©Istock/RuslanKaln
©Istock/RuslanKaln

Kloster Bodbe: ein heiliger Ort, ein Land der Wunder

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das der heiligen Nino gewidmete Kloster Bodbe befindet sich in Bodbe, 2 km von der Stadt Sighnaghi in Kachetien entfernt. Die Heilige Nino ist eine sehr wichtige Heilige für die Georgier, da sie diejenige war, die im 5. Jahrhundert das Christentum in unserem Land verbreitete. Jahrhundert das Christentum in unserem Land verbreitete. Sie verbrachte die letzten Jahre ihres Lebens in Bodbe, deshalb haben die Georgier sie in diesem Klosterkomplex begraben.

©Istock/takepicsforfun
©Istock/takepicsforfun

Das heilige Grab des heiligen St. Nino

Heutzutage kommen viele Menschen, um ihr Grab zu sehen, denn dieser Ort ist sehr wundersam. Ich habe viele Menschen gesehen, die mit Tränen herauskamen, und ich habe viele Geschichten gehört, die erklären, wie ihre Wünsche erfüllt wurden. Eigentlich kann man dort seinen ganzen Schmuck ablegen und mit reinem Herzen zu ihr beten. Wenn Sie glauben, wird alles, worum Sie bitten, wahr werden. Dieser Ort birgt viele Geheimnisse und Geschichten. Sie werden es schon spüren, wenn Sie den schönen Garten betreten. Die Nonnen, die dort leben, kümmern sich um ihn, und sie versuchen, ihn so schön und grün zu erhalten, wie er zu Lebzeiten der Heiligen Nino war.

©Istock/Elena Odareeva
©Istock/Elena Odareeva

Die Geschichte der Ikone - die iberische Mutter Gottes

In der Kirche werden Sie die wunderbare Ikone der iberischen Mutter Gottes sehen können. Zu Sowjetzeiten wurde das Kloster geschlossen und in ein Krankenhaus umgewandelt. Sie benutzten diese Ikone als Tisch für Operationen. Einmal hatte einer der Ärzte einen Traum, in dem die heilige Mariam ihr sagte, dass sie die Ikone an ihren eigenen Platz zurückbringen müssten. Sie glaubte an Gott und beschloss, dies zu tun. Ein anderer Arzt war jedoch dagegen, da er nicht gläubig war. Um seinem Kollegen zu beweisen, dass dies nur ein Bild war, nahm er ein Messer und schnitt das Gesicht der Ikone auf. All diese Kratzer sind noch immer auf dem Gesicht der iberischen Mutter Gottes sichtbar. Plötzlich starb dieser junge und völlig gesunde Mann. Dies war ein Zeugnis für alle Nichtgläubigen, den Wert dieser Ikone zu verstehen und sie zu respektieren. Heute ist diese Ikone an der Südwand der Kathedrale zu sehen.

©Istock/grannyogrimm
©Istock/grannyogrimm

Die natürliche Wasserquelle St. Nino

In Bodbe, nur 400 Meter vom Kloster entfernt, befindet sich die Wasserquelle von St. Nino, die unerklärlicherweise aus dem Nichts, im 4. Diese heilige Quelle hat heilende Eigenschaften. Das Wasser ist eiskalt, aber alle Menschen, die an die Kraft dieser natürlichen Quelle glauben, gehen einfach dorthin. Ich war ein Kind, als ich zum ersten Mal in dieses Wasser ging. Am Anfang war es sehr schwierig und kalt, aber ich betete, um mehr Kraft zu bekommen, und als ich wieder herauskam, fühlte ich mich warm, und ich war nicht einmal nass. Dieses Gefühl lässt sich nicht in Worte fassen; jeder sollte es versuchen.

©Istock/takepicsforfun
©Istock/takepicsforfun

Ob Sie gläubig sind oder nicht, das Kloster Bodbe ist ein heiliger und wunderbarer Ort: Es hat eine so positive Ausstrahlung, dass es sich auf jeden Fall lohnt, es zu besuchen und zu erleben!

Bodbe monastery
Bodbe monastery
Sighnaghi-St. Nino Monastery, Sighnaghi, Géorgie

Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €28/p.* (€35)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Georgien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Die Spiritualität und Mystik im Herzen des Klosters Bodbe, einem heiligen Ort für die Bewohner, spüren
  • Gemeinsames Mittagessen und Verkostung der typischen Küche mit Ihrem örtlichen Reiseleiter
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/RuslanKaln
©Istock/RuslanKaln

Bodbe Monastery, a sacred, miraculous place

2 minutes to read

Bodbe Monastery, dedicated to Saint Nino, is located at Bodbe, 2 km away from the town of Sighnaghi, Kakheti. St. Nino is a very important saint for Georgians since she was the one who spread Christianity in our country in the 5th century. She spent the last years of her life in Bodbe, that is why Georgians buried her in this monastic complex.

©Istock/takepicsforfun
©Istock/takepicsforfun

St. Nino's sacred tomb

Nowadays, a lot of people come to see her tomb, as this place is very miraculous. I saw many people coming out from there with tears, and I have heard many stories explaining how their wishes came true. Actually, you can put there all your jewelry and pray to her with a pure heart. If you believe, whatever you ask will come true. This place keeps many secrets and stories. You will feel it already when you enter the beautiful garden. Nuns, who live there, are taking care of it, and they try to keep it as beautiful and green as it was during the life of St. Nino.

©Istock/Elena Odareeva
©Istock/Elena Odareeva

The story of the icon - the Iberian Mother of God

In the church, you will be able to see the miraculous icon of the Iberian Mother of God. In Soviet times, the monastery was closed and transformed into a hospital. They were using this icon as a table for surgeries. Once, one of the doctors had a dream where Saint Mariam told her that they must return the icon to its own place. She believed in God, and she decided to do so. However, another doctor was against it, as he was a nonbeliever. To prove to his colleague that this was just a picture, he took a knife and cut the face of the icon. All these scratches are still visible on the Iberian Mother of God’s face. Suddenly, this young and completely healthy man died. This was a testimony for all nonbelievers to understand the value of this icon and respect it. Nowadays, this icon can be seen on the south wall of the cathedral.

©Istock/grannyogrimm
©Istock/grannyogrimm

St. Nino's natural water source

In Bodbe, only 400 meters away from the monastery, there is the water source of St. Nino that emerged inexplicably, out of nowhere, in the 4th century. This sacred source has healing features. The water is freezing, but all people who believe in the power of this natural source, simply go there. I was a child when I first went into this water. In the beginning, it was very difficult and cold; however, I prayed to get more strength, and when I got out, I felt warm, and I was not even soaked. This feeling cannot be expressed in words; everybody should try it.

©Istock/takepicsforfun
©Istock/takepicsforfun

Whether you are a believer or not,  the Bodbe Monastery is a sacred and miraculous place: it has such a positive vibe, that it is definitely worth visiting and experiencing!

Bodbe monastery
Bodbe monastery
Sighnaghi-St. Nino Monastery, Sighnaghi, Géorgie

You liked my story?

Book its local experience! Temporarily only €28 / p.* (€35)

With your local & exclusive itinari guide, relive my amazing story in Georgia.

And enjoy unforgettable moments, such as:

  • Feeling spiritual and experiencing the mysticism of the Bodbe Monastery, a sacred place for the locals
  • Sharing a lunch and tasting the typical cuisine with your local guide
  • ... and much more!
Discover it now

* price per person on a basis of a 2-persons booking

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like