© Mark Levitin
© Mark Levitin

Bootfahren im Kajuput-Wald von Tra Su, An Giang

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das im Mekong-Delta in der Nähe von Chau Doc in der Provinz An Giang in Vietnam gelegene Naturschutzgebiet Tra Su ist anders als alle anderen. Es ist ein Wald, aber er steht im Wasser. Und während Mangrovenwanderungen in tropischen Ländern üblich sind, sind in Tra Su die meisten Bäume keine Mangroven, sondern Cajuput. Er sieht anders aus, vergänglicher, unwirklicher. Die übliche Art, den Wald zu erkunden, ist mit dem Boot, aber es gibt auch ein ausgedehntes Netz von Bambus-Stegen, die das Gebiet durchziehen. Um in Eile ein paar Vögel zu sehen und die Aussicht vom Wasserspiegel aus zu genießen, ist ein Boot eine naheliegende Wahl. Aber für einen ernsthaften Zuckerer ist ein Spaziergang vorzuziehen. Wie dem auch sei, es ist ein schöner Ort, entspannend und malerisch, wenn auch ohne besondere Attraktionen. Tra Su ist am Wochenende bei den Saigonesen recht beliebt, aber für einen Touristen ist es besser, in Chau Doc zu bleiben und das Reservat mit anderen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung zu kombinieren.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Die Geschichte von Tra Su

Die Tieflandebenen des Mekong-Deltas wurden schon vor der aufgezeichneten Geschichte der Region für den Reisanbau genutzt. Saisonale Überschwemmungen hielten den Boden sumpfig, und der Überfluss an natürlichen Wasserwegen machte es praktischer, Kanäle für den Transport zu graben als Straßen zu bauen. Da immer mehr Land in landwirtschaftliche Nutzflächen umgewandelt wurde, konnten nur wenige Wälder überleben, aber aus welchem Grund auch immer blieb Tra Su, umgeben und halbiert von einem Netz von Kanälen, relativ intakt. In den 1980er Jahren bauten die lokalen Behörden einen Deich, um die Überschwemmungen in der Gegend zu kontrollieren, und etwa zwanzig Jahre später förderten sie die Schutzzone als Naturschutzgebiet. Der Wald beherbergt über 140 Pflanzenarten und bietet mehr als 70 Vogelarten Unterschlupf. Die beliebteste Pflanze hier ist natürlich der Cajuput. Ihr Öl wird wegen seiner medizinischen Eigenschaften geschätzt, aber an diesem Ort kommt es auf den Anschein an: Über dem grünlichen, stillen Wasser schweben die verdrehten Kajuputbäume wie Hexen, die in dem riesigen Kessel des Sumpfes einen bösen Trank brauen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Hinweise

Selten passieren Busse aus der Stadt Chau Doc in An Giang die Abzweigung nach Tra Su. Von der Abzweigung sind es noch 3 km bis zum Naturschutzgebiet. Eine Alternative ist das Mieten eines Motorrads, mit oder ohne Fahrer. Der Ticketpreis ist ziemlich hoch und modular aufgebaut: Es gibt den Eintrittspreis selbst, plus, optional, eine Fahrt mit dem Motorboot zur Bootsstation, und doch separat, eine Tretbootfahrt durch den Hyazinthen-Sumpf. Das Motorboot ist unnötig, da Sie mehr sehen werden, wenn Sie sich auf den Bambuspfaden durch den Kajeputwald schlängeln, aber es ist ein langer Weg. Rechnen Sie mit mindestens einer Stunde pro Weg, wobei die Zeit zum Entspannen oder zum Pirschen von Wasservögeln nicht eingerechnet wird. Neben der Bootsstation befindet sich eine Gruppe von Touristenrestaurants, die neben den üblichen Speisen auch ein besonderes einheimisches Gericht servieren - gegrillte Reisfeldratten. Ein paar Meter weiter steht ein hoher Aussichtsturm - wenn Sie keine Drohne haben, können Sie ihn besteigen und so tun, als hätten Sie eine. Der letzte Bus zurück fährt gegen 17:00 Uhr an der Kreuzung vorbei. Wenn Sie für den Sonnenuntergang bleiben und keine eigenen Räder haben, ist Trampen Ihre einzige Möglichkeit.

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Tra Su Forest Park, An Giang
Tra Su Forest Park, An Giang
Tra Su Cajuput Forest, Tịnh Biên, An Giang, Vietnam

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Boating in Tra Su cajuput forest, An Giang

2 minutes to read

Located in the Mekong Delta, near Chau Doc in An Giang Province of Vietnam, the protected nature reserve of Tra Su is unlike any other. It is a forest, but it stands in water. And while mangrove walks are common in tropical countries, in Tra Su the majority of trees are not mangrove but cajuput. It does look different, more ephemeral, unreal. The standard way to tour the forest is by boat, but there is also an extensive network of bamboo walkways crisscrossing the territory. For one to see a few birds in a hurry and enjoy the view from the water level, a boat is an obvious choice. But for a serious twitcher, walking is preferable. Either way, it is a lovely place, relaxing and picturesque, if lacking in any specific attractions. Tra Su is quite popular with Saigonese on weekends, but for a tourist, it is better to stay in Chau Doc and combine the reserve with other sights in the vicinity.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

The story of Tra Su

The lowland plains of the Mekong Delta have been used for rice cultivation since before the recorded history of the region. Seasonal floods kept the ground swampy, and the abundance of natural waterways made it more practical to dig canals for transportation than to built roads. As more land was turned into agricultural plots, few forests were allowed to survive, but for whatever reason Tra Su, surrounded and bisected by a network of canals, remained relatively intact. In the 1980s, local authorities built a dike to control the flooding in the area, and about twenty years later, they promoted the protected zone as a nature reserve. The forest contains over 140 plant species and gives shelter to more than 70 species of birds. The most popular plant here is, of course, cajuput. Its oil is valued for medicinal properties, but in this place, it is the appearances that matter: looming over the greenish, still water, the twisted cajuput trees look like witches brewing an evil potion in the giant cauldron of the swamp.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

Infrequent buses from Chau Doc town in An Giang pass the turn-off to Tra Su. From the junction, it is another 3 km to the nature reserve. An alternative is to hire a motorbike, with or without the driver. The ticket price is rather high and modular: there is the entrance fee itself, plus, optionally, a motorboat ride to the boating station, and yet separately, a paddleboat cruise through the hyacinth swamp. The motorboat is unnecessary, as you will see more by meandering through the cajuput forest on the bamboo pathways, but it is a long walk. Count on at least an hour each way, excluding the time to relax or stalk aquatic birds. Next to the boating station is a group of tourist restaurants serving, aside from the usual fare, a peculiar local dish - grilled rice field rat. A few meters further is a tall observation tower - if you do not have a drone, you can climb it and pretend you did. The last bus back passes the junction around 17:00. If you stay for the sunset and do not have your own wheels, hitchhiking will be your only option. 

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Tra Su Forest Park, An Giang
Tra Su Forest Park, An Giang
Tra Su Cajuput Forest, Tịnh Biên, An Giang, Vietnam

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like