iStock/BristolDen
iStock/BristolDen

Blond oder rot? Sardinien, eine Insel und das Bier.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Tradition des Bieres auf Sardinien wurde vor vielen Jahren mit der Gründung des klassischen Ichnusa-Bieres, geboren 1912, das auch heute noch sehr stark reist, gestärkt. Es ist das erste hochwertige Industriebier auf Sardinien, aber auch im übrigen Italien und in der ganzen Welt bekannt. Derzeit übersteigt der Bierkonsum auf Sardinien bei weitem den Weinkonsum.

Obwohl die Marke Ichnusa seit einigen Jahren in den Händen der Heineken-Gruppe liegt, bleibt die Produktion auf Sardinien, und die Produktionsmethoden haben sich nicht geändert, was zu einem ausgezeichneten Produkt führt.

Aber in Sardinien wächst das Phänomen der Kleinbrauereien und kleinen handwerklichen Bierproduzenten immer mehr an und erhält Qualitätsbiere ohne Mikrofiltration oder Pasteurisierung. Es handelt sich also um echte Getränke, die aus grundlegenden Rohstoffen hergestellt werden, denen oft Zutaten oder Aromen der sardischen Tradition hinzugefügt werden.

© iStock/Ridofranz
© iStock/Ridofranz

Brauerei für Gerstenhandwerk

Die Brauerei wurde 2006 von zwei Weinliebhabern in Maracalagonis, in der Provinz Cagliari, eröffnet. Für die hervorragende Qualität ist dieses Bier in Italien und Amerika bekannt geworden. Die Besonderheit ihres BB10-Bieres besteht darin, dass den Grundzutaten während des Herstellungsprozesses gekochter Cannonau-Traubenmost hinzugefügt wird.

Weitere ausgezeichnete Kreationen sind die Sella del Diavolo und die Macca Meda mit vielen fruchtigen Aromen, die an Zitrusfrüchte und mediterrane Macchia erinnern. Die Gerstenbrauerei führt Direktverkäufe vor Ort, Verkostungen und Expeditionen durch.

© Barley Brewery
© Barley Brewery
Craft Brewery Barley
Craft Brewery Barley
Via G. Garibaldi, 57, 09040 Maracalagonis CA, Italia

Rubiu Craft Brauerei

Der Zweck dieser Handwerksbrauerei war es schon immer, Blondinen mit einem hohen Anteil an Charakter und Kreativität zu kreieren. Ihr Flavia-Bier, ein Golden Strong Ale, war das beste im Wettbewerb "Bier des Jahres 2011" in der Kategorie hochwertiges Leichtbier (8% Spirituosen). Der Name dieses Bieres ist als Hommage an die Abbaustätte von Porto Flavia gedacht, und das Design ist den Bergleuten gewidmet. Als ideales Stärkungsmittel für diese Arbeiter, müde nach einem harten Arbeitstag in der Mine.

In der Rubiu-Brauerei können Sie Biere zu Snacks oder sehr leckeren Pizzen probieren.

Rubiu Craft Brewery
Rubiu Craft Brewery
Via Bologna, 25, 09017 Sant'Antioco CI, Italia

Birrificio di Cagliari di Cagliari

Diese Brauerei entstand aus der Leidenschaft zweier Freunde, die das erste Brauhaus Sardiniens gründeten, wo die Herstellung, der Verkauf und die Verkostung von Bier von der Verkostung von mit Bier gekochten Gerichten begleitet werden. So entstehen der Brauereigulasch, das geschmorte Bier, die Hühnerbissen mit Bier und Curry. Die meisten Biere sind nach den alten Stadtteilen von Cagliari benannt. Andere ausgezeichnete Kreationen sind die Stampaxi, die Biddanna und die Casteddu-Biere. Alle Biere der Brauerei Cagliari sind natürlich, ohne Zusatz von Kohlendioxid während der Herstellung oder des Gießens.

Birrificio di Cagliari
Birrificio di Cagliari
Via I. Newton, 24, 09131 Cagliari CA, Italia

Oktoberfest auf Sardinien

Unter den vielen Festivals rund um die Bierherstellung auf Sardinien sind besonders die im Oktober hervorzuheben. Ein spektakuläres Festival, an dem die besten Handwerksbrauer, Experten auf nationaler Ebene, die Braumeister und alle Bierliebhaber teilnehmen.

Im Rahmen des Oktoberfestes auf Sardinien findet in Guspini das Bierfest statt, das in der spektakulären Umgebung der Montevecchio-Minen stattfindet. Oder das Calaris Bierfest, in der gleichen Zeit.

Nicht zu vergessen Mondo Ichnusa, die zweitägigen Konzerte in Oristano mit großen Namen der italienischen Musik und über 100.000 Besuchern pro Jahr.

© Ichnusa
© Ichnusa

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/BristolDen
iStock/BristolDen

Blonde or red? Sardinia, an island and the beer

2 minutes to read

The tradition of beer in Sardinia was strengthened many years ago, with the establishment of the classic Ichnusa beer, born in 1912 and which still today travels very strongly, being the first quality industrial beer in Sardinia, but also in the rest of Italy and well known all over the world. Currently, in Sardinia, the consumption of beer greatly exceeds the consumption of wine.

Although for some years the Ichnusa brand has passed into the hands of the Heineken group, production has remained in Sardinia, and the production methods have not changed, giving an excellent product.

But in Sardinia the phenomenon of microbreweries and small craft beer producers is growing more and more, obtaining quality beers without microfiltration or pasteurization treatments. These are therefore genuine drinks, prepared with basic raw materials to which ingredients or aromas of Sardinian tradition are often added.

© iStock/Ridofranz
© iStock/Ridofranz

Barley Craft Brewery

This brewery was opened in 2006 by two wine lovers in Maracalagonis, in the province of Cagliari. For the excellent quality, this beer has become known in Italy and America. The peculiarity of their BB10 Beer is that, during the manufacturing process, Cannonau cooked grape must is added to the basic ingredients.

Other excellent creations are the Sella del Diavolo and the Macca Meda, with many fruity aromas reminiscent of citrus and Mediterranean scrub. The Barley Brewery makes direct sales on-site, tastings and expeditions.

© Barley Brewery
© Barley Brewery
Craft Brewery Barley
Craft Brewery Barley
Via G. Garibaldi, 57, 09040 Maracalagonis CA, Italia

Rubiu Craft Brewery

The purpose of this craft brewery has always been to create blondes with a high content of character and creativity. Their Flavia beer, a Golden Strong Ale, was the best in the "Beer of the Year 2011" competition in the high-grade light beer category (8% spirits). The name of this beer is intended as a tribute to the mining site of Porto Flavia, and the design is dedicated to miners. Created as an ideal tonic for these workers, tired after a hard day's work at the mine.

In the Rubiu brewery you can taste beers to accompany with snacks or very tasty pizzas.

Rubiu Craft Brewery
Rubiu Craft Brewery
Via Bologna, 25, 09017 Sant'Antioco CI, Italia

Birrificio di Cagliari

This brewery was born from the passion of two friends, who created the first brewpub in Sardinia, where the production, sale, and tasting of beer are accompanied by the tasting of dishes cooked with beer. This is how the brewer's stew, the braised beer, the chicken morsels with beer and curry are born. Most of the beers are named after the ancient districts of Cagliari. Other excellent creations are the Stampaxi, the Biddanna, and the Casteddu beers. All the beers of the Cagliari Brewery are natural, without any addition of carbon dioxide during production or pouring.

Birrificio di Cagliari
Birrificio di Cagliari
Via I. Newton, 24, 09131 Cagliari CA, Italia

Oktoberfest in Sardinia

Among the many festivals around the production of beer in Sardinia, the ones during October are particularly noteworthy. A spectacular festival attended by the best craft brewers, experts at national level, the master brewers and all fans of beer.

As part of the Oktoberfest in Sardinia, we find the beer festival that takes place in the spectacular setting of the Montevecchio mines, in Guspini. Or the Calaris Beer Festival, in the same period.

Without forgetting Mondo Ichnusa, the two days of concerts in Oristano with great names of Italian music and over 100 thousand visitors every year.

© Ichnusa
© Ichnusa

Interesting towns related to this story


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like