Cover picture © credits to Women’s Humanitarian Association – Duga
Cover picture © credits to Women’s Humanitarian Association – Duga

Das immaterielle kulturelle Erbe Bosniens: Zmijanje Stickerei

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Erhaltung und Vermittlung von fast vergessenen Fähigkeiten und handgemachten Handwerken ist wahrscheinlich die schwierigste Aufgabe, wenn es um das kulturelle Erbe weltweit geht. Kein Wunder, dass einige wertvolle Kunstwerke in die UNESCO-Repräsentantenliste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen wurden. Bosnien und Herzegowina verfügt nicht nur über drei historische Objekte, die in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurden, sondern auch über drei alte handwerkliche Fähigkeiten. Eines der drei Elemente des immateriellen kulturellen Erbes Bosniens ist die Zmijanje-Stickerei. Diese hervorragende dunkelblaue Handarbeit gilt als die älteste Handstickerei aller Balkanländer.

Wo alles begann

Picture © credits to Museum of the Republic of Srpska
Picture © credits to Museum of the Republic of Srpska

Die Zmijanje-Stickerei kommt aus den Dörfern Zmijanje, einer Region des Berges Manjača, etwa 40 km südlich von der Stadt Banja Luka gelegen. Geographisch gesehen umfasste das Gebiet von Zmijanje früher das Gebiet zwischen zwei Flüssen - Vrbas & Sana - und drei Bergen - Kozara, Dimitor und Lisina. Dieses Gebiet war seit der Vorgeschichte bewohnt, gefolgt von der römischen, mittelalterlichen und osmanischen Zeit. Ihre Stickerei stammt mindestens aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, und seitdem wird sie vor dem Vergessen bewahrt, indem sie von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird. Neben dem Kunsthandwerk umfasst die Stickerei auch andere Elemente des kulturellen Erbes wie Musik und mündliche Traditionen.

Eine filigrane Stickerei

Picture © credits to Women’s Humanitarian Association – Duga
Picture © credits to Women’s Humanitarian Association – Duga

Was die Zmijanje-Stickerei von anderen Handarbeiten in Bosnien und Herzegowina unterscheidet, ist ihre Farbe und einzigartige Technik. Im Gegensatz zu anderen Stickmustern aus der Region, die mit den Stufen verschiedener Farben ausgeführt werden, verwendet die Zmijanje-Stickerei nur einen einzigen - dunkelblauen Faden auf weißem Hintergrund. Es ist in Kreuzstich gearbeitet, was ein elegantes geometrisches Design schafft, und es schmückt weibliche Kleidung (einschließlich Brautkleider) und einige Haushaltsgegenstände (Bettwäsche, Tischdecken). Diese filigrane Stickerei hat im Laufe der Jahrhunderte ihre ornamentale Form bewahrt. Ursprünglich wurde es auf Leinen- und Hanftüchern hergestellt, die heute durch Baumwollkleidung ersetzt werden. Das bestickte Design spiegelte sogar den sozialen Status der Frauen zu dieser Zeit wider.

Vor dem Vergessen bewahrt

Die Sticktechnik wird von einer Gruppe von Frauen, die sich mit Handarbeit beschäftigen, mündlich übertragen. Diese Aktivität beinhaltet in der Regel das Singen und Chatten. Der Schutz der Zmijanje-Stickerei vor dem Vergessen ist jedoch keine leichte Aufgabe. Die Stickereiarbeit erfordert hohe Konzentration, viel Geduld und Motivation. Einer der Meister dieser traditionellen Fertigkeit ist Radenka Jungić, die sich in den letzten 20 Jahren diesem Ziel verschrieben hat. Ihre Werke, die auf der EUREKA-Ausstellung in Brüssel (2011) mit einigen renommierten Preisen ausgezeichnet wurden, sind bereits in vielen Ländern verbreitet (darunter ein einzigartiges Geschenk "Blaue Stickerei aus Zmijanje" für Papst Francis). Ein weiterer Hüter der Zmijanje-Stickerei ist eine Organisation namens "Women's Humanitarian Association - Duga" aus Banja Luka, die diese Fähigkeit vor dem Vergessen bewahrt und in Form von Workshops an die neuen Generationen weitergibt.

Ein authentisches Souvenir

Picture © credits to Women’s Humanitarian Association – Duga
Picture © credits to Women’s Humanitarian Association – Duga

Durch diese elegante Handarbeit entstehen viele handgefertigte Produkte - von Servietten, Kleidung über Schmuck bis hin zu Accessoires. Wenn Sie in Banja Luka auf der Suche nach einem authentischen Souvenir sind, gibt es keine bessere Wahl, als sich für ein Stück Zmijanje-Stickerei zu entscheiden. Einige dieser Handwerke, die das immaterielle kulturelle Erbe Bosniens widerspiegeln, sind im Ethnodorf Ljubačke doline, in der Nähe von Banja Luka, oder im Museum der Republika Srpska zu sehen, wo man auch Souvenirs kaufen kann.

Ethno village Ljubačke Doline, Banja Luka
Ethno village Ljubačke Doline, Banja Luka
Ljubačevo, Bosnia and Herzegovina
Museum of the Republic of Srpska, Banja Luka
Museum of the Republic of Srpska, Banja Luka
Đure Daničića 1, Banja Luka 78000, Bosnie-Herzégovine

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © credits to Women’s Humanitarian Association – Duga
Cover picture © credits to Women’s Humanitarian Association – Duga
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Bosnia’s intangible cultural heritage: Zmijanje embroidery

2 minutes to read

Preservation and transmission of nearly-forgotten skills and handmade crafts is probably the most challenging task when it comes to cultural heritage worldwide. No wonder that some invaluable craftworks are inscribed on the UNESCO Representative List of the Intangible Cultural Heritage of Humanity. Besides having three historical objects inscribed on the UNESCO World Heritage List, Bosnia & Herzegovina also treasures three old craft skills. One of the three elements of Bosnia’s intangible cultural heritage is Zmijanje embroidery. This outstanding dark-blue needlework is considered the oldest hand embroidery in all the Balkan countries.

Where it all started

Picture © credits to Museum of the Republic of Srpska
Picture © credits to Museum of the Republic of Srpska

Zmijanje embroidery comes from the villages of Zmijanje, a region of Mt. Manjača, situated around 40 km on south from the city of Banja Luka. Geographically speaking, the territory of Zmijanje used to encompass the area between two rivers – Vrbas & Sana, and three mountains – Mt. Kozara, Mt. Dimitor and Mt. Lisina. This region was inhabited as from the prehistorical times, followed by the Roman, medieval and Ottoman periods. Their embroidery dates back at least to the mid-1800s, and since then, it has been kept from oblivion by passing it on from one generation to the next. Besides the handicrafts, embroidery includes other elements of cultural heritage such as music and oral traditions.

A filigree embroidery

Picture © credits to Women’s Humanitarian Association – Duga
Picture © credits to Women’s Humanitarian Association – Duga

What distinguishes Zmijanje embroidery from other needlework of Bosnia & Herzegovina is its color and unique technique. Unlike other embroidery patterns from the region that are done with the treads of different colors, Zmijanje embroidery uses only one – dark-blue thread on white background. It is made in cross-stitch, which creates an elegant geometric design, and it decorates female clothes (including wedding dresses) and some household items (bed linen, tablecloths). This filigree embroidery preserved its ornamental form over the centuries. Originally, it was made on linen and hemp tissues, which is today replaced by cotton clothes. The embroidered design even reflected the social status of women at that time.

Preserved from oblivion

The embroidery technique is transferred orally by a group of women engaged in needlework. This activity usually includes singing and chatting. However, protecting Zmijanje embroidery from oblivion is not an easy task. The embroidery work requires high concentration, a lot of patience and motivation. One of the masters of this traditional skill is Radenka Jungić, who devoted the last 20 years to this aim. Being awarded some prestigious prizes at EUREKA exhibition in Brussels (2011), her works are already spread in many countries (including a unique gift “Blue embroidery from Zmijanje” made for Pope Francis). Another guardian of Zmijanje embroidery is an organization called “Women’s Humanitarian Association – Duga” from Banja Luka that preserves this skill from oblivion and passes it to the new generations in the form of workshops.

An authentic souvenir

Picture © credits to Women’s Humanitarian Association – Duga
Picture © credits to Women’s Humanitarian Association – Duga

As a result of this elegant needlework, many handmade products are created – from napkins, clothes to jewelry and accessories. If you are in Banja Luka and searching for an authentic souvenir, there is no better choice than opting for a piece of Zmijanje embroidery. Some of those handicrafts that reflect Bosnia’s intangible cultural heritage can be seen in the ethno village Ljubačke doline, near Banja Luka or in the Museum of Republika Srpska, where you can also buy some souvenirs.

Ethno village Ljubačke Doline, Banja Luka
Ethno village Ljubačke Doline, Banja Luka
Ljubačevo, Bosnia and Herzegovina
Museum of the Republic of Srpska, Banja Luka
Museum of the Republic of Srpska, Banja Luka
Đure Daničića 1, Banja Luka 78000, Bosnie-Herzégovine

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like