Cover Picture © credits to Istockphoto/Daniela968
Cover Picture © credits to Istockphoto/Daniela968

Das immaterielle kulturelle Erbe Bosniens: Konjische Holzschnitzerei

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Holz war neben Stein und Ton eines der ersten Materialien, die unsere Vorfahren in ihrem Alltag verwendeten. Sie beherrschten es in den ersten Tagen, indem sie viele Objekte daraus fertigten. Folglich wurde die Holzschnitzerei zu einer wichtigen Technik, die es heute nur noch an bestimmten handwerklichen Orten gibt, die sie vor dem Vergessen bewahren wollen. Einer der Orte, die Ihre Aufmerksamkeit verdienen, ist eine kleine Stadt Konjic in Bosnien und Herzegowina, die wegen ihrer jahrhundertelangen Tradition in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Die Holzschnitzerei Konjic war nach der von der UNESCO klassifizierten Zmijanje-Stickerei das zweite Element des immateriellen kulturellen Erbes Bosniens. Und das nicht ohne guten Grund.

Konjic, ein regionales Handwerkerzentrum

Zuerst möchte ich ein wenig über die Stadt erzählen, in der alles begann. Nur 60 km von Sarajevo und etwas weiter von Mostar entfernt liegt eine kleine Stadt namens Konjic. Die Stadt Konjic liegt zwischen einigen der höchsten Berge des Landes - Prenj, Bjelašnica und Bitovnja - und bietet eine herrliche Architektur, atemberaubende Schluchten und Gipfel sowie liebenswerte Menschen. Dies ist auch eine der ältesten Dauersiedlungen in Bosnien und Herzegowina, die vor 4000 Jahren gegründet wurde. Im Laufe der Jahrtausende überschneiden sich hier verschiedene Kulturen und Religionen, was zu einer Bereicherung des Erbes führte. Das beste Beispiel ist die Stone Bridge (Kamena ćuprija), eine malerische Sechsbogenbrücke, die ursprünglich 1682 gebaut wurde. Was Konjic jedoch auf die Landkarte brachte, ist seine weltberühmte Holzschnitztradition. Diese Stadt wurde zu einem regionalen Handwerkszentrum.

Handgemachte Holzkunstwerke

Picture © credits to Istockphoto/PavloBaliukh
Picture © credits to Istockphoto/PavloBaliukh

Die Konjische Holzschnitzerei ist eines der alten Handwerke, das noch heute sehr lebendig und wohlhabend ist. Das handgeschnitzte Holzhandwerk umfasst Möbel, einige Inneneinrichtungen und dekorative Elemente. Die Tradition dieser künstlerischen Fertigkeit reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, aber das Wissen wurde durch eine intergenerationelle Übertragung weitergegeben. Überraschenderweise änderte sich die Schnitztechnik im Laufe der Zeit nicht und wurde geschickt erhalten. In der Kleinstadt Konjic sind viele Einwohner Träger der Holzschnitzerei, vor allem als Hobby.

Zwei Familien von Holzschnitzern

Picture © credits to Istockphoto/PhotoShoppin
Picture © credits to Istockphoto/PhotoShoppin

Die wichtigsten Hüter dieser gepflegten Traditionen sind jedoch zwei Familien von Holzschnitzern - Nikšić und Mulić. Diese Familien übergaben das Handwerk in sechs Generationen. Es war zunächst die Familie Nikšić, die 1919 die Holzschnitzerei gründete. Schon damals wurden ihre Möbel nach Paris und Mailand exportiert. Zehn Jahre später, 1929, eröffnete die Familie Mulić auch ihre Werkstatt. Heutzutage produzieren sie Holzkunsthandwerk hauptsächlich als Sonderanfertigungen. Ihr altes Haus wurde in ein Museum für Holzschnitzerei umgebaut und zum beweglichen Erbe von Bosnien und Herzegowina erklärt. Die Werkstatt Mulić ist hoch angesehen und sogar als Holzschnitzer von Stühlen für den Papst tätig.

Eine Mischung aus traditioneller Technik und modernem Design.

Die Holzverarbeitung mag eine alte Kunst sein, aber die Handwerker von Konjic kombinieren erfolgreich traditionelle Technik mit modernem Design und bringen die Holzschnitzerei auf eine andere Ebene. Seit einigen Jahren boomte die Nachfrage nach diesem Handwerk des immateriellen kulturellen Erbes Bosniens, das auf alle Kontinente exportiert wurde. Wenn Sie sich in Konjic befinden, besuchen Sie das Museum "Mulić Rekord" und die "Zanat-Werkstatt", zwei der besten Orte, um mehr über diese einzigartige Holzschnitztradition zu erfahren. Und da Sie bereits in Konjic sind, müssen Sie unbedingt ein spektakuläres Untergrundprojekt erkunden, das als Balkan's Top Secret? eingestuft wurde.

Konjic
Konjic
Konjic, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Bosnia’s intangible cultural heritage: Konjic woodcarving

Bosnia’s intangible cultural heritage: Konjic woodcarving

2 minutes to read

Along with stone and clay, wood was one of the first materials our ancestors used in their everyday life. They mastered it in the early days by crafting many objects out of it. Consequently, woodcarving became an important technique that nowadays exists only in particular artisanal places that strive to preserve it from oblivion. One of those places that merits your attention is a small town Konjic in Bosnia & Herzegovina, that has been inscribed on UNESCO representative list of intangible cultural heritage for its century-long woodworking tradition. Konjic woodcarving was the second element of Bosnia’s intangible cultural heritage, after the Zmijanje embroidery, that was UNESCO classified. And not without good reason.

Konjic, a regional artisanal center

First of all, let me tell a bit about the town where everything started. Only 60 km away from Sarajevo and a bit more from Mostar, one can find a small town called Konjic. Nestled between some of the highest mountains in the country – Prenj, Bjelašnica and Bitovnja, the town of Konjic has splendid architecture, breathtaking canyons and peaks, as well as adorable people. This is also one of the oldest permanent settlement in Bosnia & Herzegovina, dating back to 4000 years ago. Through millennia, different cultures & religions were overlapping here, which resulted in enriching heritage. The best example is Stone Bridge (Kamena ćuprija), a scenic six-arched bridge that was originally built in 1682. However, what put Konjic on the map is its world-famous woodcarving tradition. This town became a regional artisanal center

Hand-carved wooden craftworks

Picture © credits to Istockphoto/PavloBaliukh
Picture © credits to Istockphoto/PavloBaliukh

Konjic woodcarving is one of the old crafts that is still very much alive and prosperous. The hand-carved wooden craftworks include furniture, some interior design and decorative elements. The tradition of this artistic skill dates back to the 19th century, but the knowledge was passed through an intergenerational transmission. Surprisingly, the carving technique didn’t change over time and was skillfully preserved. In the small town Konjic, many inhabitants are the carriers of woodcarving, mainly as a hobby. 

Two families of woodcarvers

Picture © credits to Istockphoto/PhotoShoppin
Picture © credits to Istockphoto/PhotoShoppin

However, the most important guardians of this nurtured traditions are definitely two families of woodcarvers – Nikšić and Mulić. These families passed the craftwork over six generations. It was firstly the Nikšić family that started the woodcarving shop in 1919. Even at that time, their furniture was exported to Paris and Milan. Ten years later, in 1929, the family Mulić opened its workshop as well. Nowadays, they produce woodcrafts mainly as customized orders. Their old house was transformed into a museum of woodcarving and proclaimed as the movable heritage of Bosnia & Herzegovina. The workshop Mulić has been highly reputed and even engaged as woodcarvers of chairs for Pope.

A mix of traditional technique and modern design

The woodworking might be an old skill, but the artisans from Konjic successfully mix traditional technique with modern design bringing the woodcarving on another level. Since a couple of years, the demand for this handcraft of Bosnia’s intangible cultural heritage boomed, and they have been exported to all continents. If you happen to be in Konjic, try to visit museum “Mulić Rekord“ and “Zanat workshop“, two best places to learn more about this unique woodcarving tradition. And since you are already in Konjic, you absolutely have to explore a spectacular underground project that has been classified as Balkan’s Top Secret.

Cover Picture © credits to Istockphoto/Daniela968

Konjic
Konjic
Konjic, Bosnia and Herzegovina

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like