer wants to miss. Among all those lakes, there is one called Blidinje Lake, whose origin is still a mystery, as much as a surreal beauty of the largest alpine lake in Bosnia & Herzegovina. Located in the southwestern region of the country, barely 80 km from the Adriatic coast and Mostar, this lake is a part of the spectacular Blidinje Nature Park. When you come to this place, you will understand that these two beauties perfectly mirror and complement each other.

Nestled between two mountain giants

Situated on the plateau of Dugo Polje, 1185 m above the sea level, Blidinje Lake is nestled between two mountain giants – Mt. Čvrsnica and Mt. Vran (both above 2000 of altitude), but also by the Neretva River and Doljanka River. The area of the lake varies from 2,5 to 6 km, while it is 2,5 km long, 2,1 km wide and the maximum depth is 3 m. In winter, the lake is frozen, while in summer its mirroring surface perfectly reflects the surrounding landscapes of the Blidinje Nature Park that was named after it. You can reach the lake either from Jablanica (45 km) or Posušje (35).

Blidinje Lake
Blidinje Lake
Blidinje Lake, Bosnia and Herzegovina

Created 140 years ago

Various theories exist around the origin of this lake. Besides the thesis about the glacial origin, the prevailing one explains that this is an artificial lake created by human interventions more than 140 years ago. At that time, the area was regularly flooded by the snow melting and heavy raining in springs, with all that water finishing in the ponors. Back then, the farmers of the surrounding Mt. Čvrsnica and Mt. Vran didn’t have enough water for their livestock, so they decided to clog those ponors and create a pond instead. In fact, some old topographic maps before 1880 were not showing any lake in this area, but already in 1885 one map does indicate it, though five times smaller than today.

Natural beauties & archaeological heritage

The region around Blidinje Lake is ideal for passionate hikers and mountain bikers in summer, while winter attracts numerous lovers of skiing and snowshoeing at Blidinje Ski Centre Risovac. Besides the natural beauties, you will have a chance to explore rich cultural and archaeological heritage – Saint Elijah’s Church, a Franciscan monastery Masna Luka, as well as a necropolis with 150 tombstones in Dugo Polje dating back to the medieval age and inscribed in the list of UNESCO World Heritage Sites. An absolute must-see of this area is Hajdučka Republika, an emblematic place for splendid panorama and stunning photos.

Hiking on Blidinje
Hiking on Blidinje
Blidinje Lake, Bosnia and Herzegovina
Biking around Blidinje
Biking around Blidinje
Blidinje Lake, Bosnia and Herzegovina
Blidinje Ski Centre
Blidinje Ski Centre
Blidinje Lake, Bosnia and Herzegovina
Dugo polje necropolis, Blidinje
Dugo polje necropolis, Blidinje
Gornja Drežnica, Bosnie-Herzégovine

Homemade speciality – Rakia Borovača

And when you are already there, make a stop in the local restaurant to indulge in homemade specialities such as boiled lamb, traditional cheeses and brandy called Borovača, a local Rakia with fruits of endemic white-bark pine. At the end of this journey, there will be a moment when you will agree that the surreal beauty of Blidinje Lake, the largest alpine lake within the most remote nature park of southeastern Europe, is a place that would impress every visitor, with no exceptions.


Interesting activities close by


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like