Cover picture © credits to Marija Skrt
Cover picture © credits to Marija Skrt

Bornova-Topf: Wanderung durch einen Tunnel zum Prevala Berg

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Das Šentanska-Tal in der Region Oberkrain bietet eine Reihe von interessanten und schönen Bergwanderwegen, die meist für einen Hauch von Adrenalin sorgen. Unter diesen ist der Aufstieg zum Berg Prevala, im Nordwesten Sloweniens, definitiv etwas Besonderes. Der Grund dafür ist ein einzigartiger Pfad, genannt Bornova-Topf, der zur Hütte auf dem Gipfel des Berges führt. Gestatten Sie mir, Ihnen den Verlauf und die Geschichte dieses berühmten Wanderweges vorzustellen, der sich am Hang des Bergrückens Begunjščica entlang schlängelt und direkt in einen Tunnel durch eine Klippe führt, von seiner nördlichen bis zu seiner südlichen Seite.

© Marija Skrt
© Marija Skrt

Durch Wälder, Tunnel und Geröll.

Einer der häufigsten Ausgangspunkte für Ihre Reise ist ein Parkplatz in der Nähe des Ljubelj-Passes an der slowenisch-österreichischen Grenze. Nachdem Sie Ihr Auto geparkt haben, können Sie Ihr Wandererlebnis sofort auf dem markierten Weg beginnen, der Sie zum Prevala Berg führt. Der Aufstieg wird Sie wahrscheinlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, als das Schild sagt, denn Natur und Landschaft sind so schön und auf jeden Fall eine Verlangsamung wert, um die Aussicht zu genießen. Nachdem Sie einige Zeit den Waldweg durchquert haben, kommen Sie bald an den exponierteren Teil des Weges, wo sich auf jeder Seite des Weges Felsen und Abgründe befinden. Aber keine Sorge, es gibt Sicherheitsverschlüsse auf dem Weg zu Ihrem Schutz. Sie kommen dann zum einzigartigsten Teil des Weges, dem Bornov-Tunnel, der Sie unter und durch den Berg führt. Für diesen Teil des Weges würde ich empfehlen, eine kleine Taschenlampe mitzubringen, da die Decke leicht abgesenkt ist und verschiedene Steine auf dem Boden liegen. Wenn Sie den Tunnel passieren, überqueren Sie noch einen weiteren Schutt, und dann führt Sie ein sanfter, angenehmer Waldweg zum Berg Prevala.

© Marija Skrt
© Marija Skrt

Über den Mann, der den Weg geschaffen hat.

Das Konzept, buchstäblich durch einen Berg zu gehen, wurde von einem Baron namens Karl Born ermöglicht, der den Tunnel baute und auch für die Gestaltung des restlichen Teils des Weges verantwortlich war. Der Bornova-Topfwanderweg wurde natürlich später nach ihm benannt. Er war ein deutscher Bankier, der gerne in die Gegend kam und 1881 sogar ein Anwesen hier kaufte, wo er eine kleine Villa baute und sich dort niederließ. Die Hauptinteressengebiete waren Holz und Wasser, weshalb er auch eine Elektrizitätszentrale und ein Sägewerk baute. Er war auch ein großer Fan der Jagd und brachte sogar eine große Anzahl von Hirschen und Ziegen aus dem Ausland in die Gegend. Nach seinem plötzlichen Tod wurde das Gut von seinem Sohn Karl geerbt, der die Arbeit seines Vaters erfolgreich fortsetzte. So viel zur Geschichte, jetzt wissen Sie ein paar Dinge über den Mann, der den Bornova-Topfwanderweg geschaffen hat.

© Marija Skrt
© Marija Skrt

Der Aufstieg zum Prevala-Gebirge ist eine gute Idee für einen Tagesausflug in Slowenien, wenn Sie Ihre Zeit aktiv verbringen und durch schöne Naturlandschaften wandern möchten. Für alle Wanderer ist die Hauptattraktion natürlich der einzigartige Bornova-Topfwanderweg. Auf diesem Weg erreichen Sie den Gipfel des Berges durch einen Tunnel und entdecken andere interessante Teile des Weges. Der Prevala Berg ist auch ein interessantes und beliebtes Ziel für Mountainbiker, die in der Regel eine andere Route wählen, da der Bornova-Topf für ihre Aufstiegsart sehr schwierig und gefährlich sein kann. Wenn Sie Ihre Zeit in Slowenien auf eine ähnlich aktive Art und Weise mit einem Hauch von Adrenalin verbringen möchten, sind ein Rafting-Erlebnis im Soča-Tal oder aufregende Adrenalin-Aktivitäten in Bohinj ebenfalls gute Möglichkeiten, die es zu testen lohnt.

Prevala Mountain, Slovenia
Prevala Mountain, Slovenia
Planina Prevala, 4275 Begunje na Gorenjskem, Slovenia

Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to Marija Skrt
Cover picture © credits to Marija Skrt
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Bornova pot: hiking through a tunnel to Prevala Mountain

3 minutes to read

The Šentanska Valley in the Upper Carniola region offers a number of interesting and beautiful mountain hiking routes, most of them providing a touch of adrenaline along the way. Among these, the ascent to Prevala Mountain, in northwest Slovenia, is definitely something special. The reason being a unique trail, called Bornova pot, leading to the hut at the top of the mountain. Allow me to present to you the course and the history of this famous hiking path, which winds along the slope of the Begunjščica mountain ridge and runs directly to a tunnel through a cliff, from its northern to its southern side. 

© Marija Skrt
© Marija Skrt

Through forests, tunnels, and screes 

One of the most common starting points for your trip is a parking lot near the Ljubelj Pass at the Slovenian-Austrian border. After you have parked your car, you can immediately start your hiking experience on the marked path that will direct you to Prevala Mountain. The ascend will probably take you a bit more time than the sign says, since nature and scenery are so beautiful and definitely worth slowing down to enjoy the view. After walking through the forest path for some time, you will soon arrive at the more exposed part of the trail, where there are rocks and precipices on each side of the path. But don’t worry, there are safety catches set along the way for your protection. You will then arrive at the most unique part of the trail, the Bornov tunnel, which will lead you under and through the mountain. For this part of the trail, I would recommend bringing a small flashlight with you, as the ceiling is slightly lowered, and there are various stones on the floor. When you pass the tunnel, you cross one more scree, and then a gentle, pleasant forest path leads you to Prevala Mountain

© Marija Skrt
© Marija Skrt

About the man who created the path

The concept of literally walking through a mountain was enabled by a baron, called Karl Born, who built the tunnel and was also responsible for the creation of the remaining part of the trail. The Bornova pot hiking path was, of course, later named after him. He was a German banker, who liked coming to the area and even bought an estate here in 1881, where he built a small mansion and settled in it. The main fields of his interest were wood and water, which is also why he built an electricity switchboard and a sawmill. He was also a big fan of hunting and even brought a large number of deer and goats to the area from abroad. After his sudden death, the estate was inherited by his son Karl, who successfully continued his father's work. So much about history, now you know a few things about the man who created the Bornova pot hiking path.

© Marija Skrt
© Marija Skrt

The ascend to Prevala Mountain is a great idea for a day trip in Slovenia, if you like spending your time in an active way, hiking through beautiful parts of nature. For all of the hikers, the main attraction is, of course, the unique Bornova pot hiking trail. By using this trail, you will reach the top of the mountain through a tunnel and discover other interesting parts of the path. Prevala Mountain is also an interesting and popular destination for mountain cyclists, which usually choose another route, as Bornova pot can be very difficult and perilous for their mode of ascending. If you would like to spend your time in Slovenia in a similar active way with a hint of adrenaline, a rafting experience in the Soča Valley or exciting adrenaline activities in Bohinj are also great options worth trying out.

Prevala Mountain, Slovenia
Prevala Mountain, Slovenia
Planina Prevala, 4275 Begunje na Gorenjskem, Slovenia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

View more stories

Stories you might also like