Boka Bay - die Braut der Adria

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn mich jemand fragt, warum ich Boka so sehr liebe, bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtige Antwort geben kann. Es gibt so viel Schönheit in dieser "Braut der Adria" - wie Aleksa Santic, die berühmte jugoslawische Dichterin, schrieb, ist es einfach unmöglich, sich auszusuchen, wo man anfangen soll zu schreiben.

Soll ich über eine sehr interessante Geschichte und Kulturerbe oder eine schöne Natur, romantische Landschaften oder schöne Strände schreiben? Zuerst werde ich versuchen, Boka so kurz wie möglich vorzustellen.

Es ist eine Bucht der Adria im Südwesten Montenegros. Die Bucht besteht aus vier kleineren Buchten mit den Städten Herceg Novi, Tivat, Risan und Kotor. Die Bucht von Boka wird auch der südlichste Fjord Europas genannt, ist aber eigentlich eine Ria. Über der Bucht erheben sich die Berge Lovćen und Orijen.

Die beeindruckendste Stadt Kotor wird zum ersten Mal im Zeitalter des antiken Roms, 168 v. Chr., erwähnt. Heute ist Kotor die Altstadt mit der Festung über der Stadt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Es ist ein sehr beliebter Hafen für Kreuzfahrtschiffe.

Neben Kotor liegt Risan, eine Stadt, die im 3. Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde. Es wurde von Illyrern gegründet und war die Hauptstadt des illyrischen Staates, in dem Königin Teuta regierte. In der Nähe der Stadt, ein archäologisches Kulturdenkmal Lipci Rock enthält prähistorische Zeichnungen, die vor fast 3000 Jahren erstellt wurden.

Zwischen Kotor und Risan liegt eine kleine schöne Stadt Perast mit den bezaubernden Inseln Gospa od Skrpjela und St. George in der Nähe der Stadt.

Tivat, ebenfalls von Illyrern gegründet, hat viele Spuren aus der Römerzeit. Heute ist Tivat eine moderne Stadt und ein Ort, an dem sich der Luxus-Yachthafen Porto Montenegro befindet.

Herceg Novi wird viel später gegründet, aber es fehlt nicht das kulturelle und historische Erbe. Die Mauern, Uhrentürme, die Festung und eine große Anzahl von Kirchen machen diese Stadt besonders interessant.

Die stürmische Geschichte und die Seefahrt, die die Grundlage des Lebens bildete, hinterließen Spuren in einem großen kulturellen Erbe, über das Sie bald mehr lesen werden, ebenso wie die herrliche Natur und die Berge, die diese wunderschöne Bucht umgeben.


Der Schriftsteller

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

Ich bin Katarina und das Land, das ich am meisten kenne, ist definitiv mein eigenes: Montenegro. Als aktiver Wanderer, der ständig mit der Natur in Kontakt steht, bin ich bestrebt, mein Land der Welt zu präsentieren.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Boka Bay - The Bride of the Adriatic

2 minutes to read

When someone asks me why I love Boka so much, I’m not sure I can give the right answer. There is so much beauty in that "Bride of the Adriatic" - as Aleksa Santic, the famous Yugoslav poet wrote, it is simply impossible to choose from where to start writing.

Should I write about a very interesting history and cultural heritage or a beautiful nature, romantic landscapes or lovely beaches ... In fact, first I’ll try to introduce Boka the shortest way possible.

It is a bay of the Adriatic Sea in southwestern Montenegro. The Bay consists of four smaller bays represented by the cities Herceg Novi, Tivat, Risan and Kotor. Boka bay is also called the southernmost fjord in Europe, but it is actually a ria. Above the bay rise mountains Lovćen and Orijen.

The most impressive city Kotor is mentioned for the first time in the age of ancient Rome, in 168 BC. Today Kotor is the old town with fortress above the city and is a UNESCO site. It is a very popular port for cruise ships.

Next to Kotor is Risan, a town founded in 3rd century BC. It was established by Illyrians and was the capital of the Illyrian state where Queen Teuta ruled. Near the town, an archaeological cultural monument Lipci Rock contains prehistoric drawings that were created almost 3000 years ago.

Between Kotor and Risan is a small beautiful town Perast with the charming islands of Gospa od Skrpjela and St George near the town.

Tivat, also established by Illyrians, has many traces originating from the Roman period. Today Tivat is a modern city and a place where the luxury yacht port Porto Montenegro is located.

Herceg Novi is founded much later, but it does not miss the cultural and historical heritage. The walls, clock towers, fortress and a large number of churches make this city particularly interesting.

The tumultuous history and maritime that was the basis of life left the mark to a great cultural heritage that you will soon read more about, as well as the splendid nature and the mountains surrounding this beautiful bay.


The author

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

I am Katarina and the country I know the most is definitely my own: Montenegro. Active hiker constantly in touch with nature, I am eager to present my country to the world.

Stories you might also like